Julian Brandt

  • Das "einfach" kommt von dir, nicht von mir. Und nein, es klingt nicht anders. Ich kann beim Thema Brandt mit jeder Lösung leben. Hauptsache er spielt nur dann, wenn er gut drauf ist.


    Genau das zeigt ja deinen Mangel an Verständnis für solche Spieler. Wenn wir solche Spieler immer nur spielen lassen, wenn sie gut drauf sind, können wir bald dicht machen. Dann kommen solche Juwelen nämlich bald nicht mehr zu uns. Kroos, Berbatov, Brandt, Can....und und und.

  • Davon lässt sich aber nicht viel erkennen bei seinem defensiven Zweikampfverhalten. An der Mittellinie bleibt er kleben...


    Gehen wir also mal einen ganz kurzen Moment davon aus, es stimmt auch nur ein wenig von dem was du schreibst.


    Dann glaubst Du also wirklich, dass Heiko Herrlich einen Spieler aufstellt, der "an der Mittellnie kleben bleibt", kaum Defensivarbeit leistet und obendrein nur alle paar Spiele annähernd sein Potential abruft?


    Ich glaube: Jeder Spieler hat seine Aufgaben, diese werden klar besprochen und wer die auch nur annähernd nicht erfüllt, steht in einer Bundesligamannschaft ganz schnell auf dem Abstellgleis.

  • Gehen wir also mal einen ganz kurzen Moment davon aus, es stimmt auch nur ein wenig von dem was du schreibst.


    Dann glaubst Du also wirklich, dass Heiko Herrlich einen Spieler aufstellt, der "an der Mittellnie kleben bleibt", kaum Defensivarbeit leistet und obendrein nur alle paar Spiele annähernd sein Potential abruft?


    Ich glaube: Jeder Spieler hat seine Aufgaben, diese werden klar besprochen und wer die auch nur annähernd nicht erfüllt, steht in einer Bundesligamannschaft ganz schnell auf dem Abstellgleis.

    Mit der Mittellinie ist es überspitzt formuliert. Achte mal darauf, wen Wendell wieder hinter ihm steht, er ist im Grunde genommen, derjenige der Julian im Mittelfeld alles wegräumt! Dann kommen auch wieder seine besseren Spiele.

  • Mit der Mittellinie ist es überspitzt formuliert. Achte mal darauf, wen Wendell wieder hinter ihm steht, er ist im Grunde genommen, derjenige der Julian im Mittelfeld alles wegräumt! Dann kommen auch wieder seine besseren Spiele.


    Ich bestreite ja garnicht, dass Brandt manchmal gefühlt an der Mittellinie aufhört zu verteidigen. Ich sage nur, dass man ihm das nicht zwangsläufig ankreiden kann. Der Trainer wird vorher schon mit dem linken Verteidiger, den Mittelfeldspielern und den offensiven Außen sprechen, wer wann und wo zu verteidigen hat, und wer wann und wo nicht. Dahinter stecken durchaus oft komplexere Überlegungen.


    Nur ein Denkansatz: Wenn der Trainer denkt, dass wir mehr Qualität haben als der Gegner, kann man durchaus den Ansatz wagen, dass wir offensiver stehen und bei Ballgewinn dann mit der Qualität von Brandt den Gegner auskontern. Deshalb könnte es eine Überlegung sein, dass Brandt gesagt wird, er solle durchaus offensiv stehen, auch wenn sein Gegenspieler sich einschaltet.


    Das ist EINE mögliche Variante, die der Trainer mitgeben könnte.

  • Interessant, die letzten Beiträge (Defensivarbeit) zu lesen, mit dem Wissen, das Herrlich bei einer PK besonders Brandt für dessen Defensivarbeit gelobt hat (glaub nach dem Stuttgart Spiel) :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gehen wir also mal einen ganz kurzen Moment davon aus, es stimmt auch nur ein wenig von dem was du schreibst.


    Dann glaubst Du also wirklich, dass Heiko Herrlich einen Spieler aufstellt, der "an der Mittellnie kleben bleibt", kaum Defensivarbeit leistet und obendrein nur alle paar Spiele annähernd sein Potential abruft?


    Ich glaube: Jeder Spieler hat seine Aufgaben, diese werden klar besprochen und wer die auch nur annähernd nicht erfüllt, steht in einer Bundesligamannschaft ganz schnell auf dem Abstellgleis.

    Nicht, wenn bei dir im Vertrag was anderes drin steht. Warum glaubst du, ist JB damals zum Bayer gekommen? Wegen der geilen Autobahnanbindung in Leverkusen? Dem geilen Greenkeeping?

  • Interessant, die letzten Beiträge (Defensivarbeit) zu lesen, mit dem Wissen, das Herrlich bei einer PK besonders Brandt für dessen Defensivarbeit gelobt hat (glaub nach dem Stuttgart Spiel) :LEV18


    Ja, das sagt mir, dass der Trainer es nicht annähernd so bewertet wie der ein oder andere hier. Dass nicht alles perfekt ist in der Defensive, bestreite ich nicht. Er ist aber auch kein Verteidiger.


    Dröna: Was steht denn Deiner Meinung nach in diesem Vertrag? Er ist zu uns gekommen, weil er hier gutes Geld verdient und es für den richtigen Schritt in seiner Karriere gehalten hat. Weil er hier wahrscheinlich viel Spielzeit bekommt. Denke ich.

  • Interessant, die letzten Beiträge (Defensivarbeit) zu lesen, mit dem Wissen, das Herrlich bei einer PK besonders Brandt für dessen Defensivarbeit gelobt hat (glaub nach dem Stuttgart Spiel) :LEV18

    Mag ja für dieses Spiel zutreffen, aber wie kommen diese Kommentare hier zustande? Davon gibt es noch mehrere nur besser umschrieben.... :D

    Lustlos in der Arbeit nach hinten.

    Lustlos ist untertrieben.

    Zu behäbig, zu wenig Leistung im defensiven Zweikampf, inkonsequentes Nachgehen bei Ballverlust etc. etc. etc. Und alles stimmt.

  • Heiko Herrlich hat doch eine bestimmte Szene beschrieben und gelobt. Für mangelnde Defensivarbeit ist Brandt auch schon in den U-Nationalmannschaften bekannt. Vielleicht bekommt Herrlich ihn da langsam aber sicher umerzogen.

  • Es gibt nur einen Grund warum Brandt noch hier ist und das ist sicher nicht der, dass er O-Ton nach der letzten Saison was zurück geben möchte.
    Sondern vielmehr der das die Wm ansteht und er spielen muss um mitgenommenen zu werden und er nächstes Jahr eine AK hat.
    Nach dieser Saison, (Vorsicht, nur meine Vermutung) geht er zu den Bayern.Denke mit denen ist das so besprochen worden. Eine WinWin Situation für beide Seiten.


    Aber ganz ehrlich,mit der Körpersprache und diesem Alibiverteidigen, oder nebenher traben, müsste er schon ein Superstar sein, dass der Rest des Teams für ihn die Verteidigung übernimmt.Und das ist er noch lange nicht.

  • Es gibt nur einen Grund warum Brandt noch hier ist und das ist sicher nicht der, dass er O-Ton nach der letzten Saison was zurück geben möchte.
    Sondern vielmehr der das die Wm ansteht und er spielen muss um mitgenommenen zu werden und er nächstes Jahr eine AK hat.
    Nach dieser Saison, (Vorsicht, nur meine Vermutung) geht er zu den Bayern.Denke mit denen ist das so besprochen worden. Eine WinWin Situation für beide Seiten.


    Aber ganz ehrlich,mit der Körpersprache und diesem Alibiverteidigen, oder nebenher traben, müsste er schon ein Superstar sein, dass der Rest des Teams für ihn die Verteidigung übernimmt.Und das ist er noch lange nicht.



    Lächerliches Herumgenöle enttäuschter Liebhaber an einem unserer besten Spieler!

  • Ja, das sagt mir, dass der Trainer es nicht annähernd so bewertet wie der ein oder andere hier. Dass nicht alles perfekt ist in der Defensive, bestreite ich nicht. Er ist aber auch kein Verteidiger.


    Dröna: Was steht denn Deiner Meinung nach in diesem Vertrag? Er ist zu uns gekommen, weil er hier gutes Geld verdient und es für den richtigen Schritt in seiner Karriere gehalten hat. Weil er hier wahrscheinlich viel Spielzeit bekommt. Denke ich.

    Seit 2014 stand Brandt immer (100%) im Kader, wenn er nicht verletzt war. Schätze, 95% stand er auch auf dem Platz. Das unter 3 Trainern. Beginnend mit 17 Jahren.
    Wer hat noch so eine Quote?

  • Interessant, die letzten Beiträge (Defensivarbeit) zu lesen, mit dem Wissen, das Herrlich bei einer PK besonders Brandt für dessen Defensivarbeit gelobt hat (glaub nach dem Stuttgart Spiel) :LEV18


    Das war Frankfurt. Da hat er mit seinem Defensiveinsatz nach Ansicht des Trainers das 1:0 vorbereitet...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Absolute Katastrophe und eine absolute Frechheit dieser Auftritt heute. Da kann man aktuell wirklich jeden Spieler im Kader vorziehen.


    War einfach froh, als er raus ist...

    Manchmal kann er auch mich mit seiner schlampig/schnoddrigen Art zur Weissglut bringen. Diesbezüglich hat er noch jede Menge Steigerungspotential.

  • Das ist ja alles verzeihlich, wenn er eine gewisse Genialität bei seinen Ballaktionen sehen könnte. Was mir gestern in Erinnerung geblieben ist, waren Flanken hinters Tor oder bis auf den anderen Flügel, Dribblings in den Gegner hinein und Fehlpässe. Ich hätte ihn nach 30 Minuten ausgewechselt.


  • Das ganze liest sich ja so als wäre er DER alles überragende Offensivspieler bei uns, der uns immer wieder verzückt. Aber die Spieler-Noten im Laufe der Jahre lügen nicht, denn die zeigen ganz gut auf, dass er eben häufig nicht so gut spielt wie er in dem Artikel beschriebe wird. Ist ja schön und gut, dass dem Schreiber so viele tolle Dinger zu Brandt auffallen, aber letztendlich kommt es auf seinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft an und den sehe ich bei ihm nicht häufig. Einzig in seinem überragenden Monat im April letzten Jahres hat er mal gezeigt, wie ein Brandt aussieht, der sein Potenzial voll ausschöpft.


  • Das ganze liest sich ja so als wäre er DER alles überragende Offensivspieler bei uns, der uns immer wieder verzückt. Aber die Spieler-Noten im Laufe der Jahre lügen nicht, denn die zeigen ganz gut auf, dass er eben häufig nicht so gut spielt wie er in dem Artikel beschriebe wird. Ist ja schön und gut, dass dem Schreiber so viele tolle Dinger zu Brandt auffallen, aber letztendlich kommt es auf seinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft an und den sehe ich bei ihm nicht häufig. Einzig in seinem überragenden Monat im April letzten Jahres hat er mal gezeigt, wie ein Brandt aussieht, der sein Potenzial voll ausschöpft.


    Da hast du Recht, dass der Autor nur sehr einseitig geschrieben hat. Im Grunde genommen spricht er das Potential eines Julian Brandt an, was immer mal wieder aufblitzt. Leider kann er das nie dauerhaft zeigen, aufgrund seiner sehr pomadigen Zweikampfführung. Sobald seine Gegenspieler ihn agressiv attackieren, hält sich Brandt sehr zurück und lässt es geschehen. Defensivarbeit steht wohl leider nicht in seinem Repetoir. Das ist auch eine Sache der Mentalität, sich überall verbessern zu wollen (dazu gehört nunmal auch die Defensivarbeit).
    So lange er dieses Verhalten nicht umstellt, wird Brandt es auch nie zu einem ganz großem Spieler schaffen. Bailey und Bellarabi machen das ja vor, wie so etwas funktioniert. Man merkt beiden auch den absoluten Willen an, auch defensiv mitzuarbeiten. Beide hatten allerdings auch schwerere Zeiten mal hinter sich und wissen dementsprechend wie es auch auf der anderen, eher negativen, Seite funktioniert. Das gab's bei Brandt bisher noch nicht. Er wird hier mE viel zu sehr gelobt. Vielleicht hat es deswegen noch nicht "Klick" gemacht? Eigentlich kommt im Fußball erst die Arbeit, dann die Kunst. Bei Brandt kommt es mir häufig (nicht immer!) so vor, dass es die Arbeit gar nicht gibt.


    Prinzipiell hat Brandt in unserem Kader die beste technische Qualität. Vielleicht sogar in ganz Deutschland. Diese Ballan- und -mitnahme und auch die Ballführung... die sucht wirklich seines Gleichen. Hier hat er eigentlich so gut wie nie Stockfehler. Zudem ist er ein wirklich intelligenter Fußballer, der oft weiß, wann er die besten Entscheidungen im offensiven Bereich trifft. Wäre da nicht nur noch die andere Seite der Medallie.