Achtelfinale DFB-Pokal: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 04.12.2013, 19.00 Uhr; Mage Solar Stadion)


  • Sorry, aber das ist Unsinn. Wo war Hoffenheim bitte in einer besseren Spielweise als wir das 2:0 machten?
    Wir hatten gerade im Minutentakt Chance auf Chance. Von Hoffenheim nichts zu sehen. Wäre das einfach als Abstoß genommen worden wären wir 1 Minute später wieder vor deren tor gewesen. Und wir haben das Spiel nach Hause geholt trotz der völlig anderen Mentalität der Hoffenheimer.


    In Berlin waren wir Dominant mit unserem Defensiven Spiel. Die Berliner wurden aller ihrer stärksten mittel beraubt. Die haben 44 Flanken geschlagen und nur eine war gefährlich. Dafür hatten wir 3 Konterchancen wovon wir eine nutzten. Das ist nicht Dominant in deinem Sinn aber Dominant im Sinne von Effektiv gewinnen.


    Du machst hier den ganzen Abend eine Scheiß Stimmung und machst es hier immer noch weiter. Komme mal klar!

    Ich mach hier keine S.cheiss Stimmung. Sondern ich schreibe das, was ich nicht alleine sehe oder gesehen habe.
    Und diese heutige Leistung gegen Freiburg war auf spielerischer Ebene eine Fortsetzung von Spielen gegen Donezk, Braunschweig,Bayern,Hertha..


    Du hast eine Art von Begriffsbildung.,die mich dann weiter nicht überrascht: "Dominant in unserem Defensiven Spiel"
    da kommen wir ja niemals überein . Defensiv kann im wirklichen Sinn des Wortes niemals dominant sein. Wenn du verstehst?
    Solche Mittel der "Defensive" (Betonanrühren) gestatte ich den Ingolstädtern heute,oder Braunschweig...etc also den "Schwächeren".


    Sicher sehen das andere anders, aber nochmal:selbsrt Hyypiä hat das schon öffentlich bemängelt. Ich bin hier nicht auf der Einbahnstrasse meiner Sichtweite.


    Es ist so: rein auf sportlichem Niveau (ohne das ich irgend eine persönliche Sache daraus mache wie hier wohl 90%),ich ATTACKIERE diese Spielweise als Mittel eines nominell und finanziell besser stehenden Teams.
    Und ich sag auch nochmal: Du und ebenso denkende wie Du rechtfertigt diese Spielweise oder den Zustand lediglich, weil es so viele Punkte und Siege gab.


    Und da ticken wir anders. Ich brauch keinen Titel. ich möchte guten Fussball sehen von meinem Lieblingsverein. Und von einem Spitzenverein erwarte ich auch mal alle 2 oder 3 Spiele offensiven Spitzenfussball gegen entsprechende Gegner.

  • Und mal zu... "als 2er sollten wir die Dominieren"..."weghauhen" usw.
    Schaut mal ARD... Kaderwert ~350 Millionen zu ~40 Millionen? 1:0 für Bayern und das Live auf der ARD.
    Hilfe...


    Merkt Ihr noch was? Die Bayern werden nachher sagen: Hauptsache weiter und das Triple ist drin!


    Da hast du nicht ganz unrecht. Aber es kann auch auf der anderen Seite nicht sein, dass wir zur Halbzeit nur 34 Prozent Ballbesitz haben. Ich zweifel daran, dass dieser Wert in der zweiten Halbzeit sehr viel besser war. Das ist eben der Unterschied zu den von dir angesprochenen Bayern. So auch Dortmund und diese Saison Gladbach. Selbst wenn sich diese Mannschaften schwer tun und nicht gewinnen, machen sie das Spiel. Es kann eben nicht sein, dass wir uns das Freiburger Spiel aufdrängen lassen. Wir waren sowas von passiv und am schwimmen, das geht gar nicht.

  • 1. Bitte bitte, zitiere mich korrekt und leg mir nichts falsches in den Mund ! ich hatte erwähnt,das unter Waas/Cha/Buncol...Zeiten auch jedes dritte Spiel nicht gold war, so in etwa.


    Ich habe dich exakt zitiert. Und es war damals definitiv mehr als jedes 3. Spiel nicht Gold!


    Wenn du in Berlin ein schlechtes Gefühl hattest, kann man dir nicht helfen. Das Ding haben wir doch nach Belieben kontrolliert.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du präsentierst hier eine Meinung, die ich immer als Operettenpublikum bezeichne. Läuft es mal, möchte man immer noch ein Schleifchen mehr haben. Läuft es nicht, ist eh alles Mist. Man kann sich über die Niederlage gegen Manchester aufregen. Aber nicht über den Rest der Saison! Das ist immerhin das mit Abstand erfolgreichste, das wir hier seit langer Zeit gesehen haben: Wir sind noch in allen 3 Wettbewerben im Rennen und haben eine Punktequote in der Liga, die sich wohl keiner vor Saisonbeginn erträumt hätte! Ich kann absolut nicht verstehen, warum hier gemeckert wird!


    Es ist normal, dass ein Team insb. unter dieser Belastung nicht immer glänzt! Schau dir die Spiele heute an: Wolfsburg gewinnt knapp daheim gegen Ingolstadt nur durch 2 kapitale Torwartfehler, Bayern hat nun auch nicht geglänzt, Frankfurt gewinnt erst in der Schlußphase daheim knapp gegen Sandhausen. Gestern verkackt Schalke das Heimspiel gegen Hoffenheim. Insgesamt haben wir uns da im Vergleich meiner Meinung nach doch gut verkauft.

  • Und mal zu... "als 2er sollten wir die Dominieren"..."weghauhen" usw.
    Schaut mal ARD... Kaderwert ~350 Millionen zu ~40 Millionen? 1:0 für Bayern und das Live auf der ARD.
    Hilfe...


    Merkt Ihr noch was? Die Bayern werden nachher sagen: Hauptsache weiter und das Triple ist drin!



    Ja klar merk ich das - UND: ich habs auch schon vor 20 Jahren etc gewusst.
    Aber diese Denkart und Schreibweise ist mir unangenehm. ICH MÖCHTE KEIN BAYERN MÜNCHEN sein.
    ich möchte meinen "alten Bayer04" wieder offensiv sehen ;)

  • Wir haben noch die Chance die beste Vorrunde der Vereinsgeschichte zu spielen und da kommen dann die großen Experten und sagen alles nur Glück, da wird es mir doch schlecht. Mir gefällt die Hinrunde sehr gut und besonders zu Hause habe ich nach meiner bescheidender Meinung auch tolle Spiele gesehen. Was sind wir früher oft an Schönheit gestorben, heute gewinnen wir Spiele souverän, siehe Berlin, wo die Mannschaft eine Chance der Hertha zugelassen hat, ansonsten bomben sicher gestanden hat. Das war ein ganz starkes Spiel in Berlin.


    Borni vielleicht solltest Du besser noch das Phantomtor unter die Lupe nehmen, vielleicht gibts neue Erkenntnisse wer was gesehen hat.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Daß wir nach 20 Minuten 4:0 hätten führen können, ist das eigentlich auch unserer schlimmen, von einem inkompetenten Trainer verordneten Spielweise zuzuschreiben?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Da hast du nicht ganz unrecht. Aber es kann auch auf der anderen Seite nicht sein, dass wir zur Halbzeit nur 34 Prozent Ballbesitz haben. Ich zweifel daran, dass dieser Wert in der zweiten Halbzeit sehr viel besser war. Das ist eben der Unterschied zu den von dir angesprochenen Bayern. So auch Dortmund und diese Saison Gladbach. Selbst wenn sich diese Mannschaften schwer tun und nicht gewinnen, machen sie das Spiel. Es kann eben nicht sein, dass wir uns das Freiburger Spiel aufdrängen lassen. Wir waren sowas von passiv und am schwimmen, das geht gar nicht.


    Doch, genau das ist das was wir wollen. Wir wollen dem Gegner das Spiel überlassen, ihn uns so in der Defense stellen das dieser nicht seine besten Spieler, besten Stafetten, besten Qualitäten nutzen kann. Bayern, Berlin usw. waren die besten Beispiele dafür. Wir lassen einfach kaum 100% zu und haben selbst in jedem Spiel immer die Klasse, immer die Mittel unser Tor zu machen.


    Das ist das Spielsystem was ein Sascha und ein Samy sich für unseren Kader ausgedacht haben und der seit dem so Erfolgreich umgesetzt wird. Und ja, es wirkt immer so glücklich und auch unverdient. Aber im Grunde ist es genau das was gewollt ist. 4er Kette + 3 feste 6er = 7 Spieler von 10. Und von den 3 da vorne sollen die Außen auch noch nach hinten dicht machen. Wenn ein Samy heute sagt unser Spiel war nicht gut so meint er damit das schlechte Unterbinden der Freiburger Stärken und nicht das wir zu wenig Ballbesitz hätten.


    Du musst ein System spielen was zum Kader passt oder musst den Kader umbauen bis es passt. Da wir nur erstes können und wir für mehr Offensive keine Spieler haben und auch nicht holen oder bekommen bleibt nur Variante 1. Und diese ist einfach mal sehr gut. Siehe Gegentore, siehe erzielte Tore, siehe Punkte, siehe andere Wettbewerbe.


    Das könnte sicher viel besser aussehen aber dafür reichen die Mittel nicht, dafür haben wir zu viele Spiele, dafür haben wir schlicht nicht diesen Respekt der den Gegner schon vor dem Spiel sich Pampers anlegen lässt.


    Ja, wir können viel besser durch schnelles Spiel nach vorne mit tropfen lassen zurück und wieder in die Spitze ... besser spielen, ja wir können auch viel besser Pressen durch frühes Überfallpressing. Aber nicht immer und nicht immer ist der Gegner so leicht das er Fehler auf Fehler macht. Alle denken das wir nur Glück haben und spielen gegen uns voll... aber nur wir nutzen die Fehler Eiskalt. Das ist Qualität. Das ist unser Spiel.

  • Daß wir nach 20 Minuten 4:0 hätten führen können, ist das eigentlich auch unserer schlimmen, von einem inkompetenten Trainer verordneten Spielweise zuzuschreiben?

    Vier Tore aus drei Chancen? Das wäre schon heftig gewesen. Zwei davon haben uns allerdings Freiburger direkt aufgelegt.


    Hyypiä sagt ja selbst, dass Freiburg das bessere Team war und den Sieg verdient gehabt hätte.

  • Wir haben noch die Chance die beste Vorrunde der Vereinsgeschichte zu spielen und da kommen dann die großen Experten und sagen alles nur Glück, da wird es mir doch schlecht.


    In der Tat, unfassbar. Hier laufen se rum.


    Wenn die nur mal nach dem Sieg am Samstag in Dortmund auch so aktiv wären. Aber ich fürchte, das wird nix.

  • Vier Tore aus drei Chancen? Das wäre schon heftig gewesen.

    Wer seinen Verein liebt, kann das mal für möglich halten. Ich bitte aber darum, Rolfes' fulminanten Fernschuß nicht vollkommen dem Vergessen anheimfallen zu lassen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Sehr starke 15 Minuten, die mich wirklich hoffen ließen. Doch dann baute man Freiburg mit Fehlpässen wieder auf und fängt sich dann den Ausgleich. Danach war nur Freiburg am Zug und bei uns klappte gar nichts mehr nach vorne. Das ärgerte mich zwar sehr, jedoch irgendwie typisch in so einem Spiel, wo man nach nur zehn Minuten mit 3:0 führen müsste. Das 2:1 aus dem Nichts tat der Mannschaft dann wieder gut, weil sie mutiger nach vorne spielte und auch der Platz da war.


    Nur leider war es schon leicht erschrecken wie ein solcher Bruch in unser Spiel kam. Nunja, es war wieder mal ein dreckiger Sieg. Immerhin überwintern wir im Pokal!


    An der Offensive muss man in der Winterpause auf jeden Fall pfeilen, von mir aus auch mit einer Verstärkung (de Bruyne). Da muss auf jeden Fall etwas passieren. Nicht zu vergessen der LV. :D



  • Nö, du hast mich nicht korrekt zitiert, Das ist Fakt. Und gleichzeitig lässt deine Wortwahl zu ,als wenn ich alles aus Waas/Cha/Tita... glorifiziert hätte.
    Es kommt aber in der Tat nicht darauf an, ob es damals jedes 3. oder gar jedes 2. Spiel mau war. Es war sicherlich genau in dem Rahmen.


    Das Berlin-Spiel ,und nicht nur das, haben hier mehrere gesehn, grossteils Bayer-Fan, aber auch immer mal wieder Frankfurt,Bayern-Fans...
    Im Berlin Spiel hatte niemand den Eindruck,das wir das "souverän" über die Bühne gebracht hätten.2 Faktoren : Glück und Berliner Mangel im Sturm.
    Ich bitte hier nochmals die gleiche Sichtweise Hyypiäs,.Kiesslings und Rolfes in Interviews zu beachten!


    Von Operettenpublikum bin ich genau so weit entfernt wie von dem Bayer-Fan-Mainstream hier.Wenn man als 55jähriger konstant 48 Jahre Bayer04-Liebhaber ist,braucht man sich da deine vorschnell und unüberlegtten Äusserungen nicht zu widmen. Und wenn du wirklich konstant meine Beiträge gelesen und behalten hättest,wüsstest du, das ich gerade da, wo viele hier in Schwermut verfielen,beharrlich darauf hinwies,das die Ziele erreichbar wären.


    Und über Ziele sprechen wir hier nicht. Es bleibt auch von mir, uns, Kritikern an der Art der Spielöweise absolut und deutlich erwähnt, das es an der Punktausbeute in allen 3 Wettbewerben nichts zu bemängeln gibt, sondern das es gar zu loben ist.
    Wem - so wie dir und einem Ralli und StrammTischtrainer ,das reicht, der wirds alles akzeptiren. Hauptsache Punkte...


    Es gibt aber Sportler, die sagen eben mit Recht: NICHT HAuptsache Punkte, sondern Hauptsache Sport.
    Und in diesem Sinn gehts darum, das die taktischen Leistungen des Teams zwar defensiv zu rühmen wären - aber die früheren Ougenweiden einer offensiv besser strukturierten und auch eingespielten Attacke selten stattfinden.
    #


    Manchester: genau da habe ich geschrieben, das das Spiel in der ersten Hälfte eigentlich ganz okay war.- und das beide Gegentore eher glücklich für ManU fielen. Bis zum 3:0 wars offensiv auch bemüht (und ich gehöre zu denen, die den Begriff "bemüht" nicht als ein Mangelzeugnis ausstellen), erst danach Resignation.


    Wer es immer nur an den nackten Zahlen festmachen will, triffts dann auch nicht. Oder ? 5:0 traf es definitiv nicht.


    Aber so trifft es auch oft genug nicht ein 2:1 /Freiburg),0:1 (Hertha),1:1(München),0:0 (Donezk)...


    Hey: ich habe hier niemals irgendwo geschrieben,das Pokalspiele leicht seien,das Freiburg,Fürth oder hoffenheim "weggehauen" würden.
    Würdest du vergeblich suchen. Ich bin da eher wie Sami. Man weiss definitiv,das gerade gegen "Kleine" es sauschwer werden kann (Dresden 3:4,..aber auch da hab ich nicht drauf gehauen !)
    Aber: es muss einfach ANDERS laufen, wenn man mit gutem Gewissen sagen möchte,das der Bayer sich als "Spitzenteam" der Liga da etabliert.
    Auch wenn sich andere Teams gegen die "Kleinen" genau so schwer tun,weil es auf physischer Basis kaum noch Kleine gibt, ist ein rein defensives, und in vielen Ansätzen auch destruktives Konzept einfach eines BAYER04 nicht würdig. Also nicht in jedem 2. Spiel. Als Mittel gegen ManU hätte ich es super weggesteckt,auch gegen Bayern, und auch in Dortmund wäre es gut, alle Räume zu zustellen und auf Konter zu setzen.


    Gemeckert wird -auch wenn du das nicht verstehen kannst - über diese unglaublich "minimalistische" Offensiv-Spielweise. Und das zu Recht, wie ich denke.


  • Hoffenheim klar dominiert, hatten bis zum 2:0 nix zu melden und wurden erst dominanter als wir durch dieses komische Tor in uns gingen.
    Berlin wurde klar mit einem perfektem Defensivspiel beherscht und in typischer Manier gewonnen.
    Weder in Berlin noch Hoffenheim war Glück ein Faktor und das war es heute auch nicht.
    Um einen Can, Leno, Kruse im Team zu haben musst Du deine Hausaufgaben machen. Und um Gegen zu halten musst du ein Team haben.
    Glück ist was anderes. Glück ist einfach nur ein Ausdruck für etwas was es nicht gibt.


    Hai Trainer und auch gerne @ Dome 1904,Willibert u.a


    Das sagte z.B. nur der Kicker, und könnt ihr euch gerne mal Mühe machen, was andere Berichte sahen in punkto "Überlegenheit des Bayer"


    "Nach verhaltenem Beginn waren es die
    Hoffenheimer, die die Initiative ergriffen und sich über schnelle Kombinationen
    ein optisches Übergewicht erspielten. Die TSG überzeugte zu Beginn durch
    frischen Offensivfußbal
    l und suchte gegen eher unterkühlt und sachlich
    auftretende Leverkusener häufig den Weg nach vorne.
    Im Großen und Ganzen war es aber zu Beginn ein
    weitgehend ausgeglichenes Spiel, das zeigten auch die Zahlen - gespielte Pässe,
    Passquote und Ballbesitz hielten sich in etwa die Waage. Bei den Zweikämpfen
    und Abschlüssen hatten die Kraichgauer jedoch die Nase vorn
    . So musste Leno
    nach 20 Minuten sein gesamtes Können aufbieten, um gegen Modeste zu bestehen.
    Kurz darauf schlug Bayer allerdings wie aus dem Nichts zu:




    Die Rechnung der Rheinländer war aufgegangen, zumal die Leverkusener mit der
    Führung im Rücken nun verstärkt kontern konnten und sich jetzt weitere Chancen
    erhofften. Daraus wurde aber nichts, denn Hoffenheim trat trotz Rückstand
    weiter erfrischend spielfreudig auf
    und kam zu weiteren Möglichkeiten, war aber
    nicht mit dem Glück im Bunde: Zuerst fälschte Modeste einen Beck-Schuss
    entscheidend ins Toraus ab (29.), ehe Assistent Stefan Lupp einen Treffer von
    Volland wegen Abseits zu Unrecht aberkannte
    (36.). So retteten die Gäste ihre
    schmeichelhafte Pausenführung doch noch in die Pause
    .


    Hyypiä reagierte in der Halbzeit und brachte
    Spahic für Wollscheid, der am Rande eines Platzverweises gestanden hatte. Mit
    dem Bosnier brachte Bayer nun mehr Stabilität in die eigenen Reihen, sodass die
    TSG in der Folge trotz weiterhin größerer Spielanteile nicht mehr zwingend vor
    Leno auftauchte. An sich hatte der zweiten Durchgang lange Zeit keinen hohen
    Unterhaltungswert: Hoffenheim zeigte sich zwar weiter engagiert, entwickelte
    dabei allerdings keine echte Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite verteidigte
    Bayer routiniert, zog das eigene Spiel breit auf und konterte zudem dann und
    wann mal.



    Die Partie ging dann aber doch noch in die Geschichtsbücher der Bundesliga
    ein, denn in der 70. Minute erzielte Kießling ein Phantomtor: Nach einer Ecke
    köpfte der ehemalige Nürnberger aus sechs Metern ans linke Außennetz. Der Ball
    rutschte aber durch ein Loch im Außennetz ins Tor und verleitete Referee Dr.
    Felix Brych dazu, auf Tor zu entscheiden. So oder so - dieser Treffer wird ein Nachspiel
    haben. Die Hoffenheimer machten den Unparteiischen noch während der Partie auf
    diesen Fehler aufmerksam - vergeblich.



    Kießlings Treffer führte zu einer Art Schockstarre bei der TSG, die in der
    Folge zwar Moral bewies, allerdings lange Zeit nichts Halbes und nichts Ganzes
    zu Stande brachte.
    Doch dann kam es zu einer Art Konzessionsentscheidung von
    Dr. Brych, der bei einem intensiven Duell von Hilbert und Firmino, das sogar
    außerhalb des Strafraums stattgefunden hatte, auf Strafstoß. Dieser führte dann
    zur nächsten kuriosen Szene, da Firmino zuerst an Leno scheiterte und dann den
    Nachschuss an den rechten Pfosten setzte
    , ehe nur einen Wimpernschlag später
    Topraks Klärungsversuch ebenfalls ans Aluminium klatschte
    (83.). Etwas später
    glückte den Hausherren der Anschlusstreffer über den zuvor eingewechselten
    Schipplock zwar dennoch (88.), mehr für die Kraichgauer dann aber doch nicht
    drin.


    Zitatende.
    Wer den Spielverlauf im wesentlichen anders gesehen hat, als wie hier im Kicker relativ "objektiv" beschrieben,und wer das Glück wegrevidieren möchte, der muss seine ganz eigene Fan-Brille aufbehalten.Ich weiss,wie ich mit solchen "Fans" aber umgehen muss.

  • gegen Kaiserslautern

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • finds witzig, dass hier gewisse User versuchen, das Spiel unserer Mannschaft auf Ach und Krach zu verteidigen und die Spielweise, die Taktik und das Trainerteam über den grünen Klee loben, dass das ja alles so gewollt sei, und Hyypiä selber (zum Glück!) hingeht und sagt, dass Fußball unfair ist und Freiburg sich das Weiterkommen verdient hätte...und dass hat er schon bei vielen(!!!) Spielen gesagt, und ich glaube nicht aus Respekt vor dem Gegner...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Früher hätten wir solche Spiele verloren.
    Klar war da Glück dabei aber wen juckt es?
    Langsam merkt man halt das die Jungs platt sind bei der Dauerbelastung aber deswegen die komplette Saison schlecht reden...


    Am Samstag Dortmund putzen egal wie ... :bayerapplaus
    Nur der SVB

  • Was war positiv?


    - wir sind im Viertelfinale


    - wir haben den SC nach unserem 2:1 mehr oder weniger vom Tor fern gehalten


    Zwischen der 19. und der 77. Minute war das aber ein Offenbarungseid! Wer das und die generelle, spielerische Auswärtsschwäche nicht erkennt und nur auf die (zugegeben unfassbare) Punkteausbeute schaut, wird in der Rückrunde sein blaues Wunder erleben.

  • Vielleicht sollten wir unsere Vereinsfarben in schwarz oder weiß ändern?


    Wir sind im Viertelfinale, die Fehler werden intern sicherlich angesprochen und versucht abzustellen.


    Man sollte allerdings auch mal ein Auge auf den Gegner haben. Freiburg ist nicht einfach zu bespielen und da steckt trotz des schlechten Tabellenplatzes auch Potenizal. Bei einem solchen Gegner gibt es nur 2 Bundesligamannschaften die dort unter Umständen souverän gewinnen und dazu zählen wir definitiv nicht.


    Die Mannschaft hat gekämpft, wirkt aber phasenweise müde. Wir müssen uns jetzt irgendwie in die Winterpause schleppen und dazu braucht es noch 5 Energieleistungen.