04. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 31.08.2013, 18:30 Uhr; Veltins-Arena)

  • Wie üblich werden einfach alle verlorenen Spiele zu den wichtigen gemacht, während die gewonnenen unwichtige sind. Da ist es dann auch noch unwichtiger, dass der Sonderschüler nichtmal Loser schreiben kann.


    Den Namen von diesem "SchwarzRot" werde ich mir jedenfalls merken, genau wie den von "Merkels Erbe"... Wieso gibt's hier immer noch kein Knüppel-Smiley?

  • Man muss die Nummer heute nicht überdramatisieren. War klar, dass man auch mal wieder verliert, und Schalke ist trotz des schwachen Saisonstarts keine Laufkundschaft.


    Allerdings muss es legitim sein, auch auf die ein oder andere strukturelle Erkenntnis hinzuweisen, die so ein Spiel zulässt. - Soll heißen: dass viele Spieler heute schwach waren, geschenkt. Aber festzuhalten bleibt, dass wir offenbar ein echtes Problem haben, wenn auch nur 1, 2 offensive Akteure nicht funktionieren; wir können keine Alternativen ins Spiel bringen. Und: unser komplexes Spielsystem funktioniert nicht gut gegen Gegner, die keine Tempogegenstöße zulassen. Und: unsere beiden Außenverteidiger haben Defizite im Flankenspiel.


    Ich würde mich ja fragen, ob es in solchen Spielsituationen nicht eine Alternative wäre, auf ein konventionelleres System umzustellen und mit 2 kreativen Mittelfeldspielern zu agieren, es also mit Kurzpassspiel zu versuchen anstatt mit Überfall und langem Paß. Dafür müsste man natürlich einen zweiten dieser Art im Kader haben.

  • Man muss die Nummer heute nicht überdramatisieren. War klar, dass man auch mal wieder verliert, und Schalke ist trotz des schwachen Saisonstarts keine Laufkundschaft.


    Allerdings muss es legitim sein, auch auf die ein oder andere strukturelle Erkenntnis hinzuweisen, die so ein Spiel zulässt. - Soll heißen: dass viele Spieler heute schwach waren, geschenkt. Aber festzuhalten bleibt, dass wir offenbar ein echtes Problem haben, wenn auch nur 1, 2 offensive Akteure nicht funktionieren; wir können keine Alternativen ins Spiel bringen. Und: unser komplexes Spielsystem funktioniert nicht gut gegen Gegner, die keine Tempogegenstöße zulassen. Und: unsere beiden Außenverteidiger haben Defizite im Flankenspiel.


    Ich würde mich ja fragen, ob es in solchen Spielsituationen nicht eine Alternative wäre, auf ein konventionelleres System umzustellen und mit 2 kreativen Mittelfeldspielern zu agieren, es also mit Kurzpassspiel zu versuchen anstatt mit Überfall und langem Paß. Dafür müsste man natürlich einen zweiten dieser Art im Kader haben.


    Du hast recht. Drama Drama Drama draus zu machen ist nicht nötig.


    Aber lassen wir mal die vier Spiele resümee passieren...


    das erste gegen Freiburg war Grandios..
    Das Spiel in Stuttgard haben wir mit ach und krach gerade gewonnen...
    Das Heimspiel gegen Gladbach... ganz ok gespielt, verdient gewonnen
    Heute.. Wie gegen Stuttgard... Kaum druck auf gegnerische Tor. Wieder klarer Elfer gegen uns.


    Heute war klar zu sehen das unser Spielsystem nicht reicht wenn der Gegner kämpferisch dagegen hält. Schalke war nicht besser, aber sie waren eben in den entscheidenen Duellen stärker. Entschlossener. Es gab duelle wo die uns den Ball abgenommen haben, da standen unsere Spieler noch da und haben gewartet das der Ball auf den Fuß kommt.


    Nachdem wir zurück lagen, gabe es keine echte Drangphase. Wo S** mal am schwimmen war... das gab es im ganzen Spiel nicht.


    Und deswegen haben wir verloren. Heute waren wir genau der richtige Aufbaugegner..
    Statt von Anfang an Offensiv und dirket die Torchance zu suchen, haben wir abwartend und spielverzögernd gespielt. Liber noch den Querpass oder zurück statt direkt in die Spitze...


    Und 10000 mal in die Mitte gepasst, statt nachdem es 100 nicht geklappt hat, mal über die flügel zu spielen. Wenn dann waren die Bälle mies...


    Daher hätte ich mit gewünscht das Sami nach 80m. den Hilbert bringt. Auch wenn sein debut nicht gut war.
    Aber wenn er heuten die perfekte Flanke gespielt hätte...


    Naja heute kann man sagen.. Taktik, Einstellung und daraus resultierend Ergebniss erfolglos.


    Und ich hoffe wir sind in Zukunft taktisch etwas flexibler.... Sonst werden wir sowas von berrechnenbar sein... und sobald 2 Spieler nicht 100% erreichen, wird es ein heisser Kampf...


    Schönen Abend noch...


    daft


    :LEV3 :LEV3

  • Immer wieder dieser Farfan :LEV11 , der hat den Boenisch in der 2.Halbzeit nicht nur schwindelig, sondern in Grund und Boden gespielt. Gegen Top-Teams reicht die heute gezeigte Leistung nicht. Mir graut es schon vor der CL.

  • wenn man die leistung eines teams nur an der gezeigten leistung an einem tag gegen einen bestimmten gegner messen könnte, hätten wir heute garnicht antreten brauchen. denn so wie wir die letzten wochen und schalke die letzten wochen gespielt haben, hätten wir nur gewinnen können.


    man kann einzelne leistungen nicht übertragen. das ist einmal vom gegner (und dessen taktik) abhängig, dann von der tagesform, letztendlich vom glück.
    Deshalb kann man im fußball am samstag zuhause gegen braunschweig verlieren und am mittwoch in manchaster gewinnen.


    und aus diesem grund macht eine niederlage gegen schalke nicht alle 4 saisonsiege zunichte. und muss sich nicht vor der cl grauen.

  • @ Langzeitgedächtnis


    Interessant. Wundert mich nicht.


    Es ist traurig, dass solche Feiglinge das www für Dinge nutzen, die sie sich auf der Straße nicht trauen würden. Wenn mir jemand auf der Straße sagen würde, er sei Fan von Bayer 04, um mit mir eine Unterhaltung über den Verein zu beginnen, nur um dann später zu sagen: "April April, ich bin kein Fan, Loserkusen ist das Letzte", würde ich ihn an die nächste Wand klatschen. Aber im www kann man andere provozieren ohne Konsequenzen.

  • Zitat

    ..Umso ärgerlicher hier zu verlieren, gegen einen Verein, der nichts sympatisches an sich trägt, gegen eine Proll-Mannschaft (Jones, Farfan, Boateng, ...), in der Biathlon-Stock-Car-Sporthalle, der sich für besonders toll hält ("Malocher-Image"), und mit Kohle um sich schmeißt. Sozusagen die Geißens der Bundesliga. Nur ohne Kohle...


    Nur mal nebenbei: In dieser "Biathlon SC-Halle" ging auch heute wieder im ganzen(!) Rund die Stimmungspost ab, wie ich sie vglw. in keinem BL-Stadion wahrnehme (Dortmund eingeschlossen)..absolut infernalisch in der Altersgruppe 8-80. Bin jedes Mal beeindruckt, auch wenn die Bergmannsfilmchen übern Würfel flimmern. :levz1 In so einer Arena will das Volk halt Gladiatoren (s. Boateng) sehen. Mit 500ts Billig-Leihgeschäften gibt sich da keiner ab. Ja, ich weiß, sind Äpfel & Birnen.


    Zum Spiel: Wir haben in Hz.1 nix wirklich Gefährliches vor dem gegnerischen Tor zustande gebracht. Die Offensive (Sam) ohne Druck, Mittelfeld auch nicht überzeugend, defensiv (Spahic) ok. Mehr Zugriff aufs Spiel dann ab der 50. Min, u.a. mit einem quirligen Kruse. Can ist verständlicherweise noch in der Integrationsphase. Leno mit Wahnsinnsreflex in der 65., da wäre der Kuchen sonst schon gegessen gewesen. Im Bereich Kreativität könnten wir auch noch einen Zuschlag verkraften. Hab alles in allem aber schon deutlich schlechtere Kicks von uns gesehen.


    PS* Farfan macht uns fast immer Probleme.

  • Mir fällt zum Spiel nur ein Wort ein:


    Warum?


    Das frage ich mich auch :LEV11 klar sollte man nach einer niederlage kein faß auf machen, aber es ist einfach jede Saison der selbe Mist. Die Spieler verstehen das glaub ich nicht. Man kann verlieren, aber doch nicht so ?! Schalke war so schwach aber wir haben es geschafft noch schlechter zu sein.

  • Ich wage mal die These, wenn KPB heute bei uns statt bei Schalke gespielt hätte, hätten wir gewonnen.
    Vielleicht versteht ja einer, was ich meine, ohne das ich es lang und breit erklären muss. Kleiner Tipp: Hat was mit Psychologie zu tun.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Bittere Niederlage, und wie Bender im WDR 2 Interview auch schon gesagt hat, "Wir hätten besser spielen können".
    Zunächst mal, fehlte uns die Aggressivität im Angriffsspiel, wesentlich defensiver als in den Vergangen Spielen, aber klar wir haben diesmal auch gegen Schalke gespielt und nicht Freiburg oder Gladbach, die zwar mannschaftlich gut, aber Individuell nicht die Klasse von Schalke haben. Allerdings war es echt ärgerlich, dass die Außenspieler nicht häufig genug in Szene gesetzt wurden. Es ging vorwiegend durch die Mitte und mit Steilpässen in die Mitte, was aber eben schon in der ersten Halbzeit nicht zum Erfolg geführt hatte. WEiter war Schalke auch im Vergleich zu den vergangenen Wochen richtig Stark. Durch LAufarbeit haben die insbesondere das Unvermögen von Uchida und Matip ausgeglichen, die waren wie immer echt schlecht. Im Vergleich zu den Vergangenen Spielen sind die aber halt alle mehr gelaufen. Bei uns wirkte es teilweise so als wäre die Luft raus, insbesondere zur Mitte der zweiten Halbzeit hatte man echt teilwise das Gefühl das unsere Jungs platt sind. Was wirklich ärgerlich an der Geschichte ist. ist das Toprak in der ersten Halbzeit den Freistoß durch seine schleechte Ballannahme verursacht. Klar, kann passieren, ist aber eben ärgerlich. Bei dem Elfmeter war ich sogar etwas froh das Toprak, Farfan da erwischt hat, hätte Spahic das mit der Sense vorher schon erledigt wäre der jetzt für mindestens 3 Spiele gesperrt gewesen.
    Im Ergebnis abhaken und weiter, aber es wird wieder deutlich das uns Qualitativ gleichwerte Optionen in der Offensive fehlen, sei es OM oder ST, wenn Son mal nen nicht ganz so guten Tag erwischt hat oder Sam wie auch heute Phasenweise wieder zu eigensinnig spielt.

  • Boateng war sowieso der absolut überbewertetest Spieler heute, habe den weder als Leader noch sonst wie besonders im Spiel gesehen. Eher ein unauffälliger Auftritt im Gegensatz zum Medienhype...