Das Image unseres Vereins




  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!



  • Da sprichst mir aus der Seele!
    DANKE!

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!


  • Dann unterstelle doch bitte auch niemandem hier nur stänkern zu wollen.



    Am Beispiel der letztjährigen Ehrung verdienter Sportler sieht man das dies ein entscheidender Punkt ist. Ein paar warme Worte, nette Ehrung von der Politik-Elite im Schloss Morsbroich und obendrauf gabs das Kochbuch vom Kies, was nicht von der Stadt kam. Andere Städte werben mit ihren Aushängeschildern. Hier ist das alles etwas Stiefmütterlich.

    zum fettgedruckten. Ähm habe ich das gemacht? ich glaube nicht, denn ich habe geschrieben: "Das ich manchmal den Eindruck habe, ich habe keinem etwas unterstellt".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir können ja nicht im Ernst erwarten oder hoffen, dass uns eine gute geölte Werbekampagne die Leute ins Stadion bringt. Wenn man die Frage der Attraktivität von Bayer 04 nur der Marketingabteilung überlässt, gesteht man doch quasi ein, dass es sich bei Bayer 04 zuallererst um ein Produkt handelt. Klar, diese Marketingleute denken und kommunizieren das auch so (Holzhäuser war ja Meister darin, die Fans immer wieder daran zu erinnern, dass er das, was die Fans leben, höchstens als "Markentreue" ansieht), aber das sollten wir nicht überbewerten.


    Zum einen weil (um in diesem Marketingsprech zu bleiben), Fußball ein schwieriges Produkt ist, wo viel Emotion und Identität dranhängt. Und die meisten Leute in den Pr-Abteilungen von Fußballvereinen sind, so würde ich mal behaupten, nicht die allerbesten. Denn was ich so mitbekomme, wie in anderen Städten für den lokalen Verein geworben wird, das reißt mich auch nicht vom Hocker. Wenn die Leute richtig gute Werber wären, wären sie sowieso bei ganz anderen Firmen, mit ganz anderen Gehältern.


    Zum anderen findet doch die meiste Rekrutierung außerhalb oder abseits der offiziellen Vereinskanäle statt. Welches Milieu geht zum Bayer, was sind das für Leute, wofür stehen die, was machen die sonst so, etc. - das sind doch wahrscheinlich Fragen, die einen jungen Fan bewegen. Und da würde ich sagen, dass mit der NK12 ein ziemlich attraktives Angebot entstanden ist, Stichworte: selbstorganisiert, aktiv, offen & fangruppenübergreifend. Sowas wird eine offizielle Vereinskampagne niemals leisten können. Klar, das spricht eher Jugendliche an, die vermutlich ihre Fanentscheidung schon getroffen haben, aber auch da ist einiges zu holen. Und wenn ichs mir gerade so überlege, könnte die NK12 sich ja auch parallel bzw. unabhängig von Bayer 04 um die ganz jungen Fans bemühen. Bannermalen mit Kiddies, oder so. Jedenfalls mehr Action als sich von Brian the Lion anwinken zu lassen (OK ich schweife ab).

  • Jetzt kommt gleich der erste mit "Wen soll das ansprechen? Alle tätowierten Glatzenträger? Nein was hat sich der Holzhäuser dabei wohl gedacht.."



    Ernsthaft. Einfach mal runterfahren. So eine Marketingkampagne ist doch sowieso immer nur "begleitende Maßnahme". Mir ist das Ganze eigentlich relativ egal. Solange es nicht irgendwie komplett peinlich ist (und das ist diese Kampagne sicher nicht) ist es doch in Ordnung. Und wenn nachher paar neue Fans bei rumkommen beschwert sich auch keiner.


  • Und wenn ichs mir gerade so überlege, könnte die NK12 sich ja auch parallel bzw. unabhängig von Bayer 04 um die ganz jungen Fans bemühen. Bannermalen mit Kiddies, oder so. Jedenfalls mehr Action als sich von Brian the Lion anwinken zu lassen (OK ich schweife ab).


    Da hast du recht, bisher kam von der NK dazu eher weniger. Die ersten Ideen gibt es bereits, aber das beschränkt sich die nächste Zeit eher auf Klamotten, da uns hier schlicht die Leute fehlen, um noch eine Baustelle auf zu machen.
    Sollte das jemand hier lesen und sieht sich in der Lage da mehr zu tun, jeder ist gern willkommen bei der NK mitzuwirken.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • So eine, mit den aktuellen Nebengeräuschen gefahrene Kampagne ist für mich die eigentliche Katastrophe für das Image.
    Ich bleibe dabei: Langfristig bringt nur das Geschehen auf dem Platz neue Fans (ins Stadion)...oder treibt sie hinaus...
    Wobei ich ebenso der Meinung bin, dass sich unser Zuschauerschnitt durchaus sehen lassen kann.
    Weiß überhaupt nicht, was dieser "Wir-sind-nicht-ausverkauft"-Komplex soll.
    Was sollen da andere, z.B. die Ziegen, sagen: Alles super toll, fast im Europacup und trotzdem bleiben immer wieder Plätze frei...

  • Zitat

    Dass da jetzt ein bekanntes Fangesicht drauf ist, macht die ganze Sache auch nicht besser


    Ich denke schon. Neben den bürgerlichen "Wiesels" gehören halt auch richtige Typen zur "Familie". Das ist eine interessante Ergänzung des angesprochenen Spektrums.

  • Ich denke schon. Neben den bürgerlichen "Wiesels" gehören halt auch richtige Typen zur "Familie". Das ist eine interessante Ergänzung des angesprochenen Spektrums.


    Eben. So sehe ich es auch. Bin gespannt, was für weitere Motive noch kommen werden :LEV2

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Ganz ehrlich .... Leute die keine Bayer04-Fans sind bzw. Schädel nicht kennen, können mit so einem Plakat doch überhaupt nichts anfangen!... oder anders gefragt: inwiefern emotionalisiert dieses Plakat potentielle Fans?.....inwiefern macht dieses Plakat Bayer04 interessant?....inwiefern soll so ein Plakat potentielle Fans dazu motivieren ins Stadion zu gehen?


    Nichts gegen die Protagonisten, aber der positive Effekt dieser Plakate dürfte sich schwer in Grenzen halten, falls es überhaupt einen gibt..

  • Du hast glaube ich eine völlig falsche Erwartungshaltung an so eine Kampagne. Natürlich wird keiner in 10 Jahren sagen "Damals hab ich diesen Glatzkopf auf dem Plakat gesehen und deshalb bin ich Leverkusen Fan geworden". Es geht vielmehr darum, in Zeiten, in denen wir sportlich gut dastehen einfach ein wenig Präsenz zu zeigen. So eine Kampagne funktioniert dann eher "unterbewusst". Natürlich stehen da keine 500 neue Fans im Block beim nächsten Heimspiel sondern das Ganze ist eher eine langfristig Entwicklung. Ich habe schonmal gesagt, dass mir persönlich die Kampagne relativ egal ist. Aber wie man da etwas NEGATIVES rausziehen kann erschließt sich mir einfach nicht.

  • Das Negative zieht sich in erster Linie aus der Tatsache, dass man einfach krass die Chance vertan hat andere relevantere, emotionalere, identifikationstiftendere und interessantere Aspekte von Bayer04 zu präsentieren. Warum nicht einfach präsent sein und dabei noch etwas vermitteln?.... anstatt einfach nur präsent zu sein und nichts zu vermitteln?

  • Zitat

    Leute die keine Bayer04-Fans sind bzw. Schädel nicht kennen, können mit so einem Plakat doch überhaupt nichts anfangen!..


    Macht nix. Die Leute, die einen Blick aufs Plakat werfen, (sollen) sehen, dass Bayer 04 keinesfalls der Verein ist, der nur Werksangehörige zur Teilnahme an einem Fußball-Event verpflichtet.[Klischeemodus an] :LEV18 Außerdem wirkt der Mann mit der Kutte (so nennt man die Dinger, glaube ich) ausdrucksmäßig sehr sympathisch! :levz1

  • Über eine Niederlage würde kaum jemand reden.
    Über die dritte in Folge als ein potenzielles Schwergewicht der Liga und was weiß ich wievielte gegen finanz- und qualitativ relativ schwache Abstiegskandidaten schon.
    DAS genau ist nämlich unser Image.


    Vielleicht würde es ja wirklich helfen, in der Sky-Sportsbar ein gemeinschaftliche "Ommmmm" anzustimmen, um die Geister gütig zu stimmen...