Emir Spahic

  • Ich sehe hier keinen, der sein Verhalten (bzw. das, was von seinem Verhalten sichtbar ist) verteidigt, nur solche, die aus Wertschätzung für ein paar rechtsstaatliche Prinzipien davor warnen, ein Urteil noch vor oder schon wenige Sekunden nach der Anklage zu sprechen.


    :bayerapplaus


    Genau diese rechtsstaatlichen Prinzipien sollten m. E. gewahrt bleiben, bevor man sich von den Medien die vereinsinternen Entscheidungen vorschreiben lässt!
    Selbst dann, wenn das Strafverfahren nicht gegen irgendeine Auflage eingestellt wird, dürfte das Strafmaß nicht annähernd an die 90 Tagessätze heranreichen, die z. B. Reus kassiert hat. Vorausgesetzt, dass Spahic nicht schon mal belangt wurde. Dazu kommen mögliche zivilrechtliche Forderungen, auch dafür gibt es rechtsstaatliche Regelungen...


    Bei aller berechtigter Kritik an Spahics Verhalten: warum um alles in der Welt sollte der Verein bei einer internen Sanktionierung jede Relation zu dem zu erwartenden Strafmaß nach StGB vermissen lassen und Spahic rauswerfen? Man könnte dem Spieler jede Mengen Brücken bauen, um sich z. B. durch soziales Engagement zu rehabilitieren. Das hätte den größeren Vorbildcharakter und würde einen souveräneren Umgang des Vereins deutlich machen als wenn man dem medialen Gebrüll und den Vorverurteilungen einzelner Hardliner voreilig folgen würde.

  • Als die Meldung kam, dass man sich schon mit Spahic seinem Berater und Anwalt getroffen/zusammengesetzt habe, war mein erster Gedanke: "Kündigung". Für ne Geldstrafe wird nicht der Berater sowie der Anwalt hinzugezogen.


    Ich glaube schon, dass Bayer 04 die Sache aufklären will - schon im ureigensten Interesse, denn entweder hat sich der Angestellte Spahic oder der Betriebseigene Ordnerdienst falsch verhalten, oder sogar beide.


    Keine der Varianten würde mich jetzt sonderlich überraschen. Was mich überrascht ist eher, dass man im Millionengeschäft Bundesliga nicht auf die besten der besten als Sicherheitskräfte setzt.


    Ein Fußball Profi ist verwaltungsmäßig ein Angestellter der Fußball GmbH.
    Wie würde die Fußball GmbH wohl handeln, wenn ein Angestellter aus dem Büro einige Ordner nach nem Heimspiel ins Krankenhaus befördert?
    Glaubt tatsächlich wer, dass da nur ne Abmahnung mit dem Zeigefinger "Na, na ... mach das nie wieder!" käme?
    Wäre da nicht die tägliche Arbeit die er geleistet hatte tendenziell sekundär?


    Eine weitere spannende Frage wäre, "Dürfen sich Gäste einer Loge mit Ordnern prügeln ohne Stadionverbot zu bekommen?"


    Einige Vergleiche kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ein Dönerwurf ist doch pillepalle im Vergleich zu einer handfesten Keilerei im Stadion mit dem Sicherheitspersonal. Pinkeln im Suff in der Lobby ist eine Sache der Putzfrau und des Hotels. Selten-dämliche Aktion - keine Frage - aber immer noch nicht vergleichbar. Auch der Besuch bei professionellen Damen oder das Zeigen des "Effe Fingers" ist nicht vergleichbar.


    Ich glaube über die Leistung, welche Emir in Leverkusen auf dem Platz gezeigt hat - da kann es keine zwei Meinungen geben.
    Rein sportlich wäre ein Verlust nur schwer kompensierbar und täte m.M.n. richtig weh !


    Dies ändert jedoch nichts an dem was geschehen ist.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Richtig, aber man kann auch ins andere extrem gehen und einfach mal ausblenden was für Konsequenzen die arme sau hat die da für 8,50€ im Innenraum stand. Dämonisiert wird hier garnix. Es ist nur albern diese Aktion zu rechtfertigen. Das war er privat und nicht als Fußballspieler. Warum ich keine pm empfangen möchte weiß ich leider nicht.

    Wer Ordner in einem Fußballstadion wird, dem muss klar sein, dass sowas auch passieren kann. Für den Geldsegen, den der Ordner jetzt von Spahic/Bayer bekommen wird, würde ich mir auch dreimal auf die Fresse hauen lassen ;) Zumal ich nichts von schwerwiegenden Verletzungen gesehen habe.

  • Zitat

    Eine weitere spannende Frage wäre, "Dürfen sich Gäste einer Loge mit Ordnern prügeln ohne Stadionverbot zu bekommen?"


    Grundsätzlich: nein. Handelt es sich dabei um Entscheidungsträger o.ä. aus den leitenden Zirkeln unserer Hauptsponsoren würde man sich jedoch um ähm.. kreative Lösungen bemühen. :levz1


    Wie stände die GmbH da, wenn bsw. unerwünschtes Fan-Verhalten scharf sanktioniert würde, andererseits ein hoch dotierter Kicker mit 'ner Abmahnung und/oder 'ner Portokasse-Lösung davonkäme?

  • Ich glaube schon, dass Bayer 04 die Sache aufklären will - schon im ureigensten Interesse, denn entweder hat sich der Angestellte Spahic oder der Betriebseigene Ordnerdienst falsch verhalten, oder sogar beide.


    Nach den Bildern hat Spahic sich schon falsch verhalten.
    Falsches Verhalten des Ordnungsdienstes ist da schon schwerer zu ermitteln. Dieser Punkt ist aber wichtig um Spahic's Verhalten bewerten zu können.


    Keine der Varianten würde mich jetzt sonderlich überraschen. Was mich überrascht ist eher, dass man im Millionengeschäft Bundesliga nicht auf die besten der besten als Sicherheitskräfte setzt.


    Die besten der besten. Ok. Schon mal einen Blick auf die Stundenlöhne in der Sicherheitsbranche geworfen?

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Geldsegen? Erkundige dich mal was im deutschen recht ein paar ausgeschlagene Zähne wert sind. Bisschen behandlungskostenersatz und vielleicht ein 4 stelliges Schmerzensgeld. Ich für meinen teil behalte da lieber ein vollständiges Gebiss.

  • Ich sehe hier keinen, der sein Verhalten (bzw. das, was von seinem Verhalten sichtbar ist) verteidigt, nur solche, die aus Wertschätzung für ein paar rechtsstaatliche Prinzipien davor warnen, ein Urteil noch vor oder schon wenige Sekunden nach der Anklage zu sprechen. Die Scheidelinie verläuft hier nicht zwischen denen, die Spahics Handgreiflichkeit begrüßen, und denen, die über sie erschrocken sind (das sind alle), sondern, wenn ich das hier richtig sehe, zwischen denen, die sich um einen differenzierten Blick bemühen, und denen, die immer gleich kategorisch Bescheid wissen, den notorischen Bescheidwissern.


    Sehr schön. :LEV5

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Wer Ordner in einem Fußballstadion wird, dem muss klar sein, dass sowas auch passieren kann. Für den Geldsegen, den der Ordner jetzt von Spahic/Bayer bekommen wird, würde ich mir auch dreimal auf die Fresse hauen lassen ;) Zumal ich nichts von schwerwiegenden Verletzungen gesehen habe.


    Jetzt machen wir Opfer also schon zu Tätern, na großartig! Eigentlich muss jeder Ordner wissen, dass er, wenn er für Ordnung sorgt Gewalt erfahren kann.



    In was für einer Welt sind wir mttlerweile gelandet....... :LEV11 :LEV11

  • Jetzt machen wir Opfer also schon zu Tätern, na großartig! Eigentlich muss jeder Ordner wissen, dass er, wenn er für Ordnung sorgt Gewalt erfahren kann.



    In was für einer Welt sind wir mttlerweile gelandet....... :LEV11 :LEV11


    Naja, so unrecht hat er ja gar nicht. Ein Polizist wird waehrend seiner Ausbildung oder davor bestimmt auch erfahren das man in Kofliktsituationen geraten kann. Ein Ordner ist dafuer da, das Ordnung herrscht. Ausser er bekommt gesagt, wenn es Aerger gibt, lauf weg. Aber dann ist er kein Ordner.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Die besten der besten. Ok. Schon mal einen Blick auf die Stundenlöhne in der Sicherheitsbranche geworfen?

    Top Sicherheitsleute sind teuer - keine Frage - aber im Verhältnis zu einem Bundesligaprofi arme Schlucker.
    Dafür schaffen die auf Grund ihrer Ausbildung, Aussstrahlung und Erfahrung auch, dass viele Konfliktsituationen nicht eskalieren.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Hier wird einfach zu sehr mit zweierlei Maß gemessen. Hätte sich das einer von uns geleistet, dürfte der das Stadion wahrscheinlich nie wieder betreten. Leistet sich ein Ordner so etwas, verliert der sofort seinen Job (kann in diesem Fall ja durchaus noch passieren). Wieso sollte man bei einem Spieler da ein Auge zudrücken? Dann würde man jede Glaubwürdigkeit verlieren.

  • Jetzt machen wir Opfer also schon zu Tätern, na großartig! Eigentlich muss jeder Ordner wissen, dass er, wenn er für Ordnung sorgt Gewalt erfahren kann.

    Woran machst du fest, dass der besagte Ordner (der später auch die Kopfnuss kassiert) in dieser Situation für Ordnung gesorgt hat? In meinen Augen geht der erste Faustschlag genau von diesem Ordner aus, was die Situation dann eskalieren lässt. Das soll nichts relativieren. Aber zu behaupten Ordner wollten hier nur deeskalierend für Ordnung sorgen (was größtenteils ihr Job sein sollte), ist genau so dumm, wie die Aktion von Spahic.


    Ob es wirklich so war, oder ob die erste Aktion von der Gruppe um Spahic ausging, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur das, was ich im besagten Video gesehen habe, bewerten. Und da ging die erste körperliche Gewalt vom Ordner aus. Alles andere wird der Verein - dem sicherlich aufgrund der Tatsache, dass Stadien heutzutage Hochsicherheitstrakts in Punkto Videoüberwachung sind - mit deutlich mehr Mitteln aufklären.


    Waghalsige Behauptungen aufzustellen (was ich im übrigen auch nur tue) bringt hier keinem etwas. Wir wollten einfach nur abwarten was passiert.

  • Rudi Völler gerade vor'm Spiel bei Sky: "Es wird sehr, sehr zeitnah eine Entscheidung geben, wie es mit Spahic weiter oder auch nicht weiter geht."

  • Naja, da der Ordner ja zuvor Spahics Bruder/Freund angegriffen und beide beleidigt haben soll bleibt nur eins zu sagen: Spahic muss gehalten werden, allein schon weil er sportlich für uns wichtig ist.


    Außerdem:
    Was er in seiner Freizeit macht bleibt ihm überlassen!

  • Geldsegen? Erkundige dich mal was im deutschen recht ein paar ausgeschlagene Zähne wert sind. Bisschen behandlungskostenersatz und vielleicht ein 4 stelliges Schmerzensgeld. Ich für meinen teil behalte da lieber ein vollständiges Gebiss.


    Ja, und wenn dir das Nachts in Wiesdorf oder Opladen passiert bekommst du gar nichts, weil der Täter nicht ermittelt wird oder Aussage gegen Aussage steht. Die meisten Anzeigen wegen Körperverletzung verlaufen im Sande.


    Da alles auf Video ist und es starkes öffentliches Interesse gibt, zudem ein solventer Täter und ein hysterisches Kuschelkusen, könnte ich mir vorstellen, dass der Ordner da schon einiges mehr bekommt.