Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)


  • Sollte uns das komplette Quartett um Kampl, Calhanoglu, Chicharito und Bellarabi verlassen, dann wäre die von Rudi Völler angekündigte schonungslose Saisonanalyse tatsächlich vollzogen worden...


    Nö, dann hätte man lediglich einen Großteil der besten Spieler abgegeben. Kicker, die über einen großen Zeitraum der abgelaufenen Saison aufgrund von Verletzungen oder Sperren keine Chance hatten, in das Geschehen einzugreifen und schmerzhaft vermisst wurden.
    Das Ergebnis einer eventuellen Analyse (sinnloser oder wenigstens vom Zeitpunkt her völlig deplatzierter Trainerwechsel, schlechtestmöglicher Kandidat als Interimscoach) ist überdies ja mehr als offensichtlich, teils bereits medial und/oder in Fachkreisen herausgearbeitet. Glaubt jemand ernsthaft, man ist intern zu anderen Ergebnissen gekommen?

  • Bei all den konkreten Wechselmeldungen um Kampl und Calhanoglu wundert es mich, das es zu Bellarabi noch kein einziges Gerücht gibt.
    War für mich der Wechselkandidat Nummer 1 nach der abgelaufenen Saison.


    Sollten uns Kampl und Calhanoglu verlassen, denke ich aber das Bellarabi bleiben wird.
    Den kompletten Ausverkauf wird die GF sicher nicht forcieren. Zumal man auch noch mit einem Verkauf von Chicharito rechnen muss.
    Sollte uns das komplette Quartett um Kampl, Calhanoglu, Chicharito und Bellarabi verlassen, dann wäre die von Rudi Völler angekündigte schonungslose Saisonanalyse tatsächlich vollzogen worden und nicht nur ein Reden um den heissen Brei...

    Hinzu kommen ja auch noch Toprak und Papadopolus. Das wären dann 6 Spieler mit "internationaler" Klasse.


    Man muss einfach sehen, dass uns in den kommenden Jahren noch oft so einen Umbruch erwartet, da war das letzte Jahr eine echte Ausnahme. Es stehen einfach zu viele junge Spieler in den Startlöchern, und es gibt zu viel zahlungskräftige Konkurrenz... Das sieht man ja jetzt an Monaco, die alle Topspieler verlieren. Auch Hoffenheim konnte die Säulen nicht halten. Bei Leipzig wollen wichtige Spieler nicht CL spielen sondern lieber gleich zu nem europäischen Topklub. Dortmund hat nach einer katastrophalen Saison damals unter Tuchel gute Leistung gezeigt, ist ins EL-Halbfinale gekommen und war verdient zweiter in der Liga. Konsequenz: Mkitaryan,Hummels und Gündogan wechseln.


    Das Interessante ist ja eigentlich, dass uns der Stillstand - außer Kramer blieben alle - als etwas "tolles" verkauft wurde. Was ist passiert? Es war die schlechteste Saison seit langem.


    Daher bin ich sehr positiv gestimmt wenn Bewegung reinkommt und uns auf dem Papier gelistete "Leistungsträger" verlassen. Die Geschäftsführung muss jetzt die Kunst hinbekommen, dass man den Kader ausdünnt und punktuell gut verstärkt. Dafür bleibt noch reichlich Zeit.

  • Nach einer Saison wie der vergangenen ist ein Umbruch alternativlos. Und natürlich werden nicht nur Spieler abgegeben (noch ist kaum einer weg). Etwas Geduld wäre angebracht.

    absolut richtig :levz1 falls uns tatsächlich so viele spieler verlassen sollten, kommt auf die sportliche Führung jedoch ein erheblicher packen arbeit zu. somit heißt es abwarten und tee trinken und hoffen, dass das eingenommene geld auch wieder gut angelegt wird

  • Dass es nicht nur zu kolportierten oder gewünschten Abgängen kommt, dafür braucht man keine prophetischen Gaben. Ein Großteil des (in den Jahren zuvor) durchaus bewährten Personals aufm Rasen wird wohl in die Vertragstonne gekloppt. Ob tabula rasa(nt) in diesem Umfang zielführend ist, weiß nur der liebe Gott. Wenn die GF dem Heiko dann Spieler an die Hand gibt, deren Qualität ganz weit über der von Alois Pirkl von Baumgrenze Ofterschwang liegt, wäre ich u.U. versöhnt. Zweifel bleiben aber bestehen.


    *von Repliken a la da ist noch soo viel Zeit etc. bitte ich abzusehen

  • "... immer zugunsten der Spieler..."


    Also bei Vidal war es nicht so, bei Son doch auch nicht. Also, "immer" stimmt nicht. Bei Spielern mit denen man nicht mehr plante war es sicherlich das eine oder andere Mal so. Aber die generelle Aussage ist in meinen Augen falsch.


    "... immer zugunsten der Spieler..."


    Also bei Vidal war es nicht so, bei Son doch auch nicht. Also, "immer" stimmt nicht. Bei Spielern mit denen man nicht mehr plante war es sicherlich das eine oder andere Mal so. Aber die generelle Aussage ist in meinen Augen falsch.


    Natürlich war meine Aussage übertrieben. Mir fehlt nur so ein wenig eine nach außen gerichtet Botschaft, dass Spieler nur mit Einwilligung des Vereins und bei gleichzeitiger Erfüllung gewisser Forderungen gehen dürfen.


    Wie kann sich denn ein Kampel unwidersprochen hinstellen und verlauten lassen, ich verlasse auf jeden Fall den Verein.


    Auch wenn ein Umbruch natürlich anstehen muss, ist ein Abgang von Toprak, Kampl, Calhanoglu, Mehmedi und ggf. Chicharito in Summe zunächst ein herber Qualitätsverlust. Das wird niemand ernsthaft bestreiten. Wir wissen ja noch nicht, ob und wer dafür neu kommt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • ...Wie kann sich denn ein Kampel unwidersprochen hinstellen und verlauten lassen, ich verlasse auf jeden Fall den Verein.


    Tja, der Kampel hier besser unter seinem Künstlernamen Kampl bekannt, wird wohl wissen, dass ihm keiner Steine in den Weg legt..ich wechsel halt mal eben den Hausarzt...oder so.


    Modeste ist ohne Absprache direkt zur medizinischen Untersuchung nach China gereist. So viel Dreistigkeit war selbst dem Effzäh zu viel, und die haben die Vertragsverhandlungen mit dem Club jetzt ganz abgebrochen. :LEV5


    Wenn (lt. Manni Breuckmann im WDR TV-Auftritt mit Olli K.) die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass 50 +1 bald fallen wird, kommen stürmische Zeiten auf uns zu.

  • Genau davon rede ich ja. Der Ballartist Kampl macht was er will und sogar der FC, der bei dem Modestedeal die Dollarzeichen in den Augen haben müsste, bricht Vertragsverhandlungen ab.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Genau davon rede ich ja. Der Ballartist Kampl macht was er will und sogar der FC, der bei dem Modestedeal die Dollarzeichen in den Augen haben müsste, bricht Vertragsverhandlungen ab.


    Es muss nicht immer alles öffentlich kommuniziert werden. Man hat mit Kampl bestimmt schon geredet. Immer dieses "bei uns läuft alles schief und bei anderen ist so vieles besser"-Gelaber.

  • Genau davon rede ich ja. Der Ballartist Kampl macht was er will und sogar der FC, der bei dem Modestedeal die Dollarzeichen in den Augen haben müsste, bricht Vertragsverhandlungen ab.

    Vielleicht hat man Kampl intern auch gesagt, dass er sich einen neuen Verein suchen soll. Der FC hat Modeste ja mal überhaupt nicht im Griff.

  • Vielleicht hat man Kampl intern auch gesagt, dass er sich einen neuen Verein suchen soll. Der FC hat Modeste ja mal überhaupt nicht im Griff.


    Glaubst du daran? Und selbst wenn man es gesagt haben sollte, dann kann man solche Aussagen von dem Spieler nicht einfach unkommentiert stehen lassen.


    Unser Verein macht sicherlich sehr viel richtig, nur bei der Verkaufspolitik konnte man noch etwas mehr zulegen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ja, ich glaube daran. Gab ja auch das ein oder andere Gerücht dazu. Dürfte eine Folge der Analyse nach der Saison sein. Und dann ist es nur richtig, es nicht weiter zu kommentieren, wenn man keinen Quatsch erzählen will.

  • Es bleibt aber letztlich dabei, das kaum etwas vom Verein kommentiert wird. Alles ,fast alles bleibt verborgen . Vielleichtist schon irgendetwas i der Pipeline und wird überraschend präsentiert.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • [quote] Beijing Gouan nicht bereit, die €25m -30m für Kampl zu zahlen, der parallel mit bspw. AC Milan spricht. [Kicker] --> 90Plus-Twitter


    Warum müssen selbst die stinkreichen Chinesen bei uns knausern? :LEV17 Da haben wir mal das "Glück", dass ein chinesischer Klub an einem unserer Spieler interessiert ist und sie wollen nicht einmal einen dem Markt angemessen Preis bezahlen! Von einem exorbitanten China-Preis mal ganz zu schweigen! Würde Kampl in England spielen, hätten diese Ahnungslosen längst mind. 40 Mio aufn Tisch gelegt!

  • Diese superduper dolle Twitter-Quelle gibt aber auch nur die Hälfte des Wissenstandes wider. Kampl ging wohl davon aus, dass Geld keine Rohle spielt und die Chinesen einfach jede Summe zahlen werden. Heißt: Bayer hätte somit auch locker 35 Mio oder mehr fordern und Kampl schnell wechseln können. Roger soll ihm wohl auch vermittelt haben, dass es nicht an der Kohle scheitern wird.


    Jetzt schauen aber selbst die Chinesen ein wenig aufs Geld und wollen verhandeln. Es liegt also an Roger, seinem neuen Klub zu vermitteln, wie wichtig Kampl für ihn ist. Da wir ja alle die BroLove zwischen beiden kennen, dürfte es daran nicht scheitern. Wenn Kampl da hin will, dann dürfte es am Ende auch so kommen. Und finanziell dürfte sich das Ganze für uns auch lohnen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Hoffen wir's! :LEV2 Aber wenn ich so recht überlege, könnte Benzca durchaus recht haben, vllt sind diese ganzen Verkäufe gerade ja wirklich Teil der "schonungslosen" Analyse und man hat bei Kampl z.B. gemerkt, dass er eh nicht mehr wirklich überzeugt von uns ist und jeder der das nicht ist, wird halt eben "schonungslos" verkauft. Allerdings hätte ich Calhanoglu eher nicht als Ergebnis der Analyse zum Verkauf stehen gehabt, denn er war bis zu seiner Sperre wirklich unser bester Spieler in einer schwierigen Saison... Mal sehen was so die Transferperiode noch alles hergibt.

  • Kampl ist halt einer, der auf dem Platz durch seine spektakuläre Spielweise auffällt. Er ist viel unterwegs, haut sich in die Zweikämpfe und versucht auch mal etwas, indem er den Ball einfach nach vorne treibt. Für die Spielweise von Roger ist er definitiv perfekt. Da er so auffällig (und in dem System eben auch gut) spielt, ist er natürlich schnell Fanliebling. Da dieser Vereine stets auf der Suche nach Identifikationsfiguren ist, kommen die Fans da natürlich schnell auf Kampl, den "verlorenen Sohn", der zu seinem Verein zurückgekehrt ist und sich in jedem Spiel den Arsch aufreißt.


    Das Ding bei Kampl ist aber eben, dass seine Loyalität sich nicht unbedingt auf Bayer 04, sondern auf Roger Schmidt bezieht. Hier klang es zum Teil ja auch schon, dass nicht seine gesamte Konzentration am Ende noch auf dem Fußball lag...wäre Roger beim FC gelandet, wäre das für Kampl auch eine Option. So ehrlich sollten alle zu sich sein. Wenn Boldt ihn am Ende abgeben will, wird er sich etwas dabei denken.


    Das "Problem" bei Roger war, dass er oft Kampl und Aranguiz zusammen hat spielen lassen, was nachweislich nicht funktioniert hat. Herrlich wird, wie auch Korkut zuvor, auf einen defensiven Sechser (Bender, Kohr, Baumgartlinger) und einen offensiveren (dann Aranguiz) setzen. Kampl und Aranguiz zu halten und ohne Dreifachbelastung dann jeden Samstag einen auf die Bank setzen, macht keinen Sinn. Wenn es für Kampl dann einen guten Markt gibt, sollten wir das Geschäft machen. Auch wenn ich tendenziell auch ein Freund seiner Spielweise bin und gehofft hatte, dass seine Identifikation mit dem Bayer größer ist.


    Hakan hat eine ganz ordentliche Saison gespielt, aber ich werde ihm nicht wirklich hinterhertrauern. Wieviele Spiele hat er während seiner Sperre gleich nochmal im Stadion verfolgt? Dem geht der Verein am Popo vorbei. Hauptsache weiter Snaps von seinem Ferrari posten. Die drei Jahre mit ihm waren okay und wir machen am Ende ein ganz gutes (und vorher auch eingeplantes) Transferplus. Als Typ ging er mir aber schon länger auf den Senkel. Allein die Erdogan-Geschichte...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Genau davon rede ich ja. Der Ballartist Kampl macht was er will und sogar der FC, der bei dem Modestedeal die Dollarzeichen in den Augen haben müsste, bricht Vertragsverhandlungen ab.

    Ist der Tah für dich auch ein Ballartist? Der hat nämlich nichts anderes gemacht und immer wieder behauptet er würde nicht mehr für den HSV spielen und er sieht seine Zukunft nur in Leverkusen. A) so läuft das Geschäft heutzutage und B) geh davon aus, das die GF Kampl signalisiert hat: "bring uns einen Verein, der die Ablöse zahlt und du kannst gehen".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Glaubst du daran? Und selbst wenn man es gesagt haben sollte, dann kann man solche Aussagen von dem Spieler nicht einfach unkommentiert stehen lassen.


    Mit dem "Glauben" ist es so eine Sache. Viele glaubten, mit dem Abgang von Calmund würde die Erde aufhören sich zu drehen (ja, ich kann auch übertreiben). Viele glaubten wir hätten in der vergangenen Saison einen Kader, der ganz oben mitspielen könnte. Viele glaubten den Abgang von Son und Sam könne man nicht kompensieren. Viele glaubten, dass die junge Nationalelf in Russland sang- und klanglos untergehen würde. Der Frust der vergangenen Saison hängt vielen noch nach und daher sind die Empfindungen und der Glauben eher negativ besetzt. Die Erde dreht sich immer noch, wir wurden 12., wir haben Son und Sam gut ersetzen können und mal sehen was die jungen Spieler in Russland noch auf die Kette kriegen.


    Ich weiß, es ist ein Forum und man kann seine Gedanken frei formulieren, aber dieser grundlegende Pessimismus geht mir etwas weit: wir haben den schlechtesten Trainer aller Zeiten, die besten Spieler so gut wie verkauft, das Management besteht aus Versagern, wir haben die schlechtesten Fans aller Vereine und die sind noch untereinander zerstritten ... wenn es möglich war trotz des überragenden Kaders eine unterirdische Saison zu spielen, warum soll es nicht möglich sein mit einem "schlechteren" Kader eine gute Saison, so wie es möglich ist mit einem B-Kader einen guten Confed-Cup zu spielen? Daran mag man glauben oder halt eben nicht. Aber so wie mir kein Pessimist derzeitig Fakten vorlegen kann, so wenig kann ich als Optimist Fakten benennen. Also, warten wir es doch einfach mal ab, welcher Kader am Ende da steht und wie sie spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle GLAUBEN irgendwas und stochern wild im Nebel rum. Keiner weiß was Genaues aber jeder hat seine absolute Wahrheit.


    Ach und hinsichtlich Modeste: Warten wir mal ab, wie sich das in Köln entwickelt. Ich GLAUBE nicht das Modeste am ersten Spieltag in der Startelf von Köln steht. Ich denke sogar, dass er nicht mehr im Kader des FC sein wird - klare Ansage vom Management hin oder her.