Beiträge von roginho

    Glaubst du daran? Und selbst wenn man es gesagt haben sollte, dann kann man solche Aussagen von dem Spieler nicht einfach unkommentiert stehen lassen.


    Mit dem "Glauben" ist es so eine Sache. Viele glaubten, mit dem Abgang von Calmund würde die Erde aufhören sich zu drehen (ja, ich kann auch übertreiben). Viele glaubten wir hätten in der vergangenen Saison einen Kader, der ganz oben mitspielen könnte. Viele glaubten den Abgang von Son und Sam könne man nicht kompensieren. Viele glaubten, dass die junge Nationalelf in Russland sang- und klanglos untergehen würde. Der Frust der vergangenen Saison hängt vielen noch nach und daher sind die Empfindungen und der Glauben eher negativ besetzt. Die Erde dreht sich immer noch, wir wurden 12., wir haben Son und Sam gut ersetzen können und mal sehen was die jungen Spieler in Russland noch auf die Kette kriegen.


    Ich weiß, es ist ein Forum und man kann seine Gedanken frei formulieren, aber dieser grundlegende Pessimismus geht mir etwas weit: wir haben den schlechtesten Trainer aller Zeiten, die besten Spieler so gut wie verkauft, das Management besteht aus Versagern, wir haben die schlechtesten Fans aller Vereine und die sind noch untereinander zerstritten ... wenn es möglich war trotz des überragenden Kaders eine unterirdische Saison zu spielen, warum soll es nicht möglich sein mit einem "schlechteren" Kader eine gute Saison, so wie es möglich ist mit einem B-Kader einen guten Confed-Cup zu spielen? Daran mag man glauben oder halt eben nicht. Aber so wie mir kein Pessimist derzeitig Fakten vorlegen kann, so wenig kann ich als Optimist Fakten benennen. Also, warten wir es doch einfach mal ab, welcher Kader am Ende da steht und wie sie spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle GLAUBEN irgendwas und stochern wild im Nebel rum. Keiner weiß was Genaues aber jeder hat seine absolute Wahrheit.


    Ach und hinsichtlich Modeste: Warten wir mal ab, wie sich das in Köln entwickelt. Ich GLAUBE nicht das Modeste am ersten Spieltag in der Startelf von Köln steht. Ich denke sogar, dass er nicht mehr im Kader des FC sein wird - klare Ansage vom Management hin oder her.

    Bei uns scheint das irgendwie so zu laufen, dass man immer zugunsten der Spieler einen Weg finden will.[/size]
    Ach, Hakan, Milan will nur 10 Mio zahlen? Ach, komm, weil Du es bist, machen wir das.


    Kevin, du willst uns verlassen, egal wohin? Ach, komm, weil Du es bist, darfst Du gerne gehen. Wenn wir 3 Mio bekommen, ist das schon ok.

    "... immer zugunsten der Spieler..."


    Also bei Vidal war es nicht so, bei Son doch auch nicht. Also, "immer" stimmt nicht. Bei Spielern mit denen man nicht mehr plante war es sicherlich das eine oder andere Mal so. Aber die generelle Aussage ist in meinen Augen falsch.

    Zitat

    Original von FA-Chef
    Wer sich registriert musste immer einige Grundregeln akzeptieren. Die konkretisierten Regeln werden dann neu verankert.
    Erklär mir bitte nicht, das meine Aufzeichnungen nichts wert sind.
    Das darfst Du getrost mir überlassen.
    Die Aufzeichnungen enthalten allesamt klare Verstöße gegen die allgemeinen bereits existierenden Boardregeln. Wer erfindet hier ein Rad neu? Verdacht auf Willkür? Zusammenhang? Ach ja Fehlanzeige.


    Respekt! Hätte ich gar nicht erwartet, auf meine unflätigen, boshaften Vorschläge erhalte ich eine derartig sachliche Antwort. Hab Dank, ich gebe mir immer Mühe von jemandem mit derartigen Kenntnissen und Festplattenkapaziäten von einigen tausend Terrabyte zu lernen. Du hast ja wie gefordert alle Serverlogfiles der letzten Jahre vollständig, weil sonst deine Aufzeichnungen wertlos wären, wenn da nur Lücken drin wären ... natürlich weißt du das, deshalb darf ich das ja getrost alles dir überlassen und belästige dich auch nicht mehr mit diesen dummen, dummen Dingen, die sich einige kommerzielle Foren- und Chatbetreiber bei ihren Rechtsabteilungen ein Stange Geld haben kosten lassen. Wie blöd, die hätten doch alle dich fragen können, wäre doch sicherlich günstiger gewesen. Ich bin nur froh, dass du einfach mehr Erfahrungen und Kenntnisse hast und trotzdem meine zusammenhanglosen und beleidigenden Stammeleien beantwortest. Vielen, vielen Dank.

    Zitat

    Original von FA-Chef
    Zudem werden alle "Verstöße" archiviert.


    Sorry, nochmal ich! Dein Archiv ist nichts wert. Da es keine zu akzeptierenden Regeln gab, gab es damit auch keine Verstöße gegen sie. Die Regeln, die du in deinem Kopf hattest und hast oder sie mal in Forum gepostet hast sind erst dann bindend, wenn du sie formulierst und anerkennen läßt. So ist das halt mal, auch wenn es vielleicht ätzend ist. Alles andere läßt nun mal den Verdacht der Willkür zu. Ich kann dich verstehen, aber manche Dinge sind nun mal wie sie sind und man muss auch nicht krampfhaft versuchen das Rad ein zweites Mal erfinden zu wollen.

    Zitat

    Original von FA-Chef
    Keine Ahnung warum man Reisenden nicht ein gute Reise wünschen darf!
    Das ist auch wirklich nicht ironisch gemeint, sondern ist doch eine einfache Sache.


    Sorry, dass ich hier noch mal einhake. Ich gebe dir auch eigentlich recht, nur bewegt sich Werkself.de in einem öffentlichen, frei zugänglichen Raum und derzeit ohne Einschränkungen sprich AGBs. D.h. du darfst den Leuten zwar gute Reise wünschen, aber sie nicht zum Reiseantritt zwingen oder sie auf den Reiseweg stoßen. Das mag man persönlich empfinden wie man will, die Rechtslage ist da recht eindeutig - was fürs Internet ansonsten ja eher nicht gilt.

    Zitat

    Original von Frostbeule
    Deine Erklärungen sind einleuchtend und der Vorschlag sicher sinnvoll.


    Allerdings: Ich würde, sollte tatsächlich jemand auf die Idee kommen, mich wegen einer Sperrung eines von mir privat finanzierten und für andere supporteten Forums zu verklagen, mit der ersten Klage das Forum schließen.


    Auch das ist schon geschehen - was aber nicht vor Kosten schützt.


    Zitat

    Original von portello
    Das im Hinblick auf Alter, Sozialisation und Rezeptionsfähigkeit sehr breite User- Spektrum eines Fussballforums, macht die Moderation eines solchen nicht unbedingt leichter.


    Immerhin hat sich die rechtliche Lage hier im Laufe der Zeit ein wenig zu Gunsten der Admins verbessert. Früher wurden alle, absolut alle Einträge in einem Forum oder Chat, wenn nicht augenblicklich gelöscht, als "geistiges Eigentum" des Betreibers angesehen. Heute ist es immerhin so, dass dem Betreiber lt. Gesetz "Nach dem Bekanntwerden z.B. von gesetzeswidrigen oder beleidigenden Äußerungen" 24 Stunden Zeit bleiben, den betreffenden Beitrag zu löschen. Da hilft auch kein etwaiger Haftungsausschluß.


    Übrigens: Ich kann FA-Chef verstehen, dass er das Posten von bestimmten Links hier untersagt - z.B. zu Videos. Er macht das zwar sehr generell, was eigentlich nicht nötig wäre (Es ist durchaus erlaubt auf Videos und/oder Beiträge auf Webseiten zu verlinken, wenn der dortige Betreiber die Lizenzen erworben hat) aber soll er das im Einzelfall immer klären????


    Und nur mal am Rande: Es gab bereits Klagen von namhaften Unternehmen - ich nenne da mal nicht den Namen Disney :) - die Forenbetreiber Unterlassungsklagen zuschickten, weil in deren Foren Nicks verwendet wurden, die in Filmen der Firmen vorkamen oder die nach Produkten benannt waren. Und da sollte man doch meinen, dass man mit z.B. "portello" sicher wäre, oder? :)

    Also vorab, es handelt sich hier um eine private Initiative vom FA-Chef und dafür gebührt im Dank für seine Mühe.
    Allerdings sind hier einige Schlüsse die allein aus dieser Tatsache gezogen werden einfach nur falsch. Ja, in gewisser Form haben hier einige Kritiker das Recht auf ihrer Seite, auch wenn ich ausdrücklich betonen möchte, dass FA-Chef hier eine Form des Hausrechtes besitzt.
    Da ich mich beruflich mit den Aufgaben und Pflichten eines Community-Admins auseinandersetzen musste, möchte ich vielleicht einige Hinweise geben, wie man das Problem lösen kann.
    Werkself ist ein öffentliches Forum und damit zugänglich für jeden. Allein daraus ergibt sich sogar eine gewisse Form von Anspruch (es gibt da sogar Urteile drüber – man wundert sich womit sich die Justiz in Deutschland beschäftigen muss!) für jeden, sich in diesem Forum beteiligen zu können. Eine willkürliche Aussperrung wurde z.B. für Foren- und Chatsysteme wie bei Chatcity, Lycos oder den einstmals großen Communities von Becks und anderen gerichtlich untersagt. Auch die Sperrung einzelner User ist nicht rechtens, es sei denn, der User ist vorher explizit auf die Regeln des Forums aufmerksam gemacht worden. Da ich es nicht mehr genau wusste, habe ich hier einen neuen Nick angemeldet und siehe da, es gibt derartiges hier nicht. Es genügt NICHT, Regeln nachträglich in irgendeinem Forum zu posten und zu sagen: So ist das halt hier. Rein rechtlich ist das nicht haltbar, im Bedarfsfall könnte sich hier ein gesperrter User einklagen und FA-Chef würde sogar noch auf Gerichtskosten sitzen bleiben – so geschehen bei einigen privaten Communities.
    Was hier jemand persönlich darüber denkt, ist dabei rein rechtlich ohne Belang. Falsch ist übrigens auch ganz klar die Aussage: „Das mag für Außenstehende nach Ungleichbehandlung aussehen, ist aber, da privates Forum, absolut in Marcs persönlichem Ermessen.“ Wer ein öffentliches Forum betreibt, egal ob privat oder geschäftlich, muss alle gleich behandeln – natürlich gibt es einen persönlichen Ermessensspielraum, aber dieser muss sich im Rahmen von AGBs bewegen, die ausdrücklich beim Betreten des Forums vom User anerkannt werden. Ansonsten sind Vorwürfe wie „Willkür“ nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Aus diesem Grund sind schon früh einige Communities dazu übergegangen, vor dem Zugang die Akzeptanz von Regeln aktiv zu verlangen. Ihr kennt das sicher, wenn ihr Software installiert, ohne ein Häkchen beim Akzeptieren der Geschäftsbedingungen zu machen, wird die Software, obwohl rechtlich eindeutig erworben, nicht installiert. Genau so ist das bei Foren und bei wirklich jedem Forum, egal ob privat oder geschäftlich. Zudem müssen diese AGB auch innerhalb des Forums verlinkt sein, so dass jeder zur jeder Zeit die Regeln, die er akzeptiert hat nachlesen kann.
    Also, die Lösung des Problems ist ganz einfach, vor Betreten von Werkself muss jeder User die Regeln akzeptieren und er muss sie immer wieder nachlesen können. Zudem dürfen die Regeln nicht x-beliebige Wünsche des Websitebetreibers enthalten, sondern müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten. Nachzulesen sind diese AGBs fast standardhaft in jeder kommerziellen Community.
    Lt. Telekommunikationsgesetz gibt es übrigens auch eine ImpressumsPFLICHT!!! Das ist kein „kann“ oder „ich schau mal“ oder „hups, die Seite ist nicht mehr auf dem Server“. Wer eine Website betreibt MUSS ein gültiges Impressum mit allen strikt vorgegebenen Daten haben. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es wäre doch wirklich schade, wenn sich hier mal ein Kläger finden würde, oder?

    Zitat

    Original von KADETT001
    Ein Stadionausbau in dieser Dimension ist kein Lego- oder Playmobilspiel.


    Ich habe den Umbau jetzt mal mit Lego und Playmobil nachgestellt. Bei Lego konnten die Zuschauer in der BayArena bleiben, bei Playmobil wäre ein Umzug nötig, bei einem simulierten Uuuuftaaa stürzten Teile der Dachkonstruktion auf die Playmo-Fans. Meine Empfehlung an Bayer: Alles mit Lego konsturieren und bauen, dann klappt das. :LEV14

    Zitat

    Original von FA-Chef
    roginho Bin total begeistert über Deine Antwort. Deine Lösungsansätze sind einfach sehr gut! Deine Sprache ist klar, deutlich und präzise.


    Um dem Threadtitel nun eine faire Chance zu geben: ZURÜCK zum Thema!


    Der zentrale Punkt ist die Bereitschaft in einem FANBLOCK "etwas" zu tun, für den SVB.
    Logisch, daß dabei nicht alle einem Strang ziehen können, aber etwas Teamgeist sollte auch hier vorhanden sein. Wenn der Teamgeist nur in Beruf und Partnerschaft vorhanden ist, dann bitte über Alternativen nachdenken. DANKE.


    Schön, dass du so begeistert bist und falls du es nicht bemerkt hast, wir sind beim Thema. Während hier einige versuchen, Verständnis für andere zu entwickeln, indem man sich über Ziele und Selbstverständnis austauscht, scheinst du hier um jeden Preis alle unter einen Hut bekommen zu wollen. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht zusammen und trotzdem hat jeder sein Existenzrecht. In der "Früher-war-alles-besser-Zeit" gab es auch unterschiedliche Gruppen, aber man konnte sich besser aus dem Wege gehen, achtete dann auch einfach nicht so auf jedes Ding, was einen möglicherweise stören könnte. Die Rückkehr der Stehplätze und der neue Oberrang sind für mich Dinge, die Konflikte entschärfen könnten. Ich spreche einfach mal ins Unreine: Warum nicht den Stehplatzbereich komplett den Ultras überlassen - wenn sie Interesse daran hätten? Meinen Segen hätten sie. Vielleicht sollte man diesen Bereich auch nicht nur mit Dauerkarten vergeben, sondern auch die Möglichkeit anbieten, Tageskarten zu erwerben. Wahrscheinlich ist das für den Verein schwer handlebar, aber warum nicht ein bestimmtes Kontigent ans Fanhaus abgeben? Das würde meines Erachtens die Sache etwas entkrampfen. Vielleicht sprechen da rechtliche oder organisatorische Gründe gegen, ich weiß es nicht.

    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    ok,


    rechte einfordern heißt verantwortung zu übernehmen, da stimme ich dir vollkommen zu.


    Beispiel Pyro technik......


    Finde ich ineressant und gut so



    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    ein weg der halbwegs funktioniert...
    Wenn ich der Meinung wäre jedem diesen weg aufzwingen zu müssen und ihn als den Goldenen zu verkaufen würde ich es sicherlich anders ausdrücken... als "ein weg der halbwegs funktioniert"
    Sicherlich haben schon leute aus unseren reihen andere Fans als erfolgsfans beschimpft und dies teilweise auch sicher zu unrecht aber, darf man dieses Individum dann auch nicht beispielhaft für die Gruppe der Ultras nehmen.


    Gut, kann ich so akzeptieren.



    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Wir Ultras fordern von niemandem etwas, einzig den Respekt für das was viele von uns in ihrer Freizeit neben Schule, Beruf und Familie/Freundin für uns und auch euch tun.
    so jetzt geh ich Pennen, morgen früh aufstehen ;)


    Auch das kann ich verstehen wobei mir da die wichtigste Sache eigentlich fehlt. Denn die Jungs machen das nicht nur für uns oder die anderen, sondern in erster Hinsicht für sich selbst und das ist auch gut so. Soll es jeder so handeln wie er es für richtig hält. Ich denke, dass mit Anerkennung für die Ultras auch hier nicht gegeizt wird.


    Für mich das Fazit deines Posts: Eure Intention unterscheidet euch erheblich von denen anderer Ultras in Deutschland. Allein einige eurer Mitglieder, und da wohl eher die (NICHT DESPEKTIERLICH GEMEINT!!!) Heranwachsenden, erinnern mich im Stadion an die Zeugen Jehovas - vielleicht nicht ganz so freundlich aber doch darauf bedacht Ihr Fansein als die Erfüllung und evtl. auch Zwangserfüllung verkaufen zu wollen. Aber nehmen wir sie halt nicht beispielhaft für die Gruppe.



    Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Ich kann dir hier einfach keine Antwort geben, dafür unterscheidet sich mein "Ultra-dasein" zusehr von einigen anderen, ich kann und will nicht für andere sprechen. Daher möchte ich dir wenn du es willst gerne persönlich Rede und Antwort stehn.


    Ok, hat mir aber schon weitergeholfen.


    Zitat

    Original von WBL-Fabi
    Was mich hier die ganze Zeit ärgert ist sowas. Jetzt werden wir seitenlang attackiert und jetzt auf einmal wird behauptet wir würden andere als Erfolgsfans usw. bezeichen. Ich glaube diese Worte wurden seid längerem von keinem mehr gebraucht...


    "Erfolgsfan" oder auch "Billig Dauerkartenabgreifer" sind die Totschlagargumente - auch hier schon im Forum zur Genüge vorgebracht - von vielen vorgebracht, nicht nur von Mitglieder der Ultras. Es dient allgemein dazu seine Sichtweise verbal als den "goldenen Weg" durchzusetzen. "Entweder du bist meiner Meinung oder du bist ein ..." Ätzend. Auch wenn ich das im Stadion mitbekommen, dass jemand während eines Liedes die ganze Zeit auf der Suche nach Leuten im Umkreis mehrerer Meter ist, die nicht mitsingen oder nicht hüpfen oder irgendwas nicht wollen. Animieren finde ich super, provozieren ist übrig.

    :D

    Zitat

    Original von FA-Chef
    roginho: "Original von roginho: Ich habe keine Assoziationen angedeutet und nichts interpretiert."


    Ganz ehrlich ich kann mit Dir nicht wirklich diskutieren. Da Du meine Worte erst munter interpretierst und dann frech behauptest , das man das mein als Beispiel genannte "trällern" statt "singen" ja gar nicht als indirekte Kritik verstehen muss. Was willst Du mir sagen? FAKT ist allerdings das trällern nicht singen meint, oder siehst Du das auch anders? Auf wie viele Sätze darf ich mich nun freuen, oder wolltest Du eigentlich was ganz anderes sagen?


    Du scheinst dich ein wenig zu ereifern und persönlich getroffen zu fühlen. Sorry, aber dann sind mir die Beiträge von McPorck und Dennis lieber.


    Bitte zitiere die Stelle, in der ich deine Worte interpretiere. Meinst du etwa meine Reaktion auf deinen Satz: >>Die "Ultras" sind Leute die haben Energie und organisieren sich, das verdient meinen Respekt! EGAL OB ICH DAS GUT ODER SCHLECHT FINDE!<< Was ist daran interpretiert wenn ich sage, dass ich mit derartigen Formulierungen Probleme habe. Oder geht es um die Sache mit dem Dauersupport bzw. dem "Trällern"? Auch da interpretiere doch gar nicht deine Aussage, sonder bin nur anderer Meinung. Ich finde die Vokabel "trällen" eher flapsig aber nicht "respektlos". Ich schreibe im Prinzip nur dass ich anderer Meinung bin und du reagierst wie ein beim Liebesspiel gestörter Igel. :LEV19


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Zum Thema Selbstkritik schreibst Du einen Unsinn zusammen, der mit Selbstkritik in keinem Zusammenhang steht! Der Fußball ist nicht mehr so früher und war auch 1990 nicht wie 1970. Es gibt sicherlich mindestens 20 Einflussfaktoren die auf einen Fan wirken, und ich beschränke meine Probleme in Zusammenhang mit der Stimmung im Stadion darauf, das einer mit einem Megaphon auf den Zaun steht und was singt wo ich keinen BOCK drauf habe? Die "Ultras" üben einen ganz normalen "Gruppenzwang" aus, der entsteht in jedem normalen Umfeld, egal ob Freizeit oder Beruf. Aber nein, hier ist es vermeintlicher Zwang und es gibt auch noch bösere Ultras und und und.?


    Hm, vielleicht hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden oder ich habe mich zu unverständlich ausgedrückt. Oder ist für dich "Selbstkritik" eine Umschreibung für Blockwechsel, denn diese Art der Selbstkritik hast du ja als solche angenommen? Ich z.B. weiß nicht, was ein Blockwechsel mit Selbstkritik zu tun hat, es hat eher was damit zu tun bestimmten Dingen aus dem Weg zu gehen. Was findest du denn kritikwürdig an meinem Verhalten im Stadion? Dass ich schreie wenn ich meine ich muss, dass ich fluche, juble und singe wenn es mir passt? Ja, das mache ich und ich finds gut.


    Sorry, den Rest deines Beitrages kann ich nun überhaupt nicht auf mich beziehen, denn ich sage nichts über DIE bösen Ultras, im Gegenteil, ich frage nach. Ich spreche sogar von Vorurteilen, die man vielleicht hat. Ich verweise sogar explizit in meinem Antwortpost an dich darauf, dass es keinen Generalschuldigen gibt egal ob Pro- oder Contra-Ultra oder einfach nur Mitläufer. Ich zitiere nochmal extra für dich

    Zitat

    Original von roginho
    Zudem habe ich hier nirgends gelesen, dass hier ein "Generalschuldiger" gesucht wird. Es gehören immer mehrere Faktoren dazu, die "Schuldigen" finden sich überall.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    "Unser Kurve" wird durch die Überalterung zur Familystreet! Die derzeit schweigende Mehrheit darf doch die Mannschaft gerne unterstützen! Die Stimmgewalt würde ALLES niedersingen. Aber irgendwie kommt nach 3x BAYER nichts mehr.


    Du machst die Überalterung dafür verantwortlich. Ich könnte dir da eine Vielzahl an Faktoren nennen und ja, das Alter gehört sicherlich auch dazu. Und da komme ich mal zum Thema früher war alles besser: Da gab es Dinge die waren einfach besser, man konnte nämlich Freunde und Bekannte einfach mal zum Spiel mitnehmen und stand dann mit denen zusammen. Sagt mir heute mal jemand ob man nicht zusammen ins Stadtion gehen könnte, dann sitzt der irgendwo und ich stehe an meinem Platz - nur irgendwie nicht zusammen. Früher zahlte man 1,40 Mark inkl. Sportgroschen für den Eintritt und konnte sich das bei 10, 15 DM Taschengeld auch noch irgendwie leisten oder dann halt nicht zu allen Spielen gehen. Es war unorganisierter und doch auf die eine oder andere Art einfacher zum Bayer zu gehen. Wir könnten jetzt weiter trefflich über Stehplätze oder sonstwas diskutieren, hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen und nicht alles läßt sich an Ultras, Old-School oder wie auch immer sich die Gruppen nennen mögen festmachen.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Wenn ich keinen Bock auf die Dynamik solcher Massen habe, warum gehe ich dann in ein STADION? Weil ich mir Fußball ansehen will wie in einem Fahrsimulator?


    Diesen Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Was genau möchtest du damit jetzt ausdrücken (Nicht, dass ich was interpretiere, wo du doch so ungern interpretiert wirst. :D)


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Es gibt so viele Dinge die ich irgendwie finde, aber trotzdem freue ich mich das die Leute den SVB supporten- egal wie.


    Genau meine Rede, jeder so wie er meint. Meines Erachtens versucht man hier Dinge zu verbinden, die sich einfach nicht verbinden lassen. Generationenkonflikt sagte hier einer ... ja, das ist gut möglich, und das gab es früher auch nur konnte man sich da aus Wege gehen, in dem man sich mal eben vier, fünf Meter weiter nach links oder rechts stellte. In Zeiten nummerierter Sitze halt nicht ganz so möglich, scheint mir.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Auswärts klappt es, das ist für mich entscheidend, und nicht was die schweigende Mehrheit möglicherweise denken könnte oder versucht zu sagen.


    Das ist keine Beobachtung von gestern oder vorgestern, sondern eigentlich schon so alt wie Auswärtsfahrten. In der Fremde ist man sich irgendwie näher als daheim.


    PS: Interpretiere ich dich richtig, dass dir die Meinung der schweigenden Mehrheit egal ist?


    Sorry, was du aus meinen Beiträgen herauslesen kannst ist eine gehörige Portion Skepsis. Diese habe ich naturgemäß gegen alles und jeden, von dem ich meine, dass er mir seine Meinung, Haltung oder sonstetwas aufzwingen will. Ich weiß ja nicht woher du deine Meinung nimmst, dass bestimmte Leute aufgrund Ihre Handelns, für dass sie sich freiwillig entscheiden konnten, das Verhalten anderer bestimmen können. Ansprüche dürfen an mich meine Kunden und Partner stellen und das liegt daran, dass sie mich dafür bezahlen und ein Recht auf etwas haben. Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Mannschaft anfeuern muss, werde ich das tun. Ich brauche keinen der mir dann sagt: jetzt. Ich weigere mich sogar in meiner Freizeit erklärt zu bekommen, wann ich mich wie zu verhalten habe, es sei denn es würde in diesem Fall in der Stadionordnung stehen. Zudem bist du sicherlich in der Lage aus meinen Posts den Begriff "Dikatatur der Fankurve" zu zitieren? Nicht? Genau, so was habe ich nämlich nie geschrieben. Und im Gegensatz zu dir, der sich bereits eine Meinung gebildet habe, frage ich nach ob bestimmte Dinge so sind wie ich glaube oder ob es da mir unbekannte Dinge und Einstellungen gibt. Insofern habe ich keine "anti-Ultra"-Einstellung, sondern eher eine gehörige Portion Neugier.

    MBL-Dennis


    Danke, für deine Ausführungen. Auch wenn mich einige Aussagen etwas nachdenklich machen, finde ich deine sachliche Darstellung, bei der Zahl der Vorwürfe, Vorhaltungen und Vorurteilen klasse.


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Es gibt auch hier zu lande Gruppen die mit etwa 1000 Mitgliedern ganz andere Ansprüche stellen als wir, auch vollkommen zu recht.


    Ansprüche stellen heißt Rechte einfordern. Rechte sind meines Erachtens untrennbar mit Verantwortung verbunden. Wer trägt Verantwortung? Wenn’s mal hart auf hart kommt, wer haftet da für wen?


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    UL ist für mich die momentan einzig (zumindest halbwegs) funktionierende Gruppierung unserer Fan-Szene (meine Meinung).
    Es gibt keinen mehr mit dem wir auf Augenhöhe Reden könnten (als Gruppe wohl gemerkt).


    Bedeutet ja im Prinzip, dass eines der von mir angeführten Zitate auch auf euch zutrifft. Wenn es keine Gruppe mehr gibt, mit der ihr auf Augenhöhe reden könnt, heißt dass doch, dass ihr der Auffassung seid, dass ihr jeder anderen Gruppe überlegen seid, oder? Nicht auf Augenhöhe bedeutet, jede andere Gruppe steht unter euch, was wohl weniger an euch, sondern vielmehr an der Weigerung der anderen liegt sich derartig zu organisieren wie ihr es getan habt. Dies bedeutet aber doch unter dem Strich, dass ihr das Organisationspotential nutzt um eure Meinung gegebenenfalls auch gegen den Willen der unorganisierten Masse durchzusetzen. Wer sollte es euch wehren? Es gibt ja keinen auf Augenhöhe. Diese Äußerung vor dem Hintergrundwissen finde ich persönlich bedenklich, wenn es keinen explizit Verantwortlichen gibt, der für Dinge gerade steht. Vielleicht gibt es den ja?


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Aber nur weil andere es nicht Schaffen was auf die Beine zu stellen Support technisch sollen wir uns zurückziehen, die Klappe halten oder gar Auflösen????
    Sollen wir uns dafür schämen das der weg für den wir uns einmal entschieden haben halbwegs funtioniert?


    Ich denke das hat keiner hier gefordert. Aber ein Weg, der "halbwegs funktioniert", sollte anderen nicht als der allein heilbringende goldene Weg verkauft werden. Ich bin nicht Ultra, na und? Bin ich jetzt ein Erfolgsfan, weil ich es nicht schaffe neben Beruf und Familie und den Stadienbesuchen noch Freizeit ins Fansein zu stecken? Bin ich kein "wahrer Fan" weil ich es manchmal blöd finde bestimmte Lieder zu singen? Wer will das beurteilen? Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber provokant sage ich: ich lasse mir nicht von einem 16jährigen ohne jede Lebenserfahrung, der von dem Geld der Eltern oder vom Staat lebt vorschreiben, wie ich mein Leben zu leben habe. Ich fordere nichts von den Ultras, lasse aber auch nichts von mir einfordern.


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Und dann kommen hier drohungen wie "Ich fürchte es eskaliert irgendwann"...


    Also, ich habe und ich werde keinem irgendwas androhen, aber die Gefahr einer Eskalation besteht allein von der Ausgangslage her. Leute, die in Ihrer Freizeit ein Fußballspiel besuchen wollen sich nicht von anderen reglementieren lassen, auch nicht "von oben herab" behandeln lassen. Das kann man sich im Bedarfsfall sicherlich auch im Job holen, aber nicht in der Freizeit. Leben und leben lassen. Wenn nicht zusammen, dann nebeneinander. Sollen die Ultras IHR Ding machen und die anderen IHR Ding machen lassen. Gegenseitige Vorwürfe kann man sich sparen.


    Hm, scheint mir treffend zu sein. Wobei ich allen drei Lagern gleiche Rechte einräume und keinem ein Bestimmungsrecht über ein anderes. Wenn es schon kein Miteinander gibt, dann doch wohl ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Ich beschwere mich nicht, wenn jemand seine Fahne schwenkt, wenn er meint er müsse sie schwenken, aber ich lasse mich nicht als Erfolgsfan beschimpfen weil ich nicht auch gleich loswedel. Fan ist Fan, es gibt keinen "wahren" Fan.


    Den Denkansatz vom Portello fand ich übrigens recht bemerkenswert. Ich drücke es mal ketzerisch und provokant aus: Was dem einen sein Kaviar, ist dem anderen sein Dauersupport. Mein Gott, warum nicht, wenns dem Verein nutzt.

    Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Ungern im Internet, dann doch lieber von angesicht zu angesicht.
    Hoffe das sich das demnächst einrichten lässt. Gibt sicherlich noch bessere Gesprächspartner zum Thema als mich, aber wenn sich sonst niemand findet bin ich gerne bereit dir Rede und Antwort zu stehn.


    Wieso nicht hier? Scheinbar herrschen doch einige Vorbehalte gegen die Ultras im Allgemeinen und auch gegen die in Leverkusen. Auf der Seite der Lev-Ultras findet man zwar einiges zur Historie, aber mir scheint es kein Wunder zu sein, dass Bedenken entstehen, wenn man nichts öffentlich zum Selbstverständnis erklärt und eine Art "Geheimnis" (wahrscheinlich das falsche Wort - mir fällt aber kein anderes ein) daraus macht. Mir würde fürs Erste ja schon reichen, wenn ich wüßte die Ultras Leverkusen zu den Zitaten anderer Ultras stehen. Und ist es nicht gefährlich als Ultra mit denen in einen Topf geworfen zu werden - ich unterstelle man will da als Ultra-Lev gar nicht rein.