Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5


  • Sorry, was du aus meinen Beiträgen herauslesen kannst ist eine gehörige Portion Skepsis. Diese habe ich naturgemäß gegen alles und jeden, von dem ich meine, dass er mir seine Meinung, Haltung oder sonstetwas aufzwingen will. Ich weiß ja nicht woher du deine Meinung nimmst, dass bestimmte Leute aufgrund Ihre Handelns, für dass sie sich freiwillig entscheiden konnten, das Verhalten anderer bestimmen können. Ansprüche dürfen an mich meine Kunden und Partner stellen und das liegt daran, dass sie mich dafür bezahlen und ein Recht auf etwas haben. Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Mannschaft anfeuern muss, werde ich das tun. Ich brauche keinen der mir dann sagt: jetzt. Ich weigere mich sogar in meiner Freizeit erklärt zu bekommen, wann ich mich wie zu verhalten habe, es sei denn es würde in diesem Fall in der Stadionordnung stehen. Zudem bist du sicherlich in der Lage aus meinen Posts den Begriff "Dikatatur der Fankurve" zu zitieren? Nicht? Genau, so was habe ich nämlich nie geschrieben. Und im Gegensatz zu dir, der sich bereits eine Meinung gebildet habe, frage ich nach ob bestimmte Dinge so sind wie ich glaube oder ob es da mir unbekannte Dinge und Einstellungen gibt. Insofern habe ich keine "anti-Ultra"-Einstellung, sondern eher eine gehörige Portion Neugier.

  • Zitat

    Einer meiner letzten Versuche war ja z.B. der Old-School-Block. Alle haben danach geschrieen und wollten Ihn. Als es soweit war, waren die meisten zu träge. Aussagen wie "Nee andere Plätze, der Old School Block soll gefälligst um meinen Platz herum sein" machten die Runde.


    Hm, es gibt ihn also doch? Merkwürdig, da ist irgendwas an mir vorbeigelaufen. Dass einer geplant war, ja, das habe ich mitbekommen, aber dass er umgesetzt wurde ist mir neu. Wo befindet er sich denn?


    Zitat

    Es kann aus meiner Sicht nicht sein, das nun einzelne Fans die nicht der ULs angehören die Ul dafür verantwortlich machen, das die Stimmung so ist wie sie eben ist!


    Es geht auch nicht darum, die UL als Alleinverantwortliche hinzustellen. Die sind bestimmt nicht an allem schuld, was bei uns nicht funktioniert, die leisten auch viele grandiose Dinge. Aber dennoch muss sich auch die UL Kritik stellen.


    Ich muss sagen, dass ich von der Stimmung in Berlin gestern irgendwie enttäuscht war. Ich kam mir ehrlich gesagt ein bisschen vor wie bei einem Heimspiel. Viele Leute da, bei manchen Sachen haben viele mitgezogen, aber meiner Meinung nach eher selten. Hab ja sonst auswärts auch immer mehr Spaß als zu Hause, aber gestern?

  • :D

    Zitat

    Original von FA-Chef
    roginho: "Original von roginho: Ich habe keine Assoziationen angedeutet und nichts interpretiert."


    Ganz ehrlich ich kann mit Dir nicht wirklich diskutieren. Da Du meine Worte erst munter interpretierst und dann frech behauptest , das man das mein als Beispiel genannte "trällern" statt "singen" ja gar nicht als indirekte Kritik verstehen muss. Was willst Du mir sagen? FAKT ist allerdings das trällern nicht singen meint, oder siehst Du das auch anders? Auf wie viele Sätze darf ich mich nun freuen, oder wolltest Du eigentlich was ganz anderes sagen?


    Du scheinst dich ein wenig zu ereifern und persönlich getroffen zu fühlen. Sorry, aber dann sind mir die Beiträge von McPorck und Dennis lieber.


    Bitte zitiere die Stelle, in der ich deine Worte interpretiere. Meinst du etwa meine Reaktion auf deinen Satz: >>Die "Ultras" sind Leute die haben Energie und organisieren sich, das verdient meinen Respekt! EGAL OB ICH DAS GUT ODER SCHLECHT FINDE!<< Was ist daran interpretiert wenn ich sage, dass ich mit derartigen Formulierungen Probleme habe. Oder geht es um die Sache mit dem Dauersupport bzw. dem "Trällern"? Auch da interpretiere doch gar nicht deine Aussage, sonder bin nur anderer Meinung. Ich finde die Vokabel "trällen" eher flapsig aber nicht "respektlos". Ich schreibe im Prinzip nur dass ich anderer Meinung bin und du reagierst wie ein beim Liebesspiel gestörter Igel. :LEV19


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Zum Thema Selbstkritik schreibst Du einen Unsinn zusammen, der mit Selbstkritik in keinem Zusammenhang steht! Der Fußball ist nicht mehr so früher und war auch 1990 nicht wie 1970. Es gibt sicherlich mindestens 20 Einflussfaktoren die auf einen Fan wirken, und ich beschränke meine Probleme in Zusammenhang mit der Stimmung im Stadion darauf, das einer mit einem Megaphon auf den Zaun steht und was singt wo ich keinen BOCK drauf habe? Die "Ultras" üben einen ganz normalen "Gruppenzwang" aus, der entsteht in jedem normalen Umfeld, egal ob Freizeit oder Beruf. Aber nein, hier ist es vermeintlicher Zwang und es gibt auch noch bösere Ultras und und und.?


    Hm, vielleicht hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden oder ich habe mich zu unverständlich ausgedrückt. Oder ist für dich "Selbstkritik" eine Umschreibung für Blockwechsel, denn diese Art der Selbstkritik hast du ja als solche angenommen? Ich z.B. weiß nicht, was ein Blockwechsel mit Selbstkritik zu tun hat, es hat eher was damit zu tun bestimmten Dingen aus dem Weg zu gehen. Was findest du denn kritikwürdig an meinem Verhalten im Stadion? Dass ich schreie wenn ich meine ich muss, dass ich fluche, juble und singe wenn es mir passt? Ja, das mache ich und ich finds gut.


    Sorry, den Rest deines Beitrages kann ich nun überhaupt nicht auf mich beziehen, denn ich sage nichts über DIE bösen Ultras, im Gegenteil, ich frage nach. Ich spreche sogar von Vorurteilen, die man vielleicht hat. Ich verweise sogar explizit in meinem Antwortpost an dich darauf, dass es keinen Generalschuldigen gibt egal ob Pro- oder Contra-Ultra oder einfach nur Mitläufer. Ich zitiere nochmal extra für dich

    Zitat

    Original von roginho
    Zudem habe ich hier nirgends gelesen, dass hier ein "Generalschuldiger" gesucht wird. Es gehören immer mehrere Faktoren dazu, die "Schuldigen" finden sich überall.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    "Unser Kurve" wird durch die Überalterung zur Familystreet! Die derzeit schweigende Mehrheit darf doch die Mannschaft gerne unterstützen! Die Stimmgewalt würde ALLES niedersingen. Aber irgendwie kommt nach 3x BAYER nichts mehr.


    Du machst die Überalterung dafür verantwortlich. Ich könnte dir da eine Vielzahl an Faktoren nennen und ja, das Alter gehört sicherlich auch dazu. Und da komme ich mal zum Thema früher war alles besser: Da gab es Dinge die waren einfach besser, man konnte nämlich Freunde und Bekannte einfach mal zum Spiel mitnehmen und stand dann mit denen zusammen. Sagt mir heute mal jemand ob man nicht zusammen ins Stadtion gehen könnte, dann sitzt der irgendwo und ich stehe an meinem Platz - nur irgendwie nicht zusammen. Früher zahlte man 1,40 Mark inkl. Sportgroschen für den Eintritt und konnte sich das bei 10, 15 DM Taschengeld auch noch irgendwie leisten oder dann halt nicht zu allen Spielen gehen. Es war unorganisierter und doch auf die eine oder andere Art einfacher zum Bayer zu gehen. Wir könnten jetzt weiter trefflich über Stehplätze oder sonstwas diskutieren, hier kommen halt mehrere Faktoren zusammen und nicht alles läßt sich an Ultras, Old-School oder wie auch immer sich die Gruppen nennen mögen festmachen.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Wenn ich keinen Bock auf die Dynamik solcher Massen habe, warum gehe ich dann in ein STADION? Weil ich mir Fußball ansehen will wie in einem Fahrsimulator?


    Diesen Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Was genau möchtest du damit jetzt ausdrücken (Nicht, dass ich was interpretiere, wo du doch so ungern interpretiert wirst. :D)


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Es gibt so viele Dinge die ich irgendwie finde, aber trotzdem freue ich mich das die Leute den SVB supporten- egal wie.


    Genau meine Rede, jeder so wie er meint. Meines Erachtens versucht man hier Dinge zu verbinden, die sich einfach nicht verbinden lassen. Generationenkonflikt sagte hier einer ... ja, das ist gut möglich, und das gab es früher auch nur konnte man sich da aus Wege gehen, in dem man sich mal eben vier, fünf Meter weiter nach links oder rechts stellte. In Zeiten nummerierter Sitze halt nicht ganz so möglich, scheint mir.


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Auswärts klappt es, das ist für mich entscheidend, und nicht was die schweigende Mehrheit möglicherweise denken könnte oder versucht zu sagen.


    Das ist keine Beobachtung von gestern oder vorgestern, sondern eigentlich schon so alt wie Auswärtsfahrten. In der Fremde ist man sich irgendwie näher als daheim.


    PS: Interpretiere ich dich richtig, dass dir die Meinung der schweigenden Mehrheit egal ist?

  • Zitat

    Original von MBL-Dennis
    ok,


    rechte einfordern heißt verantwortung zu übernehmen, da stimme ich dir vollkommen zu.


    Beispiel Pyro technik......


    Finde ich ineressant und gut so



    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    ein weg der halbwegs funktioniert...
    Wenn ich der Meinung wäre jedem diesen weg aufzwingen zu müssen und ihn als den Goldenen zu verkaufen würde ich es sicherlich anders ausdrücken... als "ein weg der halbwegs funktioniert"
    Sicherlich haben schon leute aus unseren reihen andere Fans als erfolgsfans beschimpft und dies teilweise auch sicher zu unrecht aber, darf man dieses Individum dann auch nicht beispielhaft für die Gruppe der Ultras nehmen.


    Gut, kann ich so akzeptieren.



    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Wir Ultras fordern von niemandem etwas, einzig den Respekt für das was viele von uns in ihrer Freizeit neben Schule, Beruf und Familie/Freundin für uns und auch euch tun.
    so jetzt geh ich Pennen, morgen früh aufstehen ;)


    Auch das kann ich verstehen wobei mir da die wichtigste Sache eigentlich fehlt. Denn die Jungs machen das nicht nur für uns oder die anderen, sondern in erster Hinsicht für sich selbst und das ist auch gut so. Soll es jeder so handeln wie er es für richtig hält. Ich denke, dass mit Anerkennung für die Ultras auch hier nicht gegeizt wird.


    Für mich das Fazit deines Posts: Eure Intention unterscheidet euch erheblich von denen anderer Ultras in Deutschland. Allein einige eurer Mitglieder, und da wohl eher die (NICHT DESPEKTIERLICH GEMEINT!!!) Heranwachsenden, erinnern mich im Stadion an die Zeugen Jehovas - vielleicht nicht ganz so freundlich aber doch darauf bedacht Ihr Fansein als die Erfüllung und evtl. auch Zwangserfüllung verkaufen zu wollen. Aber nehmen wir sie halt nicht beispielhaft für die Gruppe.



    Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Ich kann dir hier einfach keine Antwort geben, dafür unterscheidet sich mein "Ultra-dasein" zusehr von einigen anderen, ich kann und will nicht für andere sprechen. Daher möchte ich dir wenn du es willst gerne persönlich Rede und Antwort stehn.


    Ok, hat mir aber schon weitergeholfen.


    Zitat

    Original von WBL-Fabi
    Was mich hier die ganze Zeit ärgert ist sowas. Jetzt werden wir seitenlang attackiert und jetzt auf einmal wird behauptet wir würden andere als Erfolgsfans usw. bezeichen. Ich glaube diese Worte wurden seid längerem von keinem mehr gebraucht...


    "Erfolgsfan" oder auch "Billig Dauerkartenabgreifer" sind die Totschlagargumente - auch hier schon im Forum zur Genüge vorgebracht - von vielen vorgebracht, nicht nur von Mitglieder der Ultras. Es dient allgemein dazu seine Sichtweise verbal als den "goldenen Weg" durchzusetzen. "Entweder du bist meiner Meinung oder du bist ein ..." Ätzend. Auch wenn ich das im Stadion mitbekommen, dass jemand während eines Liedes die ganze Zeit auf der Suche nach Leuten im Umkreis mehrerer Meter ist, die nicht mitsingen oder nicht hüpfen oder irgendwas nicht wollen. Animieren finde ich super, provozieren ist übrig.

  • roginho Bin total begeistert über Deine Antwort. Deine Lösungsansätze sind einfach sehr gut! Deine Sprache ist klar, deutlich und präzise.


    Um dem Threadtitel nun eine faire Chance zu geben: ZURÜCK zum Thema!


    Der zentrale Punkt ist die Bereitschaft in einem FANBLOCK "etwas" zu tun, für den SVB.
    Logisch, daß dabei nicht alle einem Strang ziehen können, aber etwas Teamgeist sollte auch hier vorhanden sein. Wenn der Teamgeist nur in Beruf und Partnerschaft vorhanden ist, dann bitte über Alternativen nachdenken. DANKE.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Bei Arbeit und Beruf ist das auch nicht so schwer. Da gibt es einen Chef der die Laufrichtung vorgibt. Da hat einer die Verantwortung und der diktiert wo es hingeht.


    Im Fanblock rebellieren gerade einige gegen genau dieses Diktat. Zitat: "Bevor ich den Scheiß mitmache halte ich lieber meine Klappe. Die gehen mir sowas von auf den Sack da unten."


    Auch bei diesem Kommentar noch mal ganz klar. Das ist keine Kritik an der UL. Alle haben dazu beigetragen das wire in diese Situation hinein geraten sind und alle müssen daran arbeiten das wir aus dieser Situation wieder heraus kommen.


    Aber das bedeutet auch alle!!! Da gibt es kein bei uns ist doch alles ganz toll, warum sollten wir was ändern.



    Und hier noch mal zu der positiven Stimmung bei Speilen auf des Gegners Platz. Da kommt nämlich genau dieses "Underdog" Bayer 04 Gefühl auf. Tausende gegen ein paar aus Leverkusen. Dort steht man enger zusammen, dort redet man miteinander, weil schon viel früher im Block usw..


    Nach wie vor glaube ich nicht das man sich spinne Feind ist in unserem Block. Aber die Lager sind sehr verhärtet. Da benötigt man eine Lösung.


    Und da hilft niemandem die Sandkasten Lösung. Da ist aber mein Förmchen, nein meins und wenn Argumente nicht mehr helfen dann hole ich die Schüppe und zieh Dir einen über den Kopf.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    roginho Bin total begeistert über Deine Antwort. Deine Lösungsansätze sind einfach sehr gut! Deine Sprache ist klar, deutlich und präzise.


    Um dem Threadtitel nun eine faire Chance zu geben: ZURÜCK zum Thema!


    Der zentrale Punkt ist die Bereitschaft in einem FANBLOCK "etwas" zu tun, für den SVB.
    Logisch, daß dabei nicht alle einem Strang ziehen können, aber etwas Teamgeist sollte auch hier vorhanden sein. Wenn der Teamgeist nur in Beruf und Partnerschaft vorhanden ist, dann bitte über Alternativen nachdenken. DANKE.


    Schön, dass du so begeistert bist und falls du es nicht bemerkt hast, wir sind beim Thema. Während hier einige versuchen, Verständnis für andere zu entwickeln, indem man sich über Ziele und Selbstverständnis austauscht, scheinst du hier um jeden Preis alle unter einen Hut bekommen zu wollen. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht zusammen und trotzdem hat jeder sein Existenzrecht. In der "Früher-war-alles-besser-Zeit" gab es auch unterschiedliche Gruppen, aber man konnte sich besser aus dem Wege gehen, achtete dann auch einfach nicht so auf jedes Ding, was einen möglicherweise stören könnte. Die Rückkehr der Stehplätze und der neue Oberrang sind für mich Dinge, die Konflikte entschärfen könnten. Ich spreche einfach mal ins Unreine: Warum nicht den Stehplatzbereich komplett den Ultras überlassen - wenn sie Interesse daran hätten? Meinen Segen hätten sie. Vielleicht sollte man diesen Bereich auch nicht nur mit Dauerkarten vergeben, sondern auch die Möglichkeit anbieten, Tageskarten zu erwerben. Wahrscheinlich ist das für den Verein schwer handlebar, aber warum nicht ein bestimmtes Kontigent ans Fanhaus abgeben? Das würde meines Erachtens die Sache etwas entkrampfen. Vielleicht sprechen da rechtliche oder organisatorische Gründe gegen, ich weiß es nicht.

  • gestern haben sie bei hattrick gezigt wie einer im OFC block die letzte viertel stunde glocken geläutet hat, das alle nochmal gas geben. eigentlich eine gute idee.

  • Ich glaube 96/97 wurde die Family Street in den B-Block verlegt und die Kurve kam hinters Tor. Später (98/99?) würde dann der C-Block wieder der Kurve zugeschlagen und der Family Street entrissen.

  • Zitat


    Eventuell wäre es eine Überlgegung wert, wieder in den C-Block zu ziehen...


    Mir ist nicht bekannt, in welche Richtung die planerischen Überlegungen gehen. Aber eine Konzentration der ganz Treuen/Begeisterungsfähigen in einem Stehplatzbereich z.B. diagonal zur Gästekurve, fände ich nicht so prickelnd. Mittendrin (quasi im Bayer-Herzen) als potenzieller Stimmungs-Multiplikator zu allen Seiten, das könnte ich mir auch vorstellen.
    Eine schöne Choreo oder das Fahnenmeer des München-Spiels wirkt halt im grossflächigen Rahmen besonders imposant.

  • Zitat

    Original von lechim04



    Das waren Zeiten....Unglaublich! Eventuell wäre es eine Überlgegung wert, wieder in den C-Block zu ziehen... :LEV6


    Nein, 2000 Stehplätze im C-Block hält die Statik nicht aus! (Viele hier würden selbst das dem Holzhäuser glauben :D)
    Mein Gott, mein Gott! 2500 Stehplätze unten in den D-Block und gut ist. Davon 1800 Jahreskarten, 700 frei verkäufliche Tageskarten zum kleinen Preis. Wo ein Wille ist, lieber Herr Dannenberg, ist auch ein Weg. Ich bezweifle den betriebswirtschaftlichen Willen.

  • Zitat

    Original von RemscheiderJung
    Zu Welcher Zeit spielte denn das Hauptgeschehen im C-Block ab?
    solang wie ich jetzt schon ins Stadion gehe.. denke das sind so 5 Jahre vllt kann ich mir nur an den D Block errinnern...


    :LEV15
    Für welchen Verein warst du denn in den ersten 15 Jahren deines Lebens? :D Der D-Block wurde in Absprache mit Christoph Daum verlegt. Der sorgte damals für die entsprechende Aufbruchstimmung nach dem Fastabstieg.
    Ich erinnere mich noch gut an das Projekt "Löwengrube", zu der sollte das Ulrich-Haberland-Stadion werden (so hieß es da ja noch) für die Gegner. Dazu gehörte auch Daums Wunsch eine Fan-Wand hinter dem Tor zu haben, statt seitlich. Zwar wird das nicht auf seinen Wunsch hin überhaupt erst überlegt worden sein. Aber ich glaube schon, dass der Calli ganz begeistert war vom Elan Daums, der ja schließlich gerade einen Fast-Absteiger übernommen hatte.