Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Ihr scheint es noch immer nicht verstanden zuhaben ,
    das unsere UL´S (Jordan = Dauergesang)) dieses doch nur immer mit Absicht macht um den gesammten Block wach zu bekommen .


    Wir auf dem Balkon (Cartsen und meine wenigkeit) versuchen dann ja zu 80 % etwas anzustimmen um den Dauergesang zu unterbinden ,
    aber was dann von Euch rechts und links von uns kommt läßt uns leider sehr schnell resignieren.

  • Hm..als Nicht- Szene Angehöriger/unorganisiert Sitzender oder auch Einfach- Gucker :LEV19 lese ich hier gelegentlich mit und bin dann immer wieder verblüfft, was für eine überaus komplizierte + komplexe Sache das Erzeugen von Stimmung/support in einem Fussballstadion sein kann. Ich war bislang der Ansicht, sowas entsteht aus dem Herzen, ist zumeist spontan und findet dann ein gemeinsames Feedback in der Masse. Es scheint aber so zu sein, dass viele Block- Fans ein Bedürfnis danach haben, "ihr" Event zu zelebrieren und zu organisieren. Die Unterschiede zu den VIP-Lobbyisten/ sogen. Event - Besuchern sind dann wohl bei den meisten nur im Wunsch nach einer andersartigen Gestaltung der Party zu sehen. Wenn es diesbzgl. momentan aber aussichtslos erscheint, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, bleibt eigentlich doch nur das Warten auf das neue Stadion, um dann auch einen (organisatorischen) Neuanfang innerhalb der Fanszene zu wagen....will hier aber niemanden mit meinen Eindrücken langweilen ;)

  • Zitat

    Original von portello
    Hm..als Nicht- Szene Angehöriger/unorganisiert Sitzender oder auch Einfach- Gucker :LEV19 lese ich hier gelegentlich mit und bin dann immer wieder verblüfft, was für eine überaus komplizierte + komplexe Sache das Erzeugen von Stimmung/support in einem Fussballstadion sein kann. Ich war bislang der Ansicht, sowas entsteht aus dem Herzen, ist zumeist spontan und findet dann ein gemeinsames Feedback in der Masse. Es scheint aber so zu sein, dass viele Block- Fans ein Bedürfnis danach haben, "ihr" Event zu zelebrieren und zu organisieren. Die Unterschiede zu den VIP-Lobbyisten/ sogen. Event - Besuchern sind dann wohl bei den meisten nur im Wunsch nach einer andersartigen Gestaltung der Party zu sehen. Wenn es diesbzgl. momentan aber aussichtslos erscheint, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, bleibt eigentlich doch nur das Warten auf das neue Stadion, um dann auch einen (organisatorischen) Neuanfang innerhalb der Fanszene zu wagen....will hier aber niemanden mit meinen Eindrücken langweilen ;)


    :D :LEV6 :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Ungern im Internet, dann doch lieber von angesicht zu angesicht.
    Hoffe das sich das demnächst einrichten lässt. Gibt sicherlich noch bessere Gesprächspartner zum Thema als mich, aber wenn sich sonst niemand findet bin ich gerne bereit dir Rede und Antwort zu stehn.


    Wieso nicht hier? Scheinbar herrschen doch einige Vorbehalte gegen die Ultras im Allgemeinen und auch gegen die in Leverkusen. Auf der Seite der Lev-Ultras findet man zwar einiges zur Historie, aber mir scheint es kein Wunder zu sein, dass Bedenken entstehen, wenn man nichts öffentlich zum Selbstverständnis erklärt und eine Art "Geheimnis" (wahrscheinlich das falsche Wort - mir fällt aber kein anderes ein) daraus macht. Mir würde fürs Erste ja schon reichen, wenn ich wüßte die Ultras Leverkusen zu den Zitaten anderer Ultras stehen. Und ist es nicht gefährlich als Ultra mit denen in einen Topf geworfen zu werden - ich unterstelle man will da als Ultra-Lev gar nicht rein.

  • Würde man diesen Thread zusammenfassen bliebe eigentlich folgende Schlußfolgerung:


    Es gibt 3 Gruppen:


    1. Die Ultras


    2. Der Oldschool-Block


    3. Die Mitläufer ( soll nicht abwertend gemeint sein gehöre schließlich selbst dazu )


    Die Ultras leben / betreiben Ihr Ding mit bemerkenswerter Akribie und scheinen in sich eine geschlossene Einheit zu sein. Der Old-School-Block kommt damit nicht klar ist aber leider auch nicht in der Lage eine konkrete Alternative anzubieten. Wir ( die Mitläufer ) wollen unseren Spaß und sehen die Zeit am Samstag zwischen 15 Uhr 30 und 17 Uhr 15 als " unseren kleinen Urlaub " an ob mit oder ohne " Dauergesang ".


    Oder ?

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Moment willst du damit sagen das die Emotionslosigkeit des ganzen Blocks bei spielentscheidenden Situationen die Schuld einiger weniger Dauersänger ist?
    Das die Menge nicht aufbrausend wird wenn es mal kritisch wird, weil da 50-100 man ihr Ding, das ja angeblich eh ziemlich leise ist und von niemandem wahrgenommen wird, ausser als störend, durchziehen?


    Nein, nur gab es mal Zeiten, als auch diese 50-100 aufbrausend waren in solchen Situationen. Aber einen Hexenkessel oder ein Anpeitschen erzeugt man mit Sicherheit nicht durch einen Dauergesang.


    Zitat

    Der Block hat immer die Möglichkeit sich diesem "Diktat" wie du es nennst zu wiedersetzen.
    Wird dies genutzt? Nein!
    Stille herrscht vor.


    Kombinier mal den ersten und letzten Satz dieser Aussage. Der Block widersetzt sich dem Diktat und zwar durch eben diese Stille.


    Es hat sich über die Jahre eine Abhängigkeit vom Capo entwickelt, das dürfte unbestritten sein. Wenn dieser dann allerdings nicht die nötige Akzeptanz beim Rest des Blocks findet oder die von ihm bzw. der Gruppe um ihn angestimmten Lieder nicht ankommen haben wir die beschriebene Stille.


    Die Selbstinitiative beim Anstimmen von Liedern ist über die Jahre ausgestorben. Wenn da vorne einer mit Megaphon oder Mikro steht, bedeutet das für die meisten Leute auch automatisch, dass sie nichts anstimmen sollen bzw. dürfen. Eine alberne Einstellung, aber so ist es nun mal.


    Ich will hier auch niemanden angreifen oder dessen Methoden verurteilen, aber die aktuelle Situation ist extrem unbefriedigend und Richtung sowie Aussichten alles andere als optimal.


  • Genau so sieht es nämlich aus! Du sprichst mir aus der Seele... :LEV6

    "Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein."

  • @ BigB und DerT.


    ließ dir mal dieden Beitrag durch:



    Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert
    Ihr scheint es noch immer nicht verstanden zuhaben ,
    das unsere UL´S (Jordan = Dauergesang)) dieses doch nur immer mit Absicht macht um den gesammten Block wach zu bekommen .


    Wir auf dem Balkon (Cartsen und meine wenigkeit) versuchen dann ja zu 80 % etwas anzustimmen um den Dauergesang zu unterbinden ,
    aber was dann von Euch rechts und links von uns kommt läßt uns leider sehr schnell resignieren.


    Die Initiative selbst etwas anzustimmen ist keineswegs ausgestorben. Aber viele Leute ziehen trotzdem häufig nicht mit.


  • Hm, scheint mir treffend zu sein. Wobei ich allen drei Lagern gleiche Rechte einräume und keinem ein Bestimmungsrecht über ein anderes. Wenn es schon kein Miteinander gibt, dann doch wohl ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Ich beschwere mich nicht, wenn jemand seine Fahne schwenkt, wenn er meint er müsse sie schwenken, aber ich lasse mich nicht als Erfolgsfan beschimpfen weil ich nicht auch gleich loswedel. Fan ist Fan, es gibt keinen "wahren" Fan.


    Den Denkansatz vom Portello fand ich übrigens recht bemerkenswert. Ich drücke es mal ketzerisch und provokant aus: Was dem einen sein Kaviar, ist dem anderen sein Dauersupport. Mein Gott, warum nicht, wenns dem Verein nutzt.

  • Zitat

    Original von BigB
    @ Doktormarius: Habe ich gelesen. Das sind zwei Leute unter 6000. Wenn mal etwas kommt, dann von denen. Davor habe ich auch großen Respekt und das finde ich sehr gut.


    Wir werden auch weiterhin versuchen was machbar ist

  • Ohne Herbert und Verstärkung etwas zu wollen. Aber da haben wir es mal wieder. Es geht gar nicht um die UL auch hier wird wieder so getan als wenn es nur um die Mitte geht. Mir fallen spontan etliche in anderen Bereichen ein die ebenfalls anstimmen. Nur leider sehr häufig ohne Erfolg.


    Respekt und die machen weiter obwohl nur selten jemand mitmacht. ;)


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Jetzt sind es schon 4 Gruppen. UL, Old School Mitte, Old School Rest, Mittläufer usw. usw..


    Ups ich wollt ja eigentlich nix mehr schreiben.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.



  • Also noch einmal wir sind keine UL und auch keine OLD School Mitte,


    denn OLD SCHOOL gibt es bei uns doch eigentlich überhaupt nicht!!!


    wir machen nur das was alle eigentlich in einem Aktiven Stimmungs Bereich machen sollten , wir versuchen was anzustimmen und unsere Mannschaft nach vorne zu pushen,


    und laß Dir bitte von mir gesagt sein das wir es immer wieder versuchen ganz sicher auch die Lieder die aus anderen Ecken kommen mitzusingen genauso wie es der Marcus (Jordan) immer wieder macht.


    Nur wenn wir gar nichts hören können wir auch nicht mit einsteigen.

  • Aus dem Hertha BSC Forum:


    User august_bier
    Ich finde die Atmosphäre in der kurve einfach super.



    Antwort von Knoxville:Naja...die Hauptdarsteller kümmern sich zur Zeit weniger ums Spiel als darum, wer am Längsten ins Mikro schreien kann und wer die schönsten und schlausten Plakate malt.Aber das muß jeder selbst wissen.


    Also haben wir das "Problem" nicht exklusiv, es ist einfach eine Modeerscheinung.

  • Jetzt muß ich ja doch mal in diesen fred hier Schreiben,


    Ich kann hier nicht für die UL an sich sprechen, das kann nur der Nucleo (Kern) der Gruppe gemeinsam.


    Aber als teil dieses Kerns hab ich durch aus eine Meinung zu diesem Thema. Und die kann ich hier auch äußern.


    Ich hab hier auf den letzten seiten so viel gelesen und würde gerne jedem eine Antwort widmen, das würde allerdings Zeit kosten die ich nicht hab.


    Thema ULTRAS


    Ja wir sind Ultras und ja, ULTRA hat viele Gesichter und Strömungen, jede Gruppe und jedes Mitglied ist ein Individum!
    Sicher, jede Gruppe hat Meinungen und Ansprüche die sich mit denen anderer Ultra Gruppen überschneiden oder im Einzelfall auch mal decken. Aber an Aussagen der Gruppe XY aus Buxtehude kann man uns sicher nicht Messen.


    Wir in Leverkusen haben eine kleine Fan-Szene und für diese kleine Szene eine doch stattliche Anzahl von ca 200 Ultras (nicht nur in UL organisiert)


    Es gibt auch hier zu lande Gruppen die mit etwa 1000 Mitgliedern ganz andere Ansprüche stellen als wir, auch vollkommen zu recht.


    Ich bin der Meinung das UL hier niemals den Anspruch gestellt hat die Kurve zu "Beherschen" oder gar für unsere ganze Fanszene sprechen zu wollen.
    Doch mit der Zeit wurden wir in etwa genau diese Rolle gedrängt und haben sie uns teilweise auch gerne zu eigen gemacht.


    Aber warum?


    UL ist für mich die momentan einzig (zumindest halbwegs) funktionierende Gruppierung unserer Fan-Szene (meine Meinung).
    Es gibt keinen mehr mit dem wir auf Augenhöhe Reden könnten (als Gruppe wohl gemerkt). Die Fan Initiative ist eine Super Sache, auch ich bin Mitglied so wie fast alle anderen "führenden Mitglieder" von UL.
    Wir haben vieles Gemeinsam! Wir arbeiten gerne mit der FI zusammen! aber
    FI als Gruppe gibt es so ja auch nicht, zumindest nicht als Stimmungskern im Stadion.


    In unserem Reihen gibt es jede erdenklich Strömung politisch, sexuell und was weiß ich nicht was. Aber wir haben eine gemeinsame Idee und versuchen sie im Stadion auszuleben. hinter keinem von uns "Dauersängern" steht jemand mit geladener Waffe, wir tun dies einfach gerne und leben so unsere Art von Fan sein aus! Wer nicht möchte wird dazu nicht gezwungen!


    Aber nur weil andere es nicht Schaffen was auf die Beine zu stellen Support technisch sollen wir uns zurückziehen, die Klappe halten oder gar Auflösen????
    Sollen wir uns dafür schämen das der weg für den wir uns einmal entschieden haben halbwegs funtioniert?


    Ich würde mich sehr freuen über einer einige und vereinigte 6000 kehlen Kurve, wer würde das nicht?
    Aber hier will ja jeder sein ding ums verecken durchziehen, genau wie wir 200, die allerdings als einzige anscheinend die selben ideen und iDEALE haben, zumindest innerhalb des Stadions.


    UL ist auch mehr als nur Klatsch und Hüpf Truppe...
    Ja UL macht auch Politik, Fan Politik! Nicht Links nicht Rechts sondern mitten durch und Geradeaus!
    Wir kämpfen gegen Willkürliche Stadionverbote genauso wie fürs Bayer Kreuz, wir planen zum Rostock spiel eine Kleidersammlung für Obdachlose und bedürftige in unserer Stadt, ja auch das ist UL...



    Und dann kommen hier drohungen wie "Ich fürchte es eskaliert irgendwann"...


    boar echt ey,


    hälfte vergessen von dem was ich sagen wollte aber erst ma fertig!


  • Vergiss es. Du hast seit Jahren das Fußballfieber. Das ist unheilbar. Es hat dich gepackt und lässt dich nicht mehr los. Füge dich deinem Schiksal...


    ...bedenke ich bin DOKTORmarius, ich weiß wovon ich rede... :D


  • Als die Leute, die wir heute als "Old School" bezeichnen noch neu waren, also vermutlich so gegen Ende der 60er, Anfang der 70er hätte es wahrscheinlich ähnlihch kontroverse und heikle Diskussionen in Foren gegeben, wenn es denn diese schon damals gegeben hätte.
    Die Zeiten ändern sich. Vielleicht befinden wir uns im "Ultra-Zeitalter". Was weiß ich. Aber jeder einzelne muss einfach versuchen sich der Situation anzupassen. Nicht unterwerfen. Anpassen, und akzeptieren das das "Old School" - Zeitalter (vielleicht) vorbei ist. Aber eventuell ist es ja wie mit der Mode: Alles kommt irendwann wieder...
    Am liebsten wäre mir, wenn wir beide Stile kombienieren könnten. Aber dafür bedarf es der Akzeptanz des jeweilig anderen bei jedem einzelnem in unserem Block...

  • MBL-Dennis


    Danke, für deine Ausführungen. Auch wenn mich einige Aussagen etwas nachdenklich machen, finde ich deine sachliche Darstellung, bei der Zahl der Vorwürfe, Vorhaltungen und Vorurteilen klasse.


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Es gibt auch hier zu lande Gruppen die mit etwa 1000 Mitgliedern ganz andere Ansprüche stellen als wir, auch vollkommen zu recht.


    Ansprüche stellen heißt Rechte einfordern. Rechte sind meines Erachtens untrennbar mit Verantwortung verbunden. Wer trägt Verantwortung? Wenn’s mal hart auf hart kommt, wer haftet da für wen?


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    UL ist für mich die momentan einzig (zumindest halbwegs) funktionierende Gruppierung unserer Fan-Szene (meine Meinung).
    Es gibt keinen mehr mit dem wir auf Augenhöhe Reden könnten (als Gruppe wohl gemerkt).


    Bedeutet ja im Prinzip, dass eines der von mir angeführten Zitate auch auf euch zutrifft. Wenn es keine Gruppe mehr gibt, mit der ihr auf Augenhöhe reden könnt, heißt dass doch, dass ihr der Auffassung seid, dass ihr jeder anderen Gruppe überlegen seid, oder? Nicht auf Augenhöhe bedeutet, jede andere Gruppe steht unter euch, was wohl weniger an euch, sondern vielmehr an der Weigerung der anderen liegt sich derartig zu organisieren wie ihr es getan habt. Dies bedeutet aber doch unter dem Strich, dass ihr das Organisationspotential nutzt um eure Meinung gegebenenfalls auch gegen den Willen der unorganisierten Masse durchzusetzen. Wer sollte es euch wehren? Es gibt ja keinen auf Augenhöhe. Diese Äußerung vor dem Hintergrundwissen finde ich persönlich bedenklich, wenn es keinen explizit Verantwortlichen gibt, der für Dinge gerade steht. Vielleicht gibt es den ja?


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Aber nur weil andere es nicht Schaffen was auf die Beine zu stellen Support technisch sollen wir uns zurückziehen, die Klappe halten oder gar Auflösen????
    Sollen wir uns dafür schämen das der weg für den wir uns einmal entschieden haben halbwegs funtioniert?


    Ich denke das hat keiner hier gefordert. Aber ein Weg, der "halbwegs funktioniert", sollte anderen nicht als der allein heilbringende goldene Weg verkauft werden. Ich bin nicht Ultra, na und? Bin ich jetzt ein Erfolgsfan, weil ich es nicht schaffe neben Beruf und Familie und den Stadienbesuchen noch Freizeit ins Fansein zu stecken? Bin ich kein "wahrer Fan" weil ich es manchmal blöd finde bestimmte Lieder zu singen? Wer will das beurteilen? Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber provokant sage ich: ich lasse mir nicht von einem 16jährigen ohne jede Lebenserfahrung, der von dem Geld der Eltern oder vom Staat lebt vorschreiben, wie ich mein Leben zu leben habe. Ich fordere nichts von den Ultras, lasse aber auch nichts von mir einfordern.


    Zitat

    Original von MBL-Dennis
    Und dann kommen hier drohungen wie "Ich fürchte es eskaliert irgendwann"...


    Also, ich habe und ich werde keinem irgendwas androhen, aber die Gefahr einer Eskalation besteht allein von der Ausgangslage her. Leute, die in Ihrer Freizeit ein Fußballspiel besuchen wollen sich nicht von anderen reglementieren lassen, auch nicht "von oben herab" behandeln lassen. Das kann man sich im Bedarfsfall sicherlich auch im Job holen, aber nicht in der Freizeit. Leben und leben lassen. Wenn nicht zusammen, dann nebeneinander. Sollen die Ultras IHR Ding machen und die anderen IHR Ding machen lassen. Gegenseitige Vorwürfe kann man sich sparen.

  • Ich sehe es gar nicht das irgenwer irgenwem etwas afzwängen will...Die UL zwingt niemandem etwas auf. Die erwarten nur, und das in einer Fankurve meiner Meinung nach vollkommen zurecht, daß die Leute in Gesänge miteinstimmen. Umgekehrt wird ja auch erwarten das der Capo die Gesänge übernimmt die Aus dem Block kommen. Das kommt auch relativ häufig vor.


    Wenn das der Fall ist wird auch die Stimmung geil. Es ist ja nicht so das der Capo die Dauergesänge von Anfang an anstimmt. Das passiert meistens erst wenn er (und mit Ihm die UL) merkt das alles andere nicht fruchtet. Wenn mal ein Dauergesang doch zu Beginn des Spiels angestimmt wird, finde ich das aber auch nicht schlimm, dann singt man halt mit, und ich bin mir sicher nach wenigen Minuten, wird dann auch wieder ein echter "Schlachtruf" angestimmt. Vielleicht vom Capo, vielleicht aber auch von jemandem aus dem Block...und damit wären wir wieder am Anfang dieses Posts...