Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • naja de vrji und cana müssen es auch gegen unsere Hochkaräter richten. Da mache ich mir wenig sorgen.
    Wir brauchen in den Spielen halt ein Kreatives Element la' Aranguiz.
    Wir packen das schon

    Der aber zumindest im Hinspiel eh nicht gespielt hätte, da er angeschlagen sei, darum würde er auch nicht mit der Mannschaft trainieren, laut Völler.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dass Aranguiz nicht das Heilmittel gegen Rom wäre, ist klar, und auch Topraks Verletzung war nicht so vorhersehbar. Aber man wusste, dass Spahic nicht mehr da ist, dass Papadopoulos öfter verletzt ist, dass Jedvaj schon ne Weile fehlt und kauft nur Tah, und das auch noch für sehr viel Geld. Man hätte früher den Kader sinnvoll ergänzen und verstärken können, anstatt sich bei einem Transfer zu verrennen.


    In dieser Sommerpause kommt es mir so vor, dass so gut wie alle Bundesligisten es schaffen, ihren Kader im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu verstärken, während wir auf unseren Transfererlösen sitzen bleiben und extrem hohes Risiko fahren.

  • Ich bin Optimistisch, zudem Mainz Lazio auch vor ner Woche deutlich besiegt hat. Ich finde den einzigen vor dem wir Angst haben sollten ist Candreva. Kloses Zenit ist schon lange abgelaufen. Zu Anderson kann ich nichts sagen, kenn den Spieler nur aus fifa. Außer de vrji ist die Defensive von Lazio nicht besonders gut. Fa müssen son und bella einfach mal ihre Klasse aufblitzen lassen.

  • Dass Aranguiz nicht das Heilmittel gegen Rom wäre, ist klar, und auch Topraks Verletzung war nicht so vorhersehbar. Aber man wusste, dass Spahic nicht mehr da ist, dass Papadopoulos öfter verletzt ist, dass Jedvaj schon ne Weile fehlt und kauft nur Tah, und das auch noch für sehr viel Geld. Man hätte früher den Kader sinnvoll ergänzen und verstärken können, anstatt sich bei einem Transfer zu verrennen.


    In dieser Sommerpause kommt es mir so vor, dass so gut wie alle Bundesligisten es schaffen, ihren Kader im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu verstärken, während wir auf unseren Transfererlösen sitzen bleiben und extrem hohes Risiko fahren.


    Das kommt doch dem halben Forum jeden Sommer so vor. Katastrophale Leistung die wir da jedes Jahr abliefern. Ein Wunder, dass wir jedes Jahr Champions League spielen und letztes Jahr in jedem Wettbewerb nur knapp im Elfmeterschießen rausgeflogen sind. Daran ist auch die GF schuld. Rudi hätte ja auch selbst schießen können.

  • Das ist kein Zynismus, da hat Hegi absolut Recht. Jedes Jahr das gleiche Gejammer. Letztes Jahr wurde über HC (zu teuer, überschätzt), Drmic (sowieso zu teuer), Jedvaj (bestenfalls Backup) und Wendell (WER????) gemeckert. Dieses Jahr sind es halt Tah, Mehmedi & Co.


    Und Schmidt als Trainer war sowieso eine absolute Fehlinvestition. Die meisten haben ihm ja nur 10-15 Spieltage gegeben.

  • Naja, viel bleibt da im "&Co" auch nicht. Kramer natürlich, aber dass er uns verstärkt, darüber herrscht vermutlich weitestgehend Einigkeit. Angesichts der zahlreichen Abgänge hätten wir - sofern der Chilene nicht kommt - zu wenig gemacht.

  • Ja, wenn man keine Argumente mehr hat, muss Zynismus herhalten. Von den vergangenen Jahren war hier nicht die Rede. Letztes Jahr wurde z. B. sehr gut investiert, der Erlös von Vidal wurde nicht geeignet reinvestiert, und das hat sich auch gerächt.


    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Diesen Sommer hat man meiner Meinung nach den Kader (noch) nicht auf die nächste Stufe katapultiert, obwohl man das eigentlich hätte machen müssen! Das Geld ist ja da.


    - Papa wurde durch Papa ersetzt!
    - Spahic durch einen hoffnungsvolles Talent namens Tah, bei dem wir zwischen 6 bis 8 Mio. Euro zu viel gezahlt haben. (Gehen wir davon aus, dass sein Marktwert zwischen 2 und 4 Mio. Euro liegt und wir bis zu 10 Mio gezahlt haben bzw. noch werden. Selbst wenn wir ihn nur 6 Mio. bekommen haben wären es immer noch 2 bis 4 Mio. zu viel.)
    - Der Abgang von Drmic, der uns immerhin 10 Mio. gebracht haben soll, wurde gar nicht kompensiert.
    - Auf der RV-Position haben wir auch nichts getan und müssen hoffen, dass der Hilberto nochmal eine letzte Saison ohne total Blackouts hinlegt, denn Donati kann es nicht - das hat er leider bewiesen (im übrigen ist er menschlich ein Klasse-Typ, ich mag ihn).
    - Es kam Mehmedi (auch für zu viel Ablöse) für die Breite im Offensiven Mittelfeld. Wohl gedacht als Kruse-Ersatz.
    - Kramer kam für Rolfes.
    - Ramalho für Reinartz.
    - Ryu & Yurchenko sind nur die Backups der Backups. Beide zusammen werden nicht mehr als 5 BuLi spiele machen (wenn überhaupt).
    - Castro ging, niemand kam (bis jetzt).


    Wofür kann man also die GF in diesem Sommer loben. Eigentlich hat man nur die Positionen ersetzt, die vor der Saison klar waren, dass dort bedarf bestehen wird - Reinartz und Rolfes.
    Der einzige Transfer bis jetzt der uns mehr Möglichkeiten bietet ist Mehmedi.
    Leider hat man aber vollkommen vergessen, dass wir auf den Schlüsselpositionen, Sturm und kreatives Zentrum zwei Abgänge einfach nicht kompensiert haben.


    Selbst wenn man das tun würde (wird wohl nur Aranguiz sonst keiner) ist man eigentlich nicht am Ende. Die GF muss noch was für die Breite tun, sonst wird das nichts mit der CL nächstes Jahr. Ein weiterer RV oder gar RV/IV wären da nicht schlecht gewesen.
    Im Grunde ist unser Kader im Vergleich zur letzten Saison also schlechter geworden.

  • @Der04Fan-Naja, also wir koennen unser bestehendes Team auch noch schlechter machen als es wirklich ist. Im Sturm kann man durchaus auch ohne einen weiteren Stuermer spielen. Die Anforderungen sind da vorne auch viel zu gross. Du brauchst einen bezahlbaren Stuermer, der kaum zum Einsatz kommen darf, weil der Kiess gesetzt ist. Einen IV und Aranguiz und der Fisch ist geputzt.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Mir reicht noch jemand wie Aranguiz . Was wir sonst noch haben ist gut oder kann es werden. Mir wird unsere Mannschaft zu schlecht gerechnet.
    Warum soll Tah nicht auch ein Knaller werden wie Wendell ? Wieso soll Papa nicht auch fit bleiben können ? Mehmedi ist ein Klasse Stürmer, Kramer absolut ein Gewinn usw.usf.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Also ich würde sagen trotz des ganzen "Spaß" um den Aranguiz Transfer hat die GF eigentlich einen ordentlichen Job gemacht, wobei ich auch hier finde gut gearbeitet wird.


    - Man konnte Papa halten wobei ich sagen muss das er für ein IV viel zu verletzungsanfällig ist
    - Spahic für Tah finde ich persönlich eigentlich sehr gut, mit Tah haben wir einen sehr viel versprechendes Talent gewonnen an dem wir noch sehr viel Spaß haben werden auch wenn er zwischen 6 und 8 Mio bezahlt haben (ich persönlich halt null von irgendwelchen Marktwerten, ein Spieler ist das Wert für den man ihn kriegen kann, Angebot und Nachfrage und so...^^) und ich denke die Bayer 04 Fußballschule wird noch sehr traurig sein das man ihn für "nur so wenig" abgegeben hat
    - Als weiteren IV hat man auch noch Jedvaj "halten" bzw fest verpflichten können
    - Dazu kommt dann ein Mehmedi der glaube ich auch sehr variabel einsetzbar ist
    - Weiter ein Ramalho den ich aber noch nicht sonderlich einschätzen möchte/kann
    - Kramer hatte im Prinzip keine Wahl...


    Momentan würde ich fast sagen das wir auf den meisten Positionen auch ordentliche Backups haben aber ich bin mir eigentlich sicher das da noch was gutes passieren wird, ich bin eigentlich relativ zuversichtlich was die kommende Saison angeht.

  • Ich würde nicht sagen, dass das Team wirklich schlechter geworden ist. Es ist aber definitiv nicht (kurzfristig) verstärkt worden, einige der gemachten Transfers sind durchaus risikobehaftet, und es ist eben kein wirklicher Aha-Transfer dabei gewesen. Dazu das ewige Gewürge um den Aranguiz-Wechsel bei gleichzeitig frühem und wichtigem Saisonstart, und als Sahnehäubchen die Verletzung von Toprak - da bleibt dann unter`m Strich das Gefühl, dass der Kader insgesamt suboptimal aufgestellt ist.


    Mich persönlich stört am aktuellen Team-Setup vor allem die Planung in der Abwehr. Mit Spahic und jetzt Toprak haben wir da die wichtigsten Leute nicht zur Verfügung; mit Papadopoulos wurde ein Spieler mit lächerlicher Verletzungsanfälligkeit fest verpflichtet, Jedvaj ist seit einem halben Jahr auch mehr kaputt als nicht, und Tah ist halt wieder mal eine Wundertüte. Da fehlt aktuell noch der ruhende Pol, da muss m.E. noch dringend etwas Klasse für`s Abwehrzentrum her. - Ansonsten haben wir viele gute Leute im DM und OM, da wäre, realistisch betrachtet, für einen weiteren Top-Star gar kein Platz. Schon bei Aranguiz muss man sich ja fragen, wer für den Knaben auf die Bank soll. Aber wenn wir den Spieler noch bekommen - alles gut. - Im Sturm ist natürlich mal wieder Kießling und danach nicht viel, aber das kennen wir ja nun inzwischen.


    Letztendlich muss man zwei Faktoren bedenken: erstens, auch unsere direkten Konkurrenten Dortmund, Wolfsburg, Schalke, Gladbach konnten sich auf dem Transfermarkt diese Saison nicht wirklich spektakulär verstärken - auch bei diesen Teams wurde eigentlich mehr oder weniger nur der Status Quo gehalten. Selbst der FC Bayern ist jetzt nicht gerade in neue Dimensionen vorgedrungen mit Vidal und Costa. Zweitens, und das ist denke ich wichtig: der Markt hat auch nicht viel hergegeben in dieser Transferphase. Es ist ja kein Wunder, dass die anderen Bundesliga-Topteams auch nicht groß was geholt haben. Offenbar sind Spieler, die man in den letzten Jahren noch nach Deutschland holen konnte, aktuell nicht zu bezahlen, und im Gegenteil muss man wohl vor allem daran arbeiten, den eigenen Kader nicht weggekauft zu bekommen. Die Hauptursache für diesen Zustand wird wohl das inflationär fließende TV-Geld von der Insel sein - anders kann ich mir diese auffällige Entwicklung nicht erklären, und wir selber erleben das ja gerade mit unserem Senor Aranguiz und dem britischen Weltklasseverein Sportfreunde Leicester.


    Summa summarum: in der ganzen Bundesliga(spitzengruppe) war das Sommer-Transferfenster bislang sehr unspektakulär, und wir machen da keine Ausnahme. Gelingt es uns, Aranguiz und noch eine dringend notwendige Stabilisierung für die IV zu holen - und idealiter noch eine Offensivkraft mit Kießlingergänzungspotential - dann haben wir das Beste draus gemacht und auf unsere Konkurrenz wenn überhaupt, dann nicht viel Boden verloren.


    Für die Zukunft wird man sich aber fragen müssen, wie die Waffenungleichheit im Vergleich zur PL das Transferverhalten deutscher Clubs beeinflussen wird. Die Summen, die da unterwegs sind, sind einfach pervers, und machen einen Markt, der schon an den Grenzen des moralisch Vertretbaren schien, endgültig kaputt. Es geht einfach nicht, dass ein Club, der in England um den Abstieg spielt, deutlich und regelmäßig mehr Geld raushauen kann als ein Verein aus Deutschland, der seit Jahren in der CL etabliert ist. Es kann nicht sein, dass absolute Durchschnittsspieler für Summen eingekauft und unterhalten werden, die außerhalb Englands nur eine handvoll absoluter Spitzenclubs mitgehen könnte - für die solche Spieler aber nicht ansatzweise interessant sind.


    Aber das ist Zukunftsmusik. Für uns wäre jetzt erst mal interessant, in den nächsten Wochen einen vollständigen Kader zu bekommen, und idealiter gut und erfolgreich in drei Wettbewerbe zu starten...



  • Sehe es ähnlich wie"Posner" und Bayer04Fan".


    Korrigierend möchte ich aber hinzufügen:


    1.Mehmedi wurde für Drmic geholt, und man hat etwa 2 mio Transfererlös erzielt.gehaltstechnisch etwa gleich. Eindruck bisher :gut


    2. Tah kam für Spahic, gute 8 mio. Eindruck bisher. Zwar talentiert, aber deutlich instabiler, minus


    3.Castro, 11 Mio eingenommen, bisher nicht ersetzt. Eindruck:es fehlt gravierend an Impulsen im Mittelfeld gegenüber letzter Saison, da Bender,Kramer und Ramalho das nicht ganz auffüllen können.


    4. Papa für Papa, alles gut....aber oft verletzt. Welcher Backup ?


    5. Jetzt Toprak und Jedvaj verletzt, welcher Ersatz ?


    6.Spieler wie Donati,Boenisch,Boeder,kruse sind für die Liga in gewissen Spielen guter Ersatz, aber um in die CL zu kommen ?




    Das sich Boldt und Völler frühzeitig für Aranguiz entschieden haben, adelt sie meiner Meinung nach. Das man aber in Anbetracht der WICHTIGSTEN Saisonspiele (CL-Quali) da dann faselt, der Marktwert wäre zu hoch...und man wäre schon drüber....kann man nur lachen.


    Wenn Mehmedi 8 Mille war,Tah ebenso plus, den Gladbachern ein Drmic 10 mIlle wert wa...oder gar ein Vidal den Bayern 42 mil. dann ist Charles Aranguiz, der sichtbar seit 2 Jahren auf sejr hohem Level spielt, und Chile-intern als gleich wichtig wie Vidal gilt, locker die 15 Mille wert.


    Ich mess Völler an seinen Worten. Um Castro zu ersetzen ,muss man drauflegen. Aber wer bei Tah rumschleudert, sollte jetzt bei Aranguiz die 4 Mille draufpacken,und man hat 3 Jahre einen sehr guten, den man im vierten Jahr gleichwertig(bei steigenden englandsummen) verkaufen kann.


    Ein etwa 2 Mill. teurer ,erfahrener Innenverteidiger ist Pflicht, sonst kassieren wir zu viel, und laufen bei 3 Wettbewerben Gefahr, nur Richtung Platz 7 zu trudeln. Nicht vergessen: die Vereine Dortmund,Schalke werden nicht mehr ganz so schlecht abschneiden,und Gladbach und Wolfsburg werden weiterhin oben spielen, andere Vereine muss man im Blickfeld haben....


    Auch weitere Verletzte können sehr schnell dazu kommen.Vor 3 Wochen sagte Schmidt_aufgrund der athletischen/medizinischen Trainingskoordination haben wir die am wenigsten Verletzten....und zack, erwischt es jedvaj und nocxh Toprak.


    Das muss man einfach einkalkulieren, das da noch weitere dazu kommen. Deshalb fehlen unbedingt noch 2 Akteure, und jeder abwandernde Spieler ausser Stafylidis muss ergänzt werden.

  • Für die Zukunft wird man sich aber fragen müssen, wie die Waffenungleichheit im Vergleich zur PL das Transferverhalten deutscher Clubs beeinflussen wird. Die Summen, die da unterwegs sind, sind einfach pervers, und machen einen Markt, der schon an den Grenzen des moralisch Vertretbaren schien, endgültig kaputt. Es geht einfach nicht, dass ein Club, der in England um den Abstieg spielt, deutlich und regelmäßig mehr Geld raushauen kann als ein Verein aus Deutschland, der seit Jahren in der CL etabliert ist. Es kann nicht sein, dass absolute Durchschnittsspieler für Summen eingekauft und unterhalten werden, die außerhalb Englands nur eine handvoll absoluter Spitzenclubs mitgehen könnte - für die solche Spieler aber nicht ansatzweise interessant sind.



    Doch das geht schon. Da hilft kein Lamentieren, denn das nennt man Marktwirtschaft und in Sachen Vermarktung hat die Premier League den anderen Ligen halt einiges voraus. Die englischen Vereine waren gleichwohl in der vergangenen Saison sowohl in der Champions League als auch in der Euro League überhaupt nicht konkurrenzfähig. Über die Gründe möchte ich gar nicht spekulieren, aber es zeigt sich darin, dass es bei den englischen Clubs an irgendwas mangelt.


    Selbst wenn sie die Preise auf dem Transfermarkt nach oben katapultieren, werden die 20 PL-Clubs am Ende nicht mehr als 560 Spieler in ihren Reihen haben und es wird halt andernorts immer stärker auf ein erfolgreiches Scouting und eine effiziente Jugendarbeit ankommen.


    Viel interessanter finde ich die Frage, ob ein Durchschnittsverein aus der Premier League es mittelfristig schaffen wird, mit dem vielen Geld nachhaltig die Phalanx der Top 5 (Chelsea, Manchester x2, Arsenal und mit Abstand Liverpool) zu zerstören, denn eine Dominanz der PL in den europäischen Wettbewerben sehe ich nicht auf uns zukommen.

  • Stimme den beiden Meinungen auch voll und ganz zu.


  • Ist ein Fakt, und selbst Roger ist ztu zitieren: ggfs muss man in der IV noch mal was tun!!


    Das bestreitet doch niemand, aber wenn sich Toprak, der in den vergangenen drei Spielzeiten im Grunde nie länger aussetzen mußte, sich nicht verletzt hätte, wäre das eben nicht der Fall gewesen.


    Und ich wollte ja nur darauf hinaus, dass seine Diagnose gerade erst seit Sonntag feststeht und man deshalb nicht schon am Freitag in Panik verfallen muß.