Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)


  • Das ist eine sehr bescheidene Einschaltquote, ganz unabhängig von der Abdeckung von 39% oder 19%. Etwa 0.02% der US Bevölkerung haben diese Spiele gesehen. Ich vermute mit der 30. Wiederholung der Alaska-Regionalausscheidung im Fliegenfischen wirst du mehr Zuschauer vor den Fernseher locken!

    Muss man denn jedes "kleine Pflänzchen" sofort kaputt treten. Klar ist das eine sehr geringe Einschaltquote. Aber wer sagt denn, das FOX die BuLi immer auf FOX 2 und FOX Deportes ausstrahlen wird. Sollte die BuLi den Sprung auf FOX 1 schaffen, hast du direkt eine wesentlich größere Reichweite von 3/4 der TV-Haushalte. Zum Vergleich auf NBC, auf dem die PL läuft, brachte das Spiel zwischen Chelsea und Manchester City 818.000 Zuschauer.


    Klar, gegenüber die PL ist die BuLi Kreisklasse, liegt aber daran das die BuLi den Zug verpasst hat und nur noch die Brotkrumen abkriegt den die PL übrig lässt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ...oder es bedeutet, dass der Trainer nicht ohne ihn spielen will. Eine Verletzung oder längere Sperre ist dabei nicht vorgesehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man garnicht nach einem 1 zu 1 Ersatz gesucht hat. Denn RS will sich nicht nur auf das System mit Kieß verlassen. Hat der Gegner sich im Spiel auf die Spielweise eingestellt und Kießling mit einem starken IV aus dem Spiel genommen, kann man reagieren und auf ein anderes System umstellen mit einem schnelleren und quirligeren Spieler.
    Man ist also noch unberechenbarer für den Gegner. Sollte Kieß länger ausfallen ist es logisch, dass das jetztige System schwer ist weiterzuspielen ohne solch einen Kopfball und Zweikampfstarken Stürmer. Für den Fall wäre eine 1 zu 1 Ersatz sinnvol. Aber davon gehen wir mal nicht aus und als reiner back up einen gleichwertigen Stürmer zu holen macht für mich wenig Sinn.

  • Und das wäre doch ziemlich fahrlässig.

    Wenn man zu dem Schluß gekommen ist [Spekulation!], dass man den Mann eh nicht 1:1 ersetzen kann, wäre es nachvollziehbar. Plan B im Falle eines Falles könnte dann so aussehen, dass man Chicharito ganz nach vorne zieht. Dann müsste man das Spiel aber vermutlich ein wenig umstellen, denn die hohen Bälle, über die Dank Kießlings unermüdlichem Einsatz oft auf den "zweiten Ball" spekuliert werden kann, funktionieren dann vermutlich nicht mehr besonders gut.

  • Die Transferphase war schon sehr stark von unserer Seite aus.
    Bei den Abgängen fand ich nur Castro schade, nachdem er sich die letzten 2 Jahre auf einem ordentlichen Niveau stabilisiert hatte. Spahic war sportlich überragend, aber ein absoluter Unsympath und Hitzkopf, der wird mir nicht fehlen. Rolfes war letzte Saison stark, aber da ich ihn ebenfalls nicht sonderlich sympathisch finde, finde ich seinen Abgang nicht weiter schlimm. Reinartz hat schon letzte Saison keine Rolle mehr gespielt. Bei einem Durchschnittsverein wie Frankfurt ist er gut untergebracht, dort kann er auch Leistungsträger sein. Und Drmic... der hat leider nicht das gebracht, was ich mir von ihm erhofft habe. Wir haben allerdings einiges an Erfahrung verloren.


    Ich hätte mir noch einen guten RV gewünscht. Von Donati halte ich (aus rein sportlicher Sicht) gar nichts und ein großer Fan von Hilbert werde ich auch nicht mehr. Der spielt zwar seit letzter Saison ganz ordentlich, ist defensiv aber ein Risiko. Dabei meine ich gar nicht mal die Elfer (wobei 8 Stück in gut 2 Jahren schon eine Hausnummer sind, selbst wenn der eine oder andere unberechtigt war). Hilbert als starker Backup, das hätte mir gefallen. War aber finanziell sicher nicht mehr drin und man kann auch mit der aktuellen Variante gut leben, zumal Jedvaj auch rechts spielen kann.
    Ein Boenisch-Ersatz wäre zwar auch schön gewesen, aber vernünftige LV sind rar gesät. Da jemanden zu finden, der sich ohne zu Murren hinter Wendell einreiht, ist sicher nicht einfach. Von Stafylidis war man ja offensichtlich nicht überzeugt, der hatte gleich 2 Chancen, vorzuspielen.


    Ein gestandener IV hätte einerseits nicht geschadet, da mit Toprak der Chef lange ausfällt und wir ansonsten nur Jungspunde haben (auch wenn die an dieser Aufgabe sicherlich wachsen können). Andererseits kommt Toprak zur Rückrunde zurück und dann hätte man ein Überangebot bzw. würde den jungen Spielern den Weg verbauen. Insofern finde ich es richtig, auf eine interne Lösung zu setzen. Wobei ich die Begründung von Schmidt und Völler, warum man keinen IV mehr hole, etwas seltsam fand. Da wurde Ramalhos Auftritt gegen Hannover so hervorgehoben. Abgesehen davon, dass Hannover sicher nicht der Maßstab sein kann, ob Ramalho eine ernsthafte Alternative im Kampf um die CL-Plätze und auch in der CL selbst darstellt, hätte man nach der Vorbereitung schon abschätzen können müssen, ob er schon so weit ist. Naja, egal.


    Der Kader ist wirklich stark zusammengesetzt, vielleicht wirklich der beste Kader seit 01/02. Im Vergleich zu damals sicher in der Breite besser besetzt. Schade, dass Aranguiz so lange ausfällt, aber auch so haben wir viele Möglichkeiten. Damit steigt aber natürlich auch die Erwartungshaltung. Mal sehen, wie schnell sich die neuen Spieler akklimatisieren. Wobei ich bei Kampl und Chicharito nicht davon ausgehe, dass es allzu lange dauert. Der eine kennt Trainer, System und Liga, der andere hat schon bei Topclubs in England und Spanien gezeigt, dass er was kann.


    Blöd nur, dass jetzt die Länderspielpause ansteht... :LEV18

  • Muss man denn jedes "kleine Pflänzchen" sofort kaputt treten. Klar ist das eine sehr geringe Einschaltquote. Aber wer sagt denn, das FOX die BuLi immer auf FOX 2 und FOX Deportes ausstrahlen wird. Sollte die BuLi den Sprung auf FOX 1 schaffen, hast du direkt eine wesentlich größere Reichweite von 3/4 der TV-Haushalte. Zum Vergleich auf NBC, auf dem die PL läuft, brachte das Spiel zwischen Chelsea und Manchester City 818.000 Zuschauer.


    Klar, gegenüber die PL ist die BuLi Kreisklasse, liegt aber daran das die BuLi den Zug verpasst hat und nur noch die Brotkrumen abkriegt den die PL übrig lässt.

    Nix will ich kaputt treten. 818.000 Zuschauer sind logischerweise auch schlechter als Fliegenfischen. Das sind nämlich 0.2% der Bevölkerung...

  • Ich hätte mir noch einen guten RV gewünscht. Von Donati halte ich (aus rein sportlicher Sicht) gar nichts und ein großer Fan von Hilbert werde ich auch nicht mehr. Der spielt zwar seit letzter Saison ganz ordentlich, ist defensiv aber ein Risiko. Dabei meine ich gar nicht mal die Elfer (wobei 8 Stück in gut 2 Jahren schon eine Hausnummer sind, selbst wenn der eine oder andere unberechtigt war). Hilbert als starker Backup, das hätte mir gefallen. War aber finanziell sicher nicht mehr drin und man kann auch mit der aktuellen Variante gut leben, zumal Jedvaj auch rechts spielen kann.



    Ein gestandener IV hätte einerseits nicht geschadet, da mit Toprak der Chef lange ausfällt und wir ansonsten nur Jungspunde haben (auch wenn die an dieser Aufgabe sicherlich wachsen können). Andererseits kommt Toprak zur Rückrunde zurück und dann hätte man ein Überangebot bzw. würde den jungen Spielern den Weg verbauen. Insofern finde ich es richtig, auf eine interne Lösung zu setzen. Wobei ich die Begründung von Schmidt und Völler, warum man keinen IV mehr hole, etwas seltsam fand. Da wurde Ramalhos Auftritt gegen Hannover so hervorgehoben. Abgesehen davon, dass Hannover sicher nicht der Maßstab sein kann, ob Ramalho eine ernsthafte Alternative im Kampf um die CL-Plätze und auch in der CL selbst darstellt, hätte man nach der Vorbereitung schon abschätzen können müssen, ob er schon so weit ist. Naja, egal.

    Das "zumal" kannst du wohl streichen. Der wird Rechts spielen und war dann wohl auch geplant. Ich weiß echt nicht warum alle die IV als Jedvajs Stammposition sehen. Wenn man im Vorfeld schon Tah und Papa verpflichte hat + die Alternativen die im Verein sind.


    Das verstehe ich nicht. Der Verein hat es doch abgeschätzt, daher verstehe ich nicht warum die Begründung seltsam ist. Mann hat die Vorbereitung gehabt und die Pflichtspiele als Test benutzt, weil man sich schon sicher war, aber nur eine Bestätigung aus den Eindrücken der Vorbereitung brauchte.


    Nix will ich kaputt treten. 818.000 Zuschauer sind logischerweise auch schlechter als Fliegenfischen. Das sind nämlich 0.2% der Bevölkerung...

    Dir ist aber auch klar, das Fußball eine absolute Randsportart in den USA ist, oder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mit dem Blick zurück auf dieses undurchschaubare ( Lieben Gruss an Real/ManUtd.) und sprunghafte Transfersystem (schmunzel*)


    Sollte man sich bereits jetzt schonmal für Sommer `16 nach Alternativen für Bellarabi,Leno und Bender umsehen!


    und du glaubst, das tun unsere verantwortlichen nicht? nene, die warten bestimmt, bis die saison vorbei ist und fangen dann an, neue leute zu scouten....

  • Die Transferphase diese Saison war unter`m Strich sehr gut und mit dem Aranguiz-Theater und der Hektik der letzten Woche auch singulär unterhaltsam. Der Kader schaut sehr gut aus, und finanziell hat man das alles auch souverän bewältigt. Dazu hat man während des ganzen Hickhacks noch die CL-Quali klar gemacht - finanziell und sportlich unbeschreiblich wichtig. Jetzt können wir uns auf eine spannende Saison freuen!


    Wenn man trotz aller Vorfreude ein paar Problemstellen benennen will, dann verbleiben für mich folgende 4 Punkte:


    1) Abwehr: Hier könnten wir zumal in der Hinrunde der Saison noch ein paar Schwierigkeiten bekommen. Mit Tah für Spahic hat man Perspektive gewonnen, aber vielleicht kurzzeitig Qualität verloren. Topraks Ausfall ist eine Katastrophe. Jedvaj ist schon sehr häufig verletzt und auch erst 19. Und Papadopoulos ist bekanntlich immer für eine längere Verletzungspause gut. Dahinter haben wir noch Ramalho für die IV, aber der war ja laut Statistik schon gegen Hannover ein Problem (wobei ich ihn im Spiel eigentlich nicht schlecht gesehen habe). - Da fehlt mir momentan insgesamt etwas der ruhende Pol. Ich befürchte, dass wir mit dieser Besetzung gegen starke Offensivkräfte recht schnell an unsere Grenzen gebracht werden, und wenn sich einer von den Jungs noch verletzen sollte, was so unwahrscheinlich nicht ist, dann wird es sehr dünn. - Dazu kommt, dass unsere Außenverteidiger auch nicht unbedingt die großen Stabilitätsfaktoren für eine Abwehr sind, die brauchen eigentlich die Führung einer guten IV.
    Summa summarum: in der IV müssen wir in der Hinrunde ein bisschen hoffen. Dass Tah schon konstant seine Leistung zeigen kann, dass Papa sich nicht wieder verletzt, dass Jedvaj schnell und gut zurückkommt. Ein weiterer Transfer hätte hier vielleicht ein wenig Druck rausgenommen.


    2) Aranguiz: Die Verletzung unseres Königstransfers ist wahnsinnig schade. Kann keiner was für, aber das macht es nicht besser. Der Junge wird in dieser Saison hier keine Rolle spielen, und in der nächsten Saison wird man schauen müssen, wie er sich in einen stark besetzten Kader einfügen kann. Integration und Gwöhnung an Land, Team und Spielstärke der Liga kann man hoffentlich mit ein paar Einsätzen gegen Mitte/Ende der Rückrunde schon vorantreiben. Ich fürchte aber ein wenig, dass es für den Spieler sehr schwer werden wird, mit 28, nach fast einem Jahr Pause, in fremdem Land und fremder Liga, sich wirklich entscheidend in unsere Mannschaft zu spielen und Leute wie Bender, Kramer etc. realistisch anzugreifen...


    3) Deutsche Spieler: Eine Kleinigkeit, aber vielleicht auch ein Fingerzeig für die Zukunft: wir haben momentan einen Legionärsanteil von fast 60% und sind damit in der BL ganz weit vorne mit dabei. Im aktuellen Transferfenster haben wir nur einen deutschen Spieler geholt, aber drei abgegeben (und ich rechne jetzt nur das Stammpersonal ein; Leute wie Kohr, Lomb, Wollscheid haben hier ja keine Rolle gespielt). - Evtl sollte man in den nächsten Jahren mal wieder ein wenig mehr am deutschen Markt aktiv werden. Klar ist die Konkurrenz da nicht geringer geworden - und natürlich ist gegen ausländische Spieler per se nichts zu sagen - aber ich persönlich finde es immer etwas charmanter und auch nachhaltiger, deutsche Talente so gut wie möglich einzubinden. Meyer, Ginczek, Werner... vielleicht hält man in die Richtung die Augen offen.


    4) Talente/Kruse: Ich finde es schade, dass man es nicht geschafft hat, Leute wie Yurchenko oder Ryu, die hier keine echte Chance haben, per Leihe unterzubringen. Robbie Kruse hingegen war hier für die Kaderbreite sicherlich kein schlechter Spieler (und deutlich stärker als die beiden zuvor Genannten), den hätte ich persönlich ganz gerne behalten.



    Insgesamt sind das alles keine sonderlich ernsten Probleme (vielleicht mit Ausnahme von Punkt 1), sondern eher perspektivische Dinge - kurzfristig können wir diesen Thread erst mal in die Hinrundenpause entlassen und uns auf eine spannende Spielzeit freuen!

  • Für mich ist Kampl der (möglicherweise nicht ganz gleichwertige) Aranguiz-Ersatz, der zudem noch die offensiven Mittelfeldpositionen begleiten kann. Gewiss sehen wir auch mal Hakan auf der 8, oder eben auch das Duo Bender/Kramer. Alles in allem sind wie dadurch sehr flexibel, das gefällt mir.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Das "zumal" kannst du wohl streichen. Der wird Rechts spielen und war dann wohl auch geplant. Ich weiß echt nicht warum alle die IV als Jedvajs Stammposition sehen. Wenn man im Vorfeld schon Tah und Papa verpflichte hat + die Alternativen die im Verein sind.


    Das verstehe ich nicht. Der Verein hat es doch abgeschätzt, daher verstehe ich nicht warum die Begründung seltsam ist. Mann hat die Vorbereitung gehabt und die Pflichtspiele als Test benutzt, weil man sich schon sicher war, aber nur eine Bestätigung aus den Eindrücken der Vorbereitung brauchte.


    Jedvajs "Hauptposition" ist die des IV. Als solcher wurde er auch geholt (stand damals in der Vorstellung auf der Bayer-Website).


    Und was gibt es daran nicht zu verstehen? Schmidt hat mehr oder weniger gesagt, Ramalho war gegen Hannover gut, also brauchen wir keinen neuen IV. Und das klingt für mich eben seltsam, weil Ramalho gegen Hannover überhaupt nicht gefordert war und das Spiel somit relativ wenig Aussagekraft darüber hat, ob er wirklich schon so weit ist, einzuspringen, sollte jemand längere Zeit ausfallen. Hannover hat kaum etwas in der Offensive getan. Das Spiel kann also eigentlich nicht wirklich als Entscheidungshilfe, ob man auf der Position noch etwas tun muss oder nicht, hergehalten haben.

  • Deutsche Spieler, die aktuell regelmässig zum Einsatz kommen: Leno, Tah, Hilbert, Bender, Kramer, Bellarabi, Kiessling, Brandt. Wo bitte haben wir da ein "Problem", bzw. einen falschen Fokus?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Jedvajs "Hauptposition" ist die des IV. Als solcher wurde er auch geholt (stand damals in der Vorstellung auf der Bayer-Website).


    Und was gibt es daran nicht zu verstehen? Schmidt hat mehr oder weniger gesagt, Ramalho war gegen Hannover gut, also brauchen wir keinen neuen IV. Und das klingt für mich eben seltsam, weil Ramalho gegen Hannover überhaupt nicht gefordert war und das Spiel somit relativ wenig Aussagekraft darüber hat, ob er wirklich schon so weit ist, einzuspringen, sollte jemand längere Zeit ausfallen. Hannover hat kaum etwas in der Offensive getan. Das Spiel kann also eigentlich nicht wirklich als Entscheidungshilfe, ob man auf der Position noch etwas tun muss oder nicht, hergehalten haben.

    Mmh, interessant das er aber seine ersten Spiele alle auf der RV-Position bestritten hatte, meist standen Spahic und Toprak in der IV und Jedvaj auf Rechts. Mag sein das er so vorgestellt wurde, weil er auf dieser Position bekannt wurde. Anscheinend sieht es Roger Schmidt anders, ansonsten hätten man A) nicht Papadoupuls und Tah verpflichtet B) gab es irgendein ein Gerücht für die RV-Position? Mir ist keins bekannt. Daher war man wohl gar nicht so sehr aus, einen RV zu verpflichten, weil man ja drei hat.


    Zum Hannover-Spiel. Also irgendwas muss Schmidt dem Ramalho ja gesagt haben, und das muss er ja wohl in seinem Sinne so umgesetzt haben. So das Schmidt zu dieser Beurteilung kam. Etwas was dir als Stadion oder Fernsehbeobachter vielleicht entgangen ist. Andere Frage, hast du beim Hannover Spiel Ramalho zu 100% beobachtet, lag dein Fokus auf ihn?


    Des weiteren, wer weiß was intern so abgesprochen wurde. 1) Mehrere Vereine waren/sind auf der Suche nach IV. Dante wurde mal ins Gespräch gebracht. 2.) Vielleicht hat der Völler auch gesagt, sorry Roger, du musst dich entscheiden, entweder Dante oder Chicharito. Einen kannst du haben, aber nicht beide. Und denk dran mit Toprak kommt ein Stamm IV und mit Jedvaj eine Alternative zurück.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das "Problem" mit der Anzahl deutscher Spieler ist natürlich völliger Quatsch. Wie Alex schon richtig aufgelistet hat, haben wir alleine in der Startelf 7 (!) deutsche Spieler. Habe jetzt keine Lust das nachzusehen, aber da dürfte es nicht so viele Teams geben, bei denen das so ist. Dazu noch Brandt, der sehr nah an der Startelf ist. Auch Hakan kann man wohl kaum als "Legionär" bezeichnen. Auch wenn er für die türkei aufläuft.
    Also wenn wir uns um eine Sache keine Gedanken machen müssen, dann dass wir zu wenige deutsche Spieler haben.

  • Das "Problem" mit deutschen Spieler ist aber jetzt nicht wirklich ein Problem der A-Mannschaft. Und wie schon aufgeführt, haben wir da auch kein Problem. Aber ehrlich welchen "deutschen" Spieler hätten man verpflichten sollen (außer Tah und dem Weltmeister Kramer), der einen Aranguiz oder Chicharito ebenbürtig ist?


    Und Nachwuchsspieler? Hätten die bzw würden die uns weiterbringen? Nein, das ist nicht die Aufgabe Profiabteilung, sondern der Nachwuchsabteilung (wer wird eigentlich Nachfolger von Lewandowski?).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Berbatov unterschreibt bei PAOK





    Ein großer Name für die griechische Liga: Dimitar Berbatov, am Deadline Day in England noch bei Aston Villa gehandelt, hat bei Borussia Dortmunds Europa-League-Gruppengegner PAOK Saloniki einen Einjahresvertrag unterschrieben. Ob der 34-jährige Bulgare (nach Ablauf seines Vertrags bei der AS Monaco vereinslos) noch rechtzeitig für die Europa League gemeldet wurde, ist allerdings noch unklar.