Michael Schade

  • Wie ich schon im Support/Stimmungs Fred heute (be)schrieb, würde mir als GF zu denken geben, dass nahezu geschlossene Tages-Kartenkontigente quasi in Planquadrat-Stärke auf welchen Wegen auch immer, an auswärtige Fangruppen gehen, die es sich bsw. auch in B2 (DK-Preis so zwischen 450-500 €) gemütlich machen. So geschehen am heutigen Spieltag bei der Schalke-Invasion. Auf derartige Zuschauer-Akquise kann ich sehr gerne verzichten! :LEV7

  • Herr Schade konnte ja von seinem Tribünenplatz die gesamte " Schalker Pracht " in unserem Familienblock alias Familystreet bewundern. Ich hoffe dass ihm dies genauso übel aufgestossen ist wie uns. Wir sind es ja gewohnt dass man sich unserer Kontingente bedient, aber dass war gestern wahrlich zuviel des guten. Zumindest wäre es ein Schritt, die ewigen Lobeshymnen über die Zahl der Club-Mitgliedschaften einzustellen.


    Unfassbar !

  • Teilweise so.


    Teilweise Familienverbindungen. Da ist dann ein Bayer-Fan in der Familie, der für seine Angehörigen für Spiele gegen Bayern bzw Schalke etc.. sein 4-Karten-Kontingent ausschöpft. Ich hab garnicht mal sooo viel Kontakt zu Bayerfans hier in der Nähe. Aber von denjenigen, die ich kenne, weiß ich ganz sicher, dass die das so machen.
    Das wird man auch nicht ändern können.


    Und so sehr ich hoffe, dass Schade das ärgerlich aufstößt - aus rein wirtschaftlichen Gründen ist ihm das sicher nicht unwillkommen.

  • Herr Schade konnte ja von seinem Tribünenplatz die gesamte " Schalker Pracht " in unserem Familienblock alias Familystreet bewundern. Ich hoffe dass ihm dies genauso übel aufgestossen ist wie uns. Wir sind es ja gewohnt dass man sich unserer Kontingente bedient, aber dass war gestern wahrlich zuviel des guten. Zumindest wäre es ein Schritt, die ewigen Lobeshymnen über die Zahl der Club-Mitgliedschaften einzustellen.


    Unfassbar !


    Die Clubmitgliedschaft entsteht ja automatisch beim DK-Kauf, richtig? Die Pseudo-Mitgliedschaft (nennen wir sie mal so) entsteht auf Wunsch mit einem ca. 30€-Beitrag, wie anderweitig hier beschrieben. Eine Erhöhung auf 60 würde da schon mal Anreize wegfallen lassen, oder man lässt es halt ganz mit der sogen. Mitgliedschaft, die ja in unserem Fall aus juristischen Gründen gar keine (im Sinne des Vereinsrechts) sein kann.


    Wie auch immer: Ein 'Ausverkauft' haben zu wollen und dabei in Kauf zu nehmen, dass unser Stadion mit bis zu 10ts Auswärtsfans zum Auswärtsspiel "degradiert" wird, kann nicht im Sinne des Vereins sein.


    Es wäre wünschenswert, wenn die hier Mitlesenden und Organisierten (in "richtigen" Fanclubs oder NK 12) das Thema einmal aufgreifen und an die Vereinsführung herantragen würden.


    :LEV6

  • Ausverkauft ist Ausverkauft, und - auch wenn ich mich mit folgender Aussage wieder verdächtig mache dem Club aus der Domstadt zu fröhnen (ihhgitt ihhgitt) - war das bei Topspielen (vor der Topspielzulage) nicht immer so, das gegen Schalke, Dortmund,Gladbach der Auswärtsfanzuspruch so gross war das gefühlt das halbe Stadion andee Farben hatte!?


    Das ist nix neues. Aber die Clubmitgliedschaft gibt es sehr viel kürzer als dieses Phänomen. ZUdem ist die Clubmitgliedschaft für viele die einzige Möglichkeit an gute KArten zu kommen, selbst habe ich es in der DK-Pause so vollzogen! Deshalb finde ich eine Erhöhung des beitrages nicht gut!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Meine fiktive Erhöhung bedeutet 5 €/Monat. Das ist nun wirklich kein Betrag, der m.E. überzogen ist. Aber egal, es dürfte zumindest auffallen, wenn die "freie" (also ohne DK)Mitgliedschaft überproportional von Leuten aus GE/Umland oder DO genutzt wird. So viele Bayer-Fans wirds in Aplerbeck, Marl Hüls etc. kaum geben. :LEV18


    Also meiner Erinnerung nach kam diese Club-Geschichte um 2003 auf. Da hatten wir noch ein deutlich kleineres Stadion. Die Relationen waren noch nicht so verzerrt. Das war ja auch der Grund für das überzogene Kategorisieren (Topspiel-Zuschläge) im letzten Jahr respektive die "Rosinenpicker"-Diskussion.

  • Ich persönlich begrüße dass sich Herr Schade ernsthafte Gedanken über unser Image, unsere Kultur bzw. unsere öffentliche Wahrnehmung macht. Dazu gehört aber auch Dinge in Frage zu stellen. Hier steht für mich der " Club " an allererste Stelle. Das ist ein gnadenlos aufgeblähtes verwaltungstechnisches Monstrum mit Mitgliedern von denen aus unserer Kurve bestenfalls 5 % innerlich der kostenlosen Mitgliedschaft zugestimmt haben, die anderen 95 % dulden den Zustand zähneknirschend um bspw. an Tickets für Auswärtsspiele zu kommen.


    Hier ist ein umdenken fast schon Pflicht wenn man das Thema Image so hoch priorisiert hat. Herr Schade sollte den " Club " auflösen und juristisch prüfen lassen ob man Bayerfans nicht die Möglichkeit einräumen könnte zu passiven Mitgliedern des TSV Bayer Leverkusen zu werden. Das wäre in meinen Augen ein Schritt in Richtung Identifikation mit Verein und seiner Kultur.

  • Es würde nur etwas bringen den Leuten mit gegnerischen Trikots usw. den Zugang zu den Tribünen ausserhalb des Gästeblocks zu verbieten. Das ist wohl nicht so einfach möglich und deshalb wird dieser Zustand so bleiben egal ob man Beiträge erhöht, den Club auflöst oder sonst irgendwas.

  • Verstehe ich das richtig- wir haben viele MItglieder im Club nur, dass sie einmal im Jahr zu Auswärtsspielen Tickets ihres eigentlichen Vereins bekommen?


    Und zu den jeweiligen Heimspielen (siehe München am 15.03.). Die bekommen keine Plätze für den Schuppen und kaufen dann halt das Gästekartenkontingent auf.
    Und somit hast du im Auswärtsblock 80% Bauern!

  • Naja eine Auflösung des Clubs würde die Situation was die Heimspiele angeht aber auch nicht verbessern, sondern nur verschlechtern. So ist es wenigstens nur ein Teil der sich zu Beginn eindecken kann, aber ohne Club könnten sich gleich alle eindecken. Dieses Problem könnte man nur lösen, wenn man zum ersten Vorverkauf nur Leute zulässt, die bestimmte Kriterien in der Kartenhistorie erfüllen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich persönlich begrüße dass sich Herr Schade ernsthafte Gedanken über unser Image, unsere Kultur bzw. unsere öffentliche Wahrnehmung macht. Dazu gehört aber auch Dinge in Frage zu stellen. Hier steht für mich der " Club " an allererste Stelle. Das ist ein gnadenlos aufgeblähtes verwaltungstechnisches Monstrum mit Mitgliedern von denen aus unserer Kurve bestenfalls 5 % innerlich der kostenlosen Mitgliedschaft zugestimmt haben, die anderen 95 % dulden den Zustand zähneknirschend um bspw. an Tickets für Auswärtsspiele zu kommen.


    Es war aber nicht immer so. Begonnen hat das Ganze damals unter der Bezeichnung 'Fanergy'. Es hatte irgendwo schon was Liebevoll-Fürsorgliches mit Treffen im alten Vereinsheim ((hinter F) oder der später abgerissenen Turnhalle, Dialogmöglichkeit mit den Spielern, Diskussionsrunden etc...alles ganz nett gemeint und ausgeführt. Später ist irgendwer dann auf die schlaue Idee gekommen, das Ganze zum "Club" inkl. formeller Mitgliedschaft zu machen und jeden DK-Besitzer automatisch in den Genuss dieser sogen. Mitgliedschaft zu bringen.


    Das ist auch hier bei W11 seinerzeit kontrovers diskutiert worden, wobei ich mich immer positiv für das "Projekt" ausgesprochen habe. Heute sehe ich das etwas differenzierter, und der Wunsch des Vereins fette "Mitgliederzahlen" zu präsentieren, war wohl die Hauptintention. Eine reine Kartenbeschaffungsmaßnahme (im größeren Umfang offenbar auch für Nicht-Bayer Fans) kann ja nun auch nicht Zweck einer solchen ähm.. Vereins-Mitgliedschaft sein. Man müsste Überlegungen anstellen, inwieweit es möglich ist, wieder auf die ursprüngliche Idee einer Bindung wirklich interessierter Bayer-Fans/Sympathisanten (einschl. Kartenbezugsmöglichkeit) zurückzukommen.


    Wer seine DK an Schalke, Dortmund, Bayern-Fans weitergibt (sei es aus kommerziellen oder freundschaftlichen Überlegungen), muss sich natürlich fragen lassen, ob das so i.O. ist. Hindern wird man daran (außer bei ebucht-Aktionen etc.) kaum jemanden. :LEV16

  • Das soll jetzt kein "Nachtreten" sein, aber so kann eine Äußerung zum Bumerang werden.


    SKY wirbt mit folgen Spruch für das morgige Spiel: "Auch ein Wunsch, kann zu einem Alptraum werden".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)