Michael Schade

  • Ich habe geahnt: :wacko:


    "Fußball habe ich nur in der Schulauswahl des Gymnasiums Schwertstraße gespielt.“
    Solinger Tageblatt


    In der Hinsicht also vom Regen in die Traufe.
    Aber der Optimist wird mir bestimmt erklären, dass er immer noch mehr Ahnung vom Fußball hat, als die versammelte Expertenschar in W11 - insbesondere ich. :LEV19


    Warum muss ich denn selber Profi gewesen sein um Geschäftsführer eines Fussballverein zu sein??? Stört einen Watzke in Dortmund auch nicht.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Warum muss ich denn selber Profi gewesen sein um Geschäftsführer eines Fussballverein zu sein??? Stört einen Watzke in Dortmund auch nicht.

    Muss man nicht. Dann sollte man sich aber bitte jegliche Äusserung zu rein sportlichen Themen sparen. Hat Holzi ja leider auch nicht gestört.
    Watzke ist ein Fatzke.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • BL92: Manchmal machst du hier den Marcel Reif. Millionen Menschen in Deutschland verstehen viel von Fußball, aber du unterstellst, dass bei uns fußballerische Analphabeten das Sagen haben
    Ich habe nie gesagt dass er MEHR Ahnung vom Fußball hat als wir oder du, aber dass heißt auch nicht dass er weniger hat. Hör auf hier den dicken Max zu machen. Und wer sich äüßern will, muss sich auch nicht bei dir oder mir das ok abholen.
    Wo sind wir denn hier?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Der Finanzchef von Porsche äußert sich doch auch nicht zur neuesten Motorentechnik und der Chefingenieur nicht zu den Bilanzen.
    Nichts anderes wünsche ich mir im übertragenen Sinne bei uns. Ist das etwa zuviel verlangt?


    Und ganz konkret: Ja, jemand mit der fußballerischen Vergangenheit von Schade fällt bei mir unter die "fußballerischen Analphabeten". Wie übrigens Holzi auch.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Und ganz konkret: Ja, jemand mit der fußballerischen Vergangenheit von Schade fällt bei mir unter die "fußballerischen Analphabeten". Wie übrigens Holzi auch.

    Wäre notfalls zu verkraftentragen. Viel schlimmer: er ist ein Apparatschik der Bauweise: "His Master's Voice" (auch wenn er W.Wenning heißt).


    Dort ist er seit einigen Jahren auch als Kultur- und Sportbeauftragter für alle 55 Bayer-Vereine zuständig. Mittlerweile hat er ja erfolgreich über die Hälfte "abgewickelt".


    Vllt. ist das jetzt ja auch das geheiohme Ziel ... :LEV18

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Der Finanzchef von Porsche äußert sich doch auch nicht zur neuesten Motorentechnik und der Chefingenieur nicht zu den Bilanzen.
    Nichts anderes wünsche ich mir im übertragenen Sinne bei uns. Ist das etwa zuviel verlangt?


    Und ganz konkret: Ja, jemand mit der fußballerischen Vergangenheit von Schade fällt bei mir unter die "fußballerischen Analphabeten". Wie übrigens Holzi auch.


    Holzhäuser war 23 Jahre beim DFB und 15 Jahre bei Bayer 04. Natürlich hat er dabei nicht das Training gesteuert, aber der Knabe hat sich fast 4 Jahrzehnte tagtäglich (und an den Wochenenden) im Fussball-Zirkus bewegt und dabei in seinen herausgestellten Positionen natuerlich auch intensiven Austausch mit denen genossen, die du hier offenbar als Fachleute ansiehst. Auf welcher Grundlage stufst du so jemanden als "fußballerischen Analphabeten" ein? Was qualifiziert dich dazu, das zu beurteilen?


    @ Osram
    Nimm die Finger aus der Lampenfassung - dann fällt das klare Denken etwas leichter...

  • Aussage auf Radio Leverkusen:


    "Den Fan in mir gibt es schon seit 30 Jahren"....... :bayerapplaus


    na dann..... :D

    Ich hoffe auch vom richtigen Verein... :LEV2 :D

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • @ Osram
    Nimm die Finger aus der Lampenfassung - dann fällt das klare Denken etwas leichter...

    Mach Dir darum mal keinen Kopp. Die Herren G.A.Fischer, H.Schmidt (RIP) und R.Callmund (damals noch körperlich in der Lage, auch mal schnellen Fußes 2 Treppenstufen zu
    nehmen) kamen oft genug an meiner Hütte vorbei (letzterer immer freundlich grüß- oder parlierend). Der Ex-Profi Willi x. bekam in seiner Eckbude das Gnadenbrot und die Post brachte mir ein Ex-Profi namens Heinz y.
    Die Abt. OEF (mit dem Schade) saß damals nen Steinwurf entfernt auch in Wiesdorf. Und natürlich wurde auch über die Charaktereigenschaften des ein oder anderen Kollegen aus der Abt. hergezogen …


    Also, ich bleibe bei meiner klaren Kante :LEV17 und Du solltest besser immer schön an den Nuhr denken … :LEV19

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Die Herren G.A.Fischer, H.Schmidt (RIP) und R.Callmund (damals noch körperlich in der Lage, auch mal schnellen Fußes 2 Treppenstufen zu
    nehmen) kamen oft genug an meiner Hütte vorbei (letzterer immer freundlich grüß- oder parlierend). Der Ex-Profi Willi x. bekam in seiner Eckbude das Gnadenbrot und die Post brachte mir ein Ex-Profi namens Heinz y.
    Die Abt. OEF (mit dem Schade) saß damals nen Steinwurf entfernt auch in Wiesdorf. Und natürlich wurde auch über die Charaktereigenschaften des ein oder anderen Kollegen aus der Abt. hergezogen …


    Also, ich bleibe bei meiner klaren Kante :LEV17 und Du solltest besser immer schön an den Nuhr denken … :LEV19


    Ach, ich wusste ja, nicht, dass du ihn so persönlich kanntest. Wenn man seine Infos aus dem Flurfunk von Gebäuden bezieht, die "nur einen Steinwurf weg" sind, ist das natürlich was ganz anderes. Heinz y. brachte dir die Post und der Calli (der schreibt sich übrigens nur mit einem L!) hat dich auch schon nett gegrüßt! Supi!


    Sorry, es war ja nicht gleich klar, dass du so ein ausgewiesener Insider bist!


    ... aber an den Nuhr hab ich schon recht oft gedacht, wenn ich deine Beiträge hier studiere! Mach dir also keine Sorgen :LEV19


  • Holzhäuser war 23 Jahre beim DFB und 15 Jahre bei Bayer 04. Natürlich hat er dabei nicht das Training gesteuert, aber der Knabe hat sich fast 4 Jahrzehnte tagtäglich (und an den Wochenenden) im Fussball-Zirkus bewegt und dabei in seinen herausgestellten Positionen natuerlich auch intensiven Austausch mit denen genossen, die du hier offenbar als Fachleute ansiehst. Auf welcher Grundlage stufst du so jemanden als "fußballerischen Analphabeten" ein? Was qualifiziert dich dazu, das zu beurteilen?


    @ Osram
    Nimm die Finger aus der Lampenfassung - dann fällt das klare Denken etwas leichter...

    Das frage ich mich auch bei dem ein oder anderen hier. Und manchmal würde ich mir wünschen das sie den selben Maßstab mal an sich persönlich anlegen. Nämlich den Mund zu halten wenn sie A) keine Ahnung vom 'PROFI-Fußball' haben und/oder B) keine Ahnung von 'Wirtschaft bzw das führen eines Wirtschaftsunternehmen' haben. Ach wäre das schön ruhig hier, dann.


    Der Mann ist noch nicht mal in Amt und Würden, und schon wissen all die Supa-Dupa-Alleswisser, wie der Mann tickt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was hier von "ich kenne einen, dessen Bruder kennt einen, der weiss aus'm Betrieb gegenüber" nicht mal wirklich erzählt, sondern im Grunde nur angedeutet wird - finde ich albern/kindisch. Ist aber nur meine Meinung.


    Zum Thema: Wir können doch nur spekulieren, aber: Sportbegeistert, selbst aktiv, international erfahren und lokal (Solingen) ehrenamtlich engagiert, kennt sich in den Strukturen der AG aus, war bereits im Gesellschafterausschuss und kennt auch die GmbH. Ich finde das liest sich ganz gut.


    Der Geschäftsführer lässt sich idealerweise von den Fachleuten (Reschke, Völler und anderen) beraten. Etwas Distanz, Sprachkenntnisse (Englisch!) und eine gehörige Portion Ambition müssen doch nicht schlecht sein.
    WH und sein Finanzverstand - minus Teldafax und ein paar andere Dinge - wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht. PR und Imageschaden wären enorm, wenn es tatsächlich zu einer längeren juristischen Auseinandersetzungen wg. Teldafax käme. Als GF wäre WH dann wahrscheinlich schnell nicht mehr tragbar.


    So wandert die kaufmännische/finanzielle Kompetenz in das Kontrollgremium, wo sie m.M. nach auch hingehört.


    Ich wäre schon froh, wenn wir mal wieder jemanden hätten, der morgen noch weiss was er gestern gesagt hat, der nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpft und dabei keinen Nacktscanner, Vinothek oder Kölner Fan/Leverkusener Spieler auslässt und auch keine im Prinzip sicheren Transfers/Vertragsverlängerungen öffentlich verkündet, obwohl er genau weiss, dass nichts davon stimmt (Heynckes, Vidal).


    WH war für mich zuletzt nur noch synonym mit selbstgefälliger bis kautziger Außenseitermeinung und extrem ungeschickter PR. Ich habe seine Äußerungen am Ende meistens nur noch als durchschaubare Lügerei & Ablenkung empfunden. Ist jemals etwas so gewesen, wie WH es vorab verkündet hatte?


    Ich denke, das Ziel ist vor allem auch eine deutlich verbessert Außendarstellung - es kann doch z.B. nicht sein, dass wir "Meister vom Rest" sind, nächstes Jahr wieder CL spielen und immer noch keinen "potenten" Trikotsponsor haben.


    Ich freue mich jedenfalls auf den Neuen!


    Ist aber alles nur meine MEINUNG!

  • Holzhäuser war 23 Jahre beim DFB und 15 Jahre bei Bayer 04. Natürlich hat er dabei nicht das Training gesteuert, aber der Knabe hat sich fast 4 Jahrzehnte tagtäglich (und an den Wochenenden) im Fussball-Zirkus bewegt und dabei in seinen herausgestellten Positionen natuerlich auch intensiven Austausch mit denen genossen, die du hier offenbar als Fachleute ansiehst. Auf welcher Grundlage stufst du so jemanden als "fußballerischen Analphabeten" ein? Was qualifiziert dich dazu, das zu beurteilen?

    Holzi war und ist ein klassischer Funktionär. Weder sind von ihm fußballerische Glanztaten aus seiner Jugend überliefert, noch hat er jemals eine Trainerakademie besucht. Ich bin mir nicht sicher, ob er bis heute eine Viererkette von einer Fahrradkette unterscheiden kann. Nahezu alles, was ich von ihm jemals zum Fußball auf dem Platz gehört oder gelesen habe, lassen mich zu dieser Erkenntnis gelangen. Er hat maximal das "Fachwissen" eines normalen Fans. Was den Austausch mit den tatsächlichen Fachleuten im Verein angeht, glaube ich kaum, dass Rudi oder irgendeiner der Trainer jemals auch nur versucht hat, ihn in die taktischen Feinheiten des Fußballs einzuweihen. Wenn, dann ohne Erfolg.


    Damit eines klar ist: Ich werfe weder Holzi noch künftig Schade dieses Manko vor, solange sie sich auf ihre Aufgabe und ihr Kerngeschäft im Verein besinnen. Diese Einsicht ist Holzi leider abhanden gekommen. Ich hoffe da bei Schade auf Besserung in dieser Position.


    Ich erwähne es nur ganz sachlich, weil du explizit danach fragst: Ich persönlich habe diverse Trainerscheine und Fortbildungen sowie jahrelange Erfahrung als Trainer im höherklassigen Jugendbereich.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Reiner Calmund war 50 Jahre alt, als er 1999 erster Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH wurde.
    Sein Nachfolger Wolfgang Holzhäuser war 54 Jahre alt, als er 2004 zweiter Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH wurde.
    Holzhäuser folgt 2013 mit Michael Schade Geschäftsführer Nr. 3; er ist 60 Jahre alt.


    50 Jahre, 54 Jahre, 60 Jahre:
    Verjüngung geht anders.


    Möglicherweise lässt die Tatsache, dass mit Michael Schade die Wahl auf den Typus "alter Hase", und nicht auf den Typus "junger Dynamischer" fiel, mehr Rückschlüsse zu, als dies auf den ersten Blick vermuten lässt.
    So darf man beispielweise annehmen, dass diese Besetzung weniger auf innovative oder gar visionäre Ziele hinweist, als viel mehr auf eine konservativ ausgerichtete Überbrückung.
    Überbrückung deshalb, weil in Anbetracht von Schades Alter Geschäftsführer Nr. 4 bereits in wenigen Jahren folgen wird.


    Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand.
    Ein (längst nicht nur kommunikations-) erfahrener Geschäftsführer dürfte gerade in schwierigen Situationen die Ruhe bewahren, und damit Pluspunkte in der Außendarstellung sammeln.
    Davon darf man getrost ausgehen.
    Wenn es gleich aus welchen Gründen doch nicht rund laufen sollte, stellt sich nicht das Problem, an diesem Geschäftsführer womöglich länger festhalten zu müssen, als es z.B. dem Gesellschafterausschuss lieb ist.
    Die Gefahr möglicher Verkrustungen in dieser überschaubaren Amtszeit ebenfalls nicht.
    Und:
    Es kann frühzeitig und in Ruhe mit der Suche nach Schades Nachfolger begonnen werden.


    Die Nachteile liegen nicht nur weniger auf der Hand, sondern sind auch schwer kalkulierbar.
    Das gesamte Gremium der Entscheidungsträger ist, milde ausgedrückt, ein wenig überaltert.
    So heilsam die damit verbundene Besonnenheit auch wirken kann, darf die lähmende Kehrseite dieser Überalterungs-Medaille nicht unterschätzt werden.


    Wer will daher etwa im Voraus wissen, wie viel dieser Überbrückungszeit sich dadurch im Endergebnis als verlorene Zeit niederschlägt?
    Welche Entwicklungsschritte in nächster Zukunft ggf. zu zögerlich, oder gar zu spät erfolgen?
    Verpasste Entwicklungsschritte womöglich, die mit dem einen oder anderen deutlich jüngeren Kopf in den Gremien erfolgversprechend hätten vorangetrieben werden können?


    Werden die Vorteile dieser Personalie mehr ins Gewicht fallen?
    Oder eher die Nachteile?
    Oder hält es sich am Ende die Waage?


    Keiner weiß es.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Holzi war und ist ein klassischer Funktionär. Weder sind von ihm fußballerische Glanztaten aus seiner Jugend überliefert, noch hat er jemals eine Trainerakademie besucht. Ich bin mir nicht sicher, ob er bis heute eine Viererkette von einer Fahrradkette unterscheiden kann. Nahezu alles, was ich von ihm jemals zum Fußball auf dem Platz gehört oder gelesen habe, lassen mich zu dieser Erkenntnis gelangen. Er hat maximal das "Fachwissen" eines normalen Fans. Was den Austausch mit den tatsächlichen Fachleuten im Verein angeht, glaube ich kaum, dass Rudi oder irgendeiner der Trainer jemals auch nur versucht hat, ihn in die taktischen Feinheiten des Fußballs einzuweihen. Wenn, dann ohne Erfolg.


    Damit eines klar ist: Ich werfe weder Holzi noch künftig Schade dieses Manko vor, solange sie sich auf ihre Aufgabe und ihr Kerngeschäft im Verein besinnen. Diese Einsicht ist Holzi leider abhanden gekommen. Ich hoffe da bei Schade auf Besserung in dieser Position.


    Ich erwähne es nur ganz sachlich, weil du explizit danach fragst: Ich persönlich habe diverse Trainerscheine und Fortbildungen sowie jahrelange Erfahrung als Trainer im höherklassigen Jugendbereich.


    Als Jugendtrainer und Fortgebildeter, vermutlich mit eigenem Hintergrund im Hobby- oder Amateurfußball, siehst du dich also in der Position, jemanden, der seit fast 40 Jahren beim DFB und als Geschäftsführer eines Bundesligisten (in der Position übrigens im täglichen Austausch mit einem, der immerhin Weltmeister als Spieler und Vizeweltmeister als Trainer wurde) als "fußballerischen Analphabeten" einzustufen? Weil du 'glaubst', dass 'Rudi oder irgendeiner der Trainer jemals auch nur versucht hat, ihn in die taktischen Feinheiten des Fußballs einzuweihen.'? Weil du vermutest, dass er 'bis heute [nicht] eine Viererkette von einer Fahrradkette unterscheiden kann.' Aha...


    Das lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen. Spricht für sich, bzw. dich...


    Aber woher nimmst du das Wissen, dann noch abschließend folgendermaßen zu urteilen: 'Wenn, dann ohne Erfolg.' Hast du dich je mit Holzhäuser über das Thema unterhalten?


    Ziemlich arrogante Einstellung!

  • Mach Dir darum mal keinen Kopp. Die Herren G.A.Fischer, H.Schmidt (RIP) und R.Callmund (damals noch körperlich in der Lage, auch mal schnellen Fußes 2 Treppenstufen zu
    nehmen) kamen oft genug an meiner Hütte vorbei (letzterer immer freundlich grüß- oder parlierend). Der Ex-Profi Willi x. bekam in seiner Eckbude das Gnadenbrot und die Post brachte mir ein Ex-Profi namens Heinz y.
    Die Abt. OEF (mit dem Schade) saß damals nen Steinwurf entfernt auch in Wiesdorf. Und natürlich wurde auch über die Charaktereigenschaften des ein oder anderen Kollegen aus der Abt. hergezogen …


    Also, ich bleibe bei meiner klaren Kante :LEV17 und Du solltest besser immer schön an den Nuhr denken … :LEV19


    Für dich kann man eigentlich nur Mitleid empfinden. Wer es nötig hat zum wiederholten Male seine Posts damit zu verteidigen, dass er DEN und DEN kennt, ist nur bemitleidenswert. Wen interessiert das hier, wer dir die Post gebracht hat? Und vor allem, was ändert das an deinen unqualifizierten Beiträgen?
    Davon ab, der liebe Herr Calmund grüßt so gut wie jeden. Wenn der durchs Haus am Park spaziert, sagt der an jedem Tisch "Hallo zusammen". Ein freundlicher Mensch eben. Muss man sich nichts daruf einbilden.
    Selbst wenn deine Spinnereien hier nur ansatzweise stimmen, hat auch ein Herr Schade eine Chance verdient. Der Mann hat noch nicht einmal den 1.Arbeitstag begonnen. Aber solche niveaulosen Vorverurteilungen kommen meist von Leuten, die im wahren Leben nicht viel erreicht haben.

  • Ich wäre schon froh, wenn wir mal wieder jemanden hätten, der morgen noch weiss was er gestern gesagt hat, der nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpft und dabei keinen Nacktscanner, Vinothek oder Kölner Fan/Leverkusener Spieler auslässt und auch keine im Prinzip sicheren Transfers/Vertragsverlängerungen öffentlich verkündet, obwohl er genau weiss, dass nichts davon stimmt (Heynckes, Vidal).


    RambleOn: Auf den Punkt gebracht, vielen Dank für den Beitrag.


    Es sollten meiner Meinung nach nicht die Verdienste von WH verschwiegen werden - er hat sicherlich einiges für den Verein geleistet und vor allem für wirtschaftlich sehr gute Rahmenbedingungen eingesetzt (das Sponsoren-Thema mal ausgeklammert). Trotzdem wünsche ich mir wie viele andere auch eine verbesserte und vor allem selbstbewusstere Außendarstellung des Vereins.


    Mit Holzhäusers Äußerungen zum Scheissbockverein und diversen anderen Entwicklungen (Ticketverkauf für Bayer-Heimspiele über GROUPON und ähnliche Späße) hat sich WH meiner Meinung nach oft selber disquaifiziert. Ich freue mich auf Herrn Schade - die Fußball / Bayer 04 Expertise wird er sich schon erarbeiten. Das traue ich einem gestandenen Mann zu, der jahrelang im Management gearbeitet hat. Außerdem scheint er sich auch sehr auf seine neue Aufgabe zu freuen. Es schadet nichts mit Begeisterung das Amt auszufüllen und nicht nur des Geldes wegen die Aufgabe des GF zu übernehmen. Ich hoffe, dass Herr Schade diese Begeisterung mitbringt. Vor allem hoffe ich auch, dass er es besser als WH versteht in einen Dialog mit den Fans zu treten. Wurde eigentlich irgendjemand gefragt ob wir eine Vinothek in unserem Stadion haben wollen?? :LEV2

  • Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...