Europa League Zwischenrunde Rückspiel: Benfica Lissabon - Bayer 04 Leverkusen (Do. 21.02.2013, 21:05 Uhr; Estádio da Luz)

  • Der Euro League-Modus müsste meiner Meinung nach verändert werden. Ich plädiere für einen ausschließlichen KO-Modus. Nur KO-Spiele bis zum Finale. So würden Mannschaften, die ihre besten Spieler schonen direkt bestraft und für Fans sind KO-Spiele wesentlich interessanter. Natürlich dürfte es keine Absteiger aus der Champions League mehr geben, halte ich sowieso für Schwachsinn.


    Was haltet ihr davon?

  • Der Euro League-Modus müsste meiner Meinung nach verändert werden. Ich plädiere für einen ausschließlichen KO-Modus. Nur KO-Spiele bis zum Finale. So würden Mannschaften, die ihre besten Spieler schonen direkt bestraft und für Fans sind KO-Spiele wesentlich interessanter. Natürlich dürfte es keine Absteiger aus der Champions League mehr geben, halte ich sowieso für Schwachsinn.


    Was haltet ihr davon?


    Für Fans ist das natürlich Top. Aber da werden die Vereine wegen fehlender Planungssicherheit nicht mitmachen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bezeichnend finde ich bei der Diskussion über die Form der EL, den Ort an dem sie geführt wird. Dieses zeigt meines Erachtens, dass dieses vor dem Hintergrund unseres Ausscheidens anders geführt wird, als wenn wir weitergekommen wären.


    Grundsätzlich stimme ich jedoch zu, dass die EL als uninteressant gesehen wird, wenn nicht Sondereffekte (letztes Jahr Hannover, dieses Jahr Gladbach seit gefühlten 100 Jahren wieder international aktiv) in Einzelfällen zu einer Euphorie führen.


    Der Haupthebel dürfte jedoch sein, dass die finanzielle Diskrepanz zwischen der CL/ EL groß ist, vielleicht sogar zu groß ist. Es muss jedoch gefragt werden, wie dieses zu ändern ist. Ich nehme an, dass die Einnahmen (Stadionzuschauer/ Fernsehrechte/ Werbepartner) in der EL nicht signifikant gesteigert werden können. Dann müsste man also die Einnahmen, die in der CL generiert werden, in die EL übertragen. Ist diese gewünscht?


    Man kann hier doch auch einwenden, dass die CL die 1. Liga und die EL die 2. Liga ist und das es da nun einmal Unterschiede in der Wertigkeit gibt. Den „Abstieg“ aus der CL als Gruppendritter in die EL selber halte ich nicht für schlecht. Ansonsten gäbe es noch mehr unwichtige Spiele am Ende der Gruppenphase der CL. Dieses ist wohl auch nicht gewünscht.


    Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo ein paar Überlegungen zu dem Thema gelesen, die ich nicht mehr ganz präsent habe, die aber die Grundstruktur hatten, eine noch größere Verzahnung zwischen CL und EL einzuführen. Ein Punkt war z. B. dass man sich als EL-Teilnehmer durch die EL für die nächstjährige CL qualifizieren kann.


    Das Thema ist aber so komplex, dass man es nicht mit dem Hintergrund eines - ärgerlichen - eigenen Ausscheidens lösen kann.

  • Komischerweise kann ich mich an keine einzige Saison erinnern, in der wir in der Gruppenphase rausgeflogen sind.. Und früher als es noch den dämlichen Modus gab mit zwei Gruppenphasen haben wir die erste auch immer überstanden.. Aber ja es ist alles vorbei..



    Scheinst ja dann noch nicht solange Fan zu sein...
    99/00 in der Gruppe mit Lazio,Kiew und Maribor sind wir als 3er rausgeflogen weil wir im letzten Gruppenspiel zuhause gg Maribor nicht gewinnen konnten...


    00/01 in der Gruppe mit Real, Spartak Moskau und Sporting sind wir dann ebenfalls 3er hinter Madrid und Moskau geworden..


    Ich will jetzt kein Böses Blut dazu beitragen, nur die sind mir spontan sofort eingefallen :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bezeichnend finde ich bei der Diskussion über die Form der EL, den Ort an dem sie geführt wird. Dieses zeigt meines Erachtens, dass dieses vor dem Hintergrund unseres Ausscheidens anders geführt wird, als wenn wir weitergekommen wären [....]


    Das ist nur bedingt richtig. Hier wurde in verschiedenen Threads (u.a. auch im Trainer-Board) bereits über Wertigkeit der EL wie auch (retrospektivisch etc.) die Rolle von Bayer 04 diskutiert. Hier sammeln sich also nicht exclusiv die Mühseligen & Beladenen nach einem enttäuschenden Ausscheiden. Nur mal am Rande. :levz1

  • Besonders aergerlich ist das man das wesentlich leichtere Spiel, unser Heimspiel, etwas lasch angegangen ist. Dafuer aber im Auswaertsspiel bei Benfica, viel mehr riskiert und investiert hat. Macht doch keinen Sinn. Wenn man wirklich etwas will, versuche ich doch zu Hause, wo es vermeintlich leichter ist, die Weichen zustellen. Aber zufrieden war ich trotzdem mit unserer Leistung. Nur das Hinspiel stoesst mich ein bissle auf.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Scheinst ja dann noch nicht solange Fan zu sein...
    99/00 in der Gruppe mit Lazio,Kiew und Maribor sind wir als 3er rausgeflogen weil wir im letzten Gruppenspiel zuhause gg Maribor nicht gewinnen konnten...


    00/01 in der Gruppe mit Real, Spartak Moskau und Sporting sind wir dann ebenfalls 3er hinter Madrid und Moskau geworden..


    Ich will jetzt kein Böses Blut dazu beitragen, nur die sind mir spontan sofort eingefallen :levz1


    Das hab ich dann wohl verdrängt.. Trotzdem ist es einfach albern wo anders freut man sich auf die CL und hier fängt man schon davor an man hätte es nicht verdient und man sei doch zu schlecht.. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen ist erlaubt.

  • Das Schlimme ist ja: Bei unserer Qualität sollten wir zu den Mitfavoriten auf den EL-Titel zählen. Wenn man jetzt aber die aktuelle Form der Achtelfinalisten mit einbezieht müssen wir eingestehen, dass die meisten Mannschaften im Achtelfinale besser sind als wir.


    Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier: Frühes Pokalaus, frühes Europa Aus. :LEV11


    In der CL können wir qualitativ spätestens nach der Gruppenphase überhaupt nicht mithalten.

  • dass die meisten Mannschaften im Achtelfinale besser sind als wir.


    Wieso die meisten? Nur Benfica! Sie waren nicht unbedingt besser, haben uns aber besiegen können.
    Wieso sollten die meisten Mannschaften besser sein als wir? Seh ich nicht? Wieso?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das Spiel wurde eigentlich mehrmals verloren.
    1. in Charkow - dann hätten wir einen leichteren Gegner und Heimrecht im 2.Spiel bekommen
    2. im Hinspiel - Warum eine 1b Aufstellung? Warum war dort kein Feuer bei den Spielern?
    3. in Lissabon - Leistung ordentlich, jedoch Pech und Unvermögen im Torabschluss kombiniert mit schwachem Abwehrverhalten von Castro beim ersten und Boenisch beim zweiten Gegentor


    Unglaublich, wie wir dies wieder hinbekommen haben :LEV11 :LEV11

  • Wieso die meisten? Nur Benfica! Sie waren nicht unbedingt besser, haben uns aber besiegen können.
    Wieso sollten die meisten Mannschaften besser sein als wir? Seh ich nicht? Wieso?

    Wenn wir nächste Woche nochmal eine Serie gegen Benfica spielen müssten würden wir wieder verlieren. Wir waren in beiden Spielen insgesamt zu harmlos und hinten zu anfällig.


    Besser sind in meinen Augen: Anjhi, Lazio, Liverpool, Newcastle, Fenerbahce, Chelsea, Benfica, Tottenham, Inter, Zenit.


    gegen jede dieser mannschaften wären wir wahrscheinlich rausgeflogen, gegen den Rest wohl weitergekommen.


    Ich frage mich eher woher du die Gewissheit nimmst, dass wir mithalten könnten? Wann haben wir zuletzt in einer K.O.-Phase bewiesen, dass wir Biss und Willen haben den Gegner zu schlagen und einen tiefen Run gemacht? Wir sind die Schönspielkönige in der Gruppenphase, meinetwegen, aber die wirklichen Big Points machen wir NIE.


    Und jetzt komm mir bitte nicht mit Glück und Pech...

  • Meinungen:

    Den Wechsel verstehe ich nicht. Bender war mit am besten bisher.

    BENDER ??? :LEV11 den MOTOR nimmt man nicht raus! :LEV11 man ich könnt kotzen!

    Bender wird aber zu oft in Zweikämpfe verwickelt. Ist schon in Ordnung bevor es nachher Gelb-Rot gibt.


    Was ist wirklich passiert?

    Zitat

    Bender war am Donnerstag nach 57 Minuten ausgewechselt worden, weil er laut Trainer Sascha Lewandowski "zwei Tritte in die rechte Wade" bekommen habe. Bender selbst sagte zu einem Einsatz am Sonntag: "Ich hoffe, dass ich es hinkriege."

    http://www.bayer04.de/b04-deu/de/_site_index.aspx

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das Spiel wurde eigentlich mehrmals verloren.
    1. in Charkow - dann hätten wir einen leichteren Gegner und Heimrecht im 2.Spiel bekommen
    2. im Hinspiel - Warum eine 1b Aufstellung? Warum war dort kein Feuer bei den Spielern?
    3. in Lissabon - Leistung ordentlich, jedoch Pech und Unvermögen im Torabschluss kombiniert mit schwachem Abwehrverhalten von Castro beim ersten und Boenisch beim zweiten Gegentor


    Unglaublich, wie wir dies wieder hinbekommen haben :LEV11 :LEV11


    Genau so ist es.
    In Charkow und beim Heimspiel mit B-Mannschaften, das reiicht nicht.
    Was möglich gewesen wäre, hat man gestern gesehen.
    Schade! Mal wieder aus allen Wettbewerben raus, wo Sie gerade richtig interessant werden.

  • Ich frage mich eher woher du die Gewissheit nimmst, dass wir mithalten könnten?



    Frag den Kießling. Der wird dir schon die passende Antwort geben.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Optimist.


    Wir haben keine schlechte Mannschaft. Nur wenn man sehr gut sein will mach tman auch die Big Points. Die machen wir nie.
    Wir bestrafen uns selbst. Man muss halt den Sack zu machen.


    Man kann einmal Pech haben, beim zweiten mal muss man schon von umvermögen sprechen.


    Wir haben sehr gute Spielerr


    Kracher: Bender, Schürrle die sind international gefragt


    sehr gute Spieler: fast alle.


    Von denen muss man auch verlangen können, dass sie 100% konzenttriert sind und das Ding mal reißen.


    Die Bayern können das einfach, die fahren nach London und fertigen Arsenal ab.
    Die Dortmunder haben letztes JAhr Lehrgeld bezahlt und sind dieses Jahr dicke da.
    Wir reden nur von Verbesserungen. Nur bei uns stellen sich keine Verbesserungen ein.

  • Die Bayern können das einfach, die fahren nach London und fertigen Arsenal ab.



    HeikSem: Wir fahren nach München und fertigen die Bayern ab ... lass es doch einfach. sein. Das bringt uns nicht weiter. :LEV6



    Kann man so sagen: Die Bayern machten zwar das Spiel, aber wir waren eben abgebrühter und einfach cleverer. :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wenn man jeden Sieg als selbstverständlich hinnimmt und sich bei jeder Niederlage einredet die Big Points nicht zu machen dann macht man sie tatsächlich nicht..


    Schöne Aussage. Die gewonnenen BigPoints vernachlässigt man immer gerne schnell. Wir haben diese Saison immerhin die BigPoint-Spiele in München, in Bremen und gegen Schalke gewonnen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba