Europa League: 2. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 04.10.12 Rosenborg Trondheim - Bayer 04 Leverkusen 19:00 Lerkendal Stadion

  • Zitat

    Ob Holzi oder der Professor die besseren Zahlen haben lasse ich mal dahingestellt.


    Holzi hat in dem von dir zitierten Abschnitt keine Zahl genannt. Diese waren damals Spekulationen des Boulevard.


    Zitat

    Ich glaube aber auch nicht, dass jedes Jahr 2.000 Leute ihre Dauerkarte kündigen (und etwa gleich viele andere eine neue ordern). Niemals. Davon sind dann wahrscheinlich 1.800, die erst kündigen und sich dann doch wieder eine besorgen - warum auch immer


    Unabhängig von den Zahlen ist dieser Vorgehensweise sicher keine Ausnahme


    Zitat

    Als ich die EL madig gemacht habe (kann man nix verdienen, Strapazen und Verletzungsgefahr zulasten der BL), haben mir hier Leute von den tollen Eventreisen in aller Herren Länder vorgeschwärmt. Gestern war die erste.


    Richtig. Mit einem kleinen Haken: Viele hatten diese Reise vor zwei Jahren schon mal gemacht.

  • Als ich die EL madig gemacht habe (kann man nix verdienen, Strapazen und Verletzungsgefahr zulasten der BL), haben mir hier Leute von den tollen Eventreisen in aller Herren Länder vorgeschwärmt. Gestern war die erste.


    Ich bleibe dabei: EL braucht kein Mensch. Lieber auf die BL konzentrieren und sich für die CL qualifizieren!

    Mit Wien steht als nächster ein schöne Auswärtstrip an! Je weiter wir kommen, desto schöner und interessanter werden auch die Ausflugsorte und die Attraktivtät der Gegner. :levz1

  • Richtig. Mit einem kleinen Haken: Viele hatten diese Reise vor zwei Jahren schon mal gemacht.

    Wie viel waren denn eigentlich damals ungefähr dabei? weiß des noch jemand?


    übrigens Leno auf FB:
    "Mein Kompliment auch an die Fans, die diese lange Reise angetreten sind, um uns zu unterstützen"
    :LEV6

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    -Cassius Clay-

  • Die EL ist leider wirklich kein attraktiver Wettbewerb. Finanziell nicht, vom Prestige her kaum, und organisatorisch (TV-Präsenz, Anstoßzeiten aus der Hölle) sowieso nicht. Allenfalls für die Spieler kommt zumindest in der KO-Runde ein wenig Europapokal-Erfahrung in den CV, ansonsten ist der ehemals so schöne UEFA-Cup wirklich keine große Nummer mehr, und das merken natürlich auch die Fans.


    Woran liegt das? Am gewaltigen Teilnehmerfeld einerseits und an der Übervermarktung der CL andererseits. Auf die handvoll attraktiver Gegner, die es in der EL gibt, kommen dutzende Nonames aus Absurdistan; das will im TV keiner sehen, dafür gibt es kein Geld. Teilnehmende Clubs können nur darauf hoffen, in der KO-Runde so weit zu kommen, dass es sich irgenwann finanziell ein bisschen und sportlich vielleicht auch mal lohnt; um diese interessanteren Plätze müssen sie aber dann auch mit zwei dutzend "abgestiegenen" Clubs aus der CL prügeln - während man selber gleichzeitig nicht "aufsteigen" kann.


    So ist die EL unterm Strich nur die zweite Liga in Europa, und sogar eine hoffnungslose, denn man kann aus ihr nicht aufsteigen - entsprechend das Interesse.


    Die UEFA könnte allerdings einiges tun, um die EL interessanter zu machen. Mehr Geld zuschießen, zum einen. Weniger Gruppen zum anderen, also eine zusätzliche Quali-Runde. "Aufstiegs"-Relegationsspiele in die CL für die Gruppenersten. Fester CL-Startplatz für den Sieger. Und reguläre Anstoßzeiten wie in der CL. - So würde sich auch das TV-Interesse automatisch erhöhen, ergo noch mehr Geld, und damit würden auch die Clubs mehr Interesse zeigen.


    In der aktuellen Situation kann man, denke ich, weder Clubs noch Fans dafür kritisieren, dass sie diesen Wettbewerb nicht so ganz ernst nehmen.

  • Mal ein bisschen OT zu diesen Auswärts-Zahlen der dt. big clubs: Mich würde mal interessieren, wie es bsw. die Dortmunder auf die Reihe kriegen, regelmäßig mit zig-Tausenden durchs (Aus)Land zu reisen - manchmal 2 x die Woche + Heimspiel - und dann noch einer halbwegs geregelten (Berufs)Tätigkeit plus/minus Familienleben nachzugehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich nur um Schüler/Studenten mit viel Tagesfreizeit oder die solvente Erbengeneration mit Diners Gold handelt. Bei solchen Trips wird ja auch ne Menge Geld verballert, selbst wenn man sich nur von Fritten und Tütensuppen ernährt. Jeden darauffolgenden Tag zum Urlaubstag zu machen, dürfte auch nicht unendlich funktionieren?! Bin immer wieder verblüfft, wieviel Kohle offenbar in D für das Hobby zur Verfügung steht.


    Zitat

    Amsterdam dann mit 20.000 :)


    definitiv! ,-)

  • Dortmundfans gibts auch an jeder Ecke....


    Allein in meiner Mannschaft haben 6 Leute ne Dortmund Dauerkarte und ich komme aus Bonn ;)


    Kann man einfach nicht vergleichen. Ich denke der Anteil der sogenannten Allesfahrer ist nicht größer als bei anderen Vereinen, aber es gibt eben genug Dortmunder um die ganzen Spiele mit einer solchen Masse abzudecken.

  • Mal ein bisschen OT zu diesen Auswärts-Zahlen der dt. big clubs: Mich würde mal interessieren, wie es bsw. die Dortmunder auf die Reihe kriegen, regelmäßig mit zig-Tausenden durchs (Aus)Land zu reisen - manchmal 2 x die Woche + Heimspiel - und dann noch einer halbwegs geregelten (Berufs)Tätigkeit plus/minus Familienleben nachzugehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich nur um Schüler/Studenten mit viel Tagesfreizeit oder die solvente Erbengeneration mit Diners Gold handelt. Bei solchen Trips wird ja auch ne Menge Geld verballert, selbst wenn man sich nur von Fritten und Tütensuppen ernährt. Jeden darauffolgenden Tag zum Urlaubstag zu machen, dürfte auch nicht unendlich funktionieren?! Bin immer wieder verblüfft, wieviel Kohle offenbar in D für das Hobby zur Verfügung steht.



    Hab gezwungenermaßen Wohnortbedingt in der Uni und jetzt auf der Arbeit viele BVB und S04-Fans :D


    Die BVB-Fans sagen, dass der Stamm (also die praktisch fast alles fahren/fliegen) nur aus ca. 1500 Leuten besteht. (Ich denke von diesen haben wir ca. 300)
    Der ganze Rest sind einfach Leute die 5-8 Auswärtsspiele sehen oder gar nur 1-2 (Die in Wohnortnähe liegen)
    Es gibt einfach nur so unglaublich viele BVB-Fans... Deswegen gibt es viele die dann auch 60-70 € / Karte zahlen oder sich sogar über eBay Karten holen... Weil sie das nur 1-2 pro Jahr machen.


    Beispiel:


    Wir haben im Süden ganz zum Beispiel 200 Umlandfans, welche dann auch nach Nürnberg fahren.
    Dortmund hat dann mal eben 6000 Umlandfans. So hat der BVB auch einfach mal Freitagabends 8000 Fans in Nürnberg... und wir halt 600.

  • Ja, ok. Ich kenne aber genug Juve, Milan Fans oder nehmen wir Barca, Madrid, meinetwegen auch Londoner Clubs, die Europa-Weltweit wahnsinnig viele, darunter auch ne Menge wohlhabende Fans(bzw. Sympathisanten) mobilisieren könnten, ohne dass es zu derartigen Massenbewegungen kommt. Endspiele etc. mal ausgenommen. Die hängen genauso an ihren Clubs.

  • Also die Italiener bekommen doch auch immer gute Massen Auswärts gebacken... Die Engländer doch auch !?
    Bei den Spaniern ist es einfach die Mentalität... Da fährt man einfach nicht Auswärts.



    Meine Erfahrung sagt aber, dass z.B. die deutschen Auswärtsfahrer DEUTLICH jünger sind als bei allen anderen Top-Ligen Europas... Bei den Man City Fans in Valencia z.B. hab ich praktisch keinen gesehen, der unter 30 ist. Der Alterschnitt lag dort bei locker 40 Jahren.


  • Sehe ich aehnlich. Wuerde mich sogar nicht mal wundern wenn es Vereine in Europa gibt die froh sind wenn sie vllt. sogar schnell wieder raus sind. Spaetesten wenn es in der Liga einen Fehlstart gab, wird auch unmissverstaendlich klar gemacht das man sein Brot nicht in der EL verdient sondern in der Liga. So geschehen beim Vfb von Bobic vor dem Spiel in Molde. Oder Team's die sich in der CL den Arsch aufreissen fuer einen Punktgewinn, der viel Geld bringt in der CL. In der EL werden Spiele verschenkt, oder wie kann man Videoton's 3:0 gegen Sporting, Sparta Prag's 3:1 gegen At. Bilbao und 0:3 Niederlage vom Ligazweiten Neapel in Eindhoven verstehen. Diese Niederlagen interessieren die Vereine nicht. Warum am Anfang der EL viel investieren, wenn man eh erst am Ende ein paar Euro verdienen koennte. Fuer mich macht die EL in dieser Form auch keinen Sinn mehr.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat

    Also die Italiener bekommen doch auch immer gute Massen Auswärts gebacken... Die Engländer doch auch !?
    Bei den Spaniern ist es einfach die Mentalität... Da fährt man einfach nicht Auswärts.


    Das bewegt sich schon noch in anderen Dimensionen. Die Zeiten, wo die Engländer z.B. den Kontinent geradezu überrollt (oft in Angst & Schrecken versetzt) haben, liegen schon lange zurück und die Pizza/ Döner-Clans sind in den europ. Großstädten sowieso gut vertreten *g Die wechseln mit ihrem Wohn/Lebensumfeld auch nicht den Club, sondern ergänzen ihn ggf. um eine 2.Leidenschaft. Na ja, ist auch nicht so wichtig.

  • Also die Italiener bekommen doch auch immer gute Massen Auswärts gebacken... Die Engländer doch auch !?


    Habe es schon mal woanders geschrieben. In Petersburg waren 100 AC Fans! Warum sind dann 50 aus Leverkusen in Trondheim schlechter? AC = CL und Millionenmetropole, Lev.= EL und 161.000 Einwohner!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Also die Italiener bekommen doch auch immer gute Massen Auswärts gebacken... Die Engländer doch auch !?
    Bei den Spaniern ist es einfach die Mentalität... Da fährt man einfach nicht Auswärts.



    Meine Erfahrung sagt aber, dass z.B. die deutschen Auswärtsfahrer DEUTLICH jünger sind als bei allen anderen Top-Ligen Europas... Bei den Man City Fans in Valencia z.B. hab ich praktisch keinen gesehen, der unter 30 ist. Der Alterschnitt lag dort bei locker 40 Jahren.

    Die Engländer haben durch die Abschaffung der Stehplätze und die aktuelle Preispolitik ja auch zuhause ein massives Nachwuchsproblem. Wenn die da nicht bald eine Lösung für finden, bricht denen eine ganze Stadiongeneration weg - oder zwei.


    Der Nachwuchs schaut ja lieber in Pubs - das ist selbst mit ein paar Bier noch deutlich bezahlbarer.


    Und wenn die Stimmung bei uns so mau wäre, wie in englischen Stadien (wobei Chelsea letztes Jahr mein Bild vielleicht etwas übertrieben prägt, habe noch kein PL-Spiel live vor Ort gesehen. Der englische Fußball reizt mich auch nicht sonderlich)... weiß ich auch nicht wie viele dann doch lieber in der Bar schauen würden.

  • Also die Italiener bekommen doch auch immer gute Massen Auswärts gebacken... Die Engländer doch auch !?

    Bezüglich der Spiele in Deutschland sehe ich es aber ähnlich wie bei den türkischen Klubs. Natürlich nicht ganz so krass, aber auch viele Italiener wohnen hier in Deutschland und sind dementsprechend bei den Spielen hierzulande präsent. Daher könnte das Bild leicht täuschen. Ist bei griechischen Vereinen auch noch so.


    Wieviele Fans da richtig aus Italien zu kommen ist nicht herauszubekommen. Genauso wie es mich interessieren würde, wieviele Fenerbahce-Fans beim gestrigen Gladbach-Spiel direkt aus istanbul zugeflogen kamen?

  • Ich find man sollt sich jetzt nicht so sehr auf die Anzahl der mitgereisten Fans versteifen, dann warens halt nur 30, na und? Des war unter der Woche, ist verdammt teuer in dem Land und auch nicht gerade die beste Reisezeit in den Norden...


    Ganz im Gegenteil, hervorragend war es, Trondheim im Herbst ist einfach superschön :bayerapplaus

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Bezüglich der Spiele in Deutschland sehe ich es aber ähnlich wie bei den türkischen Klubs. Natürlich nicht ganz so krass, aber auch viele Italiener wohnen hier in Deutschland und sind dementsprechend bei den Spielen hierzulande präsent. Daher könnte das Bild leicht täuschen. Ist bei griechischen Vereinen auch noch so.


    Wieviele Fans da richtig aus Italien zu kommen ist nicht herauszubekommen. Genauso wie es mich interessieren würde, wieviele Fenerbahce-Fans beim gestrigen Gladbach-Spiel direkt aus istanbul zugeflogen kamen?

    Das kann man für die Italiener aber nur teilweise sagen. Wenn man sieht wieviele aus Udinese gestern in Liverpool waren (ok attraktiver Gegner) und vorallem mit welchem Mob Neapel international aufläuft, dann kann man sich sicher sein, dass davon die meisten aus Italien kommen.


    Fußballerisch finde ich die EL übrigens gar nicht so unattraktiv. Da wurde gestern insgesamt ein guter Fussball gespielt.

  • Richtig. Mit einem kleinen Haken: Viele hatten diese Reise vor zwei Jahren schon mal gemacht.

    Oh je, dann fahren zu Metalist (den Stadtnamen kann man nur falsch schreiben) ja höchstens 15 Leute, denn die Reise (mit wievielen eigentlich?) war ja erst im Februar 2011.



    Sehe ich aehnlich. Wuerde mich sogar nicht mal wundern wenn es Vereine in Europa gibt die froh sind wenn sie vllt. sogar schnell wieder raus sind. Spaetesten wenn es in der Liga einen Fehlstart gab, wird auch unmissverstaendlich klar gemacht das man sein Brot nicht in der EL verdient sondern in der Liga. So geschehen beim Vfb von Bobic vor dem Spiel in Molde. Oder Team's die sich in der CL den Arsch aufreissen fuer einen Punktgewinn, der viel Geld bringt in der CL. In der EL werden Spiele verschenkt, oder wie kann man Videoton's 3:0 gegen Sporting, Sparta Prag's 3:1 gegen At. Bilbao und 0:3 Niederlage vom Ligazweiten Neapel in Eindhoven verstehen. Diese Niederlagen interessieren die Vereine nicht. Warum am Anfang der EL viel investieren, wenn man eh erst am Ende ein paar Euro verdienen koennte. Fuer mich macht die EL in dieser Form auch keinen Sinn mehr.

    Das alles und noch mehr (insb. Belastung für die Mannschaft) habe ich am Ende der letzten Saison (schon vor dem Trainerwechsel) geschrieben, als es darum ging, dass wir "unbedingt die internationalen Plätzen erreichen" mussten - und dafür massiv Widerspruch geerntet. Ich hätte wunderbar mit einem achten Platz, dafür aber der vollen Konzentration auf Meisterschaft und CL-Quali in dieser Saison, leben können.


    Für den Verein geht es einzig und allein darum, das Bayerkreuz zu Werbezwecken in der Weltgeschichte rumzutragen. Und das ist leider zu kurz gedacht.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zitat

    Oh je, dann fahren zu Metalist (den Stadtnamen kann man nur falsch schreiben) ja höchstens 15 Leute, denn die Reise (mit wievielen eigentlich?) war ja erst im Februar 2011.


    Ich denke die Schätzung kommt hin. Reisetechnisch war das natürlich mit eine der katastrophalsten Gruppen, die wir bekommen konnten

  • Ich denke die Schätzung kommt hin. Reisetechnisch war das natürlich mit eine der katastrophalsten Gruppen, die wir bekommen konnten


    Ich war gestern in Trondheim (und auch vor 2 Jahren) und es war wie immer ein riesen Spaß. Tolle Reisegruppe, tolles Land!


    Und nun freu ich mich auf meine dritte Tour in die Ukraine in den letzten 2 Jahren... :LEV7

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."