Europa League: 2. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 04.10.12 Rosenborg Trondheim - Bayer 04 Leverkusen 19:00 Lerkendal Stadion

  • Natürlich wird unser Trainergespann rotieren lassen:
    Leno - Hosogai, Toprak, Wollscheid, Schwaab - Rolfes, Bender - Castro - Sam, Bellarabi - Schürrle


    Kießling muss endlich mal eine Verschnaufspause bekommen. Heute hat man ihm es konditionell nicht so wirklich angemerkt, aber er wirkt nicht mehr so konzentriert bei der Sache und würde Schürrle für ihn stürmen lassen. Fernandes wäre mir auch lieb, jedoch scheint er noch nicht so weit zu sein laut unserem Trainergespann.


    Trondheim hat gestern sein Liga-Spiel mit 5:2 (0:1) gegen den Tabellensiebten FK Haugesund gewonnen.

  • Sieg ist Pflicht. Trondheim ist in meinen Augen nicht stärker einzuschätzen, als Führt/Augsburg und Co. Eher schwächer.


    Ich würde Trondheim auch nicht stärker als unsere Mannschaft einschätzen, jedoch eine Stufe höher als Fürth/Augsburg. Aber das Niveau vom Champions League-Teilnehmer Rosenborg Trondheim haben sie schon lange nicht mehr. Diese Zeiten sind, ähnlich wie bei uns, vorbei. Ein Sieg ist auf jeden Fall machbar, denn Kharkiv schätze ich stärker als Trondheim ein und wenn man dort vernünftig, konzentriert und mit etwas mehr Mut nach vorne spielt, ist auch ein Sieg drin.


    Was mich leider immer bissel stört ist, dass unsere Mannschaft meistens mit zu viel Vorsicht in ein Spiel geht. Natürlich ist man nicht gewollt, von Anfang an nach vorne zu stürmern und somit möglicherweise ins offene Messer zu laufen. Man versucht eben aus einem kontrollierten Spielaufbau heraus nach vorne zu kommen. Diese Art von Spielaufbau ist zwar sicher und mag auch in vielen Situation hilfreicher sein, aber mir fehlen wirklich drei, vier Momente in einem Spiel, in denen es dann schlagartig nach vorne geht. Ohne wenn und aber. Mit Schürrle, Sam, Castro, Carvajal, Kadlec, Renato und Bellarabi hat man eine gute Mischung aus Technik und Schnelligkeit. Fernandes bzw. Kießling dann auch noch vorne drin bringen dann auch noch das Quäntchen Gefährlichkeit. Nur leider fehlen diese Situationen. Auch wenn man schnell nach vorne spielen kann, entscheidet man sich für den sicheren Aufbau, der dann durch zu wenig Bewegung vorne (bei einem tiefstehenden Gegner) auch wieder zum hin- und herspielen drängt. Das dauert mir manchmal zu lange.


    Aber gerade diese schnellen Aktionen nach vorne haben sich doch schon im Vergleich zur letzten Saison stark verbessert. Nur fehlt eben eine Art "Explosion", um den Gegner zu überrollen. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass man mit drei defensiven Mittelfeldspielern im Mittelfeld spielt. Da fehlt bei manchmal einfach das Tempo. Aber es bessert sich und die Chancen werden auch immer besser herausgespielt.


    In Trondheim muss man gewinnen, wenn man wirklich etwas erreichen möchte.

  • Ich muss sagen, ich verfolge die nicht mehr so intensiv bzw. habe die nie intensiv verfolgt :D Vom Gefühl her würde ich die aber schon stärker einschätzen als Fürth/Augsburg. Rapid Wien z.B. sehe ich eher auf dem Niveau von Fürth/Freiburg, und gegen die hat Trondheim gewonnen. Also schwer zu sagen; aber letzlich gewinnen sollte man das Spiel dann doch. Alles andere wäre bißchen enttäuschend


  • Ich würde Trondheim auch nicht stärker als unsere Mannschaft einschätzen, jedoch eine Stufe höher als Fürth/Augsburg

    Naja komm... Die sind auf Augenhöhe mit Molde und das ist ein Club, der chancenlos gegen Basel in der CL-Quali war (und Basel ist dieses Jahr so schlecht, wie seit Ewigkeiten nicht).
    Die norwegische Liga ist vielleicht vergleichbar mit der zweiten in Deutschland. Die Stadien in Skandinavien sind keine Stimmungshochburgen und aktuell herrscht dort angenehmes Fussballwetter (so um die 10 Grad). Also gibt keinen Grund, warum wir dort nicht siegen sollten.


    Dass es ein Spaziergang wird erwarte ich nicht, aber ein echter Stolperstein darf das nicht sein.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Naja komm... Die sind auf Augenhöhe mit Molde und das ist ein Club, der chancenlos gegen Basel in der CL-Quali war (und Basel ist dieses Jahr so schlecht, wie seit Ewigkeiten nicht).
    Die norwegische Liga ist vielleicht vergleichbar mit der zweiten in Deutschland. Die Stadien in Skandinavien sind keine Stimmungshochburgen und aktuell herrscht dort angenehmes Fussballwetter (so um die 10 Grad). Also gibt keinen Grund, warum wir dort nicht siegen sollten.


    Dass es ein Spaziergang wird erwarte ich nicht, aber ein echter Stolperstein darf das nicht sein.


    Okay, vielleicht bist du ja bissel besser im Bilde. Ich lasse mich am Donnerstag gerne eines Besseren belehren. :LEV6

  • SVB-1904,
    Naja meine Meinung sollte man da auch nicht überbewerten, ist rein meine Einschätzung. Vielleicht täusche ich mich ja extrem (und Pokale haben eh ihre eigene Gesetze [5Euro]), aber es würde mich doch sehr verwundern. Die schweizer Liga dürfte stärker sein, als die norwegische. Und die schweizer ist schon unterklassig.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • SVB-1904,
    Naja meine Meinung sollte man da auch nicht überbewerten, ist rein meine Einschätzung. Vielleicht täusche ich mich ja extrem (und Pokale haben eh ihre eigene Gesetze [5Euro]), aber es würde mich doch sehr verwundern. Die schweizer Liga dürfte stärker sein, als die norwegische. Und die schweizer ist schon unterklassig.


    Von der Logik her verstehe ich dich absolut. Vorallem dass Trondheim von Molde in der Meisterschaft abgelöst wurde und zur Zeit es für Trondheim auch nicht sooo gut aussieht. Jedoch sehe ich sie doch als gefährlich an, um dort mal eben so eine Niederlage zu kassieren. Zu Hause müssen wir sie aus dem Stadion ballern, aber bei denen... ich weiß es nicht! :LEV16

  • Najo schau mer ma. Vielleicht ist es auch wirklich eine zwar mittelmässige Mannschaft, die dafür mauert und dadurch schwer zu spielen ist.
    Hoffe, dass der Typ in deinem Avatar mal spielen darf. Hätte gerne gegen Stuttgart einen ausgeruhten Kiessling, der nicht so überspielt wirkt...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Hoffe, dass der Typ in deinem Avatar mal spielen darf. Hätte gerne gegen Stuttgart einen ausgeruhten Kiessling, der nicht so überspielt wirkt...

    Das wäre mal eine höchst-sinnvolle Maßnahme! Für genau sowas isser ja auch geholt werden, dass er auch mal zu seinen Einsätzen kommt. Kieß sollte echt mal geschont werden für ein Spiel!

  • Natürlich wird unser Trainergespann rotieren lassen:
    Leno - Hosogai, Toprak, Wollscheid, Schwaab - Rolfes, Bender - Castro - Sam, Bellarabi - Schürrle


    Kießling muss endlich mal eine Verschnaufspause bekommen.

    ok, für bella auch gern renato
    falls reinartz wieder spielen kann, bitte bender mal ne pause


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Sieg ist Pflicht. Trondheim ist in meinen Augen nicht stärker einzuschätzen, als Führt/Augsburg und Co. Eher schwächer.


    Naja ich würde die schon stärker als Fürth / Augsburg einschätzen. Laut UEFA-Wertung liegen sie wohl auf Rang 114 und somit auf Augenhöhe von Mainz (Rang 116) und M'gladbach (Rang 112). Jedenfalls müssen wir das Spiel gewinnen, weil weil das erste Spiel Unentschieden gespielt haben. Übrigens Metalist liegt in der Rangliste auf Platz 29 (somit Augenhöhe mit Bremen Rang 27) und wir liegen jetzt auf Rang 42 (Stand 20.09.12).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja komm... Die sind auf Augenhöhe mit Molde und das ist ein Club, der chancenlos gegen Basel in der CL-Quali war (und Basel ist dieses Jahr so schlecht, wie seit Ewigkeiten nicht).
    Die norwegische Liga ist vielleicht vergleichbar mit der zweiten in Deutschland. Die Stadien in Skandinavien sind keine Stimmungshochburgen und aktuell herrscht dort angenehmes Fussballwetter (so um die 10 Grad). Also gibt keinen Grund, warum wir dort nicht siegen sollten.


    Dass es ein Spaziergang wird erwarte ich nicht, aber ein echter Stolperstein darf das nicht sein.


    Wie kommst du darauf, das Molde in der CL-Quali chancenlos gegen Basel war?!
    Molde hätte beinahe Basel in der CL-Quali geschlagen. Sind letztendlich nur rausgeflogen, weil sie in der Nachspielzeit des Rückspiels einen Elfmeter verballert haben!


    Ich verfolge die norwegische Tippeligaen jedes Wochenende, und leider hat Rosenborg aktuell einen richtig guten Lauf!
    Nach schwachem Saisonstart liefern die sich gerade mit Molde FK & Strømsgodset Drammen ein Dreikampf um die Meiterschaft.
    In meinen Aufgen gibt es zwei Spieler, auf die man auf jeden Fall ein Auge werfen sollte.
    Zu einem wäre das Mittelfeldspieler Mikkel Diskerud, der sich immer gefährlich in die Angriffe einschaltet.
    Zum anderen ist das der kleine, wendige Nationalstürmer Tarik Elyounoussi. Der könnte unserem Innenverteidigerduo so manche Probleme bereiten.
    Ansonsten haben die im Sturm nur noch den mittlerweile fast 36-jährigen Steffen Iversen und Rade Prica. Also nix, wovor man sich in die Hosen machen sollte! ;)
    Aber die Schwachstellen sind definitiv die Aussenverteidigerpositionen. Mit unseren schnellen Leuten Bellarabi, Schürrle oder Sam sollte das definitiv der Schlüssel zum Sieg sein.


  • Naja ich würde die schon stärker als Fürth / Augsburg einschätzen. Laut UEFA-Wertung liegen sie wohl auf Rang 114 und somit auf Augenhöhe von Mainz (Rang 116) und M'gladbach (Rang 112). Jedenfalls müssen wir das Spiel gewinnen, weil weil das erste Spiel Unentschieden gespielt haben. Übrigens Metalist liegt in der Rangliste auf Platz 29 (somit Augenhöhe mit Bremen Rang 27) und wir liegen jetzt auf Rang 42 (Stand 20.09.12).


    Das ist ja die Sache mit den Ranglisten. Sie sind absoluter Quatsch. Logo stehen die vor Mainz, die sind auch so ziemlich jedes Jahr international. Einfach nur, weil sie kaum Konkurenz in der Liga haben.


    @benzca, naja von den Ergebnissen her war es nicht deutlich, da geb ich dir recht. Aber dennoch kam Basel, wie erwartet weiter.... Man muss bedenken, dass Basel nicht das Basel von ein paar Jahren ist, die haben ein sehr schlechtes Jahr bislang und stehen im Umbruch.


    Wie gesagt, es ist meine Eintschätzung, dass die norwegische Liga maximal Niveau Niveau der Schweizer oder Ösi Liga hat, aber auch daran würde ich etwas zweifeln. Das ist alles rein subjektiv, Fakten und Belege habe ich nicht :levz1

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...