Trainergespann Lewandowski/Hyypiä


  • Haben nicht auch alle betont, dass sie gerne mit Lewandowski weitermachen würden? Denn nur er stellt seine Weiterarbeit in dieser Konstellation ja in Frage. Daher kann man ja nun auch wirklich nicht behaupten, dass die Vereinsführung sich Hyppiä als alleinigen Trainer wünschen würde.


    Und eine Diskussion über Lewandowski als alleinigen Trainer zu führen ist auch allein schon deswegen unsinnig, da von ihm selbst ja die Aussage kam, ohne Sami würde er den Job nicht machen!


    BornInLev
    Die Aussagen zur nur sehr kurz angelegten Halbwertszeit der aktuellen Trainerkonstellation kamen erst nachdem erst Lewandowski und dann Hyppiä diese dümmlichen Aussagen im Sportstudio gemacht haben. Vorher war das nie ein Thema. Im Welt Interview mit beiden vom 7. Mai 2012 fiel z.B. der Satz "Dann war nach der Saison plötzlich die Situation da, dass wirklich alle Beteiligten der Meinung waren, das ist jetzt das Modell der Zukunft. Erst da kam ja für uns der Moment, dass wir überlegen mussten, ob das auch wirklich ein tragfähiges Modell für einen längeren Zeitraum ist." Wenn du das anders siehst, beleg das bitte mit einem Zitat aus dem Sommer 2012, als die Verträge für beide um 3 Jahre verlängert wurden!


    Halo
    ich versuche, die Fakten noch mal chronologisch zu schildern.


    1.Nach Dutts Ablösung sollte eine vereinsinterne, wahrsch. kostengünstige Lösung her. Die hiess Hyppiä.Es war klar,das man einen
    Lizenzhalter dazu benötigte.Lewandowski konnte gewonnen werden. nach Gesprächen sahen beide eine grosse Übereinstimmung.


    2. Nach erfolgreicher Saisonbeendung 2011/12 mit Platz 5 und ohne Niederlage bevorzugte die GF auch durch das Votum der Mannschaft begünstigt, mit
    dieser Konstellation weiter zu machen.


    3.Hyppiä entschied sich, nach ein paar Quergedanken, doch Trainer mit Lizenz werden zu wollen. Man dachte, das dieses "nicht so schnell" gehen würde,und
    bot deshalb beiden einen dreijährigen Vertrag mit gleicher Kompetenz an. Hieraus wird m.E, deutlich,das es sich maximal um ein Mittelfrist-Modell handelt.Ich finde jetzt nicht die Äusserungen zu diesem Termin...meine aber,diese letztes Jahr gelesen zu haben. Gleicherweise wurde auch betont: Wissen um die Schwierigkeit einheitlicher Konsenze. Ebenso das Argument, was "neues " zu versuchen, und : das es heute sowieso alles Teamarbeit sei.


    4.Die Äusserungen ab Februar/März sind belegt von Völler und Holzhäuser. Sie lauten im Gro, das es von vorneherein klar gewesen wäre,das es sich um ein kurz -,maximal mittelfristiges Modell handele.


    Ich denke, das aus der Summierung klar hervor geht, das allen bewusst war, das das im Höchstfall für 2 -3 Jahre dauern sollte.Die vertragliche Vereinbarung wird auch durch Wünsche von Hyppiä und Lewandowski (mit Ausstiegsklausel und Weiterbeschäftigung) auf diese Länge geschnitten sein.


    Ich glaube nicht, das es sinnvoll gewesen wäre, bereits im Sommer 12 öffentlich nach vorne zu stellen,das die Zusammenarbeit nur solange in dieser Konstellation dauert, bis Hyppiä den Schein hat. Ich denke aber, das gerade Lewandowskis Klausel ein Indiz dafür ist, das eine solche Überlegung bei den Vertragsgesprächen eine Rolle gespielt hat.
    Ich suche bei mehr Zeit mal die Berichte aus Sommer 12 raus und reiche sie nach.


    Lewandowski hat m.E. immer geäussert,das er NUR in dieser Konstellation weiter arbeiten würde.Und so habe ich das geschrieben.
    Es spielt dabei keine Rolle,was ich oder andere sich wünschen.


  • ...,das es sich um ein kurz -,maximal mittelfristiges Modell handele.
    Ich denke, das aus der Summierung klar hervor geht, das allen bewusst war, das das im Höchstfall für 2 -3 Jahre dauern sollte.Die vertragliche Vereinbarung wird auch durch Wünsche von Hyppiä und Lewandowski (mit Ausstiegsklausel und Weiterbeschäftigung) auf diese Länge geschnitten sein.


    BornInLev


    Was heisst hier kurz- bis mittelfristig? 2-3 Jahre ist hier im Verein für einen Trainer doch schon extrem langfristig. Mehr als 2 Jahre haben wir es seit 1991 nur mit Skibbe, Auge und Daum ausgehalten. 14 Trainer mussten in dem Zeitraum vorher gehen!


  • BornInLev


    Was heisst hier kurz- bis mittelfristig? 2-3 Jahre ist hier im Verein für einen Trainer doch schon extrem langfristig. Mehr als 2 Jahre haben wir es seit 1991 nur mit Skibbe, Auge und Daum ausgehalten. 14 Trainer mussten in dem Zeitraum vorher gehen!


    Ich hab mir eben mal verfügbare Statements Zeitraum Sommer 12 bis Herbst 12 durchgelesen und in Word kopiert ;)


    kurz: es gibt in der Tat unterschiedliche Meldung.Einmal wird von "Projekt" und "keine Dauerlösung" gesprochen,anders mal heisst es "wir versuchen was Neues zu instalieren". Ebenso variieren die Aussagen über die Hierarchie. Während Völler und Hyypiä gelegentlich betonen,das Sami "das letzte wort" hat, finden sich bei Holzhäuser,Hyypiä und Lewandowski Aussagen, das Sascha Taktik und Training vorgibt,Personalsachen gemeinsam entschieden werden...


    es bleibt alles etwas dunkel.



    für mich stellt sich das erneut nach querlesen so dar:
    alle waren sich darüber einig: wenn s sportlich klappt,dann gerne die vollen 3 Jahre.Wenn s Schwierigkleiten gibt, dann nach Alternativ-Lösung suchen.
    wobei diese mit dem Anschub der Schnelllizenz für Hyypiä spätestens seit Herbst 12 irgendwie auch vom Verein kam...

  • Ich schiebe hier die neue Meldung ein, liest sich eher,das er zum aufhören tendiert.Wenn s anders kommt,auch gut.


    Lewandowski-Entscheidung steht bevor
    Trainer Sascha Lewandowski stellte derweil in Aussicht, womöglich doch früher als am 18. Mai die Entscheidung über seine Zukunft zu verkünden. "Ich glaube, dass man es eher hinkriegen kann", sagte er. "Ich werde mir sicherlich auch schon eher die nötigen Gedanken machen. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, weiterzumachen, aber es gibt auch viele gute Gründe, die aus meiner Sicht dann einfach dafür sprechen, dass man einen anderen Weg findet."
    Der Rückzug des 41-Jährigen in den Jugendbereich wird allgemein erwartet.

    Ja und? Ehrlich gesagt ist das nen typische 'Politiker-Geschwätz', nicht halbes nichts ganzes, weder Fisch noch Fleisch. Eher gesagt, hört sich das für mich an wie 'fishing for Compliments'. Ja wir wissen er will und ja wir wissen er will nicht. Wat will der Mann hören? Das wir alle auf den Knie rum rutschen. Du stürzt dich auf den blauen Teil. Andere auf den roten Teil. Dann gibt es ne Info (vermutlich vom Autor des Artikels) das angeblich der Rückzug bevorsteht / erwartet wird. Na und? Der Typ am Samstag bei SKY hat aber gesagt es gibt Tendenzen das er weiter macht. Und nu? Aussage gegen Aussage.


    Sorry ehrlich gesagt, der Herr Lewandowski hat gesagt er wird sich um den 18. Mai äußern. Gut dann soll er bis dahin die Klappe halten und nich so ein Wischi-Waschi von sich geben. Ehrlich gesagt vom Ergebnis (BuLi) her wünsche ich, das das Trainerteam in der Konstellation weiter macht. Auf der anderen Seite nervt Lewandowski mit seine schwammigen Aussagen nur noch. Ich hab den Eindruck der will dann hören wie toll er doch ist. Sollte er weiter machen dann hoffe ich das er seine (überspitzt formuliert) gespaltene Persönlichkeit in den Griff kriegt. Ist ja fast wie Dr. Jeckyl und Mr Hyde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es gibt für jede Entscheidung Pro und Contra Argumente. So sieht es auch bei Lewandowski aus. Nichts anderes hat er gesagt. Da braucht man jetzt nicht irgendwas negatives in den Äußerungen sehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es gibt für jede Entscheidung Pro und Contra Argumente. So sieht es auch bei Lewandowski aus. Nichts anderes hat er gesagt. Da braucht man jetzt nicht irgendwas negatives in den Äußerungen sehen.


    ich denke das du mich meinst. Ich seh an sich in der Äußerung nichts negatives, da sich aufhebt. Was mich nervt ist zum Beispiel die Express-Meldung. Er selbst hat sich ein Maulkorb verpasst, führt aber ein Interview, welches vermittelt er hat aufgehört, bevor der Verein (wenn es Fakt ist) eine Meldung / Stellungsnahme raus haut. Abgesehen vom Fakt das Herr Lewandowski uns seit 15 Monaten erzählt das es Pro und Contra zum Thema Trainer-Job gibt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Er selbst hat sich ein Maulkorb verpasst, führt aber ein Interview, welches vermittelt er hat aufgehört, bevor der Verein (wenn es Fakt ist) eine Meldung / Stellungsnahme raus haut.


    Das Interview vermittelt gar nix. Da werden nur die lange bekannten Sachen erwähnt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Das Interview vermittelt gar nix. Da werden nur die lange bekannten Sachen erwähnt.


    das ist es was ich meine. Er aber gesagt hat er wird zu diesem Thema nichts mehr sagen. Außer um den 18. Mai herum, wenn er eine Entscheidung gefällt hat, dieses rumgeeire nervt mich halt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir sollten dankbar sein, dass dieser Mann Teil von Bayer ist. Ohne Ihn, würden wir längst nicht da stehen, wo wir es tun. Seine Analysen sind immer auf den Punkt richtig. Er redet nichts schön, wenn es mal nicht läuft, sondern spricht die Dinge genau an. Selbst wenn wir gewonnen haben und nicht gut gespielt haben, hat er das ganz genau so angesprochen und das ist etwas, was diesem Verein fehlen würde, wenn er sich zurückzieht. Ich hoffe immernoch, dass er weitermacht. Sami würde sofort nach Liverpool gehen wenn die Ihn rufen (was ich auch nachvollziehen könnte), Lewandowski vermittelt einem das Gefühl, dass er zu diesem Verein gehört und gehören will.

  • das ist es was ich meine. Er aber gesagt hat er wird zu diesem Thema nichts mehr sagen. Außer um den 18. Mai herum, wenn er eine Entscheidung gefällt hat, dieses rumgeeire nervt mich halt.

    Das meinte er wohl, als er sagte, dass die Arbeit mit den Medien nicht seine Stärke sei. Vielleicht kann er einfach nicht Nein sagen. So wie Michael Skibbe, der auch jeden Tag Interviews gegeben hat. Heynckes ebenso.

  • Peter, der Große, erklärt uns die Welt:

    Was lernen wir daraus? Die Anlagen für das Spielsystem in dieser Saison waren immer schon da. Die Trainer haben dummerweise nur zu selten gepasst :levz1


    Der Schnäuzer-Peter hat völlig recht. Es gibt nur ein Konzept in einem größeren Zusammenhang.
    Das erfordert viele Köüfe, die zusammenarbeiten, müssen. Deshalb gibt es keinen Konzeptrainertrainer, sondern Trainer, die ein ( dieses) Konzepz umsetzen können. Das Konzept tica-ticca-tricko-tracko Barca ist nicht auf dem Mist eines Konzeptrainers gewachsen, sondern auf einer Idee, die zu einem Konzept geformt wurde und der sich dann viele Köpfe in kluger Enstcheidung und weisem Entschluss unterworfen haben, damit das mal in einer nahen Zukunbft sich auszahlt.


    Fähigkeiten eines Trainers ( also einer Führungspersönlichkeit) zeigt sich heute nicht in dem, was die Medien herauskitzeln, was die Fans als Projektionsfläche brauchen, sondern darin, wie ein Führungspersönlichkeit Ideen, die eine gesunde Basis haben, umsetzen kann.


    Zum Glück hat diese Erkenntnis langsam auch in die Führungsetagen der Bespassungsunternehmen Eingang gefunden.

  • Zitat

    Der 39-Jährige [Hyypiä] muss bis zum 1. Juli mit dem Lehrgang begonnen haben, um von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für die neue Spielzeit als Cheftrainer bei Bayer 04 akzeptiert zu werden.

    Das ist dann wohl PLan B für den Fall eines Abgangs von Lewandowski.