Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

  • Ich habe eh ein wenig das Gefühl, dass solche Sachen im Trainerteam schwierig sind. Genau wie die Aufstellungen und Einwechslungen in der Rückrunde doch extrem vorhersehbar waren. Ich fürchte, dass überraschende Umstellungen und Wechsel schwierig umzusetzen sind, wenn man sich immer erst absprechen und einigen muss. Deshalb habe ich noch so meine Zweifel, ob dieses Trainerteam langfristig funktioniert.


    Das ist m.E. auch das, was Lewandowski sieht. Eine aus gewisser Not geborene Konstellation kann in der Kurzfrist sich "zusammenraufen,aber ob es mittel bis langfristig überhaupt eine gute sportliche Lösung sein kann ?
    Völler hat das klar beantwortet: Eine Situation wie in Bremen wirds bei uns nicht geben !

  • Interessant ist ja, dass sich wohl der größte Teil der Fans eher Lewandowski als alleinigen Trainer wünschen würde als Hyypiä. Die Vereinsführung sieht das aber eher umgekehrt, schließlich hat sie Hyypiä quasi eine Jobgarantie ausgestellt.


    Dass Lewandowski die Arbeit mit den Medien nicht als sein Ding ansieht, merkt man ihm nicht an. Die Interviews sind immer sehr interessant. Er trifft einfach genau den Ton, den die Fans hören wollen. Vom Typ her ist er genau der Trainer, den ich mir für diesen Verein vorstelle. Leider ohne Aussicht auf das Cheftrainer-Amt.

  • Wer hat denn BILD die "Unstimmigkeit" im Trainerteam H - L gesteckt ? Kann es sein, dass der linksrheinisch Club, der sich um den Herrn Lewandowski für eine einflussreiche Posution im wichtigen Bereich , die Herr Spinner ganz neu aufstellen will, erheblich bemüht ? Hat der da seine Drähte spielen lassen?


    DRei Fragezeichen ??? Ein Ausrufezeichen !

  • Wer hat denn BILD die "Unstimmigkeit" im Trainerteam H - L gesteckt ? Kann es sein, dass der linksrheinisch Club, der sich um den Herrn Lewandowski für eine einflussreiche Posution im wichtigen Bereich , die Herr Spinner ganz neu aufstellen will, erheblich bemüht ? Hat der da seine Drähte spielen lassen?


    DRei Fragezeichen ??? Ein Ausrufezeichen !


    Wie kommst du denn auf den Quatsch?

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • BornInLev
    Es ist wirklich schwer mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Ich habe jetzt die beiden Beiträge (an 'Ansteff' und mich durchgelesen). Du hast eine Sicht und diese verteidigst du auch, auf Teufel komm raus. Ist ja auch ok, aber ich finde deine Beweisführung ist zu 'eindimensional' da du einige Aspekte nicht berücksichtigst (vielleicht auch nicht wahr haben willst). Ich habe den Eindruck (weil es auch dein Wunsch ist) das du wirklich denkst das Lewandowski zu 100% Bayer-Trainer werden will und alle anderen ihm Steine in den Weg legen. Andere Aspekte wie Medienarbeit (die er selbst angesprochen hatte, für DICH ist das nicht der Hauptgrund sondern ein Lernprozess. Naja manchmal möchte man diese Schei§e aber nicht lernen.), Jugendmannschaften trainieren (welches eigentlich seine Vorlieben ist), evtl. Familie (um 'Stehers' Gedankengang mit einzubeziehen) lässt du komplett außen vor. Du bist total auf die 1A bzw 1B-Trainer Geschichte fixiert und argumentierst nur in diese Richtung. Und jede Aussage wird von Dir dahingehen interpretiert. Daher ist es schwer mit dir darüber zu diskutieren. Teilweise (so habe ich den Eindruck) wenn ich deine Beiträge lese, witterst du eine regelrechte Verschwörung gegen Lewandowski. So auch deine Aussage das wenn man etwas anders schreibt / denkt, direkt Pro-Hyypiä ist und ihn als Chef-Trainer haben will (ich für meinen Teil habe das nie geschrieben, aber unterstellst es mir indirekt). Ja ich persönlich bevorzuge den ruhigeren Typ ala Hyypiä. Das liegt an meiner eigenen Erfahrung als Spieler. Ich hatte einfach vor solchen Trainer mehr Respekt, als vor einem der wild rum tanzt und brüllt. Das heißt nicht, das ich sage das wir einen Trainer wie ihn brauchen. Andere bevorzugen einen lauteren ala Klopp (der für mich ne Witznummer ist, eine erfolgreiche). Für manche ist ein Rolfes als Kapitän zu ruhig, manch einer will nen Kapitän, der wenn es mal drauf ankommt jemanden das Bein bricht um ne 'Zeichen' zu setzen. Und ja die GF hat gesagt Hyypiä bleibt nächste Saison Trainer in Leverkusen, auch wenn Lewandowski nicht will. Das tuen die anderen 5 im Funktionsteam aber auch. Einer von ihnen hat sogar ein Angebot von Bayern München ausgeschlagen. Und ich habe schon 1000-mal gesagt das ich die Arbeit der einzelnen nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei bin. Daher kann ich nicht prozentual sagen wer welchen Anteil hat. Das Team besteht aus 7 Personen und jeder bringt das ein, was er kann. Daher ist es mein Wunsch das dieses Team zusammen bleibt und das mache ich nicht an 'einer' Person fest. Manchmal kommt mir die Diskussion so vor als wenn Lewandowski 'Gott' ist und ohne ihn sind wir in 2 Jahren drittklassig. Sollt in 11 Tagen die Entscheidung fallen und er zieht sich zurück oder geht nach Dortmund, dann ist das so. Und das hat dann nichts damit zu tun das eine Pro-Hyypiä-Fraktion sich durchgesetzt hätte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Interessant ist ja, dass sich wohl der größte Teil der Fans eher Lewandowski als alleinigen Trainer wünschen würde als Hyypiä. Die Vereinsführung sieht das aber eher umgekehrt, schließlich hat sie Hyypiä quasi eine Jobgarantie ausgestellt.


    Haben nicht auch alle betont, dass sie gerne mit Lewandowski weitermachen würden? Denn nur er stellt seine Weiterarbeit in dieser Konstellation ja in Frage. Daher kann man ja nun auch wirklich nicht behaupten, dass die Vereinsführung sich Hyppiä als alleinigen Trainer wünschen würde.


    Und eine Diskussion über Lewandowski als alleinigen Trainer zu führen ist auch allein schon deswegen unsinnig, da von ihm selbst ja die Aussage kam, ohne Sami würde er den Job nicht machen!


    BornInLev
    Die Aussagen zur nur sehr kurz angelegten Halbwertszeit der aktuellen Trainerkonstellation kamen erst nachdem erst Lewandowski und dann Hyppiä diese dümmlichen Aussagen im Sportstudio gemacht haben. Vorher war das nie ein Thema. Im Welt Interview mit beiden vom 7. Mai 2012 fiel z.B. der Satz "Dann war nach der Saison plötzlich die Situation da, dass wirklich alle Beteiligten der Meinung waren, das ist jetzt das Modell der Zukunft. Erst da kam ja für uns der Moment, dass wir überlegen mussten, ob das auch wirklich ein tragfähiges Modell für einen längeren Zeitraum ist." Wenn du das anders siehst, beleg das bitte mit einem Zitat aus dem Sommer 2012, als die Verträge für beide um 3 Jahre verlängert wurden!

  • Haben nicht auch alle betont, dass sie gerne mit Lewandowski weitermachen würden? Denn nur er stellt seine Weiterarbeit in dieser Konstellation ja in Frage. Daher kann man ja nun auch wirklich nicht behaupten, dass die Vereinsführung sich Hyppiä als alleinigen Trainer wünschen würde.

    Es gab von Völler die klare Aussage "Hyypiä bleibt auf jeden Fall". Und den werden sie sicher nicht in eine andere Position versetzen. Am liebsten würden sie die aktuelle Konstellation fortführen, aber das muss Lewandowski entscheiden. Geht er zurück zur Jugendabteilung, ist Hyypiä alleiniger Chef oder bekommt einen neuen Partner.


    Wie mir ein alleiniger Cheftrainer Sami Hyypiä gefallen würde, weiß ich noch nicht so recht. Er ist unheimlich schwer einzuschätzen, weil er so ruhig ist.

    Und eine Diskussion über Lewandowski als alleinigen Trainer zu führen ist auch allein schon deswegen unsinnig, da von ihm selbst ja die Aussage kam, ohne Sami würde er den Job nicht machen!


    Ja, leider. Aber das wäre mal ein Trainer gewesen, mit dem sich der Anhang richtig gut identifizieren könnte. Einer aus den eigenen Reihen.


  • Das ist m.E. auch das, was Lewandowski sieht. Eine aus gewisser Not geborene Konstellation kann in der Kurzfrist sich "zusammenraufen,aber ob es mittel bis langfristig überhaupt eine gute sportliche Lösung sein kann ?


    Spekulieren kann man viel. Fakt ist, Lewandowski hat zwar seine Zweifel geäussert. Einen handfesten Grund, warum er zweifelt, hat er aber bis jetzt aber noch nicht genannt. Muss er auch nicht, aber man sollte daher nun auch nicht mehr draus machen als das, was man als Info von ihm geliefert bekam. Der Verein hat mehrfach bekräftigt, dass man gerne mit ihm weiter arbeiten würde. Hyppiä hat die gleiche Aussage gemacht. Das Team wohl auch. Also ist es allein seine Entscheidung. Und wenn er nicht will, lässt er hoffentlich auch mal durchblicken, wo ihn der Schuh denn nun wirklich gedrückt hat...

  • Es weiß aber wohl kaum einer wie groß wessen Anteil jetzt nun ist. Mit Lewandowski können sich offensichtlich mehr Leute identifizieren. Aber es scheint auch so, dass viele den Erfollg und vorallem das spielsystem Lewandowski zuschreiben, obwohl dies wohl mehrheitlich auf Hyppiä zurückzuführen ist.

  • Es weiß aber wohl kaum einer wie groß wessen Anteil jetzt nun ist. Mit Lewandowski können sich offensichtlich mehr Leute identifizieren. Aber es scheint auch so, dass viele den Erfollg und vorallem das spielsystem Lewandowski zuschreiben, obwohl dies wohl mehrheitlich auf Hyppiä zurückzuführen ist.

    Woher kommt denn das? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Anteil jeweils ist. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich eine Angabe dazu lese. Gibt es da auch eine Quelle für?

  • Es weiß aber wohl kaum einer wie groß wessen Anteil jetzt nun ist. Mit Lewandowski können sich offensichtlich mehr Leute identifizieren. Aber es scheint auch so, dass viele den Erfollg und vorallem das spielsystem Lewandowski zuschreiben, obwohl dies wohl mehrheitlich auf Hyppiä zurückzuführen ist.

    Du wischst Spekulationen, die in die eine Richtung gehen, durch Spekulationen, die in die andere gehen, weg.


    Eben weil das System sehr komplex ist und ja doch von der Laufintensität dem Freiburger unter Streich ähnelt, trägt es meines Erachtens Lewandowskis Handschrift.
    Ich kann mich natürlich irren.


    Was lässt dich denn denken, dass es eher Sami zuzuschreiben ist?

  • Es gab von Völler die klare Aussage "Hyypiä bleibt auf jeden Fall". Und den werden sie sicher nicht in eine andere Position versetzen. Am liebsten würden sie die aktuelle Konstellation fortführen, aber das muss Lewandowski entscheiden. Geht er zurück zur Jugendabteilung, ist Hyypiä alleiniger Chef oder bekommt einen neuen Partner.

    Das stimmt, ist aber nicht das, was du behauptet hast: Die Vereinsführung wünscht sich eben nicht, dass Hyppiä den Job alleine macht. Es ist für sie Plan B falls Lewandowski zurücktritt. Und erst als der seine Zweifel publik machte kam die Aussage von Völler, Hyppiä bliebe auf jeden Fall. Das abzusichern habe ich für eine sinnvolle Sache gehalten, denn sonst hätten wir am Ende mit der Trainersuche komplett wieder neu beginnen müssen.

    Ja, leider. Aber das wäre mal ein Trainer gewesen, mit dem sich der Anhang richtig gut identifizieren könnte. Einer aus den eigenen Reihen.

    Das ist doch Unfug! Lewandowski kam nach fast 20 Jahren als Trainer in anderen Vereinen 2007 zu uns und Hyppiä kam 2009. Der ist genauso wenig ein Eigengewächs wie Hyppiä! Und die Identifikation mit Hyppiä war so hoch, dass hier sogar geschrieben wurde, dass man ihn besser nicht als Trainer nehmen solle, da man so jemanden später nicht mal vor die Tür setzen solle.

  • Das stimmt, ist aber nicht das, was du behauptet hast: Die Vereinsführung wünscht sich eben nicht, dass Hyppiä den Job alleine macht. Es ist für sie Plan B falls Lewandowski zurücktritt. Und erst als der seine Zweifel publik machte kam die Aussage von Völler, Hyppiä bliebe auf jeden Fall. Das abzusichern habe ich für eine sinnvolle Sache gehalten, denn sonst hätten wir am Ende mit der Trainersuche komplett wieder neu beginnen müssen.


    Man scheint auf jeden Fall von den Qualitäten eines Sami Hyypiäs (den du übrigens falsch schreibst :LEV8 ) als Trainer überzeugt zu sein. So überzeugt, dass er eine Jobgarantie bekommt, auch wenn Lewandowski gehen sollte. Ob es auch andersherum der Fall gewesen wäre, weiß man nicht.

    Das ist doch Unfug! Lewandowski kam nach fast 20 Jahren als Trainer in anderen Vereinen 2007 zu uns und Hyppiä kam 2009. Der ist genauso wenig ein Eigengewächs wie Hyppiä! Und die Identifikation mit Hyppiä war so hoch, dass hier sogar geschrieben wurde, dass man ihn besser nicht als Trainer nehmen solle, da man so jemanden später nicht mal vor die Tür setzen solle.

    Okay, sagen wir es so: Gefühlt ist Lewandowski einer von uns. So kommt es mir jedenfalls vor und scheinbar auch vielen anderen. Seine Art ist einfach herrlich bodenständig und mit seinen Aussagen kann man sich super identifizieren. Bei Hyypiä fällt das zumindest mir schwerer. Zweifellos ein netter Kerl, aber vom Hocker haut er einen mit seiner Art auch nicht. Über die Kompetenz der beiden kann man nur spekulieren.

  • Letzten Endes ist das alles hier reine Spekulation, weil *keiner* von uns weiß, wer von beiden welchen taktischen und/oder motivatorischen Anteil an unserer Spielweise und erfolgreichen Saison hatte und hat. Daher wird man (leider) erst nach einer evtl. Trennung des Duos einschätzen können, wer von beiden Lennon und wer McCartney ist... :LEV18

  • BornInLev
    Es ist wirklich schwer mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Ich habe jetzt die beiden Beiträge (an 'Ansteff' und mich durchgelesen). Du hast eine Sicht und diese verteidigst du auch, auf Teufel komm raus. Ist ja auch ok, aber ich finde deine Beweisführung ist zu 'eindimensional' da du einige Aspekte nicht berücksichtigst (vielleicht auch nicht wahr haben willst). Ich habe den Eindruck (weil es auch dein Wunsch ist) das du wirklich denkst das Lewandowski zu 100% Bayer-Trainer werden will und alle anderen ihm Steine in den Weg legen. Andere Aspekte wie Medienarbeit (die er selbst angesprochen hatte, für DICH ist das nicht der Hauptgrund sondern ein Lernprozess. Naja manchmal möchte man diese Schei§e aber nicht lernen.), Jugendmannschaften trainieren (welches eigentlich seine Vorlieben ist), evtl. Familie (um 'Stehers' Gedankengang mit einzubeziehen) lässt du komplett außen vor. Du bist total auf die 1A bzw 1B-Trainer Geschichte fixiert und argumentierst nur in diese Richtung. Und jede Aussage wird von Dir dahingehen interpretiert. Daher ist es schwer mit dir darüber zu diskutieren. Teilweise (so habe ich den Eindruck) wenn ich deine Beiträge lese, witterst du eine regelrechte Verschwörung gegen Lewandowski. So auch deine Aussage das wenn man etwas anders schreibt / denkt, direkt Pro-Hyypiä ist und ihn als Chef-Trainer haben will (ich für meinen Teil habe das nie geschrieben, aber unterstellst es mir indirekt). Ja ich persönlich bevorzuge den ruhigeren Typ ala Hyypiä. Das liegt an meiner eigenen Erfahrung als Spieler. Ich hatte einfach vor solchen Trainer mehr Respekt, als vor einem der wild rum tanzt und brüllt. Das heißt nicht, das ich sage das wir einen Trainer wie ihn brauchen. Andere bevorzugen einen lauteren ala Klopp (der für mich ne Witznummer ist, eine erfolgreiche). Für manche ist ein Rolfes als Kapitän zu ruhig, manch einer will nen Kapitän, der wenn es mal drauf ankommt jemanden das Bein bricht um ne 'Zeichen' zu setzen. Und ja die GF hat gesagt Hyypiä bleibt nächste Saison Trainer in Leverkusen, auch wenn Lewandowski nicht will. Das tuen die anderen 5 im Funktionsteam aber auch. Einer von ihnen hat sogar ein Angebot von Bayern München ausgeschlagen. Und ich habe schon 1000-mal gesagt das ich die Arbeit der einzelnen nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei bin. Daher kann ich nicht prozentual sagen wer welchen Anteil hat. Das Team besteht aus 7 Personen und jeder bringt das ein, was er kann. Daher ist es mein Wunsch das dieses Team zusammen bleibt und das mache ich nicht an 'einer' Person fest. Manchmal kommt mir die Diskussion so vor als wenn Lewandowski 'Gott' ist und ohne ihn sind wir in 2 Jahren drittklassig. Sollt in 11 Tagen die Entscheidung fallen und er zieht sich zurück oder geht nach Dortmund, dann ist das so. Und das hat dann nichts damit zu tun das eine Pro-Hyypiä-Fraktion sich durchgesetzt hätte.


    hai
    ich empfinde die Diskussion nicht als schwierig,sondern eher als eine Darlegung der Bewertungen aller nachvollziehbaren Äusserungen,Vorkommnisse.
    Ich komme da augenscheinlich zu anderen Ergebnissen.Ich hab gelernt,das meine Auslegung nicht immer die richtige sein muss ;) und so versuche ich auch die Posts zu verfassen.Mag nicht immer gelingen...


    Auch wenn das so rüber kommt,das ich meine Sicht "verteidigen" wolle, so versuche ich doch eher,Argumente über den Verlauf dieser Personalgeschichte zu liefern.Wie wir festgestellt haben,und ich dir imk Lewa-Thread konstatierte,ist einiges eine Schlussfolgerung,die (auch aufgrund deiner berechtigten Einwände)so nicht unbedingt stimmen muss. Meiner Sport-und Lebenserfahrung nach aber die eher wahrscheinlichere Variante ist. Wissen wird man es erst später...wenn ggfs sich mal Sami oder Sascha oder Völler mal über den Grund der Beendigung der Zusammenarbeit etc äussern.
    Ich hab Verständnis für alle Beteiligten,das man vieles zunächst intern hält.
    Aufgrund meiner journ.Erfahrung kann ich sagen, das da ne Menge Unwahrheit,Aufbauscherei kolportiert wird, aber es doch auch recht ehrlichen Aufdeckjournalismus gibt.


    jetzt nach Punkten
    1. Ich habe in Erinnerung gehabt,das du irgendwo gepostet hast, das dir Sami lieber ist...und Lewa sich zu oft emotional gibt (Sache mit dem 4.Mann..)
    ggfs war es nur eine Sicht eines anderen Users,die du kommentiert hast.Ich hab leider nicht so viel Zeit,da nachzusuchen...


    2.Ich habe nicht geschrieben, das die GF dem Lewa Steine in den Weg legt. Ich denke nur, das sie ihn im Team haben wollen,aber Hyppiä klarere Nr.1 sein soll.
    3. Lewandowski hat nie gesagt,das er alleiniger Trainer sein wolle.Er betonte mehrmals, das er nur in dieser KOnstellation MIT Hyppiä weiter machen würde.
    Hyppiä hat gesagt,das er das jetzt auch alleine könne. ..und nicht nur "notfalls" (ich find das auch nicht schlimm,nur:wir sollten die Veränderung registrieren)


    4.Die A1 und A2 Geschichte war der Ausgangspunkt.Sie ist von mir nur benutzt,um das zu verdeutlichen.Diese war eine "Notordnung",weil Hyppiä keine Lizenz hat.Das ist ab Sommer 2013 anders. Dazu kommt dann die Feststellung beider,das es in "gleichberechtigter Weise manchmal schwer ist.Das hat sich erst im Laufe der Zusammenarbeit zeigen können.auch da: kein Vorwurf von mir an beide.


    5. andere Aspekte wie Jugendarbeit,Medieen,Familie etc nehme ich sehr wohl zur Kenntnis.und ich verwerfe sie nicht als mögliche Mitgründe für einen "Rücktritt" Lewandowskis. Andererseits scheint die Fortsetzung der Arbeit für ihn nach mündlichem Bekunden so reizvoll zu sein, das er diese bestimmt mal für ne Zeit zurückstellen würde. Hier sehe ich einen anderen Hauptgrund.


    6. Ich habe eingeräumt,das wir alle keine kompletten Bewertungen der Arbeit jedes einzelnen im Team einschätzen können.Hier kann ich nur bewerten,was ich sehe,und höre.Und da gebe ich zu: mir DRÄNGT sich der Eindruck auf,das Lewandowski ein kompletter Trainer ist mit vielen Fähigkeiten. Er hat den Job gelernt..
    Hyppiä hat das indirekt bestätigt.


    7. Deine Einstellung zu "ruhigen" oder "lauten Typen" schätze ich.Das liegt in der unterschiedlichen Mentalität von Menschen. Heynckes ist doch auch eher ruhig,und dennoch recht erfolgreich. Auch Hyppiä könnte alleine eine Handschrift entwickeln, die ruhiger und dennoch erfolgreich sein könnte.Und überhaupt :wer ist denn schon im Fussball oder sonstwo kontinuierlich erfolgreich. Es könnte auch passieren,das wenn Hyppiä und Lewandowski weiter machen wie gewohnt, der Erfolg sich nicht so einstellen könnte...


    8. Ich bin weit weg davon, irgendeinen Menschen als "Gott" zu erheben.Einstein hat manchmal in Ansätzen den Gott "zitiert" ,dem ich diene (und wegduck)


    9. die "Pro-Hyppiä" Fraktion ist doch da. Genau wie die "Pro-Lewandowskis". es ist doch nichts ehrenrühriges da Farbe zu bekennen,weitab jeder Verschwörungstheorie. Die GF hat sich klar zu Hyppiä positioniert. Lewa darf weiter mit machen...und er zögert. ich habe so wie Du verwiesen,das Hyppiä von Anfang an der gewünschte Haupttrainer war.Sascha wurde nur einbezogen,weil man einen mit Lizenz fürs offizielle brauchte.Da Hyppiä noch im lernen war,hat er eingewilligt,das er zusammen mit Sascha Kompetenz hat. Diese Dinge haben sich zwangsläufig verändert. Du wirst doch auch menschliche Prozesse, geradev über Meinung im Fussball kennen,wenn du selbst aktiv warst/bist. Ich habe solche Jobs in allen Funktionen inkl. Schiri 35 Jahre hinter mir, und bilde mir ein ;-), solche Entwicklungen zu kennen.Ich unterstelle dabei niemandem "Egoismus",aber es sind naturgegebene "Dynamiken" durch fortlaufende Interaktion.
    Nenne es jetzt wieder Mutmassung, aber ich empfinde das Verhältnis Hyppiä-Lewandowski als etwas abgekühlter,wenngleich immer noch professionell und respektvoll.


    ist mit "mails" alles vllt nicht so unmissverständlich auszudrücken,wie man bei nem Glas Bier mündlich diskutieren könnte.
    also, fr gruss

  • Man scheint auf jeden Fall von den Qualitäten eines Sami Hyypiäs (den du übrigens falsch schreibst :LEV8 ) als Trainer überzeugt zu sein. So überzeugt, dass er eine Jobgarantie bekommt, auch wenn Lewandowski gehen sollte. Ob es auch andersherum der Fall gewesen wäre, weiß man nicht.

    Danke für den Hinweis zur Orthographie finnischer Zungenbrecher :levz1 Ob es andersherum wäre, weiss man nicht. Aber es gibt auch absolut kleinen Anlass, zu vermuten, es wäre dann anders. Oder denkst du ernsthaft, dass man Lewandowski keine Jobgarantie ausgesprochen hätte, wenn Hyypiä :D Zweifel an seiner weiteren beruflichen Laufbahn unterm Bayerkreuz geäussert hätte? Natürlich versuchen Völler und Holzhäuser nach Platz 3 so viel Konstanz wie möglich auf der Trainerbank zu schaffen! Vor allem nachdem wir nach einer erfolgreichen Saison als Vizemeister schon mal den Trainer gewechselt haben und das böse ins Auge ging.

    Okay, sagen wir es so: Gefühlt ist Lewandowski einer von uns. So kommt es mir jedenfalls vor und scheinbar auch vielen anderen. Seine Art ist einfach herrlich bodenständig und mit seinen Aussagen kann man sich super identifizieren. Bei Hyypiä fällt das zumindest mir schwerer. Zweifellos ein netter Kerl, aber vom Hocker haut er einen mit seiner Art auch nicht. Über die Kompetenz der beiden kann man nur spekulieren.

    Er hat dich zumindest in seiner aktiven Zeit hier so vom Hocker gehauen, dass du vor seinem letzten Spiel hier gefordert hast, dass er in der Begegnung Spielertrainer sein solle. :LEV8
    Und vor knapp einem Jahr hast du noch geschrieben "Wenn man wirklich mit Lewandowski und ihm weitermacht, dann sollte zumindest Hyypiä stark in die Kaderplanung und die damit verbundene Verpflichtung von Spielern eingebunden werden. Er hat den Namen, kennt die Leute und weiß, wie seine Mannschaft aussehen soll. Von mir aus kann er Rudi Völler gleich ganz ersetzen." Klang noch ein wenig anders als deine aktuelle Einschätzung.
    Aber damals hast du ja auch geschrieben: "Ich weiß nicht, ob Hyypiä und Lewandowski die richtigen Leute sind für den Neuaufbau/Umbruch. Sollte es diesen gar nicht geben, schaffen wir es vielleicht auch mit diesen beiden nächste Saison auf die Plätze 5-7. Mehr ist mit dieser Truppe nicht drin." Heute stellst du es ja eher so dar als ob Platz 3 die Pflichterfüllung wäre. Und zwar trotz eines fehlenden Umbruchs oder Neuaufbaus!


    Champions League-Sieger 2005, UEFA-Cup-Sieger-2005, UEFA-Cup-Sieger 2001, UEFA-Supercup-Sieger 2001 und 2005, FA-Cup-Sieger 2001 und 2006, Liga-Cup-Sieger 2001 und 2003, englischer Supercup-Sieger 2001, 2 x finnischer Pokalsieger, 105 Länderspiele - ich finde es super, dass so viel positive Erfahrung im Trainerteam von Bayer 04 vorhanden ist. Und wenn Lewandowski bliebe, fände ich das ebenfalls super. Die Entscheidung liegt aber letztendlich alleine bei ihm.

  • BornInLev
    mmh für dich scheint es schon klar zu sein das Lewandowski geht. Zitat: 'Wissen wird man es erst später...wenn ggfs sich mal Sami oder Sascha oder Völler mal über den Grund der Beendigung der Zusammenarbeit etc äussern.' Für mich ist das nicht so klar, denn ich vermute das er bleibt. Warum? Hatte ich die Tage schon geschrieben, die Verlängerung des Vertrages mit unseren U-19 Trainer (Lewandowskis Ex-Stelle).


    Zu Punkt 1.
    Ja das hast du richtig verstanden. Bei manchen liest sich das so, wenn ein Trainer brüllt ist der gut, ist er Prinz-Valium ist er schlecht. Hyypiä ist mir einfach sympathischer. Anders ausgedrückt, sollte ich mal die Möglichkeit haben mit einen von beidem nen Café trinken gehen zu können, würde meine Wahl auf Hyypiä fallen. Mehr aber auch nicht. Aber ich kann mich an den Punkt erinnern. Da ging es darum, das jemand schrieb das die GF ihn (Lewandowski )zurück pfeift. Das glaube ich nicht. Sie wird vielleicht ihm erklärt haben, das er ruhiger bzw besonnen reagieren soll, mehr aber auch nicht. Jeder weiß doch wie Schiedsrichter (auch der 4. Mann) reagieren wenn sie angeschrien werden. Hyypiä macht es aus meiner Sicht besser, ruhiger aber bestimmend. Aber ist Mentalitätssache. Manche Fans meinen wenn sie pfeifen, beleidigen, vie Fatzebook nen Shitstorm lostreten hilft das der Mannschaft, manche kleben nen Merci (wie in Werder Bremen) ans Auto.


    Zu Punkt 2.
    ist deine Meinung. Seh ich nicht und habe ich so konkret noch nicht gehört. Wie gesagt der Rest des Teams bleibt ja auch.


    Zu Punkt 3.
    Diesen Punkt berücksichtige ich ja. Aber während beide am Anfang nicht so wussten ist sich Hyypiä (wohl doch) sicher das der Job was für ihn ist. Während sein Kollege noch hadert und vielleicht den Druck nicht alleine habe möchte.


    Zu Punkt 4.
    ja es war der Ausgangspunkt im Frühjahr 2012. Jetzt ist fast Sommer 2013 und ich denke das dieses A1 bzw A2 Trainer-Thema vom Tisch ist. Jedenfalls für den Verein und die Mannschaft. Presse und Fans wohl nicht. Leider wird somit diese Thema immer Thema bleiben solang wir die 'Doppel-Lösung' haben.


    Zu Punkt 5
    gut faktlich kann ich dazu nicht sagen, da sich Lewandowski sich dazu nur schwammig geäußert hatte.


    Zu Punkt 6
    Ja Lewandowski hat den Job gelernt. Macht es deswegen jemanden zum besseren Trainer? Weiß nicht. Ja Lewandowski klingt vor der Kamera kompetenter als Hyypiä. Naja, Dutt hat den auch gelernt, den Job und konnte vor der Kamera gut reden. Ich glaub Beckenbauer hatte keinen Trainerschein und wurde Weltmeister. Und wie gesagt ich kann nicht aus der Ferne beurteilen wer die Taktik primär bestimmt, die Auswechslungen, Mannschaftsbesprechung. Deswegen ergreife ich für keinen die Partei. Und klar lernt Hyypiä von Lewandowski wie auch umgekehrt.


    Punkt 7
    tja das weiß man nicht. Außer Neururer und Bochum das scheint immer zu funktionieren.


    Punkt 8
    naja kommt mir manchmal vor. nicht nur bei dir.


    Punkt 9
    Naja die GF hat sich zu Hyypiä positioniert weil er es will und sie wollen unabhängig von Lewandowski, weil er es halt noch nicht weiß / wusste. Was sollen sie sagen? Schön Sami das du es möchtest aber ohne Sascha ist nicht. Naja mir ist jetzt nicht aufgefallen das es ein 'abgekühltes' Verhältniss gibt. Ich weiß du hast auch beobachtet das sich beide an der Seitenlinie anders verhalten. Seh' ich jetzt so auch nicht. Schon mal Lewandowski selbst gesagt hatte das er 'ruhiger' geworden ist weil er gemerkt das er brüllen kann was er will, die Spieler verstehen ihn eh nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @ Ansteff:


    Anders gefragt. Wenn Lewandowski jetzt sagen würde, er wäre gerne Cheftrainer, dann wäre das schon allein wegen der Jobgarantie für Hyypiä nicht möglich. Ich denke eben nicht, dass die Geschäftsführung so etwas will, sie bevorzugt dann eher Hyypiä als alleinigen Chef. Das ist aber auch nur meine Interpretation.


    Ja, Hyypiä als Spielertrainer wäre cool gewesen. Leider gibt es sowas heutzutage nicht mehr. Als Sportdirektor kann ich ihn mir gut vorstellen, das habe ich ja auch geschrieben. Ob er aber auch einen guten Cheftrainer abgäbe, weiß ich nicht. Wie du weiß, bin ich ja eher ein Fan von etwas aktiveren und lauteren Trainern.

    Zitat

    "Ich weiß nicht, ob Hyypiä und Lewandowski die richtigen Leute sind für den Neuaufbau/Umbruch. Sollte es diesen gar nicht geben, schaffen wir es vielleicht auch mit diesen beiden nächste Saison auf die Plätze 5-7. Mehr ist mit dieser Truppe nicht drin." Heute stellst du es ja eher so dar als ob Platz 3 die Pflichterfüllung wäre. Und zwar trotz eines fehlenden Umbruchs oder Neuaufbaus!

    Damals habe ich auch noch gedacht, dass neben Dortmund und Bayern auch Gladbach und Schalke an ihre starke Vorsaison anknüpfen würden, als diese vier Mannschaften in ihrer eigenen Liga gespielt haben. War im Endeffekt aber nicht so, beide haben sehr schwache Jahre erwischt und teilweise bei der Trainer- und Spielerwahl daneben gelegen. Das ist doch das Schöne am Fußball. Man kann so gut wie gar nichts sicher vorhersagen, weil so viel passieren kann. Das gilt auch für unsere Trainersituation. Ich habe auch wirklich nicht damit gerechnet, dass unser Trainerteam das vorhandene Personal so gut auf- und einstellt. Endlich spielen alle Spieler auf ihren Idealpositionen. Etwas, was sehr viele Vorgänger nicht hinbekommen haben.

  • Peter, der Große, erklärt uns die Welt:

    Zitat

    "Dieses ganze Gerede von taktischen Konzepten wird generell zu hoch gehängt", sagte Neururer im Interview mit der "Welt", "weil es der größte Blödsinn aller Zeiten ist. Es gibt keine Konzepttrainer." Vielmehr gebe es "gute" Vereine, die ein Konzept haben. "Und diese Vereine suchen dann einen Trainer, der in dieses Konzept passt", so der VfL-Trainer.

    Was lernen wir daraus? Die Anlagen für das Spielsystem in dieser Saison waren immer schon da. Die Trainer haben dummerweise nur zu selten gepasst :levz1