Sascha Lewandowski

  • naja in solchen Fälle zitiere ich immer gern 'Paul Watzlawick'


    der Grund warum ich es anders seh' sind die 2 Aussagen von Lewandowski 1.) ihn hat es nie so in den Profibereich gezogen und 2.) das er überlgt u.a. wg seiner Stärken. Der Fakt das er sich hat ne Klausel in seinen Vertrag hat schreiben lassen, das er zurück kann, ist für mich auch wichtig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    1.Der Verein möchte,das Hyppiä die Nr.1 wird. Und das ist eben eine Veränderung der bisherigen "gleichberechtigten" Arbeitsweise.


    Das sehe ich nicht so. Das sind für mich nur falsche Folgerungen der Medien.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • naja in solchen Fälle zitiere ich immer gern 'Paul Watzlawick'


    der Grund warum ich es anders seh' sind die 2 Aussagen von Lewandowski 1.) ihn hat es nie so in den Profibereich gezogen und 2.) das er überlgt u.a. wg seiner Stärken. Der Fakt das er sich hat ne Klausel in seinen Vertrag hat schreiben lassen, das er zurück kann, ist für mich auch wichtig.

    Ich antworte nicht,um die Diskussion unnötig in die länge zu ziehen ;)
    aber dazu nochmal folgende Erklärung:
    Deine Aussagen sind richtig und belegt. Allerdings in der Startphase.Danach gibt es Äusserungen von Lewandowski,das er dieses Amt in dem Umfang wie es besprochen war,und mit leichten Änderungen von ihm zur gewohnten Jugendtrainerarbeit annehmen will. Es gibt klare Äusserungen von ihm (Radiointerview),wo er sagt,das er es nicht nur als reizvoll betrachtet,in der nächsten Saison auf der Trainerbank zu sitzen,sondrn er es als Fortführung der Arbeit, ein gewisses "Früchte ernten" sieht, das Team auf CL Niveau weiterzubringen.
    Auch Hyppiä hatte durchaus seine legitimen Zweifel am Anfang, dann aber die Sache voll überlegt angenommen.


    Die Ausstiegsklausel zurück in die Jugendarbeit bedeutet doch nicht notwendigerweise eine Halbherzigkeit.Ich denke,wir dürfen nicht vergessen,das es eh von Anfang an ein Konstrukt auf Zeit war.Da Sascha sich mit dem Bayer verbunden fühlt,und gerne hier arbeiten würde,auch als Jugendtrainer ggfs noch mehr geeignet ist, ist es für mich nachvollziehbar,sich das vertraglich festschreiben zu lassen.


    Wenn er mit Hyppiä nicht erfolgreich gewesen wäre,und eine Entlassung im Raum stehen würde (siehe Dutt..),dann wäre es deshalb legitim,sich die Rückkehr in die Jugend festschreiben zu lassen, da er sich ja hilfegebend zur VErfügung stellte.



    Ich hoffe,war nicht zu kompliziert ausgedrückt.


  • Das sehe ich nicht so. Das sind für mich nur falsche Folgerungen der Medien.


    Man muss das auch nicht zwangsläufig so sehen wie ich.
    Aus den oben angefügten Zitaten ergibt sich aus Hyppiäs Äusserungen aber schon eine Richtung.
    Ich möchte diese Entwicklung ja nicht dramatisieren,weil es ja von vorne herein klar war, das Hyppiä der Trainer sein sollte.
    Nur ,solange er keine Lizenz hatt,musste man eine andere Lösung finden (hier Lewandowski). Die Lizenz wird aber durch den Schnelllehrgang
    faktisch vom DFB für die neue Saison anerkannt.
    Während Lewandowski stets betonte,das er nur unter den bisherigen Bedingungen MIT Hyppiä weitermachen würde, kommt das umgekehrt nicht so deutlich:
    Völler sagt,Hyppiä wird Trainer...also das,was bisher Lewandowskis Hauptaufgabe war. Hyppiä sagt auch : Er hat viel gelernt durch Sascha s Arbeit, und jetzt
    weiss er, wie man als Trainer arbeiten muss.
    naja....

  • Mmh ob das nur die Startphase betrifft, bin ich mir nicht so sicher, da es ein aktuelles Thema ist. Ich hätte vielleicht noch nen 3. Punkt anführen sollen, nämlich der der Eigendynamik. Ich streite ja nicht ab, das Lewandowski Blut geleckt hat. Ich habe so meine Probleme wenn zwei sich über einen dritten (der nicht anwesend ist) unterhalten. Genau das ist hier passiert, Völler spricht über ihn, die Presse spricht über ihn, die Fans sprechen über ihn. Jeder interpretiert die Ausgangssätze anders, eine Art 'Stille Post' (von dieser Dynamik sprach Lewandowski selbst vor kurzem). Selbst du interpretierst Sätze von Hyypiä und/oder Völler in einen Zusammenhang mit Lewandowski. Genau deswegen hat Hyypiä sich aufgeregt (bei der PK) und behauptet man würde behaupten das er lügt, weil man ihm Sachen in den Mund gelegt die so nie gesagt hatte (das machst du nämlich auch). Wie gesagt ich beurteile die Aussagen von Lewandowski selbst und nicht was die Presse oder evtl Verantwortliche aus dem Verein meinen zu sagen, was Lewandowski gesagt haben könnte.


    Denn du schreibst



    Während Lewandowski stets betonte,das er nur unter den bisherigen Bedingungen MIT Hyppiä weitermachen würde, kommt das umgekehrt nicht so deutlich:
    Völler sagt ,Hyppiä wird Trainer...also das,was bisher Lewandowskis Hauptaufgabe war.
    Hyppiä sagt auch : Er hat viel gelernt durch Sascha s Arbeit, und jetzt weiss er, wie man als Trainer arbeiten muss.
    naja....

    Ich versteh' diesen Satz von Hyypiä komplett anders. Wie du selbst festgestellt hattest, hatte Hyypiä selber so seine Schwierigkeit seine Zukunft als Trainer zu sehen. Ich interpretiere diesen Satz nämlich so: 'Lewandowski hat ihm (Hyypiä) gezeigt wie er aus der Rolle des 'Befehlsempfänger (Spieler)' in die Rolle des 'Befehlsverteiler (Trainer)' schlüpft und diese vor den Spielern zu verkörpern hat.' Man muss ja bedenken das er hier Spieler trainiert die vorher seine Kollegen waren (Augenhöhe), jetzt ist er deren Chef (nicht mehr Augenhöhe). Ich glaube du interpretierst den Satz von Hyypiä so: 'Ich brauch Sascha nicht mehr, ich weiß jetzt wie das geht.' So versteh' ich dein Kommentar: 'naja...' in diesen Zusammenhang. Und DAS höre ich aus diesem Satz definitiv nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Tapeworm


    das ist korrekt,ich kann weder Hyppiä noch Völler oder Lewandowski fragen.."wie ist das jetzt genau gemeint oder was steckt dahinter".


    Holzhäuser lässt aber durchblicken (Zitate weiter oben), das Hyppiä der Chef sein soll ,und das lässt erhahnen -richtig:nur erahnen,das
    eine gewisse Veränderung der Hierarchie vorgenommen werden soll. Die sache mit der schnellen Lizenz für Hyppiä beflügelt das.


    Ich habe noch nicht gelesen - und hier bin ich in der Tat auf Zitate aus den Printmedien oder im TV angewiesen -das Hyppiä klipp und klar gesagt hätte,das es für ihn mit der gleichberechtigten Form trotz seiner Lizenz mit Lewandowski weitergehen SOLLE. Er hat nur gesagt, das er selbst auf jeden Fall weiter macht.Was ja auch besser ist für ihn, der Hauptverantwortliche dann zu sein. seine weiteren Ausführung über die normalen Schwierigkeiten "scheinen" diese Entwicklung zu stützen.


    Lewandowski s Radio Interview war Ende März,nach Düsseldorf spiel oder kurz davor.Da war keine Zögerlichkeit in dem Sinne rauszuhören.Eher so, das eine gewisse Entwicklung für ihn wichtig ist. da konnte m.e. nicht die Mannschaftsentwicklung gemeint sein.


    Ja, ich interpretiere Hyppiä s Aussagen fast so, wie du es vermutest. Nur würde ich sagen,das Hyppiä nicht sagen würde, das er Sascha gar nicht mehr will. Ich denke, in der Endsumme möchte Samy nächste Saison das machen,was der Verein schon letztes Jahr wollte,nur noch nicht umsetzen konnte:das er der Haupttrainer sein soll.


    Die von Samy revidierten ,falsch widergegeben Zitate kommen in meiner Argumentation ja nicht vor. Aber ich habe selbst aus seinem Mund gehört,das die Arbeit mit sascha (nicht wegen sascha) deswegen oft schwerer ist, weil sie immer erst gemeinsam diskutieren müssen (ist ja auch verständlich).


    dann sind wir erst mal froh,da es bis hierhin doch ganz gut mit den beiden geklappt hat,und hoffen,das das saisonziel 3 erreicht wird.

  • Ach 'BornInLev'
    Wir drehen uns hier komplett im Kreis. Hyypiä war vom 'Prinzip' hier von Anfang an die Nummer 1 für die GF, nur konnte er es nicht sein (fehlende Lizenz). Daher ist für mich die Aussage eines Holzhäuser nichts neues und lässt mich nicht erahnen das es da eine 'Veränderung der Hierarchie' vorgenommen wird/wurde. Völler hat das schon am Anfang der Saison klar dargestellt (Aussage: 'Hyypiä hat das letzte Wort'). Schon mal du dich in diesen Punkt selbst widerspricht. Auf der einen Seite schreibst du, Zitat: 'Ich denke, in der Endsumme möchte Samy nächste Saison das machen,was der Verein schon letztes Jahr wollte,nur noch nicht umsetzen konnte: das er der Haupttrainer sein soll.' Auf der anderen Seite schreibst du, Zitat: 'eine gewisse Veränderung der Hierarchie vorgenommen werden soll.' Also wenn ich etwas umsetzte, was ich von Anfang machen wollte, ist das für mich keine Veränderung.


    Und die Sache mit der Lizenz, naja, es hieß auch hier von Anfang an das Hyypiä den Schein machen will und muss. Ist ja ja auch nichts neues, für alle Beteiligte. Das es jetzt einen sog. 'Kurzlehrgang' für ihn gibt, ja mein Gott, ist A) halt so und B) nicht Bayer, nicht Völler, nicht Holzhäuser und nicht Hyypiä selbst haben ihn da angemeldet, sondern der finnische Verband. Glaubst du Hyypiä hat beim finnischen Verband angerufen und denen gesagt: 'Jungs meldet mich mal schnell an, ich will den Sascha hier loswerden.' Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es selbst dem finnischen Verband lieb das er so schnell wie möglich den Schein macht. Er war, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, da auch mal als Co-Trainer im Gespräch. Klar wirkt der 'spontane' Lehrgang wie ein gefundenes Fressen für 'all die es gern so sehen'. Ich seh' das nicht so, der finnische Verband will das er Trainer (mit Lizenz wird), er selber will es (weil er gern bei uns als Trainer arbeiten möchte und er diesen Schein braucht) und der Verein will es (weil sie A: ihn für fähig halten und B: endlich Ruhe haben wollen). Es ist auch eine Absicherung des Vereins, A: vor Strafen Seitens des Verbandes und B: falls Lewandowski es doch vorzieht ins '2.Glied' zu rücken. Somit findet die Hängepartie ein Ende, schon mal im letzten Sommer hieß es, das er ihn zum Winter macht.


    Wie gesagt wir drehen uns hier im Kreis, ich fasse Sätze so auf wie sie fallen (beziehe mich mehr auf den Inhalt). Du bewertest / interpretierst sie um dein 'Bild' zu rechtfertigen (mehr Beziehung). Ich habe nämlich kein Bild, von dem was hinter den Kulissen statt findet. Wie gesagt ich kann da nur Paul Watzlawik zitieren: 'Jede Kommunikation enthält über die reine Sachinformation (Inhaltsaspekt) hinaus einen Hinweis, wie der Sender seine Botschaft verstanden haben will und wie er seine Beziehung zum Empfänger sieht (Beziehungsaspekt). Der Inhaltsaspekt stellt das 'Was' einer Mitteilung dar, der Beziehungsaspekt sagt etwas darüber aus, wie der Sender diese Mitteilung vom Empfänger verstanden haben möchte.' Das ist natürlich hier etwas komplizierte, da wir mit/über Zitate' aus Presse kommunizieren (in diesem Fall bist du Empfänger auch wenn Hyypiä nicht persönlich mit dir geredet hat). Kleines Bsp. aus dem Alltag: Sonntags Morgens beim Frühstück: Partner A sagt: "Das Frühstücks-Ei ist aber heute hart." Ein Satz mit einer einfachen Aussage, kann aber vom Empfänger Partner B (Je nach dem welche Beziehung er zum Partner A hat verschieden Aufgefasst werden). Nämlich A: einfach der Hinweis das heute das Frühstücks-Ei mal härter ist als sonst. Oder B:) falls es gewisse Spannung gibt, als Angriff: 'Du bist zu blöde nen Ei zu kochen.' Das ist der unterschied, du möchtest immer etwas verstanden haben, ich nicht. Und daher werden wir nie auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner kommen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Euch ist schon klar, dass ihr hier z.T. Zitate interpretiert, die eventuell unvollständig oder aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben wurden? Und es muss ja noch lange nicht so sein, dass jemand auch öffentlich das sagt, was er wirklich meint.


    Es wird daher nicht funktionieren, sich so die Wahrheit zusammenzureimen.

  • Euch ist schon klar, dass ihr hier z.T. Zitate interpretiert, die eventuell unvollständig oder aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben wurden? Und es muss ja noch lange nicht so sein, dass jemand auch öffentlich das sagt, was er wirklich meint.


    Es wird daher nicht funktionieren, sich so die Wahrheit zusammenzureimen.

    genau und von daher versuche ich einfach nur die 'Info' eines Satzes zu sehen. Bsp:Hyppiä sagt: "Er hat viel gelernt durch Sascha s Arbeit, und jetzt weiss er, wie man als Trainer arbeiten muss." Gut ich weiß jetzt das er weißt wie er als Trainer arbeiten muss, Punkt. Wohingegen BornInLev ja direkt denkt er hätte gesagt: 'Ich brauch Sascha nicht mehr, ich weiß jetzt wie das geht.' Von daher ist es gut wenn es dann eine Entscheidung das Ruhe herrscht. Wage ich aber zu bezweifeln. Selbst wenn Lewandowski bleibt und Hyypiä den Schein hat wird es die Diskussion wer Trainer A und wer Trainer B ist geben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • genau und von daher versuche ich einfach nur die 'Info' eines Satzes zu sehen. Bsp:Hyppiä sagt: "Er hat viel gelernt durch Sascha s Arbeit, und jetzt weiss er, wie man als Trainer arbeiten muss." Gut ich weiß jetzt das er weißt wie er als Trainer arbeiten muss, Punkt. Wohingegen BornInLev ja direkt denkt er hätte gesagt: 'Ich brauch Sascha nicht mehr, ich weiß jetzt wie das geht.' Von daher ist es gut wenn es dann eine Entscheidung das Ruhe herrscht. Wage ich aber zu bezweifeln. Selbst wenn Lewandowski bleibt und Hyypiä den Schein hat wird es die Diskussion wer Trainer A und wer Trainer B ist geben.


    Hai Ansteff
    ich möchte mir keinesfalls eine Wahrheit zusammenreimen, vor allem keine, die ich vorher für mich als Wahrheit beschlossen habe.
    Defintiv richtig finde ich deinen Satz, das selbst richtig wiedergegebene Stellungnahmen noch nicht unbedingt die wahre Meinung des Äussernden sind.
    Aber wenn man da dauernd "Unwahrheit" unterstellt, macht man auch einen Fehler.
    Ich gehe also zunächst davon aus, das die Beteiligten öffentlich das sagen,was es zum Thema wahrheitlich zu sagen gibt.Es gab bis auf einer bei Hyppiä auch keine Dementis der Äusserungen.


    Tapeworm
    ich habe genau nichts anderes kontinuierlich gesagt, als das,was du phasenweise auch konstatierst.
    Die Hauptlösung der GF nach Dutt war und ist Hyppiä als Chef. weil das statutenbedingt nicht ging, MUSSTe ein Trainer mit Lizenz zur Seite gestellt werden.
    Die Wahl fiel auf Lewandowski,der die beste und günstigste Vereinslösung war.
    Es wurde dann aber für 3 Jahre -und so wird und wurde es durch die Bank öffentlich dargestellt -eine GLEICHBERECHTIGTE Arbeit für wohl 3 Jahre vereinbart.


    Das Sami einen Schein machen wollte,war ebenfalls bekannt. Zunächst hiess es aber,das es so schnell nicht gehen würde,und es wurde sogar gesagt,das es diese und nächste SAison nicht möglich ist. Das unabhängig voneinander die Beteiligten auch auf verschiedene Art und weise diesen Schein begünstigen und beschleunigigen wollen,ist auch in deren Sinn verständlich.


    Es ist,wie du richtig schreibst -und ich auch nie anders dargestellt habe ! -und ebenso die Betroffenen nicht - auch kaum auf Dauer möglich,eine gute Trainerarbeit ohne einen Hauptverantwortlichen zu machen. Ein Chef und ein ihn unterstützendes Co-trainer team.


    Hier war nur von mir,und anderen auch,eingewendet worden, das ich Lewandowskis Arbeit und Art sehr schätze.Eine Art ,die Sami eben nicht hat,und aufgrund sprachlicher Defizite (noch) nicht haben kann.Hier ist es legitim,das andere eben Hyppiäs Art und Person etwas mehr mögen.
    Persönlich fand ich diese unterschiedliche Charakteristik der beiden eben sehr gut,und würde wünschen,es könnte so mindestens noch 1 Jahr weiter gehen.


    Das aber die Gesamtkonstellation dagegen spricht, betonen alle. Wenn Lewandowski mit seinen Äusserungen da ansetzt,doch auch nur, weil er über die vernünftigste Lösung nachdenkt. Man sollte seinen Worten auch den gleichen Glauben schenken, und da hat er eindeutig mehrfach geäussert, das er gerne weiterarbeiten würde, mit Hyppiä in der gleichberechtigten Situation wie seit April 12 bis jetzt.


    Er sagte auch (Zitat finde ich auf die schnelle nicht,ist aber in den Links irgendwo enth.),das er es seltsam fände,das in der Hinrunde samt Vorbereitung Rückr alle das System gelobt hätten,und das ab März dann so eine Spekulatuion entstanden sei.
    Naja, das ist mir klar, das bei "Minikrisen" vereinsintern wie medienmässig eine neue Dynamik entsteht.das ist ja selbst in der Kreisklasse oft so.


    Was sich hinter dieser "Dynamik" genau versteckt, können wir nicht wissen.


    Aber es hat nicht nur was mit den Medien zu tun. Das dürfte doch wohl deutlich geworden sein.Und in diesem Zusammenhang nehme ich genau die einzelnen Zitate aller Beteiligten,und die sind oft in einem direkten ZUsammenhang der Trainerduofrage gemacht worden.
    Es ist definitiv etwas vorgefallen,was Sascha nicht geschmeckt hat - denn er hat bis Februar keinerlei Ausstiegsgedanken gehabt.
    Völler spricht ja auch von einer "natürlichen Entwicklung" der beiden Persönlichkeiten, welche auf Dauer ihre eigenen wege finden und gehen.
    Das sieht bereits sehr nach "Glättung" aus, oder ?
    Und das ist doch kein Beinbruch.Alle betonen immer wieder,das es ein schwieriges Modell ist. Man wird doch nicht versuchen, ein solch "schwieriges" modell
    unnötig am leben zu halten.
    Wie ich schrieb: Mitte Mai werden sich die Beteiligten zusammensetzen, um zu sehen,ob es noch irgendeine bessere Kompromisslösung gibt. es sei denn, im schnelllebigen Fussball gibts ne frühere lösung (z.B. niederlage in Schalke und nur 2 Punkte gegen Hoffenheim und Bremen ;)
    fg

  • wir haben diese saison nur noch ein einziges heimspiel und es ist vermutlich wohl das letzte heimspiel mit sascha als trainer.
    wäre es da nicht angebracht mal einen fangesang anzustimmen.
    wir wäre es mit einem simplen sascha lewandowski oh oh oh oh ?

  • mhh ich wäre auch dafür, aber dann muss man einigen anderen dies auch geben.


    Schürrle letztes Heimspiel.
    Kießling grandiose Saison.
    Castro Vertrag verlängert (aber das wurde ja schon gegen Bremen gewürdigt)
    usw usw.

  • mhh ich wäre auch dafür, aber dann muss man einigen anderen dies auch geben.


    Schürrle letztes Heimspiel.
    Kießling grandiose Saison.
    Castro Vertrag verlängert (aber das wurde ja schon gegen Bremen gewürdigt)
    usw usw.


    castro und kieß kriegen doch sprechchöre, abgesehen davon sind die nächste saison noch da, es wäre aufjedenfall ein schönes zeichen richtung sascha

  • Wäre auch für Lewandowski-Sprechchöre.
    Und ein "Auf Wiedersehen", wenn Schü ausgewechselt wird...

    Da der Wechsel nicht fix ist bzw vom Verein bestätigt wurde, würde ich darauf verzichten. Ich hab' nämlich das Gefühl das wir am 1. Spieltag der neuen Saison ihn wieder in unserem Trikot auflaufen sehen werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dann wäre das von mir angedachte "Auf Wiedersehen" sicherlich contraproduktiv...
    Hoffen wir mal, daß vielleicht doch noch ein anderer, zahlungswilliger Verein Schüs Potenzial entdeckt...


    Bleibt es also bei den wünschenswerten Reaktionen Pro-Sascha.

  • Ich hatte ihn gestern kurz beim Fantalk und vorher beim Joggen gesehen. Echt super wie normal und herzlich der einfach zu allen ist. Schön so eine Person im Verein zu haben. Am liebsten wäre es mir wenn er auch nach dieser Saison noch Trainer ist.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Schade, wie zuletzt befürchtet,hat sich das mit Lewandowski also erledigt:


    "
    Die Entscheidung ist gefallen. Lewandowski kehrt der Bundesliga den
    Rücken. Zu den Gründen sagt er: „Es spricht viel dafür, weiterzumachen.
    Wir haben das Optimum aus der Mannschaft geholt, wir haben die Champions
    League erreicht. Darauf kann man sich riesig freuen. Aber es gibt auch
    ein großes Paket, was dagegen spricht.“
    Hält er den Druck nicht aus? Ist die Bundesligawelt nicht seine Welt? Gab es aus der Klubspitze zu wenig Unterstützung?
    „Nein“,
    sagt er entschieden, „gerade in den letzten Wochen haben alle den Fokus
    auf den Endspurt gerichtet. Die Spieler haben einiges erreicht und
    werden in der Zukunft noch besser. Auch im Verhältnis zwischen
    Mannschaft und Fans ist richtig was gewachsen. Wir können sehr zufrieden
    sein.“
    Das ist auch Lewandowski. Trotzdem macht er Schluss. Das
    ist überraschend, aber genauso simpel: Die überkandidelte Welt des
    Fußballs ist nicht seine Welt.
    Das ist bitter für Bayer. „Er hat
    überragende Arbeit geleistet“, sagt Klubchef Wolfgang Holzhäuser, „er
    hat großen Anteil daran, dass wir Platz drei geholt haben. Wir würden
    ihn gerne halten. Und ich hoffe irgendwie noch, dass wir ihn überreden
    können, weiterzumachen.“
    Weil Völler in einer weiteren Aussage bekennt, das er "um ihn gekämpft hat" , scheint es wirklich nicht am Verhältnis zur GF zu liegen.
    Da drängt sich mir ein anderer Verdacht auf, der bereits ab März "atmosphärisch" zu spüren war. Lewandowski erwähnt in keinem Satz mehr eine gute Zusammenarbeit mit Hyypiä.


    Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die gute Arbeit und wünsche Sascha für die Zukunft alles Gute,egal wo die Reise hingeht.