29. Spieltag : Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen (Ostersonntag, 08.04.2012, 17:30 Uhr, Imtech-Arena)

  • Was die Mannschaft gestern geborten hat ist meiner Meinung nach zu wenig. Kaum Verbesserungen gegenüber der Dutt Zeit zu erkennen.


    Deshalb muss man wohl daraus schließen, dass viele Spieler mit der Aufgabe "Spielen bei einer deutschen Spitzenmannschaft maßlos überfordert sind."


    Vieleicht sollte man wirklich ausmisten und egal auch wenn wir vieleicht 3-4 Jahre nicht mehr international spielen auf junge hungrige Spieler setzten so wie Bender einer ist. Den alten satten Schrott wie Rolfes, Castro, Kießling, Barnetta, usw. verkaufen.
    Ich sehe bei keinem der genannten Spieler eine Weiterentwicklung ihres Spielvermögens.

  • Ich habe gestern keinen Fortschritt gesehen. Es scheint, als liegt es also nicht am Trainer. Mir wäre lieber, es würden auch ein paar Spieler (z.B. Castro) gg leute mit Motivation ausgetauscht.... :LEV16

    Und das kann man nach einem Spiel schon feststellen?


    Ich behaupte, unter Dutt hätten wir das 1-1 nicht erzielt, weil die Mannschaft nach dem 1-0 in ein Loch gefallen wäre.Leichte Verbesserungen waren m.M.n schon zu erkennen, schauen wir mal ob sich der Trend gegen Lautern fortsetzt.
    Gegen den FCK sind 3 Punkte Pflicht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Da haben wir letztes Jahr offenbar verschiedene Fußballspiele gesehen. Flüssiger Kombinationsfußball und viele Torchancen? Auf keinen Fall.

    Überhaupt nicht. Denn dann hätten die Spieler gestern befreit aufgespielt und es wäre ein neues, simples System deutlich zu erkennen gewesen. Stattdessen war es der selbe Mist wie zuvor. Wahrscheinlich waren auch die teilweise lustlosen Leistungen von Castro oder Derdiyok ebenfalls Dutts Schuld? Oder die Stellungsfehler von Manuel Friedrich? Oder die kläglichen Torschüsse von Simon Rolfes? Natürlich, alles Dutts Schuld.


    Das wirkliche Fussball-Leben ist nun mal nicht so wie in einem "Kicker-Managerspiel" auf deinem Rechner... Anscheinend hast du noch nie höherklassig über einen längeren Zeitraum in einer normalen Fussballmannschaft selbst gespielt.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vieleicht sollte man wirklich ausmisten und egal auch wenn wir vieleicht 3-4 Jahre nicht mehr international spielen auf junge hungrige Spieler setzten


    So leid es mir tut - aber eine Nicht-Qualifikation hätte vermutlich weitaus positivere Konsequenzen :


    Beim Absturz von Platz 2 ins Niemansland der Tabelle binnen einer Saison kann keiner mehr wegsehen im Verein.
    Da wird und muß so mancher Stein umgedreht werden.


    Ich könnte sehr gut damit leben , mit frischem Blut in der Liga Schritt für Schritt zu alten Stärken zurückzufinden
    und endlich mal im Pokal in jedem Spiel bis an das Maximum zu gehen.

    @An beide:
    Ihr widersprecht euch. Nicht international dabeisein geht gar nicht - das ist für einen Verein wie Bayer 04 überlebenswichtig. Eure "jungen frischen hungrigen" Spieler wechseln nur dann zu so einem Verein wie Leverkusen, wenn eine Aussicht auf internationale Präsentation möglich ist. Nationalspieler wird man zumeist nur dann wenn der Verein in dem man spielt auch international aktiv ist...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich denke das war das selbe gegurke wie in den letzten Wochen auch. Wenn der Gegner etwas stärker gewesen wäre, wären wie wieder untergegangen.
    Man konnte sehen das wenige Spieler wollten, aber das es weiterhin KEIN TEAM ist!


    Die Spieler wollte Dutt doch los werden...jetzt ist er weg und normal kommt doch dann immer ein Befreiungsschlag.. Nicht mal der ist gegen ganz schwache Hamburger
    gelungen.

  • Das Verrückte ist ja, daß sie in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit gezeigt haben, daß sie durchaus wütend - und erfolgreich - auf ein Tor drängen können. Nachdem das aber erzielt worden war: war das dann Selbstzufriedenheit, die wir da bestaunen durften? Dieses Spiel ähnelte verblüffend dem in Bremen vor gut zwei Monaten - mit dem damaligen Gegurke waren aber viele Diskutanten sehr zufrieden...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • @An beide:
    Ihr widersprecht euch. Nicht international dabeisein geht gar nicht - das ist für einen Verein wie Bayer 04 überlebenswichtig. Eure "jungen frischen hungrigen" Spieler wechseln nur dann zu so einem Verein wie Leverkusen, wenn eine Aussicht auf internationale Präsentation möglich ist. Nationalspieler wird man zumeist nur dann wenn der Verein in dem man spielt auch international aktiv ist...

    Schau doch mal beim BVB die haben auch ne ganze Zeit nicht international gespielt. Wer kannte bis dahin
    Götze, Hummels usw.
    Jetzt sind sie ganz oben dabei.

  • War doch nicht das erste mal das wir in den ersten 10-15 Minuten am Anfang des Spiels und zur zweiten Halbzeit gut angefangen haben und dann ganz schwach wurden...
    Siehe Wolfsburg, Schalke war auch ein guter Beginn zu Anfang und nach der Halbzeit...

  • Nur, dass wir keine Talente bekommen, wenn wir im Mittelfeld rumgurken. Selbst der BVB hat uns damals die Spieler weggeschnappt, obwohl die in der Tabelle deutlich unter uns standen.

  • An Großkreutz und Lewandoski waren wir auch interessiert. Die haben sich aber für den BVB entschieden.


    An Bittencourt und Gündogan waren wir auch interessiert - da hatte der BVB uns allerding auch sportlich schon überholt.

  • Ich gebe dir vollkommen Recht, das war gestern wenig und wenn Dutt die Jungs so an der Kette gehalten haben soll, dann hätten sie ja schön aufspielen können, haben sie aber nicht.


    Für deine Frage habe ich eine mögliche Antwort. Und sie ist meiner Meinung nach auch ein Grund für Dutts scheitern. Die Mannschaft ist ignorant und überschätzt sich einfach maßlos. Sie dachten nach dem letzten Jahr, uns kann keiner was erzählen, wir sind zweiter geworden und sind ja auch so gut. Das merkt man dann auch an solchen Aussagen von eben Rolfes. Ich glaube auch nicht, dass intern anders gsprochen wird, die glauben wirklich, dass das gestern ein ordentliches Spiel war. Deswegen hat auch Dutt so ein Mist später gefaselt. Die Spieler sehen einfah nicht ein, wenn sie Grütze spielen und nehmen daher auch keine Verbesserungsvorschläge an.


    Das war gestern ein Spiel Not gegen Elend. Ich dachte ja, die Jungs werden jetzt wie befreit aufspielen können, aber dem war nicht so. Und nebenbei möchte ich noch sagen, Dutt wäre für diese Aufstellung scharf kritisiert worden. Gegen einen schwachen HSV mit nur 3 Offensiven zu spielen und mit Rolfes, Reinartz und Ballack 3 DMs aufzustellen, wäre unter Dutt massiv kritisiert worden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • An Großkreutz und Lewandoski waren wir auch interessiert. Die haben sich aber für den BVB entschieden.


    An Bittencourt und Gündogan waren wir auch interessiert - da hatte der BVB uns allerding auch sportlich schon überholt.


    Großkreutz ist eingefleischter BVB-Fan, als würde er sich gegen den BVB entscheiden und zu einem anderen Klub wechseln. Lewandowski war für uns zu teuer bzw. Lewandowski hat sich früh für Dortmund entschieden, weil dort auch andere Spieler aus Polen tätig sind (Kuba, Pisczek,...). Gündogan hat beim BVB mehr Chancen auf einen Einsatz, als bei uns. Denn dort wurde er geholt, um die Lücke von Nuri Sahin zu schließen. Bittencourt hat sich für den kurzfristigen Erfolg entschieden und das wäre auch der einzige verlorene Kampf in meinen Augen um ein Talent.


    Nur warum hat sich dann ein Wollscheid gegen den BVB und für uns entschieden?

  • Nur warum hat sich dann ein Wollscheid gegen den BVB und für uns entschieden?

    Wieso hätte der BVB Wollscheid holen sollen? Die sind in der Innenverteidigung super besetzt, Wollscheid hätte da nur auf der Bank gesessen.


    Dortmund hat uns längst den Rang abgelaufen. Die sind für deutsche Talente nun mal attraktiver.

  • Das Spiel war mMn in punkto Stabilität und Seriosität ganz klar ein Schritt nach vorn. Was weiterhin fehlt, ist der "Flow" im Offensivspiel, aber der ist kurzfristig auch viel schwerer hinzubekommen als eine engagierte Defensivleistung. Der einzige, der genauso luschig gespielt hat wie vorher, war Castro. Und am Torabschluss müsste die ganze Mannschaft mal arbeiten...

  • Es fing ganz gut an mit einigen netten Aktionen in der Offensive, ein paar schöne Spielzüge waren im Ansatz zu erkennen. Nur der letzte Pass bzw. Abschluss ließen mehr als zu wünschen übrig (Stichwort Selbstvertrauen?). Danach vollkommen unverständlich massiv unter Druck gekommen und sich 30 Minuten vom heimschwachen HSV beherrschen lassen. Das 1:0 durch Elfer war dann sicher unglücklich - weil die Hamburger Offensive trotz allen Drucks harmlos war wie ein Nieselregen im Hochsommer - aber dennoch irgendwo folgerichtig.


    Ich war zur Halbzeit richtig angepisst, weil keinerlei Fortschritt zu erkennen war und mir mit Blick auf den Saisonabschluss richtig schlecht wurde.


    Dann in Hälfte 2 wieder starke 15-20 Minuten mit tollen Aktionen und einem sehr glücklichen 1:1. Bis dahin alles gut, schöne Spielzüge wieder dabei, mit besserem Abschluss wäre auch da sicher noch 1 Tor mehr drin gewesen. Und dann? Lädt man den HSV wieder zurück ins Spiel ein. :LEV11
    Zieht sich völlig zurück und hält mit einem starken Leno den Punkt fest. Da war keinerlei Willen und Ernsthaftigkeit im Spiel nach vorne. Unsere Trainer scheinen das auch bemerkt zu haben, die Wechsel haben nur leider den Schalter im Kopf nicht mehr umgelegt. Für unsere Jungs war der 1 Punkt ein so großer Erfolg dass die den nicht mehr riskieren wollten.


    War ich zur Halbzeit angepisst, war ich nach dem Schlusspfiff ziemlich sauer als ich die Zufriedenheit in den Gesichtern gesehen habe. Der Mannschaft dafür noch zu applaudieren habe ich nicht übers Herz gebracht.


    Es waren einige positive Ansätze dabei, man ist 2 mal hochmotiviert mit einem brauchbaren Ansatz aus den Kabinen gekommen. Aber das wars auch schon.


    Bleibt nur zu hoffen, dass mit den (hoffentlich schnell kommenden) Erfolgserlebnissen die guten Phasen länger werden und die Mannschaft wieder zu einem anständigen Selbstverständnis kommt.


    Hamburg war auf jeden Fall mal nicht der ersehnte Befreiungsschlag. Da gab es unter Dutt in der Rückrunde einige bessere Leistungen.

  • Dortmund hat uns längst den Rang abgelaufen. Die sind für deutsche Talente nun mal attraktiver.


    Das ist glaube ich allen klar. Der BVB ist sogar drauf und dran den FC Bayern für ein, zwei Jahre die von der deutschen Spitze abzulösen. Man wird am Mittwoch sehen.


    Das Spiel war mMn in punkto Stabilität und Seriosität ganz klar ein Schritt nach vorn. Was weiterhin fehlt, ist der "Flow" im Offensivspiel, aber der ist kurzfristig auch viel schwerer hinzubekommen als eine engagierte Defensivleistung. Der einzige, der genauso luschig gespielt hat wie vorher, war Castro. Und am Torabschluss müsste die ganze Mannschaft mal arbeiten...


    "Flow" hört sich gut an, aber ich würde es genauer sagen: Es fehlt die Schnelligkeit im Spiel nach vorne, um den Gegner gar nicht erst die Chance zu geben, sich wieder defensiv komplett aufzustellen. :levz1