D-Block: Irgendetwas muss passieren!

  • Es sehe den Grund darin, das die Plätze hinter dem Tor ausserhalb des Oberrangs die mit der Besten Sicht sind!
    Und das die Leute die da sitzen, sich auch in hundert Jahren nicht für die Stimmung in diesem Stadion interessieren werden!


    Die einzige fruchtbare Massnahme wird sein, das die aktive Szene wieder komplett hinter dem Tor ist! und ob an dieser Statik Geschichte jetzt was dran ist, oder das auch andere Gründe hat (Eintrittspreise, Gallier Dorf, dem DFB alles recht machen oder eine Mischung aus allem) weiss ich auch nicht. Ich weiss auch nicht ob es irgendeinen Verantwortlichen wirklich interessiert.


    Das Andere ist, das so wie der Verein sich seit der Dreifachvizesaison präsentiert, die Stimmung stets schlechter wurde. Erinnert Euch zurück an die Zeit als Daum hier anfing. Als man merkte hier tut sich was! Hier entsteht etwas. Damals stand das ganze Stadion hinter der Mannschaft, man hat gemerkt dass alle: Mannschaft, Trainer Fans und Geschaftsführung zusammen halten. Und das ist seit der fast Abstiegssaison nicht mehr so! Ich glaube der Verein hat sich durch diesen Wischi/Waschi Schlingerkurs der letzten Jahre sehr viel Kredit verspielt. Wenn ein Grossteil der Fans, die Medien und die Gegner schon vorher wissen, das wir in München, gegen den Tabellenführer, im Spiel um die entscheidenden 3 Punkte am letzten Spieltag eh versagen werden, dann stimmt hier was nicht. Wenn die gleichen Spieler seit Jahren ungestraft machen dürfen was sie wollen, wenn die Geschäftsführung Saisonziele revidiert in der Form als handelt es sich um Flugzeitänderungen, wenn man das Gefühl hier wird alles und jeder in Watte gepackt, dann braucht man sich auch nicht wundern das es auf den Rängen überhaupt keine Erwartungshaltung gibt. Was hier fehlt ist der Biss, die Bereitschaft, der Wille!
    Momentan finden doch die meisten alles sch.eisse: Trainer, Mannschaft, Völler, Holzhäuser, Ticketing, Fanshop, Bayer 04 Clubpolitik, Aussendarstellung, Stadionumbau, Catering usw.


    Das einzige was seit Jahren immer besser wird ist die aktive Fanszene! Aber die alleine kann auch nicht alles raus hauen.

  • Ja, aber man könnte ihr, wie schon gesagt, noch mehr Platz geben, um ihr Potenzial auszuschöpfen, dafür muss man aber auf eine für alle faire Art und Weise den passiven Teil der NK umpflanzen. Das ist zwars so gut wie unmöglich, aber man kann sich ja mal (wieder) Gedanken machen.


    Was ich zB gerne mal wissen würde: Wäre es nicht technisch und finanziell möglich, D4 und D3 in Stehplätze umzuwandeln?
    Ich kenne das Statikargument, aber ich finde es sehr traurig, dass 75 Mio. in den Umbau des Stadions gesteckt werden, man aber anscheinend nicht bereit ist, die Nordkurve so zu verstärken, dass Steher theoretisch möglich sind. In München war das am Anfang auch nicht möglich und Uli hat Geld zur Verstärkung der Tribünen bereitgestellt. Genau so mussten doch meines Wissens nach in Düsseldorf die Tribünen verstärkt werden. Warum soll das hier nicht möglich sein? Warum werden Millionen in die Katakomben und einen Oberrang gesteckt, aber wir Fans bleiben wieder auf der Strecke und werden notgedrungen in die Ecke der Kurve gequetscht?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich finde wir sollte, wenn wir was verändern wollen von Schritt zu Schritt denken! Und das heißt, dass erstmal überhaupt der C-Block Stimmung machen muss, bevor wir uns überhaupt über den D-Block beschäftigen. Ein großteil des C-Blocks im oberen Bereich macht gar nicht mit und erst recht der Oberrang im C-Block ist die reinste Katastrophe. Wenn ich während des Spiels öfter hochschaue, dann sieht man einfach nur eine Person nach der anderen die sich gepflegt über die Mauer hängen lasse und sich während des Spiels langweilen, anstatt sich für den Support einzusetzen! Fast jeder der oben in der ersten Reihe steht, beteiligt sich nicht ansatzweise befriedigend an der Stimmung! Einfach nur ein Armutszeugnis.


    Und wenn wir noch nicht mal die Stimmungsprobleme im C-Block ändern, dann brauchen wir uns gar nicht erst um den D-Block zu kümmern, denn die Leute hinterm Tor zum mitsingen zu verführen wird tausend mal schwieriger sein!

  • Für mich ist es klar damit verbunden, dass sich die aktive Szene in den Stehblock zurückgezogen hat. Das war ein absoluter Fehler! Wer ist denn bereit gewesen in den C-Block zu gehen? Doch letztendlich die, die eh das ganze Spiel stehen und anfeuern. Die Sesselpupser sind alleine im D-Block zurückgeblieben.


    Und welche Argumente hört man von den Passiveren, wenn fragt, warum sie keine Stimmung machen? Sie würden ja mitmachen wollen, aber der Nachbar sich aufgeregt hat, dass man laut geschrien hat. Oder von den Sitzreihen darüber kam die unmissverständliche Aufforderung, dass man sich hinsetzen soll.


    Hier hilft also aus meiner Sicht keine Bündelung der Kräfte, sondern man muss sich im Raum geschickt platzieren. Wenn z. B. auf den gesamten D-Block verteilt, überall aktive Gruppen von 15 Fans stehen würden, würden sie es viel eher schaffen, die anderen Fans mitzureizen, als wenn die "Ultras" im C-Block wieder ihr Ding machen.


    Hinzu kommt, dass wer einmal eine Jahreskarte im günstigeren Teil ergattert hat, diese auch sein Lebtag behält, da er wahrscheinlich nie mehr die Chance bekommt, eine billigere Karte zu bekommen. Welchen Grund sollte diese person auch haben? Karte günstig, Sicht gut, Umfeld ruhig, Motzen alle vierzehn Tage möglich...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Singen und Klatschen kann man auch im Sitzen (ich jedenfalls).


    Also heisst Stimmung machen nicht zwingend schlechter sehen zu koennen.


    Kann man nicht nen Handzettel auf die Sitze verteilen und um mehr Unterstuetzung fuer die Werkself werben?


    Im uebrigen vermisse ich das S V B ueber BCD-Block, das animiert unheimlich.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Ich finde , ein Fanblock gehört einfach hinters Tor und nicht wie wir wie ein Gästeblock in einer kleinen Ecke, damit machen wir uns bei den Gästefans nur lächerlich und im TV siehts dazu nur peinlich aus wenn hinterm tor gesessen wird geschweige denn plätze leer bleiben, sogar wie bei spielen gegen Dortmund , Köln ect. . Wenn der aktive Teil der Fanszene wieder gemeinsam hinterm Tor stehen würde, würden wir aufgrund der akustik in unserem Stadion auch den Rest der Arena erreichen. Sprich wir würden nicht nur den F-Block beschallen, die sich sowieso nicht an der unterstützung beteiligen würden , sondern auch wieder den B und A block erreichen, was wir in der bisherigen lage keinesfalls tun. Es gäbe durch diese umstruckturierung eigentlich nur positive Folgerungen.


    1. sieht wieder nach einem Heimfanblock (stadion und tv)
    2. stimmung verteilt sich im stadion besser, so dass auch inaktive im B, A block vieleicht öfter mal mitmachen
    3. man könnte den c-steher nutzen um bayer 04 fans günsitg fussball gucken zu lassen , oder wieder sitzplätze machen und die inaktiven aus dem d-block dort platziern usw.
    4. vernünftige Choreos sind wieder möglich


    Man kann noch so viel disskutieren, aber im d-block sitzen einfach viel zu viele (min. 50 %) passive leute die einfach nicht oder nur selten zum supprten zu animieren sind und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, egal was hier vorgeschlagen wird. Daher sehe ich einfach die beste lösung darin , den D- Block wieder in den aktiven Stimmungsbereich umzuwandeln!!!

  • Schaut euch bei der Tube mal die Videos von miskolubec3003 an.


    Die sind aus dem D-Blcok gefilmt und es sieht dort tatsächlich so aus, als wäre im D-Block niemand "verpflichtet" mitzumachen, sondern, wenn mal einer singt, ist das "Zusatz".


    Der Vorsänger wird nicht gehört und schaut eher auf C.


    Ein Vorsängerpodest genau zwischen D und C wäre ein sehr guter Ansatz, denke ich.


    Ach ja: Bitte nicht das Zurückkehren hinter das Tor vordern! In den letzten Jahren vor dem Umbau war die Stimmung deutlich schlechter als jetzt und was wir außerdem brauchen ist Konstanz, damit etwas wachsen kann!

  • Also die Diskussion bewegt sich doch schonmal in eine gute Richtung ( konstruktiv!)


    Hat denn hier jemand ne Ahnung von der Statik des Blocks?


    Wären Steher auf den ersten, sagen wir mal 10 Reihen von D1-3 möglich?


    Dann würden die da hinter zum Stehen verdonnert, wegen der Sicht und es sähe auch im Fernsehen nach einer größeren Kurve aus.
    Zudem halt Capopodest zwischen c3 und D1, damit auch rüberkommt, was gesungen wird.


    Vielleicht noch eine Rubrik zu "Songtexten" auf der HP der NK12?
    Damit das keine Ausrede mehr sein kann und man, schneller erkennt,was gesungen wird, ohne den genauen Worlaut verstehen zu müssen.
    Zudem verschwindet die "Angst" etwas aus Versehen falsch mitzusingen.


    Und wer hat genaue Zahlen,was die Kontingente der einzelnen Blöcke angeht?
    Vl könnte man dann mal mit den Ticketpreisen in den Blöcken spielen, um zu sehen, ob da etwas möglich wäre.
    Günstige Tickets sollten nicht der Grund sein, wieso ich im Stimmungsbereich stehe/sitze

  • Zum Thema Support des D-Blocks aber auch des B-Blocks:


    die meisten hören im B/D Block, außer ggf die ersten Reihen neben dem C-Block, kaum oder nichts vom Capo mit dem Megaphon....es war bei 1-2 Spielen diese Saison mal Lautsprecher am Zaun C/D befestigt und schwubs war mehr support auch aus D dabei....weil die davon was mitbekommen haben.....warum nicht diese geschichte um 2-3 Lautsprecher im B und D Block erweitern und schauen was bei rumkommt.


    Im C-Block oben hat man manchmal auch schon Probleme den Capo zu verstehen!


    Diese Lautsprecher sollen auch nicht auf volle Lautstärke gedreht werden wie es seinerzeit mal mit der Anlage lief....aber ein wenig mehr streuen hilft sicher!


    Und der Gedanke das Capo Podest am Rand zum D-block zu positionieren nimmt auch ein wenig vom scheinbaren Eindruck: "Der Capo macht das ja eh nur für die 100 (positiv) Bekloppten vor sich und nicht die ganze Kurve"
    Diese udn ähnliche Äußerungen hab ich auch schon gehört!

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Hab gestern Unterrang Reihe 24 gestanden... Ganz schwer zu hören!

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Zum Thema Statik: diese verhindert ja bekanntlich, dass der D-Block Stehbereich ist. Was ich mich aber frage ist, wie es denn wäre die komplett umzudenken und den SThebereich nach B zu verlegen mit oder ohne C. Würde dann in etwa so sein wie in Karlsruhe oder im alten Tivoli. Gab es den Gedanken schon? Würde da die Statik denn gegensprechen?

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Zum Thema Statik: diese verhindert ja bekanntlich, dass der D-Block Stehbereich ist. Was ich mich aber frage ist, wie es denn wäre die komplett umzudenken und den SThebereich nach B zu verlegen mit oder ohne C. Würde dann in etwa so sein wie in Karlsruhe oder im alten Tivoli. Gab es den Gedanken schon? Würde da die Statik denn gegensprechen?


    Und mit welchem Argument erklärst du der GF lukrative Geradenplätze in billige Stehplätze umzubauen?

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Soweit ich weiß sind Stehplätze grundsätzlich NUR in den Ecken möglich,also auch nicht in B.
    Genauso wie Stehplätze nur in den ersten Reihen von D auch nicht möglich sein dürften, dann würden die dahinter ja nichts sehen und müssten stehen, was ja durchaus wünschenswert wäre, aber eben sicher nicht durchzusetzen...

  • Grundsätzlich unterstütze ich erstmal Kriegers Position. Wir müssen erst vor der eigenen Tür kehren, dann können wir uns mit dem D-Block beschäftigen.


    Es ist nach wie vor deutlich zu erkennen, dass der absolute Großteil des Supports von den Leuten unterhalb der Mundlochhöhe geleistet wird. Gestern stand ich mit dem Niemalsmeister und Schnix1994 ein Stückchen oberhalb der MadBoyz und da war absolut nichts los. Wir drei und zwei drei andere die hier im Forum nicht aktiv sind haben uns gefühlt wie aussätzige als wir in gähnender Stille mitgemacht haben. Irgendwann kommt man sich einfach blöde vor und muss sich selbst dazu zwingen mitzumachen. Um uns herum hatten wir ein schönes Umfeld, dass mir wie der Ausflug einer neunten Klasse (keine Kritik gegen Neuntklässler) aussah. Jung und kaum Support. Einfach nur mal CL gucken und über Barcas Spielstand reden. Kann man auch gerne tun, aber bitte in E - ist ja nicht so viel teurer. Selbiges gilt z.B. auch für BigB und Shoggy die(bitte versteht das nicht als persönliche Anfeindung, sondern als Anstoß zur Selbstreflektion, ihr wisst beide, dass ich da einem persönlichen Gespräch nicht ausweiche) in C einfach nur Fussball geguckt haben. Ich möchte hier nicht denunziantisch tätig werden, aber wenn ihr nur Fußball gucken wollt, dann gibt es andere Blöcke. Es macht denen, die supporten wollen keinen Spaß mehr, wenn die Umgebung nicht mitzieht.
    Mitte der zweiten Halbzeit, hab ich gefrustet von meinem Umfeld einfach nur noch mitgemacht, weil ich kein schlechtes Gewissen haben wollte. Seine Mannschaft die grade Wackelt hängen lassen, oder den Capo auf dem Zaun hängen lassen ist für mich das letzte. Zumindest wenn ich im aktiven Bereich stehe.


    Die Papptafeln vom letzten Stuttgartheimspiel beschreiben das Wort Fan vom Wort Fanatic abgeleitet. Ich erwarte von denen, die in Supportbereichen stehen einfach eine gewissen Portion Fanatismus oder man ist dort einfach falsch aufgehoben.


    Soviel zum möppeligen Teil meines Posts. Jetzt der Konstruktive.


    Ich finde wir könnten gegen Wolfsburg einfach mal ein bisschen was testen. Wuppi, ihr steht ja ungefähr auf der gleichen Höhe wie wir nur nen paar Meter weiter rechts. Wie wärs wenn ihr zu uns rüberkommt und wir dann insgesamt zwischen die Mundlöcher gehen, als ein Stück näher an MBL ran.
    Dann fänd ich es gut, wenn wir den breiten unteren Teil halbieren oder auf 2/3 reduzieren und die Übrigen davon ein Stück weiter oben ansiedeln. So könnten wir Aktivinseln schaffen, die es möglicherweise hinkriegen den Rest zum Mitmachen zu bewegen.
    Ich denke, dass der Verlust an Supportern unten nämlich zu verkraften wäre und wir es irgendwie schaffen, diese tote Zone oben zum Leben zu kriegen.


    @Robert, vielleicht hälst du das Liedgut gegen WOB testweise auf einem sehr einfachen Niveau. Ich liebe den Chant auf Moonlight Shadow, aber den kann keiner. Genau wie Vorwärts Vorwärts, den wir viel zu lang nicht hatten ;) (okay ist auch eher was für Auswärts). Aber wenn wir die Leute mitnehmen wollen, dann müssen sie den Text auch können. Farbenstadt ole sollte sich auch eine behinderte Amöbe merken können. Was gestern sehr gut war, war die "Wir schlafen nicht auf Betten" Einleitung zum Gesang, da hatte ich das Gefühl alle ziehen mit!


    Wenn wir unser C-Problem im Griff haben, dann können wir uns dem D-Problem nähern.
    SBZK du hast völlig Recht. Dieser Block ist eine Frechheit dafür, dass er aktiv sein sollte. Es wird keine baulichen Maßnahmen geben, das ist Fakt. Da brauchen wir auch nicht mehr über das Warum und Wieso diskutieren. Wir müssen die Situation so in den Griff kriegen wie wir sie vorfinden. Ich wäre durchaus Bereit mich auf meinen Platz in D zu stellen und dort mitzumachen. Aber als sich der Niemalsmeister gestern auf nen Stuhl in C gestellt hat, kam sofort Geöpbel von hinten, man wolle das Spiel sehen. Interessanterweise lief das Spiel noch lange nicht.


    Am Ende hilft denke ich nur eins, wir müssten Teile aus C nach D verlegen. Es wird ja wohl noch mehr Fremdkartenbesitzer wie mich geben. Wenn wir da mit 20-30 Leuten rübermachen, könnte vllt was gehen. Dann die Anlage erweitern oder den Capo nen Stück mehr nach D hin verlegen, was ja vielleicht auch ein Mitrutschen von Jordan nach sich zieht, sodass er dann mittig vor C sitzt. So könnte ich mir es am ehesten vorstellen, dass wir es in den Griff kriegen.
    Generell fänd ich eine Umfrage in D nicht schlecht, um herauszufinden ob wir eine Regelung der "freien Platzwahl" auf freiwilliger Basis schaffen können. Damit die, die in D Bock haben zum C -Block rübergehen und die, die sich durch Support belästigt fühlen und resistent gegen E-Block Karten sind näher an selbigen Block rutschen.


    Ein Meinungsbild des D-Blocks aus der Anonymität heraus gewonnen könnte wirklich hilfreich sein. Einen Fragebogen würd ich wohl erstellen, aber ich hab leider keine X-tausend Kugelschreiber die ich verschwenden kann.

  • Ich kenne Leute die in D4 oder D5 ihre Plätze haben und denen gar nicht bewusst ist, dass dieser Bereich auch noch zum Fanblock gehört, find ich immer wieder unfassbar das zu hören. Vielleicht sollten die sich mal die Zeilen von Paffi und Franky im BayArena Magazin zum Wob-Spiel durchlesen, wo schwarz auf weiß drin steht, dass der D Block Fanbereich ist und man dort auch gerne supporten darf.

  • oder wenns anders nicht geht , einfach einen zaun mitten durch d ziehen und alle supportwilligen aus d in die rechte hälfte und die ander die sitzen wollen nach links richtung e . Dann muss den leuten aber auch dermaßen verklickert werden das dort absoluter stimmungsbereich ist !!!

  • oder wenns anders nicht geht , einfach einen zaun mitten durch d ziehen und alle supportwilligen aus d in die rechte hälfte und die ander die sitzen wollen nach links richtung e . Dann muss den leuten aber auch dermaßen verklickert werden das dort absoluter stimmungsbereich ist !!!

    Dann befinden sich rechts 500 Leute und auf der anderen 5500....... :LEV6
    Das hier immer und immer wieder die gleichen sinnlosen Diskussionen angeszettelt werden ist schon sehr amüsant. Vielen Dank! :LEV14

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."