D-Block: Irgendetwas muss passieren!

  • Eine neue Aufteilung der Plätze evtl zur Rückrunde fände ich genial.
    Vorraussetzung sollten genügend Interessten sein , als auch genügend "Sesselpupser" die bis dahin gemerkt haben, dass Sie dort fehl am Platz sind.


    Ich komme mir in E1 so komisch vor ,wenn ich da mit nem Kumpel zusammen, einer der wenigen bin, die dort rumschreien, mitsingen, ja einfach einer der wenigen, die da Emotionen zeigen!


    Obwohl es mir teilweise so vor kommt, als wenn der Funke mal bei dem ein oder anderen Lied auch dort überspringt, kurzzeitig!!

    Dödödödödödödödödödödödödödöööö Michael Ballack!

  • Der Capo ist eine Institution der Ultras und sollte es auch bleiben. Es gibt Vereine mit mehreren Capos, was daran liegt, dass sich große Ultragruppen in Italien irgendwann aufgespalten haben und sich nicht selten hassen, wie die Pest. Das ist in Leverkusen nicht der Fall, daher braucht es auch keine 2 Capos, eine "Ultraisierung" des D-Blocks ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, weil dort keine Ultras sitzen sondern Otto- und Gabi Normalfan.

  • In letzter Zeit habe ich auch sehr selten "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid" gehört.



    Dann musst du aber was an den Ohren haben...das kommt mindestens 1x pro Spiel...


    Eine neue Aufteilung der Plätze evtl zur Rückrunde fände ich genial.
    Vorraussetzung sollten genügend Interessten sein , als auch genügend "Sesselpupser" die bis dahin gemerkt haben, dass Sie dort fehl am Platz sind.


    Ich komme mir in E1 so komisch vor ,wenn ich da mit nem Kumpel zusammen, einer der wenigen bin, die dort rumschreien, mitsingen, ja einfach einer der wenigen, die da Emotionen zeigen!


    Obwohl es mir teilweise so vor kommt, als wenn der Funke mal bei dem ein oder anderen Lied auch dort überspringt, kurzzeitig!!


    Klar, schon wieder neue Dauerkarten.... :LEV5 :LEV5

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Wir sollten in der Tat erstmal sehen, dass ganz C mitmacht. Die Synergieeffekte eines lautsarken C-Blocks dürften jeden Einsatz eines Zweitcapos überflüssig machen.


    Als kleinen Vorschlag könnt man bewusst an die Ränder zu B4 und D(1?) 20 supportstarke Leute hinstellen, die ihr Umfeld animieren bzw. es ihnen erleichtern, aus sich rauszukommen und mitzusingen.

    "Ich bin ein Derbytrainer!"


    Robin Dutt vor dem Derby gegen Köln.

  • was habt ihr alle mit zusätzlichen stehplätzen? fakt ist (und damit hat man sich auf lange zeit jeglicher argumentationsgrundlage in dieser hinsicht beraubt): als der c-block wieder umgewandelt wurde in einen stehplatzblock gab es nicht einmal für diesen kleinen block genügend interessenten! was sollte also nun ein weiterer stehplatz-block, in den dann sicher gar keiner möchte? bleibt mal realistisch!

  • Ich würde, wenn man sich den D-Block anguckt, vllt nicht versuchen den kompletten Block zu animieren, das wäre meines erachtens zum Scheitern verurteilt!
    Kriege wurden schliesslich nicht nur an einem Tag durch eine Schlacht gewonnen, so sollte man den Fokus zuerst auf D1 legen.
    Dort sind in den ersten Reihen durchaus supportwillige Kunden angesiedelt, die man Auswärts genau so oft antrifft wie in der hemischen Konsumstätte für Fussball.


    Vllt könnte man dort, um ein wenig mehr als solches zu erkennendes Leben in den D-Block zu bekommen, einfach mal die Löwenclubkinder "outsourcen"!
    So weit ich weiss sind direkt an er Grenze zum C-Block ne Horde Kinder angesiedelt, in den mittleren Gefilden des D1-Blocks neben dem C-Block, wenn man die Kleinen (welche immerhin 15-20 Plätze einnehmen) "wegmacht" und in den E-Block, A-Block, oder iwo in den Oberrang packt könnte man den so entstehenden Platz nutzen um weitere supportwillige Kunden der Bayer04 Fussball GmbH (aus dem D/E-Block) näher an den C-Block zu holen und so einen Ausleger in den D-Block zu bilden.


    Das könnte den funken öfters und effektiver überspringen lassen


    kleines gedankenspiel :levz1

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

    Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

  • Vielleicht würde sowas wiene Umschichtung funktionieren. Ich stell mir das so vor, dass im ersten schritt alle dauerkarteninhaber in D befragt werden inwiefern sie, ich nenns jetzt einfach mal, "supportwillig" sind oder nicht. Im nächsten schritt könnte dann überlegt werden ob die jenigen die supportwillig sind in D1 und bei Bedarf D2 verlegt werden können, während die Leute die dem nicht entsprechen in D3, D4 und D5 gehen können. Dies hätte für beide Gruppen Vorteile, die die nicht supporten wollen haben mehr ruhe beim Spiel schauen. Während die die gerne Supporten wollen dies nun durch die nähe zum C-Block besser realisieren könnten.


    Das wäre auch meine Idee!


  • Das wäre auch meine Idee!


    Meine auch. Nur das Spiel hatten wir ja schonmal, als wir rüber in den C - Block gegangen sind, da wurden die aus D auch befragt und anhand von Skizzen wurden die aktiv und passiv bereiche erläutert. Nur was daraus geworden ist sieht man ja :LEV16 . Man muss den Leuten dann halt einfach mal vieleicht auch beim nächsten fanclubmeeting deutlich machen, dass dort auch nur absoluter aktiv bereich ist und kein sitzen, schweigen oder nur klatschen. Viele sind m.M. nach nur wegen den günstigen karten in D und das ist ein absolutes Unding!!! Und wenn es beim nächsten mal nicht anders geht , beobachten wer dort mitmacht und wer nicht und notfalls zwangsweise wieder umsiedeln, anders scheinen das manche nicht zu kappieren!

  • Palle:
    Ich denke, die Kinder aus dem Löwen-Club bekommst du eher zum Mitmachen, als es bei vielen anderen Kunden der Fall ist.
    @PauloSergi78:
    Halte die Idee mit einem weiteren Capo, wer auch immer das sein sollte, für durchaus praktizierbar. Gibt es woanders auch, da nicht jeder gesetzte 40-50-Jährige gewillt ist, einem eher juvenilen Ultra nachzueifern.
    Hingegen tut er selbiges bei einem annähernd gleichaltrigen Vorturner durchaus schon mal...
    Kenne mich ein wenig in der Braunschweiger Szene aus, wo man lange Zeit ein ähnliches Problem hatte. Inzwischen gibt es den Ultra-Capo und Thilo. Letzterer ist netterweise *ölner ( :D ), hat den Laden aber in Cooperation mit ersterem voll im Griff und der Support ist meist genial.
    Wer das Pokalspiel gegen die Bauern gesehen hat, weiß sicher, was ich meine. You Tube erklärt es für den Rest...

  • Wir sollten in der Tat erstmal sehen, dass ganz C mitmacht. Die Synergieeffekte eines lautsarken C-Blocks dürften jeden Einsatz eines Zweitcapos überflüssig machen.


    Als kleinen Vorschlag könnt man bewusst an die Ränder zu B4 und D(1?) 20 supportstarke Leute hinstellen, die ihr Umfeld animieren bzw. es ihnen erleichtern, aus sich rauszukommen und mitzusingen.


    vielleicht sollte sich der aktive kern in die mitte vom c block stellen. dadurch wird es akustisch besser und vielleicht machen ja dann auch wieder mehr leute in c,d,b mit.


    ps: in gladbach ist das doch so ähnlich und klappt ganz gut.

    "Wenn ein Angebot aus K*ln kommt, höre ich in jedem Fall auf" (Oliver Neuville)

  • Bevor wir die Probleme in D ansprechen, müssen wir erstmal die Probleme in C lösen. Würde der C-Block von unten bis oben stetig gut supporten, könnte man erst expandieren und andere Blöcke zum mitmachen animieren. Ist dies geschehen kann man den Block D1 zu einem weiteren Stimmungsblock umstrukturieren (natürlich nur bei der entsprechenden Bereitschaft des Vereins). Ob da nun Sitzplätze oder Stehplätze sind, ist zweitrangig. Sitzplätze haben uns früher und auch heute Beispiel: London nie gestört.


  • Halte die Idee mit einem weiteren Capo, wer auch immer das sein sollte, für durchaus praktizierbar. Gibt es woanders auch, da nicht jeder gesetzte 40-50-Jährige gewillt ist, einem eher juvenilen Ultra nachzueifern.


    Aus meiner Sicht ist das (ein juveniler capo) kein wirkliches Hindernis, mit der Einschränkung , dass die Klientel (inkl.Kinder) nicht dazu animiert werden kann/sollte, A..W...Hu..oder derartiges mitzumachen. Wie gesagt, Einfaches + Markantes (Gürtel bleibt oben *g) in eher moderater Dosierung könnte ich mir als Anreiz gut vorstellen.

  • Meiner Meinung nach kann man den C-Block auch nur sinnvoll Therapieren, wenn im D-BLock mehr Stimmung gemacht wird. Dann sehen die Personen aus C die aus D und sagen, sind doch soviele, da mach ich auch mal mit!
    Zudem sind viele in C auch nur weil es eben Billig ist, diese Leute wirst du nur ganz schwer animieren können auch nur etwas zumachen.
    Als ich mal auf der haupttribüne saß, sah das schon ganz Ordentlich aus, viel im C-Block zu machen ist nicht, evtl 15-20% mehr.
    Da hast im D-BLock doch glatt 99% unausgeschöpfte Ressourcen, ein Anfang wäre doch wenn alle stehen würden, da ist das Supporten auch viel einfacher :levz1
    Dies zu schaffen ist schwer, evtl mal alle Sitzplätze vor dem Spiel naß machen :LEV8


    Capo für den D-Block halt ich für sinnlos, die denken sich dann auch "wat will der Hampelmann von mir"? Eher den 2-3m mehr zum D-Block hinstellen, aber da müsste es dann auch einige geben die mitmachen, sonst bringt das ja alles nix.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • in gladbach? da gibts den block 1900 und ansonsten macht bei denen oben keiner mit^^


    war ja auch auf den gästeblock bezogen. da ist der capo auch nicht in der ersten reihe, sondern weiter oben und kann so den ganzen block besser erreichen.


    sollten wir viell. auch mal probieren. kern und capo in die mitte vom c block.

    "Wenn ein Angebot aus K*ln kommt, höre ich in jedem Fall auf" (Oliver Neuville)