D-Block: Irgendetwas muss passieren!


  • Das Problem am D-Block ist nunmal ganz einfach, dass man da folgende Konstellation vorfindet:
    Eltern - Kinder - Opis + Omis
    das wechselt alle paar Sitze (die Reihenfolge)... wie soll da Stimmung aufkommen? Höchstens mal nen "S - V - B" in Richtung zu euch oder nen bisschen Geklatsche wie aufm Kinderburtstag im Takt zu nem Lied das ihr anstimmt. So lange sich nicht iwie die o.g. Konstellation mal verändert oder aufbricht, wird da NICHTS an Stimmung aufkommen!


    Na ja, auch diese Damen+Herren haben Potenzial, wenn sie denn mal ordentlich mit Schwertern und Ketten rasseln. :LEV18 :levz1


    Vor der Saison wurde übrigens auch langjährigen Besitzern einer Dauerkarte in B2+B3 vom Verein (schriftlich) mitgeteilt, dass sie aufgrund eines neugeschaffenen VIP-Bereichs bis zu bestimmten Sitzreihen ihre angestammten Plätze räumen müssen und anderswo Plätze zur Verfügung gestellt bekommen. In einem Stimmungsbereich wie D sind aktive Supporter sowas wie VIPs. Wenn dort z.B. zentral ein relativ begrenzter, aber "bunter" neuerSchwerpunkt gebildet würde, steht das m.E. keinesfalls Vereinsinteressen entgegen.

  • Fakt ist, dass der D-Block zum größten Teil ein einziger Witz ist. Gestern war es einfach unglaublich eindeutig woher der Wind bei vielen in D weht. Purer Fußballkonsum. Das hat dann mit einem Fanblock nicht viel gemein, die Leute könnten also genausogut in F sitzen. Teilweise befindet sich größeres Potential in B als in D.


    Da muss ich dir leider zustimmen. Hab meiner Dauerkarte in D1. Da machen echt kaum Leute mit. Ich stehe etwas weiter oben. Wenn ich nach unten gucke sehe ich vielleicht 5-10 Leute die mitmachen...

  • Mein Erlebnis gestern in D1:


    Habe meine Jahreskarte in D1 Reihe 18. Schon seit einigen Spielen fällt mir auf,dass die "Fans" hinter mir (Reihe 19 , Plätze 6 bis 10) bei der Hymne nie aufstehen und auch nicht mitsingen,obwohl wir sie schon mehrmals angesprochen haben. Gestern auch wieder während des Spiels keinerlei Support. Aber als es ums Pfeiffen ging,dann waren sie die,die als erstes gepfiffen haben. Als ich daraufhin die Person hinter mir ansprach, mit dem Pfeiffen aufzuhören, wurde ich recht aggressiv angemacht. Meine Antwort: "Wenn du eine Mannschaft auspfeiffen willst,dann wechsel doch die Rheinseite und geh zu den Ziegen."


    Er antwortete daraufhin:" Da würe ich auch lieber hingehen". Daraufhin wurde ich zum Glück von einem Fanclubkollegen festgehalten,so blieb es beim verbalen Austausch.


    Als der Support aus dem C-Block übersprang auf D1,drehte ich mich um und sagte,er solle doch jetzt auch Gas geben,wenn er es schon beim Pfeiffen kann,war in der Reihe nur Schweigen.


    Was machen solche Menschen im Bayer 04 Fanbereich,wozu ja auch der D-Block gehört?




    Allgemein muss ich sagen,dass der Bereich D1 zwischen Reihe 13 und 18 sehr gut mitzieht,es nur manchmal auffällt,das wir nicht verstehen ,was aus dem C-Block angestimmt wird,und es für jemanden der nicht Textsicher ist,schwer ist, den Einsatz zu finden. Das war besser,als die Lautsprecher angebracht waren,hoffe dass sie bald wieder angebracht werden. :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Tja, solche verwöhnten Vollidioten haben wir leider in
    sehr hoher Anzahl. Wenn Lev mal Meister werden würde,
    wären Sie die grössten Fans, die ja schon immer an die Mannschaft
    geglaubt haben. Aber sobald es mal nicht so läuft, wird gepfiffen.
    Wie kann man es auch wagen, in der Champ. League mal nach hinten
    zu spielen und gegen Genk nicht 5:0 zu gewinnen. Da kann man auch
    mal pfeifen. :LEV11 :LEV11 :LEV11
    So schlimm es klingt, aber diese Leute kriegt man nicht weg, es sei denn
    es geht in Liga 2, dann würde sich schnell die Spreu vom Weizen trennen.

  • Ich wurde gestern gefühlte 20 Mal aufgefordert mich zu setzen und war irgendwie gefühlt alleine als ich Lieder gesungen habe. :LEV9 Ich will da raus. :LEV9


    Eine neue innovative Idee zu der Problematik habe ich jetzt nicht, weil viele Vorrschreiber meine Meinung schon vorgetragen habe.

  • Das ist doch ein normales Verhalten im D Block. Ist die Mannschaft erfolgreich singen alle mit und supporten. Ist im C block auch nicht anders. Schaut doch mal genau hin. Der Unterschied ist nur das die ruhigen im C block stehen. Die Struktur des Blocks muss sich über 3-4 Jahre entwickeln und da wird auch der Support besser. Es gibt seit Jahren viele Modefans beim Bayer und das wird sich nie ändern

  • Aus meiner Sicht ist das praktikabelste und einfachste im D-Block weiter die Umschichtung vor ran zu treiben und zunächst mal D1 Leben ein zu hauchen. So dass dies quasi ein attraktiver dauerhafter Bereich für supportwillige wird und diese sich nciht in C schmuggeln müssen. Die mäßig supportwilligen in C wird man nicht so schnell vertreiben (Preise) und uns fehlt einfach anzahlmäßig das Potential, um jetzt über D verteilt Brandherde zu installieren, zu mal ich die gewünschte Dauerhaftigkeit. Im Sinne des von SBZK prognostizierten Wachstums, sollte eine strategische Maßnahme unternommen werden das Wachsen Richtung D mit supportwilligen zu unterstützen. Der Kern wird so langfristig weiter wachsen. Der Traum einiger von einer immer breit mitziehenden Masse ist und bleibt in Leverkusen Illusion. Vielleicht sieht das in 30 Jahren mal anders aus, wobei ich diese breite immer mitziehende Masse seh ich auch seltenst in anderen Stadien.

  • sind das hier die fans die sich ueber den d block aufregen aber auswärts selbst kaum die Zähne auseinander bekommen. Bei Col... die Sch... ist das Stadion lauter als die bei der Anfeuerung und das war die letzten 15 Jahre so. Ich glaube das hier Leute etwas versuchen zu beurteilen ohne objektiv zu bleiben.

  • sind das hier die fans die sich ueber den d block aufregen aber auswärts selbst kaum die Zähne auseinander bekommen. Bei Col... die Sch... ist das Stadion lauter als die bei der Anfeuerung und das war die letzten 15 Jahre so. Ich glaube das hier Leute etwas versuchen zu beurteilen ohne objektiv zu bleiben.

    In den letzten Jahren schon mal auswärts dabei gewesen ? :LEV19 :LEV11

  • Ja, aber man könnte ihr, wie schon gesagt, noch mehr Platz geben, um ihr Potenzial auszuschöpfen, dafür muss man aber auf eine für alle faire Art und Weise den passiven Teil der NK umpflanzen. Das ist zwars so gut wie unmöglich, aber man kann sich ja mal (wieder) Gedanken machen.


    Was ich zB gerne mal wissen würde: Wäre es nicht technisch und finanziell möglich, D4 und D3 in Stehplätze umzuwandeln?
    Ich kenne das Statikargument, aber ich finde es sehr traurig, dass 75 Mio. in den Umbau des Stadions gesteckt werden, man aber anscheinend nicht bereit ist, die Nordkurve so zu verstärken, dass Steher theoretisch möglich sind. In München war das am Anfang auch nicht möglich und Uli hat Geld zur Verstärkung der Tribünen bereitgestellt. Genau so mussten doch meines Wissens nach in Düsseldorf die Tribünen verstärkt werden. Warum soll das hier nicht möglich sein? Warum werden Millionen in die Katakomben und einen Oberrang gesteckt, aber wir Fans bleiben wieder auf der Strecke und werden notgedrungen in die Ecke der Kurve gequetscht?

    Wurde das Stehplatzproblem eigentlich mal offiziell an die GF


    herangetragen also z.b von der Fanbetreuung? In Düsseldorf wollte man


    den Fans ja auch ursprünglich keine Stehplätze geben, bis die Fans eine


    Initiative ins Leben gerufen haben die sich dafür eingesetzt und gekämpft


    hat in Form von unterschriftenaktionen usw. Da hat z.b. ein unabhängier


    Gutachter eine Machbarkeitsstudie erstellt. Sowas sollte man auch mal


    ins Leben rufen, denn die einzige Aussage die ich von offizieller Seite


    kenne ist die von Herrn Holzhäuser als er gesagt hat wenn die Fans


    hinter dem Tor hüpfen, dann springen in dem Raum unter der Nordkurve die


    Gläser auf dem Tisch oder sowas ähnliches...

  • Hallo Zusammen!


    Ich verstehe diese Aufregung nicht so ganz. Mein Platz befindet sich in D3 R29 P31, ich gehe seit 18 Jahren zum Bayer und kann daher die Stimmung in Lev ganz gut beurteilen. Zunächst muss ich eine Lanze für den C-Block brechen! Dort habe ich als Jugendlicher einige der schönsten Stunden meines Lebens gehabt und finde, das die aktive Leverkusener Szene dort auch hingehört, was die jungen Leute dort an Stimmung und Kreativität zeigen, finde ich über die Jahre gesehen einfach großartig, ich kenne noch Bundesliga-Heimspiele mit 8000 Zuschauern!


    Nun bin ich älter geworden, habe die Lust am Dauer-Support verloren und stehe dazu. Glaubt mir, mit 18 habe ich permanent gebrüllt wie ein Besessener, diese Zeiten sind aber bei mir und den meisten meiner Nachbarn vorbei, was aber nichts daran ändert, das ich das ganze Spiel stehe, supporte, wenn das Spiel emotional ist und mich auch gerne von C aus animieren lasse, alleine schon aus Solidarität mit den Leuten, die für die Stimmung in Lev mehr tun, als ich. Daher halte ich den D-Block für Leute, wie mich, als den idealen Ort, sich die Spiele unsers SVB anzuschauen.


    Und nochmal: Das Fan-Potential in und um Leverkusen ist aus bekannten Gründen begrenzt, unsere aktive Szene passt in den C-Block, wir sind nicht Köln oder Schalke(Gott bewahre!). Lieber ein C-Block voller Ultras, Tifosi und anderen Freaks, als ein D-Block, der nur in der Mitte hinterm Tor Stimmung macht, siehe Köln u.a.


  • Genau so wünschen wir es uns doch glaube ich alle. Dauersupport (der teilweise auch absolut sinnlos ist) kann man ja nicht von allen erwarten. Der D Block ist halt auch Fanbereich und sollte sich einfach bei den üblichen Anfeuerungen und spielbezogen mitreißen lassen. Darüber hinaus ist es ja normal, dass man permanent steht.
    Das Problem was hier aber die meisten Leute zurecht sehen, ist, dass 1. hauptsächlich gesessen wird, 2. Stimmung offenbar als eher nervig empfunden wird und somit 3. eigentlich nie mitgezogen wird. Stattdessen wird gemütlich konsumiert um dann, zu pöbeln... nicht gegen Schiri oder Gegenspieler, nö: gegen die eigenen Spieler, bei Führung wie gestern, das war schon der Höhepunkt. Sowas hat halt nichts mit einem Fanbereich zu tun (in meinen Augen auch nichts mit dem Fan-sein überhaupt; also im Bezug auf gestern). All das bezieht sich auch von mir nicht auf alle Leute in dem Bereich. Auch ich sehe, dass da vereinzelt immer einige Gesichter über den Block verteilt hoffnungsvoll in C gucken und auch unbedingt was machen wollen. Dann wird das 'SVB' ebenfalls von D aus angestimmt, aber es ist einfach bemitleidenswert, wie allein gelassen diese Personen in diesem großen Bereich sind, oder wahrscheinlich auch du und deine Leute, die ich einfach mal dazu zähle. Auch ich habe da oft das Gefühl, dass da viele Leute wollen, ob jung oder alt, aber denen einfach der Mut fehlt sich , gerade in den unteren Reihen, zu erheben und mitzugehen, da das Umfeld dementsprechend entrüstet reagiert.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Es ist ja echt toll, wie sehr sich alle hier über den D-Block beschweren, aber meiner Meinung nach sollte man erstmal im C-Block anfangen und der Rest kommt dann auch teilweise von alleine!! Das Megafon im C-Block ist einfach viel zu leise! Wenn der Capo dort etwas reinschreit, dann verstehen es die ersten Reihen und danach nur die, in die Richtung er gerade mal brüllt!! Das Problem ist übrigens nichts neues!! Es muss doch wohl möglich sein, ein technisches Gerät zu finden, welches es ermöglicht, dass der komplette C-Block hört, was der Capo anstimmt! Wenn dann erstmal der ganze C-Block singt ist es auch schon deutlich lauter und die Nachbarblöcke fühlen sich auch schonmal mehr angesprochen, was man gut bei spielen wie gegen den FC sieht. Das ist meiner Sicht der erste Schritt, den man ohne großen Aufwand, für eine besser Stimmung, betreiben könnte :levz1


    Da das nun leider nicht in meiner Macht liegt bete ich weiter jeden Tag dafür! :LEV2

  • Meine Vorschläge:


    1. Lautstärke des Capos durch lauteres Megaphon oder Lautsprecher erhöhen
    2. Zwei synchrone Capos für C und D
    3. Vermehrt einfach nachzusingende Gesänge anstimmen
    4. Umfeld animieren/ignorieren


    In letzter Zeit habe ich auch sehr selten "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid" gehört. Ein vermehrtes Anstimmen dieses Liedes könnte evtl. dem Dauersitzen entgegenwirken. :bayerapplaus

  • Ein erster Vorschlag meinerseits wäre, dass es Lautsprecher (Warum waren die gestern wieder nicht angebracht?) in Richtung C-Unterrang, C-Oberrang, D-Unterrang und D-Oberrang gibt!


    Denke sowas kann schon etwas bewirken mit relativ wenig Aufwand!

  • Wäre eine Idee. Aber dazu müsste man, wenn man es gegen WOB testen will, kurzfristig sowas wie eine freiwillige freie Platzwahl in D schaffen um die wirklich Supportwilligen in D zu bündeln.


    paulosergio : Nachvollziehbarer und guter Standpunkt!

  • Finde die Ideen wie einen 2. Capo oder freie Platzwahl sehr gut!


    Es wird sich meiner Meinung nach aber nicht ändern wenn wir nicht irgendwann ein Gemeintschaftsgefühl da rein bekommen! "Die im im D-Block"...."Ihr im C-Block" Blabla! Wir sind EINE Kurve und das sollte man mal versuchen in die Köpfe zu bekommen! Das sich jemand nicht traut weil er Angst haben muss doof angemacht zu werde finde ich bedenklich und richtig Sch....!


    Eine Lösung wäre evtl. das sich alle Fans die in den Blöcken B, E usw. sitzen, sich aber an der Stimmung gerne beteiligen würden, bei z.B. Paffi mal melden können. Je nach Anzahl der Meldungen kann man dann versuchen die Karten zur Rückrunde neu zu verteilen!


    In diesem Sinne


    Eine Kurve, DEINE Kurve, NORDkurve!! :LEV3