• Warum soll wir was wegdiskutieren, wenn er es selbst ganz glaskar bestätigt.
    Fehler passieren. Dafür hält er ab und zu einen Elfmeter.


    Er ist ein Super-Torwart!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • War das wirklich ein "dicker Patzer"? Klar Leno sieht ziemlich blöde aus und man sollte schon einen Ball fest halten. Aber da rutscht ein Gladbacher die Torauslinie raus, kommt genau in dem Moment zurück, wo der Ball von Außen kommt. Er neigt auch seinen Oberkörper nach hinten, somit sieht Leno vielleicht den Ball etwas schwer und der war ja scharf geschossen.


    Sehe ich auch so, muss man normalerweise pfeifen.
    Egal, er hat uns schon viele Punkte gerettet und die Mannschaft hats im Gesamten doch super gelöst. :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Leno mit einer 5 im Kicker!


    Der einzige Fehler, den ich im gesamten Spiel ausmachen konnte, war der vor dem 2:2 und da könnte man noch mildernd anführen, dass ihn der aus dem Abseits kommende Gladbacher irritiert hat. Wenn ein derartiger Patzer beim Kicker immer zu einer 5 führt, müsste an jedem Spieltag jeder dritte Keeper mit einer solchen Note nach Hause abgestraft werden. Lächerlich und es zeigt mal wieder, wie subjektiv diese Bewertungen doch eingefärbt sind.

  • So ein Fehler führt doch immer zu einer 5. Das war doch nie anders. Als Torwart kann dir doch gar nichts schlimmeres passieren, als ein Tor zu verschulden. Und das Ding ging nun mal allein auf seine Kappe.


    Immer?!?
    Ich kann mich an einige Böcke der Torhüter an den ersten 3 Spieltagen erinnern. Bislang gab es aber nur vier mal eine 5 und drei einsame 4.0er. Wenn ein einziger Fehler eine 5 nach sich zieht, muss da aber einiges falsch gelaufen sein, bei den Bewertungen der Spiele bisher...

  • Es war quasi Lenos einzige Aktion im Spiel. Und wenn die schlecht ist, gibt es nun mal eine 5. Wenn er jetzt noch ein paar Paraden gehabt hätte, sähe das anders aus.


    Außerdem muss man zwischen "schlecht aussehen" und "Tor verschulden" unterscheiden. Das Ding am Samstag hat er ja erst zu einer Torchance gemacht.

  • Neuer kriegt für sowas eine 4, aber er ist ja auch Weltklasse.


    Es ist und bleibt ein unabweisbarer Quatsch mit diesen Noten, und allein schon dieses Bedürfnis von Journalisten, andere Menschen zu benoten, spricht ja Bände.... Beruf verfehlt, möchte man sagen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Es war quasi Lenos einzige Aktion im Spiel. Und wenn die schlecht ist, gibt es nun mal eine 5. Wenn er jetzt noch ein paar Paraden gehabt hätte, sähe das anders aus.

    Sicher hat er nicht viel auf die Kiste bekommen, aber nach meiner Erinnerung hat er zumindest ein paar Minuten vorher klasse gegen Arango zur Ecke pariert und sein Spiel nach vorne fand ich auch OK. Muss er dann für einen einzigen Bock mit magelhaft bewertet werden??

    Außerdem muss man zwischen "schlecht aussehen" und "Tor verschulden" unterscheiden.

    Ob Tor oder nicht ist meiner Meinung nach für die Bewertung seiner Leistung irrelevant. Würde es denn im Umkehrschluss gedeuten, dass er eine 3 bekommen hätte, wenn der Gladbacher den Ball tatsächlich daneben geschossen hätte? Sein Fehler wäre qualitativ ja immer noch der Gleiche und nur die Blindheit des gegnerischen Stürmers bestimmt ob der Ball drin ist oder nicht...

  • Eine 3 sicher nicht. Aber ein Abwehrspieler, der einen Rückpass in den Lauf eines Gegenspielers spielt, der daraus ein Tor macht, bekommt auch eine 5, wenn er nicht gerade ansonsten eine Glanzleistung abgeliefert hat.


    Bei sportal.de hat Leno übrigens eine 4,5 bekommen.

  • ...eigentlich muss man sich ja wirklich nicht groß an Noten und Halbnoten aufhängen. Es wird sich ein jeder an seine Schulzeit erinnern können und daran, dass es bei der Menschenbewertung immer auch ein subjektives Element gibt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich in der Fachwelt, also außerhalb von Fankreisen, jemand groß für die kicker-Note interessiert.


    Tatsache ist: Leno hat am Samstag schwach gespielt, denn er hat mit einem Patzer ein Tor verschuldet und ist auch sonst nicht positiv aufgefallen. Passiert.

  • Eine 3 sicher nicht. Aber ein Abwehrspieler, der einen Rückpass in den Lauf eines Gegenspielers spielt, der daraus ein Tor macht, bekommt auch eine 5, wenn er nicht gerade ansonsten eine Glanzleistung abgeliefert hat.

    Und wenn der Stürmer zu blöd ist, den Ball ins leere Tor zu schieben, bekommt er eine 4?


    Im Grundsatz verstehe ich dich ja. Aber die Kriterien für diese Noten erscheinen mir genausowenig objektiv wie die aktuelle Auslegung der Handspielregel durch die Schirs...

  • Damit sinkt seine Note von 2,0 auf 3,0 in der laufenden Kicker Saison.
    Der Fehler hätte wohl ohne Tor zu einer 2,5 bis 3 geführt. Aber der Gladbacher stand halt genau richtig. Pech


    Er war im übrigen Spiel weder unsicher noch unruhig. Daher wäre eine 4 angebracht gewesen.
    Er wird trotzdem sehr sehr selten solche Dinger machen und sonst recht perfekt sein.

  • Und wenn der Stürmer zu blöd ist, den Ball ins leere Tor zu schieben, bekommt er eine 4?


    Im Grundsatz verstehe ich dich ja. Aber die Kriterien für diese Noten erscheinen mir genausowenig objektiv wie die aktuelle Auslegung der Handspielregel durch die Schirs...

    Das ist nun mal Fußball. Mohamed Amsif, der beim 0:1 in Bremen einen absolut haltbaren Ball durchrutschen ließ, hat dafür ebenfalls eine 5 bekommen. Ähnlich schwerwiegende Fehler fallen mir aus der aktuellen Saison jetzt spontan nicht ein.

  • Neuer kriegt für sowas eine 4, aber er ist ja auch Weltklasse.


    Es ist und bleibt ein unabweisbarer Quatsch mit diesen Noten, und allein schon dieses Bedürfnis von Journalisten, andere Menschen zu benoten, spricht ja Bände.... Beruf verfehlt, möchte man sagen.


    das ist albern...wenn Neuer so ein patzer macht und sonst nicht groß in erscheinung tritt bekommt er auch ne 5

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Neuer kriegt für sowas eine 4, aber er ist ja auch Weltklasse.


    Es ist und bleibt ein unabweisbarer Quatsch mit diesen Noten, und allein schon dieses Bedürfnis von Journalisten, andere Menschen zu benoten, spricht ja Bände.... Beruf verfehlt, möchte man sagen.

    Sehe ich auch so. Und ehrlich die meisten haben doch das Spiel selber gesehen, sei es im Stadion und/oder via SKY, der sollte sich schon eine "eigene" Meinung bilden können. Und wer zu seinen Beobachtung, dann noch eine Schulnote von einem Sportjournalisten (ha ha ein Beruf der bei mir ganz unten steht, noch unter Zuhälter und Drogendealer) braucht, ist eh nicht mehr zu helfen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich will das – mMn spielentscheidende – 1-0 von gestern jetzt nicht als Riesentorwartfehler diskutieren, aber mich wundert allgemein, dass Torhüter bei diesen aufs Tor zu geschlagenen Freistößen nicht erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass der Ball seine Richtung *nicht* mehr ändert und sich entsprechend postieren. Hätte z.B. Leno das gestern gemacht, hätte er den Ball nicht nur halten, sondern sogar locker fangen können. Und in den Fällen, wo so ein Freistoß *doch* von einem Spieler abgelenkt wird, hat der Torwart aus der kurzen Entfernung zumeist sowieso keine Chance, ihn zu halten. Insofern finde ich dieses Spekulieren, wohin der Ball evtl. abgefälscht/verlängert wird, ziemlich sinnlos und der TW sollte eher von dem "Normallfall" ausgehen, dass sich die Richtung des Balles nicht oder nur minimal ändert.

  • Der Baldd wird von Höger 2-3 Meter vor Leno noch abgefälscht. Er taucht ja schon ab und greift dank Höger daneben. So hab ich das gesehen - gerade auch nochmal in der Wiederholung ;)


    Kann deine Kritik am Stellungsspiel von Leno daher nicht nachvollziehen. Mache ihm absolut keinen Vorwurf.