Saisonfazit 2010/2011

  • mein fazit lautet, trotz untauglicher bundesligamannschaft, trotz inkompetenter vorstandsriege, trotz einem unfähigen trainers, punkte nur durch glück eingefahren bzw. durch schwacher leistung der topteams, trotz unansehnlichen fußball...haben wir eine genialen 2.platz geholt. auch wenn nicht alles super gelaufen ist, haben wir ne mehr als brauchbare saison gespielt. die muss man erstmal in der nächste saison bestätigen bzw. toppen. den bekanntlich wird der kader ja jetzt stärker!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Mit äusserst tauglicher bundesligamannschaft, mit recht kompetentem vorstand und durchaus fähigem trainerteam haben wir punkte um punkte erspielt/erkämpft und manchmal der Fortuna dankend mitgenommen.


    Alles in allem bin ich äusserst zufrieden, immerhin sind wir DEUTSCHER VIZEMEISTER :LEV3

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Die Ironiepille. die du geschluckt hast, davon bitte etwas für Alle!


    Die Mannschaft ist keineswegs bundeligauntauglich. Mag so aussehen, weil wir kaum weniger Tore kassiert haben als einer der Absteiger. Aber dafür haben wir ein paar mehr geschossen als der Tabellenzwölfte...geht also grad noch.


    Von dem Rest stimmt ein Teil definitiv, alles in Allem ist der zweite Platz das Resultat aus dem Gemisch dessen, was du da genannt hast. Neben tollen Spielen waren auch Grottenkicks dabei, neben Zauberstückchen gab es Probleme mit Einstellung zu Siegeswillen und Leistungsbereitschaft, und neben tollen Siegen wie z.B. in Dortmund oder in Schalke haben wir auch von der "Abwesenheit" der üblichen Verdächtigen wie Wolfsburg, Schalke, Hamburg, Bremen, Stuttgart und - last but not least - den Bayern profitiert. Alles andere ist Augenwischerei.


    Das der Kader "bekanntlich" stärker wird, davon habe ich noch nichts mitbekommen. Der drohende Vidal-Abgang wird sportlich betrachtet nicht kompensierbar sein, Toprak muss sich erstmal beweisen und seine Leistungen in den letzten 4 Freiburger Spielen verwischen, und ob Schürrle eine Verstärkung ist oder eine Ergänzung - da kann man aber hoffen.


    Das wir diese Saison nicht werden toppen können, das ist völlig klar. Denn darüber steht nur der Meister, der ist - in Abwesenheit der Bayern - immer irgendwer, nur nicht Bayer, und traditionell folgen auf ein dunkles Jahr bei den Bayern immer so 3-4 Meisterjahre. Um diese Saison toppen zu können, muss der Verein gestandene Leute hinzuholen statt Vidal abzugeben, die Mannschaft muss in den wirklich wichtigen Spielen auch mal präsent sein und gegen den Ruf des Vereins Big Points machen. Ein Sieg bei den Bayern wäre dafür mal hilfreich....Aber nach einer erheblichen Kaderaufwertung sieht es aus finanziellen Erwägungen nicht aus, was man aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann. Nur holt man so eben weiterhin keine Schale.

  • Hi !



    (aus 34. Spieltag Sc-Freiburg- Bayer 04 14.5. Badenova Stadion )


    Mein Saisonfazit:


    Ob ich mit der Saison zufrieden bin? Da gibt es kein Schwarz/Weiss, das ist keine Ja/Nein Frage.
    Ein Blick auf die Tabelle zeigt das Rätsels Lösung:


    1. BVB
    2. Bayer
    3. Bayern
    4. H96
    5. Mainz
    6. Nürnberg
    7. Kaiserslautern
    ...


    Bis auf die Bayern, BVB und uns kein Verein der zu den üblichen
    Verdächtigen zu den Top 5-7 gehören. Und selbst die Reihenfolge dieser 3
    lässt tief blicken.


    Wo sind Werder, Schalke, HSV, Wolfsburg und Stuttgart?


    Man kann sagen, diese Saison war ganz klar dominiert davon das die
    Favoriten durch die Bank geschwächelt haben. Das relativiert den
    2.Platz. Man sagt bei einem 1:1 Duell auch nicht, das der 2.Platz ein
    Erfolg ist.


    Dennoch muss man sagen, dieses Mal spielte die Mannschaft konstant (bis
    auf die kleinen Schwächeperioden immer mal wieder zwischendurch wie z.B.
    das 3:6 gegen M'gladbach, das 5:1 in München und die 1:3 Niederlage
    gegen den BVB). Hier muss man Heynckes ein Kompliment machen, das hat er
    hinbekommen.


    Das Potential zeigte Bayer z.B. im ersten Spiel gegen den BVB wo man 0:2
    gewann (und weitaus höher gewinnen hätte können). Schnörkellos,
    Dominant, auf dem Punkt gespielt.


    Und dennoch hat der BVB souverän die Meisterschaft gewonnen und Bayer
    musste bis zum Schluss um den 2. Platz zittern (okay, die 2. Hz in
    Freibrug war wohl eher ein Nichtangriffspakt). Auch muss man fragen: war
    es der Druck der von den Fans ausging, die die Spieler in der 1.Hz
    richtig an die Sache rangehen liess?


    Zum Schluss merkte man Heynckes an, er war mit sein Latein am Ende,
    kopfloses Ausprobieren auf vakante Stellen, Spieler die mit dem Kopf
    schon bei irgendwelchen Verhandlungen waren aber nicht auf dem Platz hat
    er nicht mehr erreicht (zumindestens nicht rechtzeitig). Daher ist der
    Schlusspunkt Heynckes - Bayer wohl das Beste was Beiden passieren
    konnte, eine weitere Saison hätte Bayer nicht gut getan.


    Auch muss man sich fragen: mit welcher Einstellungen kommen die Spieler
    zum Bayer? Sagt man sich unter den Profis: Leverkusen ist wie
    Jugendfussball nur auf Bundesligabedingungen, da weht ein laues Lüftchen
    und schon gar kein Gegenwind, einfach verdientes Geld, ruhig und
    gemüglich? Ich gehe davon aus. Denn wie ich schon anmerkte, vom
    Potential hätte Bayer dieses Jahr locker um die Meisterschaft mitspielen
    können und nicht das was diese Saison abging (der BVB wäre ja beinahe
    eingepennt - so wenig Gegenwehr gabs). Alle Mitfavoriten haben
    geschwächelt und Bayer spielt auf ihre Ziele und nicht mehr. Wie sagt
    man, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.


    Um meine Ausgangsfrage zu beantworten, "War ich mit der Saison zufrieden
    kann" ich nur sagen: das war wie ein Verkehrsunfall wo es nur
    Blechschaden gab und man selbst nicht Schuld ist, man ist froh das es
    nicht Schlimmer gekommen ist, wäre aber ohne den Unfall sicherlich
    glücklicher.



    Cu.

  • Zitat

    und traditionell folgen auf ein dunkles Jahr bei den Bayern immer so 3-4 Meisterjahre


    In den letzten Jahren wurde bayern nur jedes zweite Jahr Meister, also ein Jahr Aufbauarbeit mit Dutt und dann zuschlagen.


    Insgesamt war die Saison die erfolgreichste seit 9 Jahren, hat aber wenig mitgerissen und hatte einige Dellen (Niederlagen gegen Gladbach, FC und Bayern), das gute war nur die Konstanz, vor allem, dass es gegen schwächere Mannschaften (bis auf die Derbyniederlagen) kaum Ausrutscher gab. Wenn sie ein bisschen von der Ergebnisorientiertheit behalten, ihnen aber Dutt mehr Leben einhaucht, dann verspreche ich mir eine gute Zukunft, ein Übergangsjahr unter Dutt mit Platz 4 - 6 kalkulier ich aber ein.


  • Wenn sie ein bisschen von der Ergebnisorientiertheit behalten, ihnen aber Dutt mehr Leben einhaucht, dann verspreche ich mir eine gute Zukunft, ein Übergangsjahr unter Dutt mit Platz 4 - 6 kalkulier ich aber ein.

    Genau so sieht es aus. Das erhoffe ich mir auch vom neuen Trainer. Und wie BigB schon schrieb. Endlich kann man sich auch wieder PKs anschauen ohne in Gefahr zu geraten einzunicken. In der Hinsicht war Heynckes einfach nur furchtbar. Wenn der genauso seine Ansprachen vor der Mannschaft abgehalten hat... :LEV18


    Platz 2 ist völlig okay. Damit kann ich wunderbar leben. Dortmund ist verdient Meister geworden. Nächste Saison werden wir aber weitaus mehr Probleme haben, diese Platzierung zu wiederholen. Weil die Bauern nächste Saison leider ganz anders aufspielen werden als diese Saison.

  • Auf der positiven Seite stehen:


    - Die direkte CL-Quali und die damit verbundene Planungssicherheit
    - Beste Auswärtsbilanz der Liga
    - Insgesamt eine sehr gute Chancenverwertung
    - Wir können auch die Spiele gewinnen, die wir - vornehm ausgedrückt - nicht dominieren.
    - Hatten wir im letzten Jahr noch eine Bilanz, die durch zu viele Unentschieden versaut wurde (15 - 14 - 5), wurde das in diesem Jahr deutlich verbessert: (20 - 8 - 6).
    - Viele Spieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen. Insb. das Mittelfeld hat so dazu beigetragen, dass wir schwerer auszurechnen sind.
    - Die Rotation hat im wesentlichen gut funktioniert und ist im Team etabliert. Das könnte mit Zusatzbelastungen in der CL und einem besseren Abschneiden im Pokal wichtig werden.
    - Auch durch katastrophale Auftritte wie die gegen BMG oder die Bauern hat sich das Team nicht komplett aus dem Rhythmus bringen lassen.
    - Das Gefühl "da war mehr drin" (mein ich ernst - nichts wäre schlimmer als mit dem Gefühl in die kommenden Saison zu gehen, dass die Ausbeute schon irgendwo am oberen Limit war (wie z.b. in Hannover)).
    - Wir sind nicht eingebrochen in der Rückrunde!
    - Der Saisonabschluss: Aus eigener Kraft den angestrebten Tabellenplatz erreicht zu haben, sollte der Truppe Selbstvertrauen geben.


    Negativ:
    - Zu schlechte Heimbilanz. Da haben wir letztendlich zu viele Punkte liegen gelassen und uns die Chance auf den Titel verbaut.
    - Kompletter Umbruch im Trainerteam. Aus meiner Sicht erhöht das das Risiko, dass es zumindest in der Eingewöhnungsphase suboptimal läuft.
    - Erstmals seit Jahren haben wir keinen Stürmer in den oberen Rängen der Torjägerliste.
    - Die Konstanz hat sich insgesamt verbessert, aber es gab immer noch kollektive Komplettaussetzer und insgesamt zu viele Ausreisser nach unten. Insbesondere in der Abwehr stehen wir nicht immer stabil.
    - Es ist unklar, ob Ballack in der Mannschaft wirklich schon so angekommen ist, wie man sich das erhofft hat.
    - Schlüsselspieler hören auf oder werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gehen.
    - Wir haben zwar einige aber nicht alle Big Points der Saison gemacht.
    - Die Killer-Mentalität, das unbedingte Siegen-wollen wird immer noch nicht von ganz oben vorgelebt. Das ist für mich übrigens das mit Abstand negativste Fazit der Saison.

  • Am Ende überwiegt zwar Zufriedenheit über das Erreichen der Champions Leauge, aber man muss auch ganz klar sagen das mehr drin gewesen ist. Dortmund war nicht besser, nur haben die halt die Spiele gegen uns und gegen die Bayern gewonnen sonst hätten wir bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft gespielt. Und daher muss das Saisonziel zur kommenden Saison auch heißen Meisterschaft und nicht irgendwie Platz drei oder gar fünf! Nur wenn man jetzt dran bleibt kann man sich annähernd auf diesem Niveau halten, aber wir sind hier ja hier beim Fazit und nicht bei der Saisonvorschau. :LEV18


    BAYER IN DER CHAMPIONS LEAGUE!!! :LEV3

  • Dortmund war nicht besser, nur haben die halt die Spiele gegen uns und gegen die Bayern gewonnen sonst hätten wir bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft gespielt.

    Letzten Endes hatte Dortmund die Siegermentalität und die Einsatzbereitschaft, die manches Mal über Punkte entscheidet. Da haben unsere Spieler grosse Defizite gehabt, das hat uns einige Punkte gekostet. zB. in Köln, in Nürnberg, in München, gegen Hamburg. Da hätte das Team jeweils zulegen müssen, aber sie konnten oder wollten nicht, und ich meine, das die Dortmunder Körpersprache über viele Wochen hinweg mehr Selbstbewusstsein zeigte, und in den wirklich richtigen Momenten (in München, bei uns) haben die die Leistung abgerufen, mit der man Meister wird. Das macht eben den Unterschied aus. Die einen wollten es wirklich, und unsere....naja.
    Ich würde gerne mal eine Statistik sehen, welches von den beiden Teams in der Schlussphase wieviel Punkte gewonnen oder verloren haben.

  • Am Ende überwiegt zwar Zufriedenheit über das Erreichen der Champions Leauge, aber man muss auch ganz klar sagen das mehr drin gewesen ist. Dortmund war nicht besser, nur haben die halt die Spiele gegen uns und gegen die Bayern gewonnen sonst hätten wir bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft gespielt. Und daher muss das Saisonziel zur kommenden Saison auch heißen Meisterschaft und nicht irgendwie Platz drei oder gar fünf! Nur wenn man jetzt dran bleibt kann man sich annähernd auf diesem Niveau halten, aber wir sind hier ja hier beim Fazit und nicht bei der Saisonvorschau. :LEV18


    BAYER IN DER CHAMPIONS LEAGUE!!! :LEV3


    Sorry, aber Dortmund Fussball war einfach ne Klasse besser. Die haben richtig Klasse Fussball gespielt. Wir haben uns häufig genug einen abgequält, das sieht man auch anhand der Tordifferenz.

  • Insgesamt war die Saison die erfolgreichste seit 9 Jahren, hat aber wenig mitgerissen und hatte einige Dellen (Niederlagen gegen Gladbach, FC und Bayern), das gute war nur die Konstanz, vor allem, dass es gegen schwächere Mannschaften (bis auf die Derbyniederlagen) kaum Ausrutscher gab. Wenn sie ein bisschen von der Ergebnisorientiertheit behalten, ihnen aber Dutt mehr Leben einhaucht, dann verspreche ich mir eine gute Zukunft, ein Übergangsjahr unter Dutt mit Platz 4 - 6 kalkulier ich aber ein.

    Kann ich so unterschreiben.


    Jetzt hoffe ich, dass man sich ein Beispiel an Dortmund nimmt und ähnlichen Fußball spielen lässt.

  • Kann ich so unterschreiben.


    Jetzt hoffe ich, dass man sich ein Beispiel an Dortmund nimmt und ähnlichen Fußball spielen lässt.


    Damit ist es nicht getan: Ähnlichen Fußball kann man nur und nur dann spielen, wenn man die entsprechende Kondition hat.
    Da muss angesetzt werden. Die spielerischen Qualitäten sind da.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • bevor ich hier mein Saisonfazit abgebe muss ich erstmal die Leute kritisieren die hier schreiben das wir davon profitiert haben das die üblichen Verdächtigen wie Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg geschwächelt haben. Das sehe ich ganz andersrum. Mannschaften wie Mainz und Nürnberg haben durch ihr Jugendkonzept enorm aufgeholt und besonders bei Bremen, Stuttgart und Hamburg sehe ich keine Tendenz das sie nächstes Jahr so viel besser spielen werden. Viel mehr spricht diese Bundesligasaison für diese unglaubliche Ausgeglichenheit in der Liga! Das mit S04 eine CL-Halbfinalmannschaft fast bis zum Ende um den Klassenverbleib zittern musste ist beeindruckend.



    Jetzt zu unser Mannschaft:
    Ziel erreicht! Wir sind wieder in der Champions-League! Das liegt zum großen Teil daran, dass Heynckes es teilweise geschafft hat der Mannschaft diesen unbedingten Siegeswillen zu geben! Jedenfalls sprechen dafür die vielen Siege nach Rückständen. Leider und das hat hier schon ein User erwähnt, leben unsere Leute aus der Führungsetage diesen unbedingten Siegeswillen immer noch nicht vor! Da liegt für mich der Knackpunkt, warum wir auch wieder dieses Jahr nicht Deutscher Meister wurden. Ohne Frage Völler, Holzhäuser und Co. haben mit diesem Konzept was sie vor 5 Jahren gestartet haben eine grandiose Arbeit geleistet. Doch wieso tritt man dann nicht Selbstbewusster bei den Medien auf. Was bleibt sind Völlers regelmäßigen Aussetzer wo er auf die Schiedsrichter wüted! Bringen tut es nichts und will nur von der eigenen Leistung ablenken. Die Mannschaft ist jetzt an einem Punkt, wo sie nur noch Punktuell verstärkt werden muss! Adler verlängert da bin ich mir zu 100% sicher und sollte Vidal gehen
    haben wir ein paar Millionen mehr auf dem Konto. Mit Bender steht der
    perfekte Ersatz! In der Innenverteidigung brauchen wir nur einen richtigen Abwehrchef der die jungen daneben mit Schwaab, Reinartz und Toprak, die sehr talentierte Spieler sind, führt! Dann läuft das und die Mannschaft steht. Klar hinten rechts oder im Sturm kann man sicher noch einen holen, aber sind für mich keine essentiellen Schwachstellen oder sonst was.


    Mit Dutt kommt jetzt einer der talentiertesten Trainer der auf dem deutschen Markt zur Zeit möglich war für uns. Wie er zur Mannschaft passt muss man sehen oder besser wie er sich integriert, aber er ist ein Trainer der langfristig denkt und damit in Freiburg das höchstmögliche geschafft hat. Vielleicht wird die Hinrunde noch Eingewöhnung brauchen, aber ich denke da die Mannschaft eingespielt ist und er nur neue Ideen reinbringt, können wir vieles erwarten.


    Wieso wir am Ende wieder zittern mussten liegt für mich eher an der Gesamtlage. Das haben wir uns alle gegenseitig eingebrockt. Warum die Mannschaft wochenlang nicht zur Kurve gekommen ist(außer Ballack und Renato) bleibt mir für immer wohl ein Rästel und dafür habe ich kein Verständnis! Einen auf beleidigt tun, wenn man wieder am verkacken ist und die Fans die das jedes Jahr aufs neue ertragen müssen dann nicht verstehen kann wenn sie pfeiffen. Unverständlich! Besonders von Vorbildern wie Adler, Rolfes und Kießling habe ich da ein bisschen mehr Verständnis zu den Fans erwartet. Dieses beleidigt tun hat die Stimmung nur noch mehr aufgekocht. Das ein Heynckes dann auch noch draufkloppen musste mit den Worten "verwöhntes Publikum" war dann nicht nur unprofessionell, sondern auch völlig unnötig. Und das von einem so erfahrenem Mann. Im Grunde genommen ist das für mich die einzige Erklärung dafür, warum es am Ende nochmal spannend wurde. Die Tatsache das Heynckes zu Bayern geht, hat dann sicher im Kopf auch nochmal eine Rolle gespielt. Das Heynckes unter den Wochen nicht regelmäßig Kontakt zu Hoeneß und Co. hatte kann mir keiner erzählen, da die Kaderplanungen besonders nach Bayerns schlechtem Jahr wieder auf hochtouren laufen. Da fehlte dann für uns ein Stück Heynckes, der mit seinen guten Vorbereitungen auf den Gegner und seinem Ehrgeiz und "Feuer" vor der Bayern Geschichte noch geglänzt hatte. Trotzdem hat er uns im Endeffekt nach Platz 4 (zurück in die EL) und jetzt Platz 2 (zurück in die CL) wieder zurück in die Bundesligaspitze geführt. Dafür gebührt Heynckes ein großer Dank und natürlich auch Peter Hermann! Danke!


    Die Sommerpause tut einfach nur gut und ich freue mich jetzt einfach unendlich wieder hier die Champions-League Hymne hören zu können an Dienstag/Mittwoch Abenden gegen Weltclubs :LEV6 Gänsehaut PUR!!! :LEV3


  • Ich würde gerne mal eine Statistik sehen, welches von den beiden Teams in der Schlussphase wieviel Punkte gewonnen oder verloren haben.


    In der Statistik liegen wir weit vorne wenn man die letzte Viertelstunde betrachtet und Ergebnisänderungen zählt, die das Spiel noch entscheidend veränderten:


    5. Spieltag 2:1 (90. Minute) 2 Pkt
    7. Spieltag 2:2 (78. Minute) 1 Pkt
    9. Spieltag 2:2/3:2 (75./82. Minute) 3 Pkt
    12. Spieltag 1:0 (81. Minute) 2 Pkt
    17. Spieltag 2:2 (75. Minute) 1 Pkt
    23. Spieltag 3:2/4:2 (81./91. Minute) 2 Pkt
    26. Spieltag 1:0 (82. Minute) 2 Pkt
    29. Spieltag 2:1 (77. Minute) 2 Pkt
    Plus 16 Pkt

    14. Spieltag 2:2 (94. Minute) -2 Pkt
    24. Spieltag 1:2/2:2(83./91. Minute) -2 Pkt
    Minus 4 Pkt


    Wir haben also in dieser Phase noch 16 Punkte herausholen können und haben nur 4 Punkte abgegeben (ueber die dann hier ja ausgiebig gejammert wurde). Das ist schon fast besorgniserregend gut! Der BVB hat in dieser Phase des Spiels noch 7 Punkte gut gemacht, jedoch auch 10 Punkte abgegeben. Die hatten Ihre Siege meist schon im Sack, ging es dann jedoch mal in die Crunch-Time war der BVB eigentlich nicht besonders erfolgreich. Ich finde, dass gerade die Zielstrebigkeit und der Wille das Spiel noch zu drehen gerade gegen Ende der Partien in diesem Jahr eine unserer wesentlichen Stärken war.


  • Sorry, aber Dortmund Fussball war einfach ne Klasse besser. Die haben richtig Klasse Fussball gespielt. Wir haben uns häufig genug einen abgequält, das sieht man auch anhand der Tordifferenz.


    Der Fußball war besser das stimmt, aber die Vorraussetzungen waren gleich und wenn wir besagte Spiele gegen die Bayern und die Zecken selbst gewonnen hätten ja dann hätten wir die Meisterschaft erst in Freiburg versaut. :LEV18 :levz1

  • Dortmund war insofern besser, da sie bei uns und in München Kopfnüsse verteilt haben zur rechten Zeit.


    Ansonsten war es eine tolle Saison mit einigen ärgerlichen Momenten(Mainz Heimspiel, Bremen auswärts, K*ln und München) die aber ganz klar zwei Highlights hatte. Markus Jordan am Mikrophon in einer postsowjetischen Kellerbar und die Minuten in Freiburg nach dem Abpfiff.


    Aber es ist Luft nach oben. Spielerisch wie tabellarisch.

  • Fazit zur Bundesliga :


    Positiv :


    Saisonziel erreicht !!!!
    Auswärtspunkte Rekord aufgestellt
    ohne grössere Krise geblieben
    viele Spiele durch Nervenstärke gewonnen



    Negativ :


    2 böse Niederlagen erlitten
    Derby verloren
    realistische 70 Punktemarke nicht geknackt
    viele Verletzte



    Pokal : Lieder wieder viel zu früh ausgeschieden !!!!! Das muss deutlich besser werden !!!!



    Europa League : Starke Gruppenphase !!!!! Dennoch zu früh ausgeschieden zwar gegen einen starken Gegner ,aber das wie war ärgerlich!!!





    Für viele hier war die Spielweise zwar zu unspektakulär , ich finde jedoch das diese Art und Weise doch deutlich Erfolg versprechender ist als das was wir sonst angeboten haben!Mir ist es lieber 1:0 als 2:3 verlieren !!!!

  • Wenn man sich die Tabelle zwischen dem 15 und dem 34 Spieltag anschaut, gibt es nur ein Fazit. Eine sehr gute Saison.


    Und wenn man sieht dass die Dortmunder nach Rückrundenstart 13 Punkte Abstand hatten, und wir das noch auf 7 Punkte aufgegolt haben, waren wir gut.


    Und wenn man bedenkt dass wir vor allem in der Hinrunde viele verletzte hatten (Ballack, Kies, Augusto, Castro, Barnetta). Und einige Spieler nicht richtig fit geworden sind, oder ihr Potenzial nicht abrufen konnten (Rolfes, Adler, Kies, Barnetta). Dann muß die Leistungssteigerung der anderen Mitspieler (Vidal, Sam, Balitsch, Reinhart, Schwaab und am Ende auch Ballack) um so höher bewertet werden.


    Spielerisch haben wir zwar selten so ein Feuerwerk abgebrannt, wie in der Hinserien der letzten Jahre. Dafür sind wir aber konstand erfolgreich geblieben. Mal von kleinen Aussetzern abgesehen (Gladbach, Bayern)


    Jetzt alles auf das schwächeln der Anderen zu schieben halte ich für falsch. Wir sollten die Leistung nicht schlechter machen als sie war. Wenn wir nächste Saison noch anfangen die Spiele zu gewinnen, die wir spielerisch im Griff haben (wie in Bremen, Köln) dann denke ich werden wir auch nächste Saison ein gutes Wort mitreden.


    Das einzige was mir teilweise nicht gefallen hat, ist die Darstellung des Vorstandes (Bayern ist das maß aller Dinge). Wenn man erster werden will, dann muß man das auch von ganz oben vorgelebt bekommen.


    Mit Platz 2 habe ich vor der Saison nicht gerechnet. Also alles richtig gemacht. Und hoffentlich kommt dann nächste Saison der nächste Schritt. :LEV6


    Gruß


    daft

  • hab grad nochmal alle spielberichte auf bundesliga.de gesehen und mir kam es so vor, als hätten sowohl wir als auch unsere gegner verdammt oft aluminium getroffen. gibts da auch ne statistik zu? und das wort traumtor viel auch verdammt häufig, ebenso wie die einleitung "und heute sind tore garantiert, denn noch nie/erst einmal spielte die werkself gegen xy torlos"


    insgesamt geht platz 2 vollkommen in ordnung, die abwehr sah oft nicht gut aus (und auch bei adler wechselten sich weltklassereflexe und haarsträubende abklatscher munter ab) und die ist es bekanntlich die meisterschaften holt... was unsere offensive leistet ist einfach nur ansehnlich und wenn kießling wieder in fahrt kommt, derdyiok öfter die klasse zeigt, die gegen schalke und bremen aufgeblitzt ist und noch ein schürrle dazu, freu ich mich schon auf die nächste saison