• Ich bin zwar nicht BigB, werde hier aber trotzdem übernehmen.


    Wir stehen auf Platz 5, nicht auf Platz 15. Haben wir in den letzten 10 Jahren jeden Trainer, der einen Champions League Platz verpasst hat, gefeuert?? ...
    Im übrigen sollten einige nicht vergessen, wie oft wir in den letzten Jahren Champions League gespielt haben.

    Ich glaube der Aufreger ist hier, dass gerade der Forist BigB sich im Vorjahr dadurch auszeichnete, dass er keine Gelegenheit ausgelassen hat, einen Trainerwechsel zu fordern, obwohl die Kriterien, die du z.B. oben auflistest ebenfalls alle nicht erfüllt waren. Nun aus diesem berufenen Munde bei noch schlechterer Ausgangssituation eine so konträre Meinung zu vernehmen, verwirrt den ein oder anderen Schreiber. :LEV14

  • .......
    Über die Saison betrachtet sieht man, dass Dutt sich entwickelt hat. Bisher muss man sagen, dass er in der Tat in seiner ersten Saison sehr viel Lehrgeld zahlen musste. Aber man kann doch nicht erwarten, dass der einfach so weiß wie der Hase läuft. Er konnte weder als Spieler noch als Trainer vorher Erfahrungen bei einem Spitzenklub machen. Er hat sehr viel nicht erreicht, aber er hat den Karren absolut nicht in den Dreck gefahren. ...


    Ich denke, dass ihm dieses Jahr Erfahrung sehr zu gute kommen wird und dies gewinnbringend für uns als Verein zu Nutze kommen wird.....


    Persönlich hoffe ich auch, dass die Teldafax Geschichte schnell zu unserem Gunsten geklärt wird, damit einige Millionen in den Kader gesteckt werden könnten. Es wäre eine Schande, wenn man Corluka nicht fest verpflichten könnte.


    Das wäre in der Tat (wenn es die vertraglichen Umstände denn zulassen) sehr bedauerlich.


    Wenn man allerdings mal vergleicht, was Favre in rel. kurzer Zeit aus einem in der Gesamtheit schlechteren Kader des Fast Immer-Abstiegskandidaten und Relegations-Teilnehmers Gladbach herausgekitzelt hat und mit welcher taktischen Konsequenz die auch Samstag ihre Nummer runtergespielt haben (nach dem 1:1 sofort 1-2 Gänge hochgeschaltet)...tja, da kann man schon etwas neidisch werden. Der Kicker hat recht: Sobald bei uns irgendwelche Umstellungen vorgenommen werden, hat das Konfusion & Fehler zur Folge. Was die Verletztenproblematik angeht: Ja , ist ein unglücklicher Umstand, aber es stehen dennoch keine 11 Nasenbohrer auf dem Platz.

  • Ich glaube der Aufreger ist hier, dass gerade der Forist BigB sich im Vorjahr dadurch auszeichnete, dass er keine Gelegenheit ausgelassen hat, einen Trainerwechsel zu fordern, obwohl die Kriterien, die du z.B. oben auflistest ebenfalls alle nicht erfüllt waren. Nun aus diesem berufenen Munde bei noch schlechterer Ausgangssituation eine so konträre Meinung zu vernehmen, verwirrt den ein oder anderen Schreiber. :LEV14

    Das habe ich doch schon auf der vorherigen Seite erklärt.


    Völler/Holzhäuser haben großen Wert darauf gelegt, nach Heynckes einen anderen Trainertypen zu holen. Weil sie nicht der Meinung waren, Heynckes hätte das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt. Das tut Dutt sicherlich auch (noch) nicht, allerdings hat er mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen (Vidal, Hyypiä, Verletzungen) und besitzt im Gegensatz zu dem 66-jährigen Heynckes eine Perspektive als Trainer.


    Solange die Mannschaft sich aber voll reinhängt und das Erreichen des Minimalziels sehr wahrscheinlich ist, gibt es keinen Grund den Trainer noch in seinem ersten Jahr abzusägen, zumal es sich scheinbar immer mehr als ein Übergangsjahr entpuppt, mit vielen jungen Spielern, die in die Mannschaft drängen und Altlasten, die wohl im Sommer gehen. Solange Dutt mit in die Personalplanungen einbezogen wird, habe ich noch die Hoffnung auf ein besseres nächstes Jahr. Wir hatten auch gute Momente in dieser Saison (Chelsea, Valencia, Bayern) auf denen sich aufbauen lässt. Wir haben Lichtblicke bei den Spielern (Leno, Castro, Bellarabi, Bender, Reinartz, Toprak), die eine gute Zukunft versprechen. Wichtig ist, dass im Sommer der richtige Grundstein dafür gelegt wird.

  • Wir stehen auf Platz 5, nicht auf Platz 15. Haben wir in den letzten 10 Jahren jeden Trainer, der einen Champions League Platz verpasst hat, gefeuert??
    ...aber wenn Dortmund gegen Fürth gewinnt, dann reicht sogar der 7. Platz zur EL Teilnahme. Wenn wir 8. oder schlechter am Saisonende werden, dann muss man nochmal die Situation genaustens analysieren, aber vorher nicht.


    Du hängst mir viel zu viel am Tabellenplatz auf. Schön, das andere noch schlechtere Ergebnisse einfahren. Darum geht es mir aber gar nicht. Mir geht es darum, dass mir das, was ich auf dem Platz sehe, überhaupt nicht gefällt (mit viel zu wenigen Ausnahmen).


    Schaue ich mir zum Beispiel die letzten Spiele von (ausgerechnet) Freiburg an (die stehen auf Platz 16), gefällt mir der Fußball, den ich da sehe besser, als 90% der Spiele, die unsere Mannschaft in dieser Saison abgeliefert hat. Ich wette übrigens, die steigen nicht ab.


    Über die Saison betrachtet sieht man, dass Dutt sich entwickelt hat. Bisher muss man sagen, dass er in der Tat in seiner ersten Saison sehr viel Lehrgeld zahlen musste. Aber man kann doch nicht erwarten, dass der einfach so weiß wie der Hase läuft. Er konnte weder als Spieler noch als Trainer vorher Erfahrungen bei einem Spitzenklub machen. Er hat sehr viel nicht erreicht.....

    Genau das ist doch das Problem. Ich wiederhole mich: Als Spielwiese und Ausbildungsstätte für aufstrebende Tralner ist mir unser Verein zu schade!

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Das habe ich doch schon auf der vorherigen Seite erklärt.


    Völler/Holzhäuser haben großen Wert darauf gelegt, nach Heynckes einen anderen Trainertypen zu holen. Weil sie nicht der Meinung waren, Heynckes hätte das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt.

    Kannst du das durch ein Zitat belegen oder ist das "nur" deine eigene Meinung?

    Das tut Dutt sicherlich auch (noch) nicht, allerdings hat er mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen (Vidal, Hyypiä, Verletzungen) und besitzt im Gegensatz zu dem 66-jährigen Heynckes eine Perspektive als Trainer.

    Spielst du jetzt nur aufs Alter an? Das ist ein bisschen platt, oder?

    Solange die Mannschaft sich aber voll reinhängt und das Erreichen des Minimalziels sehr wahrscheinlich ist, gibt es keinen Grund den Trainer noch in seinem ersten Jahr abzusägen, zumal es sich scheinbar immer mehr als ein Übergangsjahr entpuppt, mit vielen jungen Spielern, die in die Mannschaft drängen

    Welche?? ich halte es eigentlich sogar für kritisch, dass man in einem "Übergangsjahr" so wenig ausprobiert wie das hier zuletzt der Fall war! Und jetzt komm nicht mit Costa - dem hat man mit Corluka doch gerade erst den Weg in die Stammelf verbaut. Bleibt Corluka, drängt da bestimmt nichts!

    und Altlasten, die wohl im Sommer gehen.

    Welche Altlasten gehen im Sommer? Ballack ist meines Wissens der einzig schon bekannte Abgang (obwohl ich es echt frech finde, den als Altlast zu bezeichnen!)!

    Solange Dutt mit in die Personalplanungen einbezogen wird, habe ich noch die Hoffnung auf ein besseres nächstes Jahr. Wir hatten auch gute Momente in dieser Saison (Chelsea, Valencia, Bayern) auf denen sich aufbauen lässt. Wir haben Lichtblicke bei den Spielern (Leno, Castro, Bellarabi, Bender, Reinartz, Toprak), die eine gute Zukunft versprechen. Wichtig ist, dass im Sommer der richtige Grundstein dafür gelegt wird.

    Ich finde es immer irritierend, wenn irgendwann in der Zukunft ein Grundstein gelegt werden soll, nachdem man doch eine ganze Spielzeit die Gelegenheit für Grundsteine gehabt hatte. Ist es jetzt schon ein Grundstein, dass der Trainer einen Zugang zum Team gefunden hat? Nach immerhin 6-9 Monaten? Hurra, lasst uns feiern!!

  • BL92 Und was meinst du, wie lange diese Ausbildung noch anhalten wird?? Jetzt hat er "seine Ausbildung", schmeissen wir ihn raus, dann war sowohl die Ausbildung als das schwächere Jahr völlig verschenkt und ein anderer Klub profitiert davon. Entscheidend ist auch, dass Völler und Hokzhäuser in der Sommerpause reagieren und auch mal die Geldschatulle öffnen, wenn auf einer Position etwas passieren muss.


    Fussballerisch ist es insgesamt mau, was wir zeigen, da geb ich dir recht. Wenn wir die EL-Teilnahme schaffen, haben wir aber keine schönes, aber akzeptables Ergebnis.


    Und das Beispiel Freiburg finde ich nicht so passend. Da sind junge SPieler größtenteils aus der eigenen Akademie ausgebildet, die sich die Lunge für den Verein rausrennen. Freiburg und Augsburg sind die einzigen zwei Klubs in der Liga, bei denen ein Abstieg kein Drama wäre. Von daher haben die doch keinen großen Druck und dementsprechend nichts zu verlieren. Wir haben hier in jeder Hinsicht eine völlig andere Situation.

  • Wir stehen auf Platz 5... Richtig, aber das auch nur, weil die Spitze (nach den Top4) schwächer ist als die ganzen Jahre davor. 40 Punkte zu diesem Zeitpunkt bedeutet normalerweise Platz 7 (09/10 und 10/11 oder weniger (07/08 und 08/09 weiter zurück bin ich nicht mehr).


    Und das wir nicht mal mehr die rechnerische Chance haben auf die gleiche Punktzahl wie letztes Jahr zu kommen (selbst bei 8 Siegen) ist eine katastrophale Billanz.


    Alles weitere hat der Kicker schon sehr gut ausgeführt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • ....
    Und das Beispiel Freiburg finde ich nicht so passend. Da sind junge SPieler größtenteils aus der eigenen Akademie ausgebildet, die sich die Lunge für den Verein rausrennen. Freiburg und Augsburg sind die einzigen zwei Klubs in der Liga, bei denen ein Abstieg kein Drama wäre. Von daher haben die doch keinen großen Druck und dementsprechend nichts zu verlieren. Wir haben hier in jeder Hinsicht eine völlig andere Situation.


    Das trifft zu, obwohl auch diese Jungs das Bestmögliche erreichen wollen. Freiburg muss jetzt ohne den torgefährlichsten Spieler (Cissé) auskommen, hat Dutts ex Co entlassen und auf einen ehemaligen Jugendtrainer gesetzt (guter, knorriger Typ im zeitlos-eleganten Trainingsanzug). Der lässt richtig attraktiven Offensiv-Fußball spielen, redet nicht um den Brei herum und ich wäre z.Zt. sehr vorsichtig mit Tipps, wenn wir demnächst gegen die antreten. :wacko:


    Zitat

    Dritte Klatsche in Folge.

    .


    ..und ich hoffe, Samstag nicht der 4. zuschauen zu müssen! :LEV7

  • So, ich poste hier mal meinen Beitrag von Transfermarkt.de von Samstag.


    Dies ist meine Meinung. Wenn ihr daran etwas auszusetzten habt (wovon ich nach den letzten Seiten ausgehe), dann bitte sachlich


    Edit: hinzufügen möchte ich, dass Dutts Karieren in Stuttgart und Freiburg ähnlich anfingen wie bei uns ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • @Onkel Und sobald Dutt gefeuert wird, holen wir eine Siegesserie und der Kader stellt sich als Weltklasse dar, die nur total gebremst von einem Katastrophentrainer waren, oder wie?!? Ach, und eine Klatsche war das Barca Spiel. Wob & Gladbach waren ärgerliche Niederlagen, aber garantiert keine Klatsche!


    marco Jedes Jahr gibt es immer etwas. Letztes Jahr z.B. sind ziemlich viele Spitzenklubs schwächer ausgefallen, so dass wir es einfacher hatten auf Platz 2 (u.a. Bayern, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Stuttgart) zu kommen. Wir sollten froh sein, dass es anders gekommen ist. Was wäre wenn, kann man sich immer viel fragen....


    portello Ich glaube, dass Freiburg sich einen riesigen Gefallen getan hat Cisse abzugeben. Der hat nur Unruhe und Ärger gebracht. Und der Sorg war nicht Ex-Co, sondern der war Trainer der Zweiten. Der Streich kennt ja die meisten Spieler aus der Jugendakademie und weiß, wie der mit denen umgehen muss.

  • Dies ist meine Meinung. Wenn ihr daran etwas auszusetzten habt (wovon ich nach den letzten Seiten ausgehe), dann bitte sachlich


    Edit: hinzufügen möchte ich, dass Dutts Karieren in Stuttgart und Freiburg ähnlich anfingen wie bei uns ;)


    Habe die Kritik am FAZ-Interview und an deiner Sicht der Dinge schon weiter oben dargestellt. Daher nicht nochmal. Die Rechenspiele in der FAZ hab ich sogar in meiner Signatur gewürdigt.


    Stuttgarter Kickers und Freiburg sind beides Vereine mit einem ganz anderen Anspruch, ganz anderer Herangehensweise. Beide spielen entweder gegen den Abstieg oder um den Aufstieg - das füllt denen die Kassen und erfreut die Fans dort. Bei uns sieht das nunmal anders aus. Und: ich möchte am Ende Dutts bei uns hier keine Mannschaft haben, die wie die Kickers oder FR zu Dutts Zeit dort gespielt hat. Oh ... ja ... wir spielen ja jetzt schon so.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • @Onkel Und sobald Dutt gefeuert wird, holen wir eine Siegesserie und der Kader stellt sich als Weltklasse dar, die nur total gebremst von einem Katastrophentrainer waren, oder wie?!? Ach, und eine Klatsche war das Barca Spiel. Wob & Gladbach waren ärgerliche Niederlagen, aber garantiert keine Klatsche!


    marco Jedes Jahr gibt es immer etwas. Letztes Jahr z.B. sind ziemlich viele Spitzenklubs schwächer ausgefallen, so dass wir es einfacher hatten auf Platz 2 (u.a. Bayern, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Stuttgart) zu kommen. Wir sollten froh sein, dass es anders gekommen ist. Was wäre wenn, kann man sich immer viel fragen....


    portello Ich glaube, dass Freiburg sich einen riesigen Gefallen getan hat Cisse abzugeben. Der hat nur Unruhe und Ärger gebracht. Und der Sorg war nicht Ex-Co, sondern der war Trainer der Zweiten. Der Streich kennt ja die meisten Spieler aus der Jugendakademie und weiß, wie der mit denen umgehen muss.


    Wir haben diese Saison Chelsea, Valencia und Bayern geschlagen. Die Mannschaft kann es also!!! Und genau das ist, was mich schon die ganze Saison stört. Wir stehen nich da, wo wir hingehören. Auch wenn die GF und die Dutt Fans hier uns das langasm weissmachen wollen und langsam den 7.Platz zum Saisonziel machen.


    Woran liegt es also, wenn das wahre können dieser truppe, nicht immer oder öfters wie bisher abgerufen wird? Und da kommt für mich der Tainer ins Spiel. Er ist dafür zuständig Sonst niemand. Nicht die Fans, nicht die GF, oder Sonstwer.

  • Selbst in diesen drei, von Dir angefuerten Spielen, hatten wir mehr als Glueck. In der ersten Halbzeit fand in allen 3 Begegnungen, gar kein Bayer-Spiel statt! Pures Glueck das wir in diesen Spielen nicht schon hoffnungslos hinten lagen.
    Wer hier was zu machen hat, um die Truppe zum laufen zu kriegen, weiss ich nicht. Aber das Problem traegt nicht nur der Trainer. Hier wurden seit Jahren zig Millionen zum Fenster raus geworfen, ohne zaehlbaren Erfolg. Die Moral stimmt nicht!! Damit meine ich nicht nur die Spieler.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wir haben diese Saison Chelsea, Valencia und Bayern geschlagen. Die Mannschaft kann es also!!! Und genau das ist, was mich schon die ganze Saison stört. Wir stehen nich da, wo wir hingehören. Auch wenn die GF und die Dutt Fans hier uns das langasm weissmachen wollen und langsam den 7.Platz zum Saisonziel machen.


    Woran liegt es also, wenn das wahre können dieser truppe, nicht immer oder öfters wie bisher abgerufen wird? Und da kommt für mich der Tainer ins Spiel. Er ist dafür zuständig Sonst niemand. Nicht die Fans, nicht die GF, oder Sonstwer.


    Dann schauen wir uns jedes dieser Spiele wo du meinst, dass es die Mannschaft kann an:


    Gegen Bayern haben wir riesiges Glück in der ersten Halbzeit gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Ein weiterer individueller Fehler, so wie wir es in den letzten SPielen öfters haben, und die Nummer wäre garantiert anders ausgegangen.
    Gegen das schwächelnde Chelsea haben wir in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch einen Friedrich Kopfball gemacht. Kein unverdienter Sieg, aber sicherlich brauch man Glück kurz vor Spielschluss noch den entscheidenden Treffer zu machen.
    Gegen Valencia hast du hoffentlich die erste Halbzeit gesehen. Das war vielleicht die schlimmste Halbzeit in dieser Saison. Wir können auch hier von Glück reden, dass es nur 0:1 ausgegnagen ist, denn bei mehr Treffern, stelle ich mal in Frage, ob wir den Sieg gedreht hätten.


    Umgekehrt macht dieser furchtbare Fauxpas von Schwaab den Unterschied gegen Gladbach, auch das 1:2 war unnötig. Dieses SPiel hätte nicht zwangsweise so ausgehen müssen.
    Gegen Wolfsburg machen wir das zwingende 2:0 und Wolfsburg kommt niemals zurück.
    Macht der Schwaab gegen Dortmund den Fehler nicht, geht dsa Spiel 0:0 aus.
    Kriegt Kadlec den dummen Platzverweis nicht, kommt Stuttgart nicht wieder in Fahrt und gleicht gegen uns aus.
    Die Liste könnte ich noch weiter fortführen. SPiele, die wir mit dem nötigen Glück wie gegen Bayern, Chelsea oder Valencia gewinnen und die uns, sofern wir diese Spiele gewonnen hätten, eine sehr viel bessere Ausgangslage als aktuell vorhanden ermöglichen würden.
    Die Mannschaft kann es prinzipiell schon, aber hier und da fehlt ihr die Qualität, was sich in mangelnder Kaltschnäuzigkeit und vielen dummen individuellen Fehlern zeigt. Uns fehlt in der Innenverteididung immer noch der Nachfolger für Hyypiä. Friedrich ist es sowieso nicht. Toprak und Schwaab brauchen jemand erfahrenen neben ihnen, damit die Abwehr auch dauerhaft stabil bleibt. Immerhin hat der Verein verstanden, dass auf der Rechtsverteidigerposition unbedingt etwas getan werden muss und hat hierfür Corluka geholt. Endlich mal kein Greenhorn, sondern ein erfahrener und guter Mann der auch prompt eingeschlagen ist, aber auch leider seit einigen Spielen schmerzlich fehlt.
    Bei allem Respekt, deine Sichtweise erscheint mir vollkommen oberflächlich.
    Der Trainer hat die Verantwortung. Bei deiner Argumentation brauch aber kein Spieler mehr auch nur einen Meter zu laufen, weil man mit dem Trainer als Hauptverantwortlichen immer ein Alibi für schwache Leistungen hat. Der Trainer trägt seinen Anteil, aber genauso haben auch Spieler und Geschäftsführung ihren Anteil. Wenn man schon vorher bekannte offensichtliche Schwachpunkte nicht beseitigt (Innenverteidigung, Rechtsverteidiger), man einen Vidal nicht ersetzt und der Trainer über die gesamte Saison hinweg, ständig mehrere verletzte Spieler in einem sowieso qualitativ und quantitativ knapp besetzten Kader ertragen muss, dann kann doch der Trainer nicht der Alleinschuldige sein, ich bitte dich!


    Und zu der Kicker Vergleich mit Dortmund was die Verletzten angeht: es hat uns nicht annähernd so schlimm erwischt wie die. Wir hatten doch im offensiven Mittelfeld kaum Alternativen, die sich jetzt so langsam wieder ergeben. Den Vergleich empfinde ich als dürftig. Dortmund hatte als Alternative Leute wie einen Perisic, der letzte Saison in Belgien Torschützenkönig wurde, wir Bellarabi, der vorher in Liga 3 gespielt hat. Der Kicker hat diese Saison in Sachen Leverkusen so einige Male nicht so richtig gelegen, wie man es sonst von denen gewohnt ist.


  • Du sprichst 3 wichtige und gravierende Dinge an:


    1. Spielermaterial (Nationalspieler)
    2. Trainerlehrling Dutt
    3. TelDaFax Pleite


    zu 1: Du hast Recht, wir haben primär "Nati-Ergänzungsspieler" unter Vertrag und keine Leistungsträger, leider entwickelt sich auch bis auf Bender und Leno keiner wirklich weiter......


    zu 2: WARUM verpflichten wir in Leverkusen immer Lehrlinge auf den Chef-Trainer-Posten????? (Skibbe, Labadia, Dutt)


    zu 3: TelDaFax wird uns ca. 10 Mio. kosten. Der InSo-Verwalter reibt sich schon die Hände......



    Die Frage bleibt, wer trägt die Verantwortung für alle og. Punkte?
    Richtig! HOLZHÄUSER!!

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Dies ist meine Meinung. Wenn ihr daran etwas auszusetzten habt (wovon ich nach den letzten Seiten ausgehe), dann bitte sachlich

    Man kann es sich immer so drehen, dass es passt. Wenn Dutt nicht Schuld ist, dass wir gegen WOB und MG verloren haben "weil er ja die klaren Chancen nicht selbst reinschießen kann oder den Fehler von Schwaab nicht selbst gemacht hat, blablabla", dann kann er auch nichts dafür, dass wir gegen Bayern, Köln und Chelsea gewonnen haben, weil er nämlich auch da weder gegnerische Tore selbst verhindert noch eigene selbst geschossen hat. Diese Argumentation ist so alt wie (sorry, Professor) schwachsinnig!
    Dann bräuchten wir nämlich keinen Trainer, die Aufstellung würde gewürfelt und der Platzwart bestimmt die Taktik.


    zu 1: Du hast Recht, wir haben primär "Nati-Ergänzungsspieler" unter Vertrag und keine Leistungsträger, leider entwickelt sich auch bis auf Bender und Leno keiner wirklich weiter......

    Auch das geht größtenteil auf die Kappe des Trainers. Kleinenteils auf die der Scouts und GF, weil sie die fehlende Entwicklungsfähigkeit vor der Verpflichtung nicht erkannt haben.


    zu 2: WARUM verpflichten wir in Leverkusen immer Lehrlinge auf den Chef-Trainer-Posten????? (Skibbe, Labadia, Dutt)

    Ausnahme Heynckes, Ergebnis Platz 2.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Man kann es sich immer so drehen, dass es passt. Wenn Dutt nicht Schuld ist, dass wir gegen WOB und MG verloren haben "weil er ja die klaren Chancen nicht selbst reinschießen kann oder den Fehler von Schwaab nicht selbst gemacht hat, blablabla", dann kann er auch nichts dafür, dass wir gegen Bayern, Köln und Chelsea gewonnen haben, weil er nämlich auch da weder gegnerische Tore selbst verhindert noch eigene selbst geschossen hat. Diese Argumentation ist so alt wie (sorry, Professor) schwachsinnig!
    Dann bräuchten wir nämlich keinen Trainer, die Aufstellung würde gewürfelt und der Platzwart bestimmt die Taktik.



    Die Frage ist, haben wir gewonnen, weil der Trainer etwas richtig gemacht hat, die Taktik bzw. das System richtig waren, Aufstellung (Ein-/Auswechslungen) richtig waren oder weil ein/mehrere Spieler gegen das System gearbeitet hat/haben, dies aber zum Sieg geführt, Zufallssituationen/-treffer enstehen, geschenkte Tore durch Elfmeter, Glück oder was weiß ich.
    Umgekehrt muss man sich bei Niederlagen immer fragen, ob dies am falschen System/Taktik, falscher Aufstellung (Ein-/Auswechslungen), falsches Training etc. lag oder dass Spieler einfach einen schlechten Tag haben, man (viel) Pech hat....
    Gegen Gladbach und besonders gegen WOB waren Pech und Unvermögen dabei, gegen Köln und besonders gegen Bayern sicherlich auch Glück. Entscheidend ist, dass man versucht so genau wie möglich die Situation zu betrachten und das man dann erst diese beurteilt.


    Besonders hier im Thread arbeiten zu viele User das Thema Dutt viel zu oberflächlich an.



    Zitat von »suspido«



    zu 2: WARUM verpflichten wir in Leverkusen immer Lehrlinge auf den Chef-Trainer-Posten????? (Skibbe, Labadia, Dutt)
    Ausnahme Heynckes, Ergebnis Platz 2.


    Skibbe ist für mich auch eine Ausnahme. Immerhin war er vorher BVB Trainer und beim DFB-A-Nationaltrainer. Da kann man wirklich nicht von einem Lehrling sprechen.

  • Ich nehme an, du spielst Lotto und ärgest dich nach jeder Ziehung zu Tode, dass du mal wieder keine sechs Richtigen hast. Und so richtig verstehen, warum nicht, kannst du es bis heute nicht.


    Mein jugendlicher Freund:
    Einerseits hätte ich, würde ich Lotto spielen, möglicherweise genauso viel Durchblick wie du.
    Andererseits will ich, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, nicht wirklich Lotto spielen...

  • Kannst du das durch ein Zitat belegen oder ist das "nur" deine eigene Meinung?

    Das ist meine Art, eins und eins zusammen zu zählen. Wieso sonst sollten sie nach Heynckes einen ganz anderen Trainertypen holen? Dutt hat das bekanntlich so erklärt:

    Zitat

    „Der Verein hat eben eine Sehnsucht einen Titel zu holen und war der Meinung etwas zu verändern“, so Dutt. „Deshalb ist nicht der Typ Heynckes auf den Typ Heynckes gefolgt, sondern der Trainer Dutt.“

    Holzhäuser oder Völler haben das irgendwann mal ähnlich ausgedrückt.

    Spielst du jetzt nur aufs Alter an? Das ist ein bisschen platt, oder?


    Was ist daran platt? Heynckes hat bei seinem Antritt schon gesagt, Leverkusen wäre seine letzte Station. Es wurde da schon spekuliert, ob er bereits nach einem Jahr aufhört. Eine gute Perspektive sieht anders aus. Langfristig planen konnte man mit ihm nicht.

    Welche?? ich halte es eigentlich sogar für kritisch, dass man in einem "Übergangsjahr" so wenig ausprobiert wie das hier zuletzt der Fall war! Und jetzt komm nicht mit Costa - dem hat man mit Corluka doch gerade erst den Weg in die Stammelf verbaut. Bleibt Corluka, drängt da bestimmt nichts!


    Die jungen Spieler, die einen Rolfes, Ballack, Friedrich und Adler verdrängen oder verdrängt haben. Ich denke, zur neuen Saison wird der Altersschnitt gesenkt. Leno, Bender, Toprak, Reinartz, Schürrle, Bellarabi...das ist die Mannschaft der Zukunft.

    Welche Altlasten gehen im Sommer? Ballack ist meines Wissens der einzig schon bekannte Abgang (obwohl ich es echt frech finde, den als Altlast zu bezeichnen!)!


    Adler geht auch. Ansonsten hoffe ich noch auf die Abgänge von Friedrich und Rolfes, vielleicht auch Barnetta. Eben die Spieler, die seit Jahren nicht vorwärts kommen und teilweise schon über ihren Zenit hinaus sind.