Achtelfinale, Bayer 04 Leverkusen - FC Villarreal , Do .10.03.2011, 19:00 Uhr BayArena

  • Und dann hätte es wieder geheißen ,wir spielen Sicherheitsfussball.
    Wie man es macht,macht man es falsch.


    Abgesehen mal davon, dass das Zitat nicht von mir stammt, halte ich es für richtig. Balitsch ist in meinen Augen auch kein typischer Sicherheitsfussballer (a la Sarpei). Ich persönlich hätte allerdings nix dagegen gehabt, die letzten Minuten wenigstens das Remis zu halten, umstellen u. meinetwegen mit Hyypiä zentral statt eines völlig erschöpften Vida (der im übrigen ein klasse Spiel gemacht hat).


    Zitat

    Was ich besonders an technischem Niveau der Spanier gesehen habe, war die Holzhacktechnik.


    Mag sein..is auch nix wirklich Erbauliches für Gutmenschen..führt aber vor allem bei Spielen auf intern.Niveau in richtig (destruktiver) Dosierung schon mal zum Erfolg. Haben wir heute leider bitter erfahren müssen. Die Dortmunder zuvor übrigens auch.

  • Zitat

    Die Leistung an sich war GUT!


    Ich hab das alte Bayer-Problem gesehen: Der letzte oder vorletzte Pass wird schlampig gespielt, leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld und natürlich die Abwehr.


    Gut ist relativ und man sah heute das es nicht reicht. Es fehlte der Druck nach vorn. Der kam am Ende wo uns für derartiges das Spielerpotential fehlte oder auf der Bank saß. Man hat gemerkt, das alle platt waren. Und das Ergebnis war der Konter der Spanier.


    Auf "halten" spielen wäre auch das falsche Signal gewesen. Aber letztendlich standen wir uns selbst im Weg. Keine einzige gefährliche Standardsituation.

  • Abgesehen mal davon, dass das Zitat nicht von mir stammt, halte ich es für richtig. Balitsch ist in meinen Augen auch kein typischer Sicherheitsfussballer (a la Sarpei). Ich persönlich hätte allerdings nix dagegen gehabt, die letzten Minuten wenigstens das Remis zu halten, umstellen u. meinetwegen mit Hyypiä zentral statt eines völlig erschöpften Vida (der im übrigen ein klasse Spiel gemacht hat).



    Mag sein..is auch nix wirklich Erbauliches für Gutmenschen..führt aber vor allem bei Spielen auf intern.Niveau in richtig (destruktiver) Dosierung schon mal zum Erfolg. Haben wir heute leider bitter erfahren müssen. Die Dortmunder zuvor übrigens auch.

    Ich weiß, wollte eigentlich das von dir zitierte zitieren...
    Ich meinte damit nur, hätten wir Balitsch auf dem Feld gehabt,und ein Tor noch gefangen,wären hier doch wieder welche mit Heynckesschem Sicherheitsfussball um die Ecke gekommen. :LEV19
    Wie man es macht eben...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Ich hab das alte Bayer-Problem gesehen: Der letzte oder vorletzte Pass wird schlampig gespielt, leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld und natürlich die Abwehr.


    Gut ist relativ und man sah heute das es nicht reicht. Es fehlte der Druck nach vorn. Der kam am Ende wo uns für derartiges das Spielerpotential fehlte oder auf der Bank saß. Man hat gemerkt, das alle platt waren. Und das Ergebnis war der Konter der Spanier.


    Auf "halten" spielen wäre auch das falsche Signal gewesen. Aber letztendlich standen wir uns selbst im Weg. Keine einzige gefährliche Standardsituation.


    Kurz zusammengefasst, aber nicht verkehrt. Ballkontrolle war da, eigentlich haben wir die Spanier lange im Griff gehabt. Aber unsere Fehler sind gnadenlos ausgenutzt worden und da liegt eben der Unterschied zwischen Charkov und Villareal. Aber, und das ist mir auch wichtig: dieser Gegner ist nicht so übermächtig gut, dass wir Angst vor dem Rückspiel haben müssen!

  • Zitat

    Aber, und das ist mir auch wichtig: dieser Gegner ist nicht so übermächtig gut, dass wir Angst vor dem Rückspiel haben müssen!


    Keinesfalls!


    ABER: Im Rückspiel müssen wir damit rechnen, das der Gegner (wie heute und) wie die Nürnberger auftritt: Dicht hinten drin stehen, viele Fouls, nicht mitspielen sondern unser Spiel kaputtmachen (-treten).


    Für dieses Szenario brauchen wir eine passende Auf- und Einstellung. Wenn wir ein schnelles Tor (oder besser 2) machen, dann sehe ich berechtigte Chancen.


    Rennen wir jedoch an und laufen dann in einen erfolgreichen Konter sieht es verdammt übel aus.

  • Aber, und das ist mir auch wichtig: dieser Gegner ist nicht so übermächtig gut, dass wir Angst vor dem Rückspiel haben müssen!


    Guardiola Sala (also der von Barca) wurde in irgendeinem Vorbericht zitiert mit den Worten: "Villarreal ist an guten Tagen ein europ. Top Team". Ok, trifft ggfs. zu ..allerdings machen mir die 3 Auswärtstore erheblich mehr zu schaffen. Den Dublin (Flug) Termin habe ich quasi aus vorauseilendem Negativismus bereits wieder aus meinem Terminkalender gestrichen . :LEV15 :LEV7

  • Mein Fazit zum Spiel : dumm gelaufen! Die letzten 20 min. haben wir Villareal quasi an die Wand gespielt :LEV16
    Wir müssen im Rückspiel ein Offensiv-Feuerwerk abbrennen, dass könnte spannend werden...
    Unsere Eckbälle :LEV16 da freut man sich auf Barnetta!
    Vielleicht hätte Ballack heute was gebracht....vielleicht aber auch nicht!Ausprobieren hätte man es auf jeden fall müssen.
    Rolfes hat Riesenglück dass er Kapitän ist!Wenn man einen Vidal, Rolfes, Bender und Ballack im Team hat, dann sollte man doch den Luxus ausnutzen!!!
    Dann kann man doch mit gutem Gewissen schon beim kleinsten Schwächeln auswechseln und einen frischen Spieler bringen, bei dem man nicht nur weiss dass er Top-Leistungen bringen kann (das gilt für Bender UND Ballack!) , sondern der sich auch noch aufdrängen will / muss (auch das gilt für beide!)
    Warum erst in der 88.min. Herr Heynckes?Warum vorher Jörgensen für Sam bringen? (dass Jörgensen noch absolut nicht auf Profiniveau spielt hat er doch mittlerweile echt oft genug bewiesen, oder!? )
    Auch Vidal hatte heute nicht seinen besten Tag, was ich ihm in keinster Weise Übel nehme, man kann nicht immer Top-Leistungen bringen(böse Zungen würden behaupten er is gedanklich schon in München :D )....aber auch hier ist eine Auswechslung nicht verboten!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Mit dem 2-2 wäre ich sehr zufrieden gewesen, denn wie man gesehen hat ist Villareal EXTREM SCHLECHT. Und die Tore waren auch mehr Glück als Verstand (wenn man das 1-1 mal ausnimmt). Wir werden in Villareal 1-0 gewinnen, und wegen dem Tor in der 93. ausscheiden. 2-2 hätte gereicht. :LEV11

  • Zitat

    Simon Rolfes: "Wir hatten viel mehr vom Spiel, auch wenn wir nicht die hundertprozentigen Tormöglichkeiten hatten. Bei den Kontern haben wir es Villarreal viel zu einfach gemacht und sind dann eiskalt erwischt worden. Wieso wir bei den Gegentoren so ungeordnet waren, weiß ich auch nicht. Die Chancen fürs Rückspiel sind jetzt natürlich nicht besser geworden, aber wir können natürlich auswärts trotzdem gewinnen und weiterkommen."


    Stefan Kießling: "Im Moment bin ich einfach nur sauer. Es darf einfach nicht passieren, dass der Gegner aus drei Chancen drei Tore macht. Da sind wir einfach nicht clever und kaltschnäuzig genug. Stattdessen rennen wir nach dem 2:2 einfach nur nach vorne. Das Unentschieden hätten wir uns am Ende ja auch noch gefallen lassen können. Weil wir da aber noch schön spielen wollen, kriegen wir das Tor rein. Das ist einfach verkehrt. Jetzt müssen einen Rückstand aufholen und im Rückspiel alles fürs Weiterkommen tun."

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Hyypiä war krank. Auch wenn er da war. Fraglich, ob der 90 Minuten hätte spielen können. Ich denke nicht. Sonst hätte er es getan. Ob Ballack die Tore verhindert hätte, ist völlig hypothetisch.

    Das mit Hyypiä war keine Kritik. Wenn er krank ist, ist er krank. Warum er auf der Bank sitzt und Ballack auf der Tribüne, steht auf einem anderen Blatt.


    Ballack wäre eine Möglichkeit gewesen, um Ruhe ins Mittelfeld und Kopfballstärke in die Offensive zu bringen. Ein Spieler, der solche Situationen kennt, der Anweisungen gibt und eine Mannschaft führen kann. Betonung liegt hier auf "kann", denn dafür muss man ihn lassen und ob das mit einer Einwechslung klappt, weiß ich nicht. Aber Rolfes hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass er kein Kapitän und kein Führungsspieler ist. Hat der heute überhaupt mal den Mund aufgemacht?

  • Rolfes hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass er kein Kapitän und kein Führungsspieler ist. Hat der heute überhaupt mal den Mund aufgemacht?


    Hat der überhaupt gespielt? Ich hab ihn kaum gesehn...

    „Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie Du bist.“ (Mooji)

  • Das war's mit den großen Titelträumen. (Zitat: Kießling: "Wir sind titelreif.") Lächerliche Aussage. Mit dieser Leistung muss man sich fragen, was so eine Mannschaft auf Platz 2 der Bundesliga zu suchen hat? Einfach miserabel. Sie haben in der Champions League nix verloren, wenn sie schon gegen den ersten ernsthafteren Gegner in der Euro-League so jämmerlich versagen.

  • Mein Gott, hier laufen se rum...war n Scheißspiel, ich freu mich auch nicht drüber, aber es gibt immer noch ein Rückspiel. Aber am Besten melden wir uns schon mal vorsorglich aus der Bundesliga ab, die Mannschaft kann ja nix mehr reißen dieses Jahr...

  • Das blöde ist, daß es ja gar kein Scheiß-Spiel war. Im Gegenteil: wir waren über weite Strecken überlegen, haben viele Torchancen rausgespielt (auch wenn es häufig abseits war) und auch zwei Tore erzielt. Allerdings wurde das ganze durch dämliches individuelles Verhalten in der Abwehr komplett zunichte gemacht. Das ärgert mich immer noch unheimlich. Und da kann ich auch Kießling verstehen, daß er seine Mitspieler angeht, auch wenn er selbst ebenfalls nicht gerade genial gespielt hat.


    Gestern abend hatte ich keine Hoffnung mehr. Inzwischen kehrt sie ein wenig zurück. 2:0 oder 3:1 sind keine unerreichbaren Ergebnisse, auch wenn es verdammt schwer werden wird.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • So richtig begreifen kann ich es mir nicht warum Villareal so gut darsteht in Spanien oder Europa.Viele gute Individualisten haben sie nicht.Sie sind für eine spanische Mannschaft auch nicht besonders technisch oder spielstark.Ich kann es mir nur so erklären,dass sie die Gegner jedesmal so einlullen und dann zuschlagen.Also wenn Lev irgentwann das 1:0 macht in Spanien,dann ist das 2:0 nicht mehr weit.Noch ist die Chance da.Allerdings sollen die ja sehr heimstark sein.