18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

  • Dortmund war nun nicht wirklich das bessere Team. Es machte nur keine Fehler.
    Wenn Bayer 04 Leverkusen es nicht schafft Druck aufzubauen dann entstehen beim Gegner auch keine Fehler. Dann brauch dieser ach, wie Dortmund heute, nicht einmal sich Chancen heraus Arbeiten, es brauch nur auf die Fehler von Leverkusen warten.
    Leverkusen schenkte praktisch die 3 Punkte daher, Dortmund konnte diese ganz locker einsammeln.
    Wir müssen nicht über das Laufpensum der Dortmunder reden oder deren gutes Stellungsspiel, das ist an diesem Spieltag und als Tabellen erster auch zu erwarten. Nicht Umsonst bekommt Dortmund wenig Gegentore. Nicht ohne Grund wackeln die Dortmunder kaum.
    Wenn kein Druck gegen das Team steht kann das Stellungsspiel und das Laufpensum dafür Sorgen das keine Gegentore fallen.


    Und Leverkusen? Startelf die praktisch nur zum Kopfschütteln ist. Bester Mann auf der Bank, Zweitbester Mann auf der Bank, Abwehrzentrum auf der Bank. Schon nach 30min hätte der Wechsel kommen müssen weil schlicht einfach kein Druck Aufgebaut wurde.
    Ein Scholl lobt in der HZ die Dortmunder wegen deren Mittelfeld. Ja wenn BAyer 04 kein Mittelfeld hat was den Namen auch verdient ist es leicht als Gegner zu glänzen. Wobei selbst das BVB Mittelfeld keine eigenen Chancen ermöglichte.


    Dann die Erkenntnis zur Halbzeit das es so nicht weiter geht und die Vorsätze verfehlt wurden und was passierte dann?
    Als wenn das Team in der HZ die Pampers angezogen hätte um wie eine besoffene Frau einen Fehler nach dem anderen zu machen.
    Was bitte wurde in der Kabine gesagt welches das Team so verunsicherte?
    Ein Generalangriff war ja nicht zu sehen welcher die Deckung weit offen ließ.


    Leverkusen war deutlich technisch überlegen. Der Regen mag das etwas Aufgehoben haben nur daraus wurde kein Nutzen gezogen.
    Es wurde dazu zu oft versucht den Ball ins Tor zu tragen statt be der Nässe aus zweiter Reihe aufs Tor zu halten.
    Beim BVB steht ja kein Neuer drin.


    Das größte Manko war jedoch die fehlende Kämpferische Einstellung. Und da kommen wir dann zum eigentlichen Hauptproblem.
    Wenn es in der Meisterschaft um etwas geht dann bricht das Team ein. Das war vor 10 Jahren so, das war vor 5 Jahren so, das war die letzten drei Saison lang so. Sicher, es war der Rückrunden Auftakt nur bitte hört Euch mal den Adler an was der nach dem Spiel sagte.
    Das Spiel gibt wieder genau den Knacks den die Bayern wollten. Die wollen eventuell die eine Chance nutzen den BVB noch Abzufangen aber in Wirklichkeit wollen die vor Leverkusen und damit Platz 2 und das schaffen die Bauern auch weil Bayer 04 niemals Mental in der Lage sein wird dies wirklich zu Ändern.


    Gegen Dortmund verlieren ist eventuell kein Beinbruch, daheim zu verlieren nach einem Remie zuvor ist auch noch gerade so ok auch wenn es um die CL geht aber doch nicht mit dieser Art und Weise welche einen Rolfes nicht mal einen Anflug von Bitterkeit im Gesicht zeichnete.
    Schön, es wird nicht zur Meisterschaft gratuliert und es zeigt das der Verein eventuell mehr will als nur 2er oder CL aber doch nicht mit solchen Leistungen, egal ob vom Team oder Coaching Staff.


    Das Spiel wird einen Knacks geben, welcher wieder einmal am Ende Platz 6 bedeutet. Selbst Schalke wird Bayer 04 noch Abfangen n dieser Form.

  • die Körpersprache heute von Helmes war genauso wie auf dem Foto im Magazin beim Mittagessen ... leckt mich doch alle, was mach ich überhaupt hier.


    Die Aufstellung ohne Vidal ein NO GO .... die Abwehr ne Katastrophe ...
    eines solchen Spiels nicht würdig.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Und hier haben wirklich welche von Meisterschaft geredet! :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Einfach nur zum Kotzen! Allein die Aufstellung war ein Witz... Der Reinartz muss dem Trainer wirklich an den Nüssen kleben, denn ich kann mir einfach nicht erklären warum so ein Anti-Fussballer einem Hyypiä vorgezogen wird.


    Und wie die Mannschaft "zuhause" auftritt ist einfach nur Peinlich.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die gesamte Abwehr sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden . Mit Leuten wie Schwaab , Friederich , Reinartz , Kadlec , Castro usw. wird es nie etwas geben . Wir brauchen Leute wie Hypiä ( vor 5 oder 10 Jahren , obwohl der heute noch besser ist als die anderen zusammen !! ) Der Rest ist 2. Liga bzw. unteres Bundesliganiveau . Da muss was passieren , das ist seit Lucio , Juan und Co. unser Problem .Das Spiel wäre heute ohne Abwehrfehler 0 : 0 ausgegangen oder sogar mit 1 : 0 . Die 3 Tore waren ganz krasse Fehler . Auch Leute wie Bender anstatt Vidal zu bringen , was geht in J.H. vor , ich begreifs nicht .Keine Auswechslung zur Halbzeit , begreif ich auch nicht !!! Lieber J.H. verlass den Verein und verlänger nicht , speziell nach deinen Aussagen in Sky !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! . Entweder bekennt man sich zum Verein oder nicht , aber diese blöden Hinhalteaktionen sind Sch..... ! Also ein neuer Trainer und eine neue Abwehr !!! UNBEDINGT !!!!! Evtl. noch Helmes verschachern für ein paar Millionen und Adler nach Manu ( ich halte Giefer sowieso im Augenblick für besser !! ) dann sollte doch eine neue Abwehr finanziert sein + neuer Trainer !

  • @ Stammtisch Trainer


    Ein sehr guter Beitrag von dir. Stimme ich vollkommen zu. Schaut aus, als wenn du das Spiel vor dem TV beobachten konntest.
    BVB zeigt die nötige Effektivität, Geduld und Spiel für den deutschen Meistertitel.


    Drei Fehler Leverkusen, drei Tor Dortmund! Verdient! Und auch wenn ich den BVB und seine Assiköppe über alles hasse, sie werden deutscher Meister. Bayern hat noch die einzige Chance in meinen Augen diese noch abzufangen.


    Fazit für das Spiel: Schlecht war es nur 6 Minuten lang. Sonst eigentlich ganz okay bis überlegen. Aber man sollte nun kapieren, dass grad diese drei Fehler ein Spiel entschieden haben. Man sollte nur noch auf sich gucken und versuchen einen Angriff auf Platz 2 zu machen, denn dafür ist es NOCH nicht zu spät.

  • Und noch was , schaut euch doch mal die Körpersprache von Klopp und von JH an , das sind Welten . Die Spieler sehen schon vom Spiel aus ob ihr Trainer schläft oder mitmacht , und ich wette drauf das macht eine ganze Menge aus in der Motivation der Spieler . Man hat doch den Eindruck der Pitter weckt den Jupp wenns was interessantes im Spiel gibt !

  • Die Leistung einzelner Spieler und unseren Trainer kann ich heute leider nur so bewerten:


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    War echt ein Witz, was da manche heute sich wieder erlaubt haben.

  • Seltsamerweise sehe ich das alles nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Wir haben gegen den neuen deutschen Meister verloren. Nicht weil wir 90 Minuten beschissen gespielt haben, sondern weil wir uns mit individuellen Fehlern in kürzester Zeit mal wieder um jegliche Chancen gebracht haben. Dortmund war stark, ein Unentschieden aber durchaus möglich. Abgesehen von den 6 Minuten, in denen die 3 Tore gefallen sind, war es nicht so katastrophal, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    Die Probleme waren ja nicht neu. Vorne die eine dicke Chance nicht genutzt, hinten im entscheidenden Moment gepennt. Dortmund ist trotz der jungen Mannschaft und des jungen Trainers einfach abgezockter. Die geben alles für den Erfolg und werden dafür belohnt bzw. von uns beschenkt.

  • Puh - also das heute muss man ja erst mal verdauen ...


    Stimmung bis zum kollektiven Entsetzen überraschend gut. (haben gut dagegen gehalten)


    Nun aber zur Spielbeurteilung:


    Wo war Dortmund überlegen?
    - läuferisch
    - beim zu machen der Räume
    - kaum hatte ein rot schwarzer den Ball stürmten gefühlt 5 Dortmunder auf ihn los.


    1. Halbzeit
    3 Minute - Lattenkreuz Dortmund - dies weckte unsere Jungs nur kurz auf - und anstatt hellwach zu sein hatte man plötzlich zu hohen Respekt.


    Es folgten zwei weitere gute Dormunder Chancen und auch der Schiri tat seinen Teil dazu, dass unsere Jungs das Gefühl hatten noch zu träumen.


    2 Halbzeit
    Es wurden drei Einladungen zum Tor verteilt - Dortmund sagte artig danke.


    Erst danach waren wir richtig wach und machten mehr Druck als in den 70 vergangenen Minuten zusammen.


    Die Aufstellung:
    Vidal draußen? *
    Hyypiä draußen? *


    * mein Gedanke: "Was hab ich denn da verpasst?"
    Abwehr:
    nicht existent

    Mittelfeld:

    Vidal top - der Rest siehe Abwehr


    Angriff:
    Kießling - einwandfrei
    Helmes: gefühlte gelaufene Meter im gesamten Spiel: 100


    Trainer:
    siehe Aufstellung
    Erst reagiert als der Kahn schon abgesoffen war.


    Fazit:
    Schade - da war mehr drin - zumindest gefühlt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Seltsamerweise sehe ich das alles nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Wir haben gegen den neuen deutschen Meister verloren. Nicht weil wir 90 Minuten beschissen gespielt haben, sondern weil wir uns mit individuellen Fehlern in kürzester Zeit mal wieder um jegliche Chancen gebracht haben. Dortmund war stark, ein Unentschieden aber durchaus möglich. Abgesehen von den 6 Minuten, in denen die 3 Tore gefallen sind, war es nicht so katastrophal, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    Die Probleme waren ja nicht neu. Vorne die eine dicke Chance nicht genutzt, hinten im entscheidenden Moment gepennt. Dortmund ist trotz der jungen Mannschaft und des jungen Trainers einfach abgezockter. Die geben alles für den Erfolg und werden dafür belohnt bzw. von uns beschenkt.

    Das Dortmund Meister wird glaub ich nicht wirklich, aber der Rest stimtm so.


    Das Spiel war bis zu unsere "Quasi Eigentoren" ordentlich, und wir waren keinensfalls schlecht.


    Vergleichbar mit dem Spiel gegen Gladbach, die konnten genauso wenig für ihre Tore hier wie die Dortmunder heute.


    Insgesamt ist es gut, dass wir nicht gegen einen direkten Konkurrneten verloren haben. Platz 3 ist das Ziel, und das ist machbar.

  • In der ersten Halbzeit nur mit Mühe mitgehalten, danach vorgeführt worden, was für Abwehrfehler. :LEV5


    Das Experiment mit 2 Stürmern gegen einen so spielstarken Gegner wird hoffentlich nicht nochmal wiederholt. Helmes muss!! spätestens zur Halbzeit für einen weiteren Mittelfeldspieler (Vidal) weichen. Der steht hüftsteif vorne rum und im Mittelfeld haben wir mit einem immer noch seiner Form hinterherlaufenden Rolfes Probleme gegen eine BVB-Überzahl, die aggressives Pressing spielt.
    Das geht heute auch auf die Kappe von Heynckes. Er wird in Gladbach hoffentlich nur mit einem Stürmer (Kiessling) auflaufen, die anderen beiden sind im Moment nicht zu gebrauchen, mit nur einem guten Stürmer wird es schwer, die Saisonziele zu erreichen. :LEV16

  • Wenn ich mir die Leistung von Arturo Vidal nach seiner Einwechslung ansehe, dann stelle ich mir die Frage wie zur Hölle der Herr Heynckes auf die Idee einer Kombination von Ersatzbank + Vidal kommen kann :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Ich vertrete zwar auch die Ansicht, dass dieses Spiel durch unglaubliche(!!) individuelle Fehler der Herren Friedrich und Schwaab entschieden wurde, aber mit einer anderen Aufstellung hätten wir von Anfang an anders auftreten können!

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Seltsamerweise sehe ich das alles nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Wir haben gegen den neuen deutschen Meister verloren. Nicht weil wir 90 Minuten beschissen gespielt haben, sondern weil wir uns mit individuellen Fehlern in kürzester Zeit mal wieder um jegliche Chancen gebracht haben. Dortmund war stark, ein Unentschieden aber durchaus möglich. Abgesehen von den 6 Minuten, in denen die 3 Tore gefallen sind, war es nicht so katastrophal, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    Die Probleme waren ja nicht neu. Vorne die eine dicke Chance nicht genutzt, hinten im entscheidenden Moment gepennt. Dortmund ist trotz der jungen Mannschaft und des jungen Trainers einfach abgezockter. Die geben alles für den Erfolg und werden dafür belohnt bzw. von uns beschenkt.


    Genau meine Meinung. :LEV6

  • Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Eine Katastrophe.
    Diese Abwehr macht mich sprachlos.
    Dann der fette Kölner da vorne im Sturm....Traurig.
    Dann diese Aufstellung. Wie kann man einen Vidal draußen lassen??????


    Wenn ich an Montag (Arbeit) und die ganzen Biene Majas denke, wird mir schlecht.
    Eigentlich sollte ich unsere Weicheier mal dahin schicken, damit die sich das ganze Scheiß Gelaber anhören können.
    So, habe fertig.

  • Was bringt es uns bitte,wenn wir c.a 80 Minuten lang die bessere Mannschaft sind und dann solche Böcke schießen ? Ich fass es nicht.
    Da können wir vorher sonst so gut spielen,diese Chancen nutzt wahrschl. jeder Bundesligist.
    Sowas bringt einen echt um den verdienten Lohn.. Ein Unentschieden gegen Dortmund wär auf jeden Fall auch ein kleines Ausrufezeichen an alle anderen Bundesligavereine gewesen.
    Und mit ein wenig mehr Engagement hätten wir auch den Sieg holen können.
    Wenn man einfach diese individuellen Fehler abstellen könnte..
    Also : Bitte NEUE,GESTANDE,ERFAHRENE Verteidiger holen!
    Wir bemühen uns so sehr um neue Talente für die Offensive und für die Defensive holen wir einen Domagoj Vida (bringt uns z.Z leider wenig..) ,der sogar noch teurer war als ein Sidney Sam..
    Was machen wir da falsch?
    Erst beschwert sich Heynckes,weil er nicht genug Geld für "Stars" zur Verfügung hat und er weg sei,wenn wir nicht aufrüsten und dann möchte er keinen Agger,sondern lieber Schwaab als Innenverteidiger aufbauen? Ich versteh' es nicht..Und dass "Blaablaa,Agger ist verletzungsanfällig" will ich gar nicht hören.Es gibt genug andere Innenverteidiger..
    Irgendwann muss doch einer in der Chefetage merken,dass wir unbedingt was tu'n müssen..
    Gute Nacht!

  • Seltsamerweise sehe ich das alles nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Wir haben gegen den neuen deutschen Meister verloren. Nicht weil wir 90 Minuten beschissen gespielt haben, sondern weil wir uns mit individuellen Fehlern in kürzester Zeit mal wieder um jegliche Chancen gebracht haben. Dortmund war stark, ein Unentschieden aber durchaus möglich. Abgesehen von den 6 Minuten, in denen die 3 Tore gefallen sind, war es nicht so katastrophal, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    Die Probleme waren ja nicht neu. Vorne die eine dicke Chance nicht genutzt, hinten im entscheidenden Moment gepennt. Dortmund ist trotz der jungen Mannschaft und des jungen Trainers einfach abgezockter. Die geben alles für den Erfolg und werden dafür belohnt bzw. von uns beschenkt.


    Wir haben das Spiel verloren, weil wir von Anfang an nur 90% dabei waren....und der BVB von Klopp 110% auf dieses Spiel vorbereitet war.


    Aber allein unser erbärmliches Aufbauspiel, geschweige denn die Spieleröffnung, sprechen Bände.


    Dazu kommt das fatale Wechselverhalten - in der ersten Hälfte hat der BVB und schon versohlt, beim Stand von 0:0 hätten die


    nötigen Wechsel vollzogen werden müssen.


    Wir haben verloren, weil wir nicht ernsthaft auf Sieg gespielt haben - das macht das Ganze so bitter und versaut mir gehörig mein WE!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Ich bin einfach nur sprachloch.
    Das Spiel verloren, weil die Abwehr 3x komplett versagt hat... :LEV16 Einfach nur dümmliche Fehler.
    Hatte irgendwie das Gefühl, dass Jupp heute die Startelf mit der Reservebank vertauscht hat. Auf der Bank waren einige, die man hätte bringen sollen und wenn man sie einwechselt, dann bitte früher oder allerspätestens direkt nach dem 1:0.

  • Ich bin einfach nur enttäuscht.


    Was war das bitte?
    Der BvB hat noch nicht mal 100% gebraucht um uns eindeutig zuschlagen. Das war einfach nur ne schlechte Leistung!!! Das war quasi nichts. Unser Mittelfeld war quasi nich vorhanden(siehe Rolfes 11% gewonnene Zweikämpfe) Verstehe auch nich warum wir unseren Besten man auf der Bank lassen. Besonders in diesesm Spiel ist ein Vidal sehr sehr wichtig. Wie viele Chacnen hatten wir 1 1/2 plus Tor? Naja hätte mir viel mehr erwartet von dem Spiel....