Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Da haben wohl ne Menge Leute mit den Fingern in der Steckdose geschlafen vorm Spiel...das ging ja fast ab wie gegen Liverpool 2002...elektrisierende Stimmung in fast allen Blöcken. :LEV5


    Ok, der counterpart normalerweise in G, fehlte natürlich heute (die 30-40 Gladbacher dort waren akustisch nicht der Rede wert).

  • Das hat schon Laune gemacht,fast nur Levs im ganzen Rund.
    War selber im Gästeblock und die Gladbacher waren schon ab und zu zu hören, bin mal gespannt, wie das gegen die Dortmunder wird in drei Wochen.
    Am besten jede Karte wegkaufen,damit so wenig wie möglich von denen an Tickets kommt.

  • Die Stimmung heute war fantastisch - Seöten so erlebt - Danke an alle - Es war ein tolles Stadionerlebnis


    Und ganz nebenbei zeigt es das es auch sehr gut ohne den „aktiven Fanblock“ geht.

    Verstehe nicht, warum diese vergleiche mit oder ohne "aktiven Fanblock" gezogen werden...
    Bei so einem Spiel ist es einfach eine elektrisierende Atmosphäre zu schaffen.
    Heimspiele gegen Mainz, Freiburg etc. sind entscheidend und da würde nichts ohne den "aktiven Fanblock gehen"

  • Verstehe nicht, warum diese vergleiche mit oder ohne "aktiven Fanblock" gezogen werden...
    Bei so einem Spiel ist es einfach eine elektrisierende Atmosphäre zu schaffen.
    Heimspiele gegen Mainz, Freiburg etc. sind entscheidend und da würde nichts ohne den "aktiven Fanblock gehen"


    Verstehe nicht, warum diese vergleiche mit oder ohne "aktiven Fanblock" gezogen werden...
    Bei so einem Spiel ist es einfach eine elektrisierende Atmosphäre zu schaffen.
    Heimspiele gegen Mainz, Freiburg etc. sind entscheidend und da würde nichts ohne den "aktiven Fanblock gehen"


    Vor allem bei dem Spielverlauf, Gegner und dann noch das erste mal Stadion nach wievielen Monaten ?


    Völliger Schwachsinn diese Aussage .. :LEV11


    Die Leute die sonst still auf ihren Plätzen saßen wissen vielleicht jetzt das Erlebnis Stadion auch mal anständig zu würdigen. :LEV19

  • Muss dennoch sagen, dass es von der Stadionregie sehr unnötig war die Hymne der Gladbacher zu spielen beim 4:0. Man muss den Gegner nicht nach den ganzen Verletzungen noch zusätzlich verhöhnen.



    Das hat die Stadionregie wunderbar gemacht. Wenn sich schon ein paar Verwirrte im Stadion tummeln, dann kann man sich ruhig über sie lächerlich machen.


    Es hat mich aber stark gewundert, dass sogar Leute mit voller Gladbachmontur ins Stadion konnten. Ich weiß nicht was der Quatsch soll. Hoffentlich wird das gegen Dortmund anders aussehen.

  • Selten ein so geiles Stadionerlebnis gehabt!

    Die Stimmung heute war fantastisch - Seöten so erlebt - Danke an alle - Es war ein tolles Stadionerlebnis

    +2
    Mega.
    Eigentlich paradox, dass bei jedem zweiten nicht besetzten Platz ein derart ohrenbetäubender Höllenlärm die Runde macht, ein Effekt, den man vom vollbesetzten Stadion gar nicht kannte.
    Vielleicht findet ein versierter Akustiker dafür eine Erklärung.
    Jeder, der gestern partout nicht hin wollte, ist die ärmste S.au.
    Und wird es wohl genauso lange bleiben, wie das Stadion nicht voll besetzt werden darf, denn jeder, der gestern da war, gibt seinen Platz im Leben nicht mehr freiwillig her.
    Kann man diese Sitzordnung in Zukunft, also auch nach Corona, nicht einfach beibehalten?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Jeder der hin möchte kann seine Karte auf Lostopf umstellen und wird bei den kommenden Spielen berücksichtigt. Da hast du keinen Einfluss drauf, egal ob man gestern dabei war oder nicht.

  • Eigentlich paradox, dass bei jedem zweiten nicht besetzten Platz ein derart ohrenbetäubender Höllenlärm die Runde macht, ein Effekt, den man vom vollbesetzten Stadion gar nicht kannte.
    Vielleicht findet ein versierter Akustiker dafür eine Erklärung.
    Jeder, der gestern partout nicht hin wollte, ist die ärmste S.au.
    Und wird es wohl genauso lange bleiben, wie das Stadion nicht voll besetzt werden darf, denn jeder, der gestern da war, gibt seinen Platz im Leben nicht mehr freiwillig her.


    Denke das ist erstmal ein kurzfristiger Effekt, das auch wirklich alle Leute im Stadion mitziehen. Das war ja eigentlich in allen Stadien unabhängig vom Spiel zu beobachten. Bei uns kam dann natürlich noch das Spiel dazu.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das hat die Stadionregie wunderbar gemacht. Wenn sich schon ein paar Verwirrte im Stadion tummeln, dann kann man sich ruhig über sie lächerlich machen.


    Es hat mich aber stark gewundert, dass sogar Leute mit voller Gladbachmontur ins Stadion konnten. Ich weiß nicht was der Quatsch soll. Hoffentlich wird das gegen Dortmund anders aussehen.


    Ab dem dritten Spieltag sind offiziell wieder Gästefans erlaubt. Nur zur Info

  • Eigentlich paradox, dass bei jedem zweiten nicht besetzten Platz ein derart ohrenbetäubender Höllenlärm die Runde macht, ein Effekt, den man vom vollbesetzten Stadion gar nicht kannte. Vielleicht findet ein versierter Akustiker dafür eine Erklärung.


    Bin zwar kein Akustiker und schon gar nicht ein versierter, aber die Erklärung ist m.E. relativ simpel (hab's schon öfter erwähnt).


    Normalerweise hat ein vollbesetzter G-Block so mit die besten akustischen Voraussetzungen im Rund. Das ist mit den großen, reflektierenden Glasflächen über H und mit der sehr häufig mit Gästen besetzten gegenüberliegenden A-Seite quasi wie ein effizienter (Groß) Lautsprecher/Trichter, der so laut ist (selbst wenn er nicht ganz voll ist), dass der Rest sehr schwer dagegen ankommt. Ein volles Stadion hat natürlich auch ein anderes Resonanz/Dämpfungsverhalten. Jeder, der mal ne Lautsprecherbox selbst zusammen geschraubt hat, kennt solche Phänomene. :levz1


    Klar ist natürlich auch, dass die Fans gestern besonders "hungrig" waren. Da kommt dann eins zum anderen.

  • Klatsch mal in einem leeren und zum Vergleich in einem mit Möbeln bestückten Raum in die Hände. Das ist ein enormer Unterschied. Jeder Körper im Stadion "schluckt" quasi die Geräuschkulisse.

  • Viell. ja ein Ansatz für das ein oder andere EL Spiel vor halb leerer Kulisse in nicht Covid Zeiten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin zwar kein Akustiker und schon gar nicht ein versierter, aber die Erklärung ist m.E. relativ simpel (hab's schon öfter erwähnt).


    Normalerweise hat ein vollbesetzter G-Block so mit die besten akustischen Voraussetzungen im Rund. Das ist mit den großen, reflektierenden Glasflächen über H und mit der sehr häufig mit Gästen besetzten gegenüberliegenden A-Seite quasi wie ein effizienter (Groß) Lautsprecher/Trichter, der so laut ist (selbst wenn er nicht ganz voll ist), dass der Rest sehr schwer dagegen ankommt.


    Dafür gäbe es Lösungen.


    Möchte man weg vom Ist-Zustand, ohne etwas an der Gästeblock-Zuteilung verändern zu müssen, dann könnte man den unerwünschten Hall-Effekt unterbinden, indem man sämtliche großen Oberflächen im Bereich der Blöcke A-G-H schalldämmend umrüstet.
    Das funktioniert nicht nur mit Beton und Metall, mittlerweile gibt es auch effektive außenschalldämmende Lösungen für Glasfassaden.


    Möchte man sich den Hall-Effekt hingegen für den Heimvorteil zunutze machen, dann könnte man die Heim-Steher vom D-Unterrang umsiedeln, und zwar auf die gegenüberliegenden Seite, aufgeteilt in 2 Heim-Steher-Blöcke in A und G.
    Dazu ein Gäste-Steher-Kontingent im Block E einrichten, und im kompletten Block D nur noch Sitzplätze anbieten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    ....mittlerweile gibt es auch effektive außenschalldämmende Lösungen für Glasfassaden.


    Da werden sich die Besucher der Logen dahinter aber freuen...Ruhe absolute, dazu ein Gläschen Schampus. :levz1
    Ich würde noch dicke Teppiche mit'm Bayer04-Logo drüber spannen, dann isses im Sommer schön schattig. :D