Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Eigentlich paradox, dass bei jedem zweiten nicht besetzten Platz ein derart ohrenbetäubender Höllenlärm die Runde macht, ein Effekt, den man vom vollbesetzten Stadion gar nicht kannte.
    Vielleicht findet ein versierter Akustiker dafür eine Erklärung.
    Jeder, der gestern partout nicht hin wollte, ist die ärmste S.au.
    Und wird es wohl genauso lange bleiben, wie das Stadion nicht voll besetzt werden darf, denn jeder, der gestern da war, gibt seinen Platz im Leben nicht mehr freiwillig her.


    Denke das ist erstmal ein kurzfristiger Effekt, das auch wirklich alle Leute im Stadion mitziehen. Das war ja eigentlich in allen Stadien unabhängig vom Spiel zu beobachten. Bei uns kam dann natürlich noch das Spiel dazu.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das hat die Stadionregie wunderbar gemacht. Wenn sich schon ein paar Verwirrte im Stadion tummeln, dann kann man sich ruhig über sie lächerlich machen.

    Es hat mich aber stark gewundert, dass sogar Leute mit voller Gladbachmontur ins Stadion konnten. Ich weiß nicht was der Quatsch soll. Hoffentlich wird das gegen Dortmund anders aussehen.

    Ab dem dritten Spieltag sind offiziell wieder Gästefans erlaubt. Nur zur Info

  • Eigentlich paradox, dass bei jedem zweiten nicht besetzten Platz ein derart ohrenbetäubender Höllenlärm die Runde macht, ein Effekt, den man vom vollbesetzten Stadion gar nicht kannte. Vielleicht findet ein versierter Akustiker dafür eine Erklärung.

    Bin zwar kein Akustiker und schon gar nicht ein versierter, aber die Erklärung ist m.E. relativ simpel (hab's schon öfter erwähnt).

    Normalerweise hat ein vollbesetzter G-Block so mit die besten akustischen Voraussetzungen im Rund. Das ist mit den großen, reflektierenden Glasflächen über H und mit der sehr häufig mit Gästen besetzten gegenüberliegenden A-Seite quasi wie ein effizienter (Groß) Lautsprecher/Trichter, der so laut ist (selbst wenn er nicht ganz voll ist), dass der Rest sehr schwer dagegen ankommt. Ein volles Stadion hat natürlich auch ein anderes Resonanz/Dämpfungsverhalten. Jeder, der mal ne Lautsprecherbox selbst zusammen geschraubt hat, kennt solche Phänomene. :levz1

    Klar ist natürlich auch, dass die Fans gestern besonders "hungrig" waren. Da kommt dann eins zum anderen.

  • Klatsch mal in einem leeren und zum Vergleich in einem mit Möbeln bestückten Raum in die Hände. Das ist ein enormer Unterschied. Jeder Körper im Stadion "schluckt" quasi die Geräuschkulisse.

    Der Klügere kippt nach!

  • Viell. ja ein Ansatz für das ein oder andere EL Spiel vor halb leerer Kulisse in nicht Covid Zeiten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin zwar kein Akustiker und schon gar nicht ein versierter, aber die Erklärung ist m.E. relativ simpel (hab's schon öfter erwähnt).

    Normalerweise hat ein vollbesetzter G-Block so mit die besten akustischen Voraussetzungen im Rund. Das ist mit den großen, reflektierenden Glasflächen über H und mit der sehr häufig mit Gästen besetzten gegenüberliegenden A-Seite quasi wie ein effizienter (Groß) Lautsprecher/Trichter, der so laut ist (selbst wenn er nicht ganz voll ist), dass der Rest sehr schwer dagegen ankommt.


    Dafür gäbe es Lösungen.

    Möchte man weg vom Ist-Zustand, ohne etwas an der Gästeblock-Zuteilung verändern zu müssen, dann könnte man den unerwünschten Hall-Effekt unterbinden, indem man sämtliche großen Oberflächen im Bereich der Blöcke A-G-H schalldämmend umrüstet.
    Das funktioniert nicht nur mit Beton und Metall, mittlerweile gibt es auch effektive außenschalldämmende Lösungen für Glasfassaden.

    Möchte man sich den Hall-Effekt hingegen für den Heimvorteil zunutze machen, dann könnte man die Heim-Steher vom D-Unterrang umsiedeln, und zwar auf die gegenüberliegenden Seite, aufgeteilt in 2 Heim-Steher-Blöcke in A und G.
    Dazu ein Gäste-Steher-Kontingent im Block E einrichten, und im kompletten Block D nur noch Sitzplätze anbieten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Gegen Dortmund müssen die,die gestern im Gästeblock waren ja woanders hingesetzt werden,da Gästefans wieder erlaubt sind.
    Bin schon gespannt,wie Bayer das lösen will.

    Ich warte auf dich,am Ende der Nacht....

  • Zitat

    ....mittlerweile gibt es auch effektive außenschalldämmende Lösungen für Glasfassaden.

    Da werden sich die Besucher der Logen dahinter aber freuen...Ruhe absolute, dazu ein Gläschen Schampus. :levz1
    Ich würde noch dicke Teppiche mit'm Bayer04-Logo drüber spannen, dann isses im Sommer schön schattig. :D

  • Da werden sich die Besucher der Logen dahinter aber freuen...Ruhe absolute, dazu ein Gläschen Schampus. :levz1
    Ich würde noch dicke Teppiche mit'm Bayer04-Logo drüber spannen, dann isses im Sommer schön schattig. :D

    Lustige Vorstellung. :levz1
    Allerdings zielt die angesprochene Spezialtechnik zur Schalldämmung von Glasfassaden gar nicht auf eine "Stilllegung" der Innenräume hinter dem Glas ab.
    Sondern genau umgekehrt, also auf eine Schallabsorption in der äußeren Umgebung der betreffenden Verglasung.
    Damit kann man z.B. von Glas-Bürotürmen umschlossene Innenhöfe mit unerträglicher Schall- und Lärmbelastung in Orte (fast) friedhofsgleicher Stille verwandeln.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Diese Diskussionen über Akustik und angebliche Vorteile für Gäste sind so ermüdend. Das sind Dinge, an denen man nichts ändern kann.
    Woran man was ändern kann, ist die Mitmachquote beim Support, die vor Corona selbst im Stehbereich zu gering war (Ausnahme "große" Spiele). Über die umliegenden Blöcke brauchen wir gar nicht zu sprechen.
    Ich hoffe, dass diese Umstrukturierungen von Verein und NK dazu führen, dass wieder mehr supportwillige Fans in den SD- und Dd-Block kommen.

  • Ein großes Dankeschön an den Kurvenrat dafür, dass kurz vor Einlauf der Mannschaften nun wieder die wahre Hymne läuft. Das war gestern Gänsehaut.

    Finde die Abfolge Leverkusen - Mannschaftsaufstellung - Wir stehen zu dir auch perfekt so. Großer Sport :bayerapplaus :LEV5

    Schneider Bernd!

  • Ein großes Dankeschön an den Kurvenrat dafür, dass kurz vor Einlauf der Mannschaften nun wieder die wahre Hymne läuft. Das war gestern Gänsehaut.

    Finde die Abfolge Leverkusen - Mannschaftsaufstellung - Wir stehen zu dir auch perfekt so. Großer Sport :bayerapplaus :LEV5


    Absolute Weltklasse :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Fand die unsere Stimmung echt gut. Saß in A und musste aber wieder entsetzt feststellen, wie laut ein paar Mainzelmännchen sein können.

    Eine Frage: wie hoch ist denn jetzt die Kapazität und wer entscheidet das?

    Der Klügere kippt nach!

  • Beim Bayern Heimspiel dürfen wieder fast alle Plätze verkauft werden.

    Quelle?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)