Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • ich saß heute ausnahmsweise in F8, da ich mit 7 Kollegen das Spiel besucht habe.
    Ich habe mich so dermaßen für diese nicht vorhandene Stimmung geschämt. Man hat null, nichts gehört!
    Anfang der 2. HZ war ich dann in der Kurve, durfte noch Diskussionen mit irgendwelchen, sich toll und besser fühlenden, Frauen führen die sich wohl, wie der Rest der Kurve, für das Maß aller Dinge fühlen!
    Wenn ich im SE stehe, gebe ich immer Vollgas!


    DIE, DIE HEUTE DA IM VERFICKTEN STEHPLATZ BEREICH WAREN KÖNNEN ZU 80% ALLE IHRE KARTE ABGEBEN - WENN IHR PISSER EH NICHT DAS MAUL AUF BEKOMMT BLEIBT ENTWEDER ZU HAUSE ODER KAUFT EUCH NE KARTE IN F ODER B! DAS WAR HEUTE SO VERDAMMT SCHLIMM UND LÄCHERLICH!


    Und dann noch ein Wort zu der HZ: lasst doch die Bremer in der Kurve von E zu F bestellen und investiert eure überschüssige Energie weiter in den Support, anstatt Normalos aufs Maul hauen zu wollen!

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Gefühlt 16.000 Bremer im Stadion. Davon ein beträchtlicher Teil aus der untersten Kiste irgendeiner Fisch-Fritteuse. Toppte diesmal selbst Schalker oder Frankfurter Klientel.


    Die sogen. "Kurve" ein Desaster, das in Topraks 11er in der 95. seine Entsprechung auf dem Platz fand...eines Bundesliga-Vereins unwürdig. :LEV9

  • Grundsätzlich gebe ich olli-neukirchen recht. Es war schlecht - extrem schlecht...


    Jedoch: Die gesamte Kurve ist es immer noch nicht gewöhnt. Bei uns in C5 wurden Gesänge aus den Stehern zu spät übernommen oder aber eigene Gesänge kamen nicht an (obwohl wirklich lautstark).


    Das war früher einfacher - nicht besser/schlechter.


    Was heißt das für die Stimmung?
    Ultras zurück? Weil die es für die Stimmung berantworlichen waren? Nö!!


    Muss die Kurve lernen? Ja, definitiv!


    Braucht es noch Zeit? Ja, bestimmt!


    Nichtsdestotrotz bekommen wir einen adäquaten Support hin. Dauert halt a weng... :bayerapplaus

  • Also die Bremer "Normalos", die ich heute mitbekommen hab, haben nur auf asozialste Weise den Bagger aufgemacht, da gebe ich Portello vollkommen Recht. Wenn ich schon meine in den gegnerischen Fanbereich latschen zu müssen, verhalte ich mich wenigstens ruhig und gieße nicht noch Öl ins Feuer. Viel zu oft rennen hier Gästefans rum und denken sie könnten sich alles erlauben.

  • Also die Bremer "Normalos", die ich heute mitbekommen hab, haben nur auf asozialste Weise den Bagger aufgemacht, da gebe ich Portello vollkommen Recht. Wenn ich schon meine in den gegnerischen Fanbereich latschen zu müssen, verhalte ich mich wenigstens ruhig und gieße nicht noch Öl ins Feuer. Viel zu oft rennen hier Gästefans rum und denken sie könnten sich alles erlauben.

    Haben wir uns gestern auch drüber unterhalten. In Leverkusen geht das halt. Unserem Fan der Fans ist das auch egal. Für den ist Fussball halt ein Sommermärchen. Und Hauptsache das Stadion ist voll - egal ob Bayer oder Gäste Fan.


    Schlimm, das man so oft liest wie der Verein von den Verantwortlichen gerade vor die Wand gefahren wird. Habe gestern zum Kumpel gesagt: Habe keinen Bock mehr auf so brasilianische 10 Mio. angebliche Top-Talente a la Wendell. Dann lieber so einen Bartels. kann man sich besser mit identifizieren und der kämpft wenigstens.


    Aber hier wird ja alles an Spielern verscheucht, was mal sowas wie Einsatz und Fan Nähe zeigt (Donati, Papa) dafür jetzt wieder so ein belgisches (wahrschinlich überteuertes) Talent

  • Ich bin immer noch fassungslos.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letze mal so die Schnautze vom Fußball voll hatte.
    Man muss leider sagen das der Verein aktuell TOT ist.
    Von der Manschaft über die Fans bis zum Vorstand herrscht Lethargie.
    Die Stimmung gestern war zum schämen. Es ist kein Wunder mehr wenn man ständig gesagt bekommt Leverkusen hat keine Fans.
    Das die Ultras fehlen ist eine Sache. Das der REST des Fanblocks den Mund nicht aufkriegt in so einem Spiel eine andere.
    Es sollte ein jeder einmal darüber nachdenken ob er die Mannschaft kritisieren kann wenn man als Fan so einen Auftritt hinlegt.

  • Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will . Das CL heimspiel gegen Atletico hat gezeigt wie das dann ausgelegt wird. Mit dieser Haltung bin ich nicht allein.
    Das heisst nicht, das man die Mannschaft beschimpfen muss. Es gab hier doch viele die die Ultrasfür verzichtbar hielten.Gerade wenn es nicht läuft zeigt sich das sie doch viele mitgezogen haben die jetzt schweigen.
    Der von einigen gepriesene spielbezogene Support ? Na ja....

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF nicht ein Alibi liefern will . Das CL heimspiel gegen Atletico hat gezeigt wie das dann ausgelegt wird. Mit dieser Haltung bin ich nicht allein.
    Das heisst nicht, das man die Mannschaft beschimpfen muss. Es gab hier doch viele die die Ultrasfür verzichtbr hielten.Gerade wenn es nicht läuft zeigt sich das sie doch viele mitgezogen haben die jetzt schweigen.


    Und gerade deswegen ist es zur Zeit doppelt schwer für jeden der versucht Stimmung zu machen. Jeder der mal ab und zu versucht was anzustimmen, weiß sicher wie blöd die Situation ist, wenn um einen drum rum keiner so richtig mitzieht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Und gerade deswegen ist es zur Zeit doppelt schwer für jeden der versucht Stimmung zu machen. Jeder der mal ab und zu versucht was anzustimmen, weiß sicher wie blöd die Situation ist, wenn um einen drum rum keiner so richtig mitzieht


    So ist es. Man kann es nicht richtig machen.Die Mannschaft bräuchte Unterstützung. Die andere Sicht habe ich ja geschildert. Und so muss sich jeder entscheiden. Und der Verein geht den Bach runter.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wenn ich so sehe was im Steher um mich herum steht: Rentner wegen der günstigen Karte. Sommermärchen Fans mit neu gekauften Fanschal.
    Die Gruppe, die gestern hinter uns versucht hat zu supporten, hat NULL Unterstützung von Schades Konsumenten erhalten.

  • wenn bei einem verein mit fast 40-jähriger, ununterbrochener bundesligazugehörigkeit der gästeanhang sich im halben stadion breitmachen kann, dann weiß man, dass hier so eingies in den
    letzten jahren schiefgegangen ist. eine emotionale, tiefergehende bindung zu verein und stadt/region scheint nicht vorhanden zu sein.


    Zitat

    Wenn ich so sehe was im Steher um mich herum steht: Rentner wegen der günstigen Karte. Sommermärchen Fans mit neu gekauften Fanschal.


    + die ganzen smartphone süchtigen mädels.

  • wenn bei einem verein mit fast 40-jähriger, ununterbrochener bundesligazugehörigkeit der gästeanhang sich im halben stadion breitmachen kann, dann weiß man, dass hier so eingies in den letzten jahren schiefgegangen ist. eine emotionale, tiefergehende bindung zu verein und stadt/region scheint nicht vorhanden zu sein.


    Der beschriebene Zustand ist ja nicht neu, er trat gestern nur besonders heftig in Erscheinung, so dass er selbst im Kicker-Spielbericht zum Thema wird. :LEV16


    Wenn ein Bruchteil der (oft dominanten) Nordkurven-Aktiven wegfällt, und der Rest in tiefer Apathie dahindämmert, so hat die Szene dort unabhängig von den Ereignissen der letzten Wochen m.E. ein strukturelles Problem.


    Alle positiven Entwicklungen der letzten Jahre (und die waren ja durch die Stehplatz -Einrichtung begünstigt) drohen für den Rest der Saison den Bach runterzugehen, und weitere massive Herausforderungen kommen ja erst noch.


    Super-Gau (& worst imaginable case): Relegation...und 11.000 Dresdner Fans im Stadion. :LEV9

  • ich finds einfach traurig, dass in Leverkusen in schlechten Phasen nie ein Gefühl des Zusammenhalts entsteht. Sehen wir uns doch z. B. letzte Saison die Bremer an: Mannschaft spielt sch..., droht der Abstieg - und die Fans stehen trotzdem hinter ihnen und geben der Mannschaft die Motivation und Kraft, die sie brauchen, um die Klasse zu halten. Warum geht sowas bei uns nicht? Warum kann man nicht einfach mal sagen: Scheiß auf alles, wir geben jetzt Gas! Und ich meine das jetzt unabhängig davon, ob UL im Stadion sind oder nicht. Die, die da sind, sollen verdammt nochmal ihren A... hochkriegen! Und wenn sie das aus Solidarität zu UL nicht können, sollen sie bitte ganz zu Hause bleiben.


    Natürlich ist immer die Frage nach dem Huhn/Ei, aber warum kann man sich nicht mal davon frei machen? Warum kann man nicht mal als Fans 100% geben unabhängig von der Leistung der Mannschaft? Geht doch bei anderen Vereinen auch... Natürlich haben die Millionäre eine Pflicht und natürlich sind sie den Fans etwas schuldig, aber meint ihr nicht, eine Mannschaft würde die letzten Prozente viel leichter aus sich herausholen, wenn sie merkt, dass die Fans alles geben? Wäre es nicht auch für uns als Fans mal schön sagen zu können "wir haben alles gegeben"?


  • :D :D :D :LEV5 :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Wenn ich so sehe was im Steher um mich herum steht: Rentner wegen der günstigen Karte. Sommermärchen Fans mit neu gekauften Fanschal.
    Die Gruppe, die gestern hinter uns versucht hat zu supporten, hat NULL Unterstützung von Schades Konsumenten erhalten.

    das macht den gewünschten Vorzeigefan aus! Hässliche Werkself-Kollektion tragen und niemals ein negatives Wort von sich geben.

  • ich finds einfach traurig, dass in Leverkusen in schlechten Phasen nie ein Gefühl des Zusammenhalts entsteht....


    Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, dieser Verein (diese Marketing-Maßnahme) braucht den sportlichen Erfolg, um überhaupt so etwas wie ein Bundesliga-adäquates Publikum zu erreichen. Spielt man im Keller der Liga oder dümpelt man im grauen Mittelfeld herum/spielt keinen guten Fußball, bricht hier ein beträchtlicher Teil der eh schon überschaubaren Fanszene weg. Konflikte mit der Vereinsführung tragen einen weiteren Teil zum Abschwung bei.



    *PS ..und ich gehe davon aus, dass die Bremer Pyromanen hier im Zuge der Gleichbehandlung ein mehrjähriges Stadionverbot erhalten.

  • Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will . Das CL heimspiel gegen Atletico hat gezeigt wie das dann ausgelegt wird. Mit dieser Haltung bin ich nicht allein.
    Das heisst nicht, das man die Mannschaft beschimpfen muss. Es gab hier doch viele die die Ultrasfür verzichtbar hielten.Gerade wenn es nicht läuft zeigt sich das sie doch viele mitgezogen haben die jetzt schweigen.
    Der von einigen gepriesene spielbezogene Support ? Na ja....


    So mache ich das auch. Und ich halte das auch für legitim. Der Verein liegt auf dem Sterbebett, so eine Situation gab es in den letzten 25 Jahren ganz sicher nicht. Und das schlimmste daran ist, Daß der Verein geplant und sehenden Auges in die Katastrophe geht. Ein Fussballverein ist nunmal nicht ausschließlich ein
    familienfreundliches Wochenend-Unterhaltungs- und Freizeitprogramm. Und da ändert auch kein Gepräch wie am Donnerstag was dran. Es muss gehandelt werden und zwar am besten gestern...

  • ich finds einfach traurig, dass in Leverkusen in schlechten Phasen nie ein Gefühl des Zusammenhalts entsteht. Sehen wir uns doch z. B. letzte Saison die Bremer an: Mannschaft spielt sch..., droht der Abstieg - und die Fans stehen trotzdem hinter ihnen und geben der Mannschaft die Motivation und Kraft, die sie brauchen, um die Klasse zu halten. Warum geht sowas bei uns nicht? Warum kann man nicht einfach mal sagen: Scheiß auf alles, wir geben jetzt Gas! Und ich meine das jetzt unabhängig davon, ob UL im Stadion sind oder nicht. Die, die da sind, sollen verdammt nochmal ihren A... hochkriegen! Und wenn sie das aus Solidarität zu UL nicht können, sollen sie bitte ganz zu Hause bleiben.


    Natürlich ist immer die Frage nach dem Huhn/Ei, aber warum kann man sich nicht mal davon frei machen? Warum kann man nicht mal als Fans 100% geben unabhängig von der Leistung der Mannschaft? Geht doch bei anderen Vereinen auch... Natürlich haben die Millionäre eine Pflicht und natürlich sind sie den Fans etwas schuldig, aber meint ihr nicht, eine Mannschaft würde die letzten Prozente viel leichter aus sich herausholen, wenn sie merkt, dass die Fans alles geben? Wäre es nicht auch für uns als Fans mal schön sagen zu können "wir haben alles gegeben"?


    Das liegt vor allem daran, daß durch sinnfreie Marketingaktionen Konsumenten ins Stadion gelockt werden, während die, die für Zusammenhalt und jetzt erst recht sorgen könnten rausgeekelt werden.