Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich kann die Art und Weise des Polizeieinsatzes gar nicht beurteilen, habe nur Verständnis für die Taktik.


    Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.

  • Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.


    Ich finde man sollte durchaus beides kritisieren.
    Ja, die Pyroaktion war Mist.
    Aber der Polizeieinsatz war ( so wie er sich mir darstellt) genauso Mist.


    Nur weil das eine eine Reaktion auf das andere war, sollte man das nicht unter " selbst Schuld" abhaken, Fehler sollten auf beiden Seiten ruhig benannt und auch kritisiert werden.


    Ich habe nur meine Zweifel, das eine oder beide Parteien aus ihren Fehlern lernen und sich zukünftig etwas daran ändert... :LEV16

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14


    Keine Ultras -> Keine Stimmung -> Kein "Anfeuern" der Mannschaft -> Weniger Leistung -> Sinkende Attraktivität des Verein


    Diese Kausalkette ist nobelpreisverdächtig....schon überlegt was du mit der 1 mio. Preisgeld machst?



    Ich sags mal so: Ich habe am Samstag das erste Mal seit einer Ewigkeit Spieler-Gesänge gehört.... hmmm, könnte daran liegen, dass die Kurve mal freie Hand hatte und nicht die UL-Playlist aufgedrückt bekommen hat, die zu einem beachtlichen Teil nur von einer Minderheit getragen wird :LEV19

  • Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14



    Ich sehe die Ultras als Bereicherung der Kurve an, sofern nicht soloche Schwachsinnsaktionen wie gegen Gladbach dabei rauskommen.
    Aber brauchen ? Ich weiß nicht, man ist ja früher auch Problemlos ohne Ultras ausgekommen...


    nun könnte man wieder eine Diskussion ala


    Keine Ultras -> Keine Stimmung -> Kein "Anfeuern" der Mannschaft -> Weniger Leistung -> Sinkende Attraktivität des Verein


    führen, sinnvoll ist die aber nicht.
    Die Meinungen sind da eben, je nach Gruppenzugehörigkeit, unterschiedlich.
    Die alleinige Deutungshoheit was nun eine gute Stimmung im Stadion ist haben weder die Normalos, noch die Kutten, Ultras, Hools oder welche Gruppe auch immer.


    genausowenig kriegt nur eine der Gruppierungen eine gute Stimmung im Stadion hin.
    Es geht nur GEMEINSAM, und da sollten wir alle dran arbeiten.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Ich kann die Art und Weise des Polizeieinsatzes gar nicht beurteilen, habe nur Verständnis für die Taktik.


    Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.



    Okay und vielleicht ohne das Choreoverbot auch garnicht über die Pyro und den daraus resultierenden Polizeieinsatz?


    Gewagte These :LEV19

  • Zitat von http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/grossfahndung-nach-randalierern-am-stadion-aid-1.6601995

    Ein Kameramann und eine Stadionordnerin wurden bei den teils lebensgefährlichen Vorfällen verletzt.


    welche vofälle sollen das gewesen sein? hat man die drohnen-geschichte etwa weiter gesponnen und nun daraus einen drohnenangriff gemacht?

  • Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14

    Lustig sind einzig und alleine deine Kommentare wie z.B. die Verherrlichung von Pyro oder Leute mit Atemwegserkrankungen und Kinder gehören nicht in die Kurve.... Ob man die Ultras braucht? Die, die sich an die Regeln halten - vermutlich ja. Deine eingangs beschriebenen abstrusen Kommentare braucht hingegen keiner!!!

  • Okay und vielleicht ohne das Choreoverbot auch garnicht über die Pyro und den daraus resultierenden Polizeieinsatz?


    Gewagte These :LEV19



    Wie wir alle wissen hat sich der Verein bemüht die Choreo stattfinden zu lassen. Es wird also argumentativ dünn, wenn man den Verein für irgendetwas verantwortlich machen möchte. UL wollte die Situation gezielt eskalieren lassen und das hat man dann auch getan...

  • Wie wir alle wissen hat sich der Verein bemüht die Choreo stattfinden zu lassen. Es wird also argumentativ dünn, wenn man den Verein für irgendetwas verantwortlich machen möchte. UL wollte die Situation gezielt eskalieren lassen und das hat man dann auch getan...


    Zum fett gedruckten: Ja genau :D


    Zum kursiv gedruckten: Das würde ich so nicht sagen...

  • Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14


    Keine Ultras -> Keine Stimmung -> Kein "Anfeuern" der Mannschaft -> Weniger Leistung -> Sinkende Attraktivität des Verein



    Genau wegen dieser überheblichen Grundhaltung geht UL+Anhang sehr vielen Leuten sehr auf den Sack....

  • welche vofälle sollen das gewesen sein? hat man die drohnen-geschichte etwa weiter gesponnen und nun daraus einen drohnenangriff gemacht?


    die Sachen können lebensgefährlich sein. Natürlich geht die Wahrscheinlichkeit mehr als gegen 0, aber gerade Stadionbetreiber/Behörden müssen bei solchen Sachen immer vom Worst Case Szenario ausgehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Den Leuten steht es doch jederzeit frei, eine eigene und andere Art des Supportes im Block aufzuziehen.



    Völlige Utopie... wie will man gegen Mikrofon+Boxen und einem SD-Publikum konkurrieren das darauf konditioniert ist auf den Capo zu hören, der wiederrum seine Standart-Ultra-Playlist abspielt?

  • Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal hier zu Wort melden soll, weil es offenbar sowieso wenig bringt, die Diskussion noch einmal auf eine sachliche Basis zurückzuholen. Die Fronten sind dermaßen verhärtet und es geht bei vielen hier nur noch um Beleidigungen und Niedermachen von Andersdenkenden. Konstruktive Lösungsvorschläge liest man hier nur wenige und es ist schon heftig, wie hier teilweise über Leute geurteilt wird, die man selber gar nicht persönlich kennt. Eine so verfahrene Situation ist mir in den nunmehr fast 40 Jahren, die ich zum Bayer gehen und in den über 20 Jahren, die ich mich davon aktiv für die Belange der Fanszene eingesetzt habe, noch nicht untergekommen. Vor einiger Zeit habe ich mich bewusst dazu entschieden, nach all dieser entbehrungsreichen Zeit sämtliche Posten und Aufgaben aufzugeben und die Fanarbeit in andere Hände zu legen. Ich bin bekanntermaßen seit einiger Zeit kein UL Mitglied mehr und habe auch den NK12 Vorsitz aufgegeben, weil ich irgendwann auch einfach nur noch FAN sein wollte. Doch genau das - einfach Fan sein - macht im Moment so wenig Spaß und Freude wie noch nie. Eschi hatte es hier ja ebenfalls mal angedeutet und ich weiß von vielen, vielen anderen Bayer 04-Urgesteinen, dass sie genauso denken.


    Das liegt auf der einen Seite natürlich an der grundsätzlichen Entwicklung des Fußball-Business mit all seinen Randerscheinungen (RB, geplante Montagsspiele in der ersten Liga, WM in Katar, Spinnereien wie ein Champions League Finale in New York und sonstige Schwachsinnsideen von DFB, FIFA und UEFA und vieles mehr, auf das ich hier nicht genauer eingehen muss), aber natürlich vor allem auch an der Entwicklung unseres Vereins unter der Führung des "Fan der Fans" hin zu mehr Kundenorientierung und weg von der Förderung und Akzeptanz einer lebendigen (weil mitunter auch kritischen) Fankultur inklusive einiger hinterhältiger Aktionen und sonstigen Vorfällen, von denen halt die breite Masse logischerweise nicht unbedingt immer etwas mitbekommt. Verständlich ist es, dass eben jene breite Masse vielleicht auch gar nicht so den Fokus auf Fankultur legt und dies als veraltete, verstaubte Fußballromantik abtut. Der Großteil der Stadiongänger konsumiert den Fußball halt nur. Gleichermaßen konsumiert er aber auch liebend gerne die Atmosphäre, die es ohne eine aktive Fanszene (ich schreibe bewusst nicht Ultras) eben nur in abgeschwächter Form gibt. langfristig gesehen wird der Fußball ohne stimmungsvolle Stadien an Attraktivität verlieren. Nicht für alle, aber für viele.


    Was es im Moment jedoch am schwierigsten macht (aktiver) Bayer 04-Fan zu sein, ist eben jene Tatsache, dass es aktuell eben nur noch ein Gegeneinander, statt Miteinander gibt. Ein Verfolgen gemeinsamer Ziele fehlt ebenso, wie eine gesunde Portion Respekt gegenüber anderen Fans. Der ein oder andere freut sich, dass es einen harten Polizeieinsatz gab, berücksichtigt dabei aber nicht, dass auch hier Unbeteiligte nicht nur gefährdet, sondern ärztlich belegt auch faktisch verletzt wurden (ich denke, die Kurvenhilfe wird darüber berichten). Viele andere schlagen in die selbe Kerbe und fordern "Ultras raus" und titulieren die Gruppe als "selbstdarstellerischer Kindergarten", vergessen dabei aber, dass es innerhalb dieser Gruppe eine Reihe an Leuten gibt, die auch schon seit über 30 Jahren zum Bayer gehen und dabei unzählige positive Dinge vollbracht haben, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Einigen glaube ich sogar, dass sie auch ganz gut ohne Ultras und stimmungsvollen Fankurven auskommen würden, weil sie den Fußball eben nur konsumieren - das ist ja auch alles legitim. Bei anderen vermute ich allerdings auch Aktionismus und fehlende Weitsicht. Man kann hier anhand der Wortwahl immer ganz gut erkennen, wer noch irgendwie konstruktiv ein Ziel verfolgt und wer einfach nur aus persönlicher Genugtuung andere niedermachen will.


    Ich selber bin weitaus auch nicht mit allem einverstanden, was meine Nachfolger dort fabrizieren und die generelle Entwicklung der Gruppe war auch ein Grund für meinen Austritt. Aber deswegen pöbel ich doch nicht sinnfrei im Internet gegen diese Leute und begebe mich erst recht nicht mit dreister Wortwahl dabei auf eine nicht zu tolerierende Ebene, sondern suche weiterhin das persönliche Gespräch. Was es bringt, wenn sich die Fronten immer weiter verhärten, sehen wir doch gerade im Verhältnis zwischen Verein, Ultras und Polizei. Auf jede Aktion folgte eine umso stärkere Reaktion und die Spirale dreht sich weiter und weiter. Gerade innerhalb der Fanlandschaft sollten wir es in keinem Fall soweit kommen lassen.


    Das eigentlich Problem ist doch, dass es außerhalb der Ultras sogut wie keine Fanszene mehr in Leverkusen gibt, die sich selber regulieren könnte. Es gibt UL und Umfeld, die über Jahre hinweg so ziemlich alles geprägt haben, was es an Fan-Aktivitäten gegeben hat - positiv wie "negativ". Darüber hinaus gibt es noch eine handvoll aktiver Fanclubs, die teilweise im Fahrwasser der UL schwimmen, teilweise aber auch ab und an eine Art Opposition bilden, grundsätzlich aber die gleichen Ziele verfolgen. Der Rest ist schweigende Mehrheit und hat verlernt sich selber aktiv mit einzubringen. Schon ganz simple Dinge wie der eigenständige Support bei den Heimspielen gegen Berlin und Frankfurt funktionieren da scheinbar nicht mehr. Dies ist nicht so gekommen, weil die UL sich gewaltsam ein Monopol an sich gerissen hat, sondern weil der Rest nach dem Motto lebte "Es läuft doch, ich muss mich ja nicht aktiv einbringen". Und jetzt ist einfach der Punkt gekommen, wo die gesamte Kurve die Quittung für diese Passivität der vergangenen Jahre bekommt.


    Da ich mich wie gesagt selber dazu entschlossen habe, nicht mehr in diesem Maße aktive Fanarbeit zu leisten, kann ich zwar Dinge kritisieren und ansprechen, bin mir aber auch bewusst, dass man tatsächlich nur dann etwas bewirken kann, wenn man selber aktiv wird. Und mit Aktivität ist nicht das Tippen von Beleidigungen in einem Internetforum gemeint. Noch ist es nicht zu spät in Leverkusen eine bunte Fankultur mit einer Mischung aus Ultras und Normalo-Fans zu etablieren - dafür müssten die Normalo-Fans aber viel mehr aus dem Quark kommen. Mich würde es freuen.

  • Völlige Utopie... wie will man gegen Mikrofon+Boxen und einem SD-Publikum konkurrieren das darauf konditioniert ist auf den Capo zu hören, der wiederrum seine Standart-Ultra-Playlist abspielt?

    Hat es denn schon jemand ernsthaft versucht?! Warum sollte es nicht möglich sein?! Zumindest bei den Spielen gegen die Hertha und gegen Frankfurt hätte es die Chance ohne "Widerstand" der UL gegegben.
    Schließe mich hier aber MBL001 an und halte die Leverkusener Fanszene in weiten Teilen für absolut passiv. Leider wird selbst die Schuld dafür sicherlich noch den Ultras gegeben werden.