Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Am Dienstag standen 2000 Spurs Fans (betrunken) beisammen. In zwei Wochen sitzen 90000 Menschen in einem Stadion, gemischt durch Spurs Fans, Touris, Event-Ottos in einem "fremden" Stadion.


    Da wird der Funke nur bei einer Führung überspringen und dann auch nur für kurz.
    Wer 2013 in Manchester war weiß, was wir dort veranstalten können, wenn wir denn wollen.
    Damals haben die Engländer einmal nach dem 3:1 für ManU gesungen und danach kam in den letzten 5 Minuten nur sporadisch in kleinen Blöcken Gesang. That´s it


    Ich freu mich auf unser Spiel in Wembley wie ein Kleinkind

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Es spricht wieder Big-B, der England-Kenner.


    Sprich Mal mit Engländern und befrag die nach der Stimmung im Jahr 2016 in englischen Stadien. Da hast du meistens nicht mehr viel. Die meisten guten Auftritte der Engländer siehst du im Ausland, also entweder Nationalmanschaft oder halt CL oder EL. Und der Auftritt der Spurs am Dienstag war schon nix dolles bis auf wenige Ausnahmen und das war schon einer der besseren Auftritte englischer Fanszenen im Vergleich zu ihrem Auftreten im eigenen Land selber.


    Wer immernoch denkt, dass in England super Stimmung herrscht und die auswärts so unfassbar brachial laut sind, der hat einfach den SChuss nicht gehört oder lebt in seiner eigenen Welt.

    Also erstmal ist in England nicht jedes Stadion gleich. Du kannst nicht das Operettenpublikum in Manchester, Chelsea oder Arsenal mit dem von Liverpool, Tottenham oder West Ham vergleichen. Geht hier in Deutschland ja auch nicht.


    Zweitens sei es doch jedem gestattet, seine eigene Meinung zu guter oder schlechter Stimmung zu haben. Für mich ist das, was die Spurs-Fans da gemacht haben, eher gute Stimmung als das, was man Woche für Woche in deutschen Stadien hört. Ich stehe einfach nicht auf Dauergesänge und 90-minütiges Durchgesinge. Ich bevorzuge spielbezogene Stimmung und den gelegentlichen, dafür aber von allen vorgetragenen, Schlachtruf oder Gesang.


    Das ist eben Geschmackssache. Mir ist das lieber, was Celtic macht als was die Mönchengladbacher Fans da gestern (inklusive Pyro) abgezogen haben.


    Wie das in Wembley wird, wird sich zeigen. Ich finde es erstmal erstaunlich, dass Tottenham so problemlos ein 90.000er-Stadion füllt und wie schnell das ausverkauft war.

  • Wie das in Wembley wird, wird sich zeigen. Ich finde es erstmal erstaunlich, dass Tottenham so problemlos ein 90.000er-Stadion füllt und wie schnell das ausverkauft war.


    Ein Kommentar für die Doofen.


    London ist die mit weitem Abstand größte Stadt Europas mit 8,7 Millionen Einwohner; Randgebiete dazugerechnet kommt man locker auf 13 Millionen Menschen!
    Zweitplatziert ist Berlin mit 3,5 Millionen,
    Dritter Madrid mit 3,1 Millionen.


    Setzt man die 90.000 mit den 8,7 Millionen Einwohnern in Beziehung kommt man auf knapp 1% der Bevölkerung Londons; bei 13 Millionen sind es noch nicht mal ein halbes Prozent.


    Bei der dauernd kolportierten Unbeliebtheit über die Bewusstseinsindustrie (Medien) unseres vermeintlichen "Plastikklubs" ist es für mich schon sehr erstaunlich, das wir in dem kleinen Leverkusen 20.000 bis 25.000 Dauerbesucher haben. Diese "Leistung" ist viel höher zu bewerten, als in einer Stadt von 13 Millionen Einwohnern 0,6 % in ein Fussballstadion zu bekommen - dem beleibtesten Nationalsport der Briten schlechthin.
    Immer schön Ball flach halten.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Finde ich auch. Und wer weiß wieviel Mexikaner es in London gibt ;)


    In deiner Liste solltest du aber das Provinznest Paris nicht vergessen...da wohnen auch ein paar Leute :P

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Paris liegt nur auf Platz fünf mit 2,2 Millionen...
    Die haben den wenigsten Platz zur Verfügung; d.h. deren Bevölkerungsdichte ist die höchste in ganz Europa. Daher erscheint es vor Ort so, als ob dort unglaublich viele Menschen leben würden.
    Zum Vergleich: Paris hat 21.000 Menschen pro km²; London dagegen "nur" 5.500 pro km².


    Genug Erdkunde. :)

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Man sollte bei solchen Vergleichen immer die Agglomeration nehmen und nicht die Bevölkerung in den (teilweise willkürlichen) Grenzen. :LEV18


    Aber zurück zum Thema: Sehr, sehr geile Choreo und der neue Vorsänger muss sich ja auch erstmal an die Heimsituation gewöhnen. Das wird schon. Samstag dann wieder Vollgas ;)

  • Zitat

    ...Bei der dauernd kolportierten Unbeliebtheit über die Bewusstseinsindustrie (Medien) unseres vermeintlichen "Plastikklubs" ist es für mich schon sehr erstaunlich, das wir in dem kleinen Leverkusen 20.000 bis 25.000 Dauerbesucher haben. Diese "Leistung" ist viel höher zu bewerten, als in einer Stadt von 13 Millionen Einwohnern 0,6 % in ein Fussballstadion zu bekommen - dem beleibtesten Nationalsport der Briten schlechthin.


    Kl. Anmerkung dazu. In dem ominös wirren-Pausenclown-Talk vom Dienstag wunderte sich Gast Neururer darüber, dass der Fussball in Leverkusen "einfach nicht angenommen würde". Zu dem Zeitpunkt stand das (angeblich) nicht ausverkaufte Tottenham-Spiel im Blickpunkt der herben Kritik an der Leverkusener Fußball-Szene. Die Dinge auch mal in Relation zu setzen, überfordert 99% unserer Kritiker bzw. wird gerne bewusst übersehen.


    Zu dem support der Engländer auch nochmal kurz. Ausser den 1-2 guten when the saints-Momenten und gelegentlich repetitivem "Gemurmel" kann ich mich an nix auch nur annähernd Herausragendes erinnern.

  • Na wenn das so einfach ist, muss man sich doch sehr wundern, warum nicht jeder der 14 Londoner Profifußballvereine ein 100.000er Stadion besitzt. Die sind scheinbar alle total dämlich.


    Unsinniger Einwand. Sowohl technisch als auch finanziell wäre das gar nicht möglich und ist somit gar nicht nachprüfbar. Ich behaupte dennoch, sollte sich mal ein West-Ham United für die Championsleague qualifizieren, hätten die auch 80.000 bis 90.000 in Wembley. Selbst Arsenal, die Dauergast in der CL sind, hatten gestern gegen Ludogorets Rasgrad 60.000 im Stadion. Und das obwohl die dort sehr verwöhnt sind was internationale Präsenz angeht im Gegensatz zu den HotenTotten.


    Aber: So ein Umzug macht auch nicht jeder gerne mit - wer gibt schon freiwillig seinen Heimvorteil zu einem gewissen Teil ab. Die ach so schnell vergriffenen Karten könnten natürlich zu einem grossen Teil an Eventzuseher, Sponsoren oder gar Anti-Fans gegangen sein. Wir werden das ja sehen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Kl. Anmerkung dazu. In dem ominös wirren-Pausenclown-Talk vom Dienstag wunderte sich Gast Neururer darüber, dass der Fussball in Leverkusen "einfach nicht angenommen würde". Zu dem Zeitpunkt stand das (angeblich) nicht ausverkaufte Tottenham-Spiel im Blickpunkt der herben Kritik an der Leverkusener Fußball-Szene. Die Dinge auch mal in Relation zu setzen, überfordert 99% unserer Kritiker bzw. wird gerne bewusst übersehen.


    Zu dem support der Engländer auch nochmal kurz. Ausser den 1-2 guten when the saints-Momenten und gelegentlich repetitivem "Gemurmel" kann ich mich an nix auch nur annähernd Herausragendes erinnern.


    Das ist keine Absicht, die denken nur einfach nicht soweit. In so einer Runde fehlt einfach jemand mit etwas mehr Tiefe im Geist, was den Bayer04-Laden betrifft (Holzi?). Anhand der Zusammenstellung solcher "Diskussions"-Runden weiss man im Grunde schon vorher ob nur polemisiert oder diskutiert wird. Meist lohnt es nicht; der Erkenntnisgewinn solcher Sendungen im Nachgang ähnelt der dieser Poltikerrunden - also Null.


    Zu dem Support: "BigB" sprach von "spielbezogenem" Support. Auffallend war, dass die "when the saints"-Momente mit den besseren Phasen von Tottenham zu tun hatten; die zweite Halbzeit aus Sicht der Spurs auch spielerisch eher nur einem Gemurmel glich, d.h. die Supporter passten sich spielbezogen der Leistung ihrer Mannschaft komplett an. Sie waren nicht zufrieden. Und dann meckert man vor sich hin oder hält die Klappe.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Na, wer hat denn da in Erdkunde nicht aufgepasst und vermittelt hier nur Halbwissen?
    By the way: Größte Stadt Europas (nicht der EU) ist Moskau gefolgt von Istanbul.


    Zur Stimmung: Die war schlecht wie lange nicht mehr!


    Zum Capo: Hier erlaube ich mir kein personenbezogenes Urteil.
    Bin aber der Meinung, dass der ständige Capowechsel nicht gerade zur Stimmungsverbesserung beiträgt.
    Eher das Gegenteil ist der Fall!


    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, stelle aber mal die These auf, dass die Kurven Deutschlands, die für ihre ausgezeichnete Stimmung bekannt sind, immer noch den gleichen Capo wie vor 10 Jahren hatten bzw. ihren Capo nicht allzu häufig gewechselt haben. Das sind in deren Fanszenen (und damit meine ich nicht nur die Teenies, die erst seit 10 Jahren ins Stadion gehen, sondern gerade die Älteren) bekannte Gesichter. Wenn bei uns mal der Eckert das Mikro in die Hand nimmt, wisst Ihr, was ich meine...


    Ständige Capowechsel sind KONTRAPRODUKTIV!!!


  • Unabhängig davon ob in Köln, Dortmund oder Gladbach seit 10 Jahren dieselben Leute auf dem Zaun stehen, sollte man persönliche Entscheidungen der bisherigen Capos respektieren und den derzeitigen Wechsel aufgrund eines SVs auch richtig einordnen können.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Unabhängig von den Gründen bleibt es meiner Meinung nach dennoch Fakt, dass sich ständige Capowechsel langfristig negativ auf die Stimmung auswirken!


    Als Capo habe ich auch eine gewisse Verantwortung der Kurve gegenüber, die die Capos stimmungsreicher Kurven augenscheinlich zu übernehmen und somit SVs (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt) zu vermeiden wissen.
    Gegenfrage: Hatte Eckert jemals Stadionverbot?


    Und ja, ich weiß, dass Eckert das nicht mehr macht.
    Seine Entscheidung respektiere ich auch vollkommen :LEV5 , finde es aber trotzdem schade :LEV15.
    Denn ein "back to the roots" würde unsere Stimmung mal so richtig pushen!!!
    Aber mal so richtig RICHTIG!

  • Zu Zeiten als Eckert Capo war, saßen die Unterschriften für ein SV noch lange nicht so locker wie heute und speziell seit der Innenministerkonferenz soll und wird ja nun auch entsprechend härter durchgegriffen.
    Ich denke man kann Eckert's Zeiten nicht mit den heutigen vergleichen.
    Wobei auch gesagt sein muss: Der eine ist halt schlauer und der andere lässt sich bei etwaigen Dingen leichter erwischen. Eckert gehört definitiv zu ersteren, denn ein SV hatte er nie :LEV8


  • Du widersprichst dir da ein wenig. Du willst Spielbezogenen Support? Sind Popsongs, oder komplette Lieder am Stück zu singen für dich Spielbezogen?
    Immer das gleiche, auch bei den Iren wird von sogenannten "Old School" Vertretern vorgebracht das dies ja Spielbezogen sei, dabei ist es unabhängig vom Spiel und nur Dauergesinge.

    Zu Zeiten als Eckert Capo war, saßen die Unterschriften für ein SV noch lange nicht so locker wie heute


    In den 90ern und 2000er Jahren lagen unterschriebene Vordrucke bei der Polizei, es musste nur noch der Grund und der Zeitraum eingetragen werden.
    Die Überwachung am Spieltag war nur geringer.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Du widersprichst dir da ein wenig. Du willst Spielbezogenen Support? Sind Popsongs, oder komplette Lieder am Stück zu singen für dich Spielbezogen?
    Immer das gleiche, auch bei den Iren wird von sogenannten "Old School" Vertretern vorgebracht das dies ja Spielbezogen sei, dabei ist es unabhängig vom Spiel und nur Dauergesinge.


    Du wirst diese Popsongs nicht hören, wenn auf dem Platz eine enge Partie stattfindet. Gerade bei Tottenham werden zudem immer Lieder zu Spielern gesungen, wenn dieser gerade in Erscheinung getreten ist. Gibt es bei uns maximal bei Auswechslungen, aber selbst die gehen oft genug im Dauergesinge unter. Ich kann da jetzt nicht für alle Vereine und Fanszenen sprechen, aber das ist mein Eindruck.


    Bei den Iren, speziell den Nordiren bei der EM, fand ich es irgendwann auch etwas nervig. Zumal Will Grigg überhaupt nicht gespielt hat. Die haben halt eine Party draus gemacht und würden es vielleicht auch nicht aus Support bezeichnen.