Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Curiours :Woran hast du denn gemerkt, das es ein Gladbacher gewesen sein soll? Ich kenne die Gruppe, da wir auch gemeinsam in Dortmund waren und auch bei Heimspielen schon öfters zusammen waren.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Ich bin zwar nicht Alvaro, aber wenn sich jemand (neutral gekleidet) über die gesamten 90 Minuten lautstark ärgert, dass Gladbach Fehlpässe spielt, Chancen aus guten Positionen (1. HZ) vergeben werden und sich über Leverkusener Fouls mächtig ärgert, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Gladbacher handelt. :levz1


    Edith: Aber da ich keine Pöbeleien mitgekricht habe -und man kricht ja normalerweise mit, was 2 Meter neben einem abläuft-, war es vielleicht ne andere Person (bzw. Gruppe) als die bereits angespielte.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

    Einmal editiert, zuletzt von N.H.Berbatov () aus folgendem Grund: M

  • Ich bin zwar nicht Alvaro, aber wenn sich jemand (neutral gekleidet) über die gesamten 90 Minuten lautstark ärgert, dass Gladbach Fehlpässe spielt, Chancen aus guten Positionen (1. HZ) vergeben werden und sich über Leverkusener Fouls mächtig ärgert, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Gladbacher handelt. :levz1


    was soll man hier noch hinzufügen Frank ?
    Kann nur für 2. hz sprechen, aber ein antizyklisches fanverhalten ist schon seltsam, oder ? :LEV16

  • Zu meinen Bekannten kann ich nur sagen, dass es Fussball interessierte Menschen sind, die ohne vereinsbrille einfach nur guten Fussball gucken, aber mit Emotionen. Ich persönlich finde es sehr ätzend, wenn Fans ohne Fan Klamotten im Fanblock stehen. Etwas rot-schwarzes hat jeder zu hause. Am schlimmsten finde ich es, wenn dann noch Fanartikel anderer Vereine getragen werden.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Zu meinen Bekannten kann ich nur sagen, dass es Fussball interessierte Menschen sind, die ohne vereinsbrille einfach nur guten Fussball gucken, aber mit Emotionen. Ich persönlich finde es sehr ätzend, wenn Fans ohne Fan Klamotten im Fanblock stehen. Etwas rot-schwarzes hat jeder zu hause. Am schlimmsten finde ich es, wenn dann noch Fanartikel anderer Vereine getragen werden.


    Was ist denn mit denen, die mit dem Auto anreisen mussten und aus Erfahrung KEINEN Bock haben nach dem Spiel von den heimischen Fans angepöbelt, bespuckt oder gar angegangen zu werden??? :LEV17


    Edit: Und gestern war kein sommerlicher Abend an dem ich meine Jacke im Stadion ausziehen konnte...


  • Was ist denn mit denen, die mit dem Auto anreisen mussten und aus Erfahrung KEINEN Bock haben nach dem Spiel von den heimischen Fans angepöbelt, bespuckt oder gar angegangen zu werden??? :LEV17


    Edit: Und gestern war kein sommerlicher Abend an dem ich meine Jacke im Stadion ausziehen konnte...


    Oder nach dem Spiel noch feiern wollen :LEV6


    EDIT: ohne vereinsbrille ist dann also immer bei Gladbach auszuflippen und bei Leverkusen regungslos zu stehen ? :LEV18

  • selten hat mir eine Auswärtsfahrt so viel Spass gemacht wie gestern!


    3Std Zug und schon Betrunken bis Anschlag ins Stadion. Standen mittem im Block und rundherum hat jeder mitgesungen, jeder ist gehüpft, jeder arme nach oben und geklatscht. Fand ich klasse.


    Und die Bierdusche und Torhymne beim Tor war klasse :D

  • Oder nach dem Spiel noch feiern wollen :LEV6


    EDIT: ohne vereinsbrille ist dann also immer bei Gladbach auszuflippen und bei Leverkusen regungslos zu stehen ? :LEV18

    Also ich bin schon einige male mit dem PKW nach Gladbach gefahren - mit Fanklamotten - und habe auf den großen Stadion-Parkplätzen geparkt (also nicht irgendwo außerhalb).
    Und ich bin in Gladbach bisher weder angepöbelt, noch bespuckt oder sonst wie angegangen worden nach dem Spiel!


    Im Gegenteil: man hat sich auf dem Weg zu den Autos noch gemeinsam über das Spiel unterhalten...


    Also alles ganz easy!!!

  • Also ich bin schon einige male mit dem PKW nach Gladbach gefahren - mit Fanklamotten - und habe auf den großen Stadion-Parkplätzen geparkt (also nicht irgendwo außerhalb).
    Und ich bin in Gladbach bisher weder angepöbelt, noch bespuckt oder sonst wie angegangen worden nach dem Spiel!


    Im Gegenteil: man hat sich auf dem Weg zu den Autos noch gemeinsam über das Spiel unterhalten...


    Also alles ganz easy!!!


    Ich rede allgemein von PKW-Anreisen zu Auswärtsspielen. Es ist schön, dass du noch keine negativen Erfahrung gemacht hast, die ich dir auch nicht wünsche. Nur wenn dir auswärts mal was passieren sollte oder dein Schal/Trikot geklaut wurde, beschwere dich bitte nicht. Es kann bei jedem Auswärtsspiel etwas passieren, man muss nur an den falschen Leute vorbeigehen. Nur möchte ich dieses Risiko für mich komplett ausschließen und mich geschlossen zu meinem PKW begeben. Deshalb ziehe ich mich eben neutral an, wenn ich mit dem PKW alleine anreisen muss. Ich gehe ins Stadion um meinen Verein akustisch zu unterstützen, ob ich dabei jetzt ein Trikot trage oder nicht, ist zweitranging. Im Sommer trage ich gerne ein Trikot, aber bei herbstlichen bzw. winterlichen Temperaturen gönne ich mir dann doch lieber die Bayer 04-Daunenjacke (mit kleinem Bayer 04-Logo auf der Brust).

  • Ich habe in den ca. 25 Jahren, in denen ich auswärts fahre (PKW, Bus, bahn, Flug) eher schlechte Erfahrungen mit Bahn-/Sonderzug anreisen gemacht. Da bekommst Du auf dem Weg zum oder vom Stadion von TeamGreen schon eher Spefferspray ab oder nen Knüppel übern Rücken gezogen, als dass Dir vergleichbares auf dem Parkplatz passiert!...Sowas passiert Dir bei ner PKW-Anreise nicht - das ist wesentlich ungefährlicher!!! Da geht, wenn man sich selbst still verhält und nicht rumpöbelt (das hebe ich mir für die 90 min auf), von TeamGreen mehr Gefahr aus, als von gegnerischen Fans...Außerdem kann man sich als PKW-Anreisender frei bewegen. Du darfst ja, wenn Du z. B. mit dem Sonderzug nach Bochum fährst, noch nicht mal die Strßenseite wechseln, um Dir am Kiosk ein kühles "Moritz Fiege" (Bierbrau-Gott) gönnen zu dürfen. Ich habe im Rahmen einer Straßenüberquerung bisher noch bei keiner PKW-Anreise (über all die Jahre mit Sicherheit im dreistelligen Bereich) einen Knüppel in die Rippen gestoßen bekommen, bei soeben beschriebenem Beispiel aber schon!...Das brauche ich nicht und fahre deshalb, wenn es mir möglich ist, mit dem PKW...Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • ..Es kann bei jedem Auswärtsspiel etwas passieren, man muss nur an den falschen Leute vorbeigehen. Nur möchte ich dieses Risiko für mich komplett ausschließen und mich geschlossen zu meinem PKW begeben. Deshalb ziehe ich mich eben neutral an, wenn ich mit dem PKW alleine anreisen muss.


    Das ist auch nicht so verkehrt. In Gladbach war es diesmal (für im Auto zunächst zu zweit/allein Anreisende) angenehm. Die große Mehrheit der Fußballfans ist nach meinen Erfahrungen kommunikativ & friedfertig, selbst nach Niederlagen. Ausnahmen (und die gibt es natürlich) bestätigen diese Regel. Auf relativ langen (Rück)Wegen bsw. zu den Parkplätzen verhalte ich mich zurückhaltend und wedel in Euphorie bsw. nicht mit dem Schal o.ä. herum. :levz1 Es ist schon richtig, wachsam zu sein. Sowas kann schnell mal kippen.


    *PS Ich habe nur einmal (beim Pokalspiel in Dresden) erlebt, dass wir von Ordnern darauf hingewiesen wurden, auf der Runde ums Stadion zu den (Gast) Plätzen nicht mit auswärtiger Fankleidung "aufzufallen".

  • Das ist auch nicht so verkehrt. In Gladbach war es diesmal (für im Auto zunächst zu zweit/allein Anreisende) angenehm. Die große Mehrheit der Fußballfans ist nach meinen Erfahrungen kommunikativ & friedfertig, selbst nach Niederlagen. Ausnahmen (und die gibt es natürlich) bestätigen diese Regel. Auf relativ langen (Rück)Wegen bsw. zu den Parkplätzen verhalte ich mich zurückhaltend und wedel in Euphorie bsw. nicht mit dem Schal o.ä. herum. :levz1 Es ist schon richtig, wachsam zu sein. Sowas kann schnell mal kippen.


    *PS Ich habe nur einmal (beim Pokalspiel in Dresden) erlebt, dass wir von Ordnern darauf hingewiesen wurden, auf der Runde ums Stadion zu den (Gast) Plätzen nicht mit auswärtiger Fankleidung "aufzufallen".


    die dresdener ordner konnte man aber auch ner klaren ecke zuordnen wie man nach dem spiel gesehen hat :D

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • War auf P7 und bin mit Trikot und ohne Jacke auch an der Nordkurve vorbei. Habe weder böse Blicke, noch auch nur einen blöden Spruch bekommen. Denke auch, dass wenn man sich unauffällig verhält, auch in 90 % der dt. Stadien keine Probleme bekommt.

  • Zumindest sei geraten sich immer möglichst unauffällig und deeskalierend zu verhalten. Meiner Erfahrung nach ist es eine Sache des Zufalls. Zur falschen Zeit am falschen Ort, die falsche Person getroffen (besoffen und aggressiv) dann gilt sowas erst Recht auch wenn man gerne anders reagieren würde und könnte.

  • zu den gästen: bis zum tor war von den pillen nichts zu hören, danach ca. 5 minuten und dann wieder ab der 85minute hat man die gäste wargenommen jedoch waren wir auch ab der 85 minute ganz still.


    Leverkusen mit dem üblichen Mob. Das ist echt ein eingeschworener Haufen. Diese ca. 1500 im Steher fahren jedes Spiel (egal ob München oder Gladbach). Viel mehr oder weniger sinds da aber nie. Der Steher hatte phasenweise auch choreographisch echt was drauf bei denen, war aber leiser als ichs gewohnt bin.
    Insgesamt fand ich uns auf den Rängen überlegen.


    ich denke der Wechselgesang mit der süd hat diesmal nicht so gut geklappt. das der Bayerblock grad angefangen zur hüpfen und auch sehr laut waren, dadurch kam einfach das ``Südkurve Südkurve " dort nicht so an.


    Zu Leverkusen:
    Wie schon erwähnt wurde , die übliche Menge.
    Jedoch muss ich hier sagen, dass ich die übers beinah ganze Spiel gehört habe. Optisch hat die einzelne große Fahne was her gemacht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • selten hat mir eine Auswärtsfahrt so viel Spass gemacht wie gestern!


    3Std Zug und schon Betrunken bis Anschlag ins Stadion. Standen mittem im Block und rundherum hat jeder mitgesungen, jeder ist gehüpft, jeder arme nach oben und geklatscht. Fand ich klasse.


    Und die Bierdusche und Torhymne beim Tor war klasse :D

    Dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen :(


    :LEV5 Für solche Deppen !