Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Okay, dann anders:
    Es ist mir völlig egal, was da nächste Woche noch passiert oder nicht passiert im Haberland, solang alle in Rot dumm rumstehen/sitzen.
    Da brauch man sich hier über Lieder, Mitmachquoten usw gar nicht mehr weiter unterhalten, scheißt drauf, verabschiedet euch auf eure weise vom C und jut

  • Vielleicht haben wir den selben Vogel gesehen. Stand In unmittelbarer nähe. Schüttet sein ganzes Bier (nicht absichtlich)über die Klamotten anderer Leute, wird dann höflich (!) darauf abgesprochen das man sich ja mal wenigstens fürs Bier über Hose kippen entschuldigen könnte, pöbelt dann rum und will dem jenigen dann (so hab ich es mitbekommen) ein neues Bier über die Birne schütten und wird wohl von anderen darauf abgesprochen dass der mit dem Mist aufhören soll und dann wäre es wohl fast eskaliert. Was suchen solche Leute in der Kurve??. Ganz groß der Spruch: du weißt gar nicht mit wem du dich anlegst oder so ähnlich. Trug ne Karierte Kappe. Toller Typ !!!


    Jo, das war der. Er hat allerdings sein Bier nicht über die Klamotten anderer (Fremder) gekippt, sondern wurde - nachdem er einem seiner Kollegen ein bisschen Bier auf den Kopf gekippt hat - geschubst und sein Bier ist auf die Klamotten von anderen geflogen. Wurde darauf dann angesprochen was das soll und als Reaktion darauf hat er sich direkt vor der Person aufgebaut ( :LEV18 ). Irgendwann wurde das einigen dann zu viel und er wurde zurück gezogen. Faselte dann die ganze Halbzeit dann aber die ganze Zeit von wegen "Ich hau dem gleich eine rein" etc. Ist dann nach ein paar Minuten wieder rüber zum provozieren. Wurde dann nach einiger Zeit einen paar älteren Herren zu viel und er hatte Glück, dass er noch gut davon gekommen ist. Einfach nur ein peinlicher Affe. :LEV14

  • Vielleicht haben wir den selben Vogel gesehen. Stand In unmittelbarer nähe. Schüttet sein ganzes Bier (nicht absichtlich)über die Klamotten anderer Leute, wird dann höflich (!) darauf abgesprochen das man sich ja mal wenigstens fürs Bier über Hose kippen entschuldigen könnte, pöbelt dann rum und will dem jenigen dann (so hab ich es mitbekommen) ein neues Bier über die Birne schütten und wird wohl von anderen darauf abgesprochen dass der mit dem Mist aufhören soll und dann wäre es wohl fast eskaliert. Was suchen solche Leute in der Kurve??. Ganz groß der Spruch: du weißt gar nicht mit wem du dich anlegst oder so ähnlich. Trug ne Karierte Kappe. Toller Typ !!!


    Jup war wohl der gleiche Vogel,ne blau karierte Kappe und ne Weste an.Als ich dem dann nochmal gesagt habe,das es reicht,meinte er auch zu mir sowas wie"du weißt nicht mit wem du dich anlegst"
    Hab ihm dann die Kappe vom Schädel geschossen und ihm gesagt,ich würde gerne mehr erfahren.
    Kam aber nix mehr,ist erst abgehauen und war später wieder da,aber gab dann Ruhe

  • Kieß und Castro haben übrigens heute beim Fantalk nochmal gesagt, dass man vereinzelte Pfiffe und Unruhe von den Rängen unten direkt wahrnimmt und die Spieler dann oft persönlich kaum noch zu guten Leistungen imstande sind danach, weil man "da schlecht wieder rauskommt".


    Zudem hat Castro gesagt dass er auf Facebook jeden Kommentar liest und Kieß es immer probiert. Vielleicht bewegt das ja wenigstens 1-2 Leute dazu nicht immer direkt so draufzuhauen hier.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Dazu ein Beispiel:
    Vor ein paar Jahren kam der Gesang zu "Moonlight Shadow" noch richtig laut rüber, ohne Genuschel. Da hieß es aber auch nur: "Schalalalalalala Schalalala Bayer Leverkusen". Fragt mich bitte nicht warum, aber aus mir unerklärlichen Gründen kamen mal einige schlaue Köpfe auf die Idee, den geilen Gesang durch irgendwelche Literatur-Preis-verdächtigen Reime (Text ist mir immer noch fremd, da man diesen zumindest außerhalb vom C-Block überhaupt nicht verstehen kann, da zu schnell und dadurch genuschelt) dermaßen zu versauen, dass da heute kaum noch jemand mitmacht, da der Singsang durch einige tatkräftigen Poeten einfach zu textlastig geworden ist. Und solange das niemand kapiert, dass nämnlich weniger und einfacher oftmals mehr ist, wird's bei uns niemals richtig laut werden. Ein weiteres Negativ-Beispiel dafür, dass sich textlastiges Liedgut so gut wie nicht durchsetzen kann, ist das mittlerweile Gott sei Dank schon länger nicht mehr angestimmte "Kurvenlied(?!? - wer auch immer es zu diesem ausgesprochen hat)" zur Melodie von "The Offspring". So etwas mag vielleicht ein pfiffiges Ultra-Ding sein, aber da hört es mit der Gesanges-Beteilung auch schon auf - für ne C-Block-Party vielleicht ganz gut geeignet, aber im Leben nicht für außerordentliche Stadion-Atmosphäre! Dafür braucht's kurze und einprägsame Texte, die vor allem auch langsam gesungen werden können, so dass nicht jeder nur vor sich her nuschelt!
    Singen kann man laut bis hin zu Brüllen, rappen leider nicht!

  • Dazu ein Beispiel:
    Vor ein paar Jahren kam der Gesang zu "Moonlight Shadow" noch richtig laut rüber, ohne Genuschel. Da hieß es aber auch nur: "Schalalalalalala Schalalala Bayer Leverkusen". Fragt mich bitte nicht warum, aber aus mir unerklärlichen Gründen kamen mal einige schlaue Köpfe auf die Idee, den geilen Gesang durch irgendwelche Literatur-Preis-verdächtigen Reime (Text ist mir immer noch fremd, da man diesen zumindest außerhalb vom C-Block überhaupt nicht verstehen kann, da zu schnell und dadurch genuschelt) dermaßen zu versauen, dass da heute kaum noch jemand mitmacht, da der Singsang durch einige tatkräftigen Poeten einfach zu textlastig geworden ist. Und solange das niemand kapiert, dass nämnlich weniger und einfacher oftmals mehr ist, wird's bei uns niemals richtig laut werden. Ein weiteres Negativ-Beispiel dafür, dass sich textlastiges Liedgut so gut wie nicht durchsetzen kann, ist das mittlerweile Gott sei Dank schon länger nicht mehr angestimmte "Kurvenlied(?!? - wer auch immer es zu diesem ausgesprochen hat)" zur Melodie von "The Offspring". So etwas mag vielleicht ein pfiffiges Ultra-Ding sein, aber da hört es mit der Gesanges-Beteilung auch schon auf - für ne C-Block-Party vielleicht ganz gut geeignet, aber im Leben nicht für außerordentliche Stadion-Atmosphäre! Dafür braucht's kurze und einprägsame Texte, die vor allem auch langsam gesungen werden können, so dass nicht jeder nur vor sich her nuschelt!
    Singen kann man laut bis hin zu Brüllen, rappen leider nicht!

    Jetzt müssen wir das nur noch dem Capo und dem Rest im Block klar machen :LEV18 :bayerapplaus


    Naja, wäre ein Vorsatz für die nächste Saison :bayerapplaus

  • Seh ich auch so, obwohl ich auch die Lieder mit Gesang die mehr in die Ultra Schiene reingehen sehr mag und mitsinge.
    Aus diesem Grund was du oben geschrieben hast, habe ich vor ein paar Tagen mal ein Liedvorschlag gepostet den wir selbst mal im Suff ausgedacht haben. Geht das nach deiner Meinung in die Richtung? Abgesehen von den alten/bekannten Liedern.



    Was ich noch dazu schreiben muss... Ich find es immer wieder lustig, wie sich Leute seit Jahren über Lieder aufregen, die nicht zu 100% vom Block übernommen werden. Größtes Beispiel ist ja wohl die Disskusion über den Lambada Song vor ein paar Jahren. Leute, lasst die Jungs doch die Lieder singen, wenn es denen Spaß macht. Wartet ab bis es fast vorbei ist und singt doch einfach was neues an, was ihr denkt, was lauter rüber kommt. Die Kurve wird euch den Mut zurückzahlen!!

  • Leute, lasst die Jungs doch die Lieder singen, wenn es denen Spaß macht. Wartet ab bis es fast vorbei ist und singt doch einfach was neues an, was ihr denkt, was lauter rüber kommt. Die Kurve wird euch den Mut zurückzahlen!!


    Ja die Meinung habe ich auch noch vor kurzem vertreten, aber mittlerweile finde ich das nicht mehr so pralle. Der Support nimmt so gewisse inflationäre Züge an. Jedes Grüppchen singt nacheinander solanage seinen eigenen Brei (paar mal auch alle zusammen) bis der Block dann keine Luft mehr hat und irgendwie die Luft raus ist. Ein Phänomen welches man quasi an jedem Spieltag erkennen kann.


    Man muss einfach einen Mittelweg finden mit dem sich alle arrangieren können und bei dem auch ALLE an einem Strang ziehen. Was bringt es wenn man Lieder singt, die vom Block nicht übernommen werden? Vielleicht "Spaß" wie du sagst, aber sicherlich keine tolle Stadionatmospähere und vorallem keinen Mannschaftsupport.


    Bei dem Hoffenheim-Spiel war es exemplarisch. Da hat man in den ersten 15 Minuten im Eiltempo quasi einmal alle Lieder durchgehetzt, die aufgrund der Intensität dann oftmals nach paar Sekunden wieder vorbei waren.


    Capo und Trommler sind auch einfach in der Pflicht einen guten Rythmus vorzugeben der zu bewältigen ist. Momentan ist es einfach schlecht, sorry. Wenn man einige Lieder einfach runtertakten würde, hätte man auch die nötige Luft, um diese etwas länger zu singen. Es fehlt einfach der roten Faden, da muss sich einiges tun....

  • "The Offspring" und "Moonlight Shadow" kommt ziemlich geil rüber finde ich und ist super kreativ für ruhigere Phasen des Spiels. Wollt ihr wirklich nur 20 mal "Bayer" und 30 mal "Leverkusen" pro Spiel singen?


    Ich finde der Support sollte auch abwechslungreich sein. Blöd ist einfach, dass teilweise auch aktive Leute die "lalala"-Gesänge einfach boykottieren und mit verschränkten Armen drauf warten wieder "Bayer Bayer" anstimmen zu können. Während die "lalala-Fraktion" ALLE kurzen und lauten Gesänge auch übernimmt, wenn sie angestimmt werden. Das ist ein Ungleichgewicht.


    So ein bisschen Text lernen ist doch schnell gemacht und wenn man das Tempo drosselt und mehr Leute mitziehen, kommt das auch lauter rüber.

  • "The Offspring" und "Moonlight Shadow" kommt ziemlich geil rüber finde ich und ist super kreativ für ruhigere Phasen des Spiels. Wollt ihr wirklich nur 20 mal "Bayer" und 30 mal "Leverkusen" pro Spiel singen?


    Ich finde der Support sollte auch abwechslungreich sein. Blöd ist einfach, dass teilweise auch aktive Leute die "lalala"-Gesänge einfach boykottieren und mit verschränkten Armen drauf warten wieder "Bayer Bayer" anstimmen zu können. Während die "lalala-Fraktion" ALLE kurzen und lauten Gesänge auch übernimmt, wenn sie angestimmt werden. Das ist ein Ungleichgewicht.


    So ein bisschen Text lernen ist doch schnell gemacht und wenn man das Tempo drosselt und mehr Leute mitziehen, kommt das auch lauter rüber.


    Diese textlastigen lalalal-lieder hört man nicht mal im D-Block, so leise ist es weil da nie jemand mitmacht. Mir persönlich gefallen die eigentlich auch ganz gut und ich versuche immer mit zu machen, aber wenn man ehrlich ist, ist das kein Stoff für unsere Fanszene...das funktioniert einfach nicht. Es bringt nichts wenn es dann nur 100 Leute singen und der Rest darauf kein Bock hat, das muss man sich einfach eingestehen und einen anderen Weg gehen.


    ZUmal man nicht nur immer "Bayer, Bayer" rufen muss. Es würde schon ausreichen wenn man Lieder kreieren würde, die nicht so krass einschläfernd wären, sondern das "gewisse etwas" haben.

  • "Runtertakten" ist ein gutes Stichwort. Mir fällt seit längerer Zeit auf, ass der Takt der Trommel viel zu schnell ist, völlig egal bei welchem Lied. Damit werden die Gesänge automatisch auch schneller, es wirkt gehetzt und nicht mehr laut und langgezogen teilweise. Deutlich langsamer könnte zu mehr Lautstärke führen. Man hat immer das Gefühl, die Trommel hat es super eilig.

  • War definitiv eine sehr ordentliche Vorstellung von uns, was aber angesichts dieser Saison und der heute fix gemachten Champions-League-Quali auch nicht besonders verwunderlich ist, mMn. Man hat schon gemerkt, dass der ein oder anderere ziemlich motiviert war, denke ich. Fands nur n´bisschen schade, dass die Finally-Red-Aktion scheinbar zu vielen Leverkusenern nicht durchgedrungen ist. Waren immer noch zu wenig in Rot, finde ich.


    Ein Wort noch zu den Nürnbergern: Die eigenen Spieler schon so früh auszupfeifen und sich später mit dem Rücken zum Spielen umzudrehen, finde ich schon ein bisschen sehr heftig. Man bedenke, dass die ja keine wirklich miese Saison spielen für ihre Verhältnisse, noch vor wenigen Wochen hat man im Frankenland vom Europapokal "geträumt". Doch scheinbar ist das Verhältnis von Fans-Spielern nach 5 Niederlagen komplett zerrüttet. Hmm, kommt mir irgendwoher bekannt vor. :LEV18

  • Was für Blitzbirnen schreien eigtl beim Feiern mit der Mannschaft beim Lied "Bayer in der Championsleague" ein "Ihr Wichser" hinterher? Und das nicht nur ein mal sondern jedes mal. Unglaublich

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Also im Fernsehen sah es grad eig recht rot aus, meine ich. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, vor allem nach dem Spiel, während des Spiels vllt bisschen zu eintönig.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Fands nur n´bisschen schade, dass die Finally-Red-Aktion scheinbar zu vielen Leverkusenern nicht durchgedrungen ist. Waren immer noch zu wenig in Rot, finde ich.


    Wenn es selbst dutzende Leute aus dem aktiven Teil der Fanszene es nicht auf die Reihe kriegen was rotes anzuziehen, dann kann man vom Rest auch nichts verlangen. :LEV16