Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich fand (überraschend) die Bremer, aber auch auch uns ziemlich gut. Was ist da los? :o


    Entäuschend, aber nicht überraschend, wie viele Leute "Finally Red" mal wieder komplett ignoriert haben... :LEV18



    Edit: Was stand auf den drei Bannern? Ich vermute, es ging um Castro...

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

    Einmal editiert, zuletzt von Samwise the brave ()

  • Ich saß im Block H3, konnte am Anfang uns noch hören, am Ende waren es dann nur noch die Bremer


    Und warum? Weil die Bremer (genau wie die Ddorfer) einfach spielunabhängig nen Dauergesang durchgezogen haben und damit mehr sich zur Schau gestellt haben als ihre Mannschaft unterstützt.
    Man könnte meinen, dass sie nochmal nen Bundesligaspiel genossen haben bevor sie absteigen ;)

  • Naja, also ich muss sagen, das ich aus meiner Sicht den Bremer Fans wirklich meinen Respekt aussprechen muss für ihre Leistung heute. Zwar war es vor allem in HZ 1 selten vernehmbar, das sie anwesend waren, aber ob ihrer derzeitigen Situation Chapeau für den Endspurt, den sie hingelegt haben...!!!
    Wenn man von Bremer Seite jemandem keinen mangelnden Einsatz, auch bei Auswärts-Rückstand, vorwerfen kann, dann sind das die Fans... Selbst mit Rückstand und dem Gespenst des Abstiegs im Nacken geben sie Vollgas, als gäbs kein Morgen (gut, für den ein oder anderen gibts das im Fall des Abstiegs vermutlich wirklich nicht ^^).
    LEIDER muss man sich da von unserer Seite oft in weitaus besseren Situationen eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Immerhin könnte morgen die Champions-League perfekt sein und werden, wobei bei uns entgegengesetzter Support stattfand.. Anfangs stark, gegen Ende sehr sehr mau (weshalb vllt die Bremer auch weitaus deutlicher und dominanter rüber kamen...). Ich hoffe auf konstant starken Support zum letzten Saison-Heimspiel gegen Hannover!


    Traurig fand ich allerdings auch, das man mal wieder erleben musste, das es vereinzelte "Fans" in unseren Reihen gibt, die ohne sonderlichen Grund selbst älteren Herrschaften aus eigenen Reihen gegenüber handgreiflich werden... :LEV11

  • Bremen heute wirklich stark wie nie. Normalerweise sind die mir bisher nie positiv aufgefallen, aber scheinbar fällt dort auch wegen der Negativserie das Eventpublikum weg und zack geht der Block gut mit. Zu hören waren die trotzdem kaum in unserer Ecke, selbst wenn optisch alle am abgehen waren, aber das scheint auch an unserer Akkustik zu liegen. Uns wird man drüben auch nicht vernommen haben.


    Von uns war es ok, aber sicher nicht gut.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Die haben die Bus-Haltestelle noch länger als ne halbe Stunde nach Spielende aus dem Stadioninneren beschallt. :LEV5


    Ich freue mich auf die neue Stehplatz-Konstellation/Wand hinterm Tor...es wird für die Gesamtstimmung ein kl.Quantensprung!

  • Zu hoffen ist es, aber die Leute bleiben die gleichen...


    Das habe ich auch gerade gedacht. Vor allem wenn die JK in D Unterrang Sitz so teuer sind im Vergleich zu Oberrang oder Stehplatz, dass ich dort keine große Ansammlung von Support-Willigen erwarte. Aber es bleibt...ich freue mich drauf und bin gespannt wie es sich entwickelt.

  • Die haben die Bus-Haltestelle noch länger als ne halbe Stunde nach Spielende aus dem Stadioninneren beschallt. :LEV5


    Ich freue mich auf die neue Stehplatz-Konstellation/Wand hinterm Tor...es wird für die Gesamtstimmung ein kl.Quantensprung!



    Und was bringt das, wenn kein Mensch mehr da und das Spiel längst Geschichte ist? :levz1

  • Spaß!.... die habens genau richtig gemacht und das beste aus ihrer Auswärtstour rausgeholt. Frei nach dem Motto :" Wenn auf dem Platz nichts geht schmeißen wir halt unsere eigene Party".

    Was dann aber nicht mehr unter ''Stimmung'' zum Spiel fällt, sondern um Stimmung allgemein. :LEV19

  • Zur gestrigen Stimmung allgemein gibts nicht viel hervorzuheben, meines Erachtens war sie weder schlecht, noch gut.
    Ich verstehe nur eins nicht: Schmähgesänge gegen den gegner gehören dazu, klar. Beleidigungen/Beschimpfungen des Gegners von mir aus auch, ob nun spielbezogen oder aus reiner Provokation. das ist alles noch nachvollziehbar. Aber warum muss man in seit Jahren bestehenden Gesängen noch so etwas wie Wich...er oder H....sohn einbauen? Wie z. B. beim "Bayer in der Champions League", darauf folgte früher ein lautes "hey hey hey", während gestern ein "Ihr Wich...er" angehängt wurde. A) Der Gesang wäre mit dem "hey hey hey" wahrscheinlich lauter gewesen, da sich daran mehr Levs beteiligt hätten, als an dem "Ihr Wich...er". So konnte ich z. B. beobachten, dass am Anfang einige in meiner Nähe mit eingestiegen sind, das aber schnell wieder sein gelassen haben, als das "Ihr wisst schon" folgte, und danach still waren. B) Was hat Bremen damit zu tun, dass wir um die Champions League Plätze spielen? Ich finde, solche Thematik (hinter fast jeden Gesang eine Beleidigung hängen) sollte man im Rahmen einer Stimmungs-Diskussion nicht außer acht lassen.

  • Nett anzusehen die Gruppe englischer Fans in grell-bunten Ganzkörper-Suits, die auf dem Weg zum Stadion bereits lustige Stimmung verbreiteten, während des Spiels immer mal wieder die Bremer provozierten und leider in der zweiten Hälfte verschwunden waren...

  • Nett anzusehen die Gruppe englischer Fans in grell-bunten Ganzkörper-Suits, die auf dem Weg zum Stadion bereits lustige Stimmung verbreiteten, während des Spiels immer mal wieder die Bremer provozierten und leider in der zweiten Hälfte verschwunden waren...

    Du meinst die in biergetränkten Schotten :D :LEV6

  • Und was bringt das, wenn kein Mensch mehr da und das Spiel längst Geschichte ist? :levz1


    Wie man aus den TV-Nachberichten entnehmen konnte, waren zumindest ein paar (wesentlich) Beteiligte noch länger vor Ort/am Gästezaun: der Trainer der Bremer und seine Mannschaft, die in schwieriger Situation auf Solidarität der zahlreichen Mitgereisten stiessen. Ein bemerkenswerter Vorgang, finde ich.


  • Das habe ich auch gerade gedacht. Vor allem wenn die JK in D Unterrang Sitz so teuer sind im Vergleich zu Oberrang oder Stehplatz, dass ich dort keine große Ansammlung von Support-Willigen erwarte. Aber es bleibt...ich freue mich drauf und bin gespannt wie es sich entwickelt.

    Die subventionierten Plätze in D haben allerdings auch keine Stimmungskanonen angezogen. :levz1


    So wird wenigstens noch einmal komplett durchgewürfelt. Hoffen darf man also...

  • Bremen in Halbzeit 2 mit einem guten Auftritt, vielleicht dem besten den die hier je an den Tag gelegt haben...


    Auf unserer Seite gut angefangen, aber dann stetig abgenommen bis dann die Luft auch raus war. Einerseits verständlich da wir schlichtweg nicht die Masse haben um einen 90-minütigen guten Support abzuliefern, aber andererseits stellt sich mir zunehmend die Frage was man in Leverkusen meint für einen Support-Stil zu fahren. :LEV9 ... Allein das noch ständig versucht wird ein "kämpft und siegt für unserer Farben..." anzustimmen zeigt, dass man hier doch ziemlich planlos ist was die "Art" des Supports angeht. Solche Gesänge werden sich NIE etablieren können und trotzdem wird hier versucht diese Richtung einzuschlagen. Ich hab im Block einfach das Gefühl, dass dieser Ultra-Support bei der restlichen Masse einfach nicht ankommt, weil entweder zu viel "allez, ole oder ohhhh" in Dauerschleife gebracht wird und nie eine ernsthafte Lautstärke erreicht.


    Vielleicht überlegt man zur neuen Saison, ob man vielleicht das Gesangsgut etwas besser auf die breite Masse schneidert, dem Support-Stil von nicht-Ultras etwas entgegen kommt und man den ganzen Support irgendwie anders aufzieht (mehr Schlachtrufe, mehr Spieler-Support, weniger den Support erwzingen).

  • Bremen in Halbzeit 2 mit einem guten Auftritt, vielleicht dem besten den die hier je an den Tag gelegt haben...


    Auf unserer Seite gut angefangen, aber dann stetig abgenommen bis dann die Luft auch raus war. Einerseits verständlich da wir schlichtweg nicht die Masse haben um einen 90-minütigen guten Support abzuliefern, aber andererseits stellt sich mir zunehmend die Frage was man in Leverkusen meint für einen Support-Stil zu fahren. :LEV9 ... Allein das noch ständig versucht wird ein "kämpft und siegt für unserer Farben..." anzustimmen zeigt, dass man hier doch ziemlich planlos ist was die "Art" des Supports angeht. Solche Gesänge werden sich NIE etablieren können und trotzdem wird hier versucht diese Richtung einzuschlagen. Ich hab im Block einfach das Gefühl, dass dieser Ultra-Support bei der restlichen Masse einfach nicht ankommt, weil entweder zu viel "allez, ole oder ohhhh" in Dauerschleife gebracht wird und nie eine ernsthafte Lautstärke erreicht.


    Vielleicht überlegt man zur neuen Saison, ob man vielleicht das Gesangsgut etwas besser auf die breite Masse schneidert, dem Support-Stil von nicht-Ultras etwas entgegen kommt und man den ganzen Support irgendwie anders aufzieht (mehr Schlachtrufe, mehr Spieler-Support, weniger den Support erwzingen).


    Ein sehr guter Beitrag. :bayerapplaus
    Pro Kreativität - gegen Phantasielosigkeit. Das wird schwer. User "carvajal 04" ist herzlich eingeladen, eigene Vorschläge zu präsentieren...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Naja was soll ich sagen... mehr Schlachtrufe, weil lauter und deutlich höhere Mitmach-Quote, viel öfteren und kreativeren Spieler-Support (schaut nach england), weniger Gegner-Gepöbel (nach dem Ausgleich gegen München wurde einfach zum 4. oder 5. mal im Spiel das Bayernlied der Hosen angestimmt), wobei hier auch irgendwo der Capo in der Pflicht ist.


    Keine Ahnung ich finde das einfach nicht optimal. Merke in meinem Umfeld das bei dem Support viele aussteigen, da es einfach nach einer Zeit völlig monton wird.