Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Endlich mal spielbezogener Support .
    War angemessen und anscheinend mal nötig, alles andere bringt ja nichts.

    Nur eine schwachsinnige Äußerung von vielen hier in den letzten 2 Stunden...
    Was bilden sich all' diese Idio.en eigentlich ein, die heute Kübel voll Ironie-Dreck und Sarkamus-Müll über der Mannschaft öffentlich ausgeleert haben?
    Dass Sie ein "Recht" darauf haben, dass sie die Bayer 04-Kicker für deren besch...ene Leistung bestrafen?
    Merkt Ihr eigentlich noch 'was?
    Was maßt Ihr Euch da eigentlich an?
    Früher hätte man solche Idio.en aus dem Fan-Block geprügelt...


    Und es mal auf den Punkt zu bringen:
    Die Bayer 04-Mannschaft hat heute ganz schrecklich gespielt.
    Und es war in dieser Saison beileibe nicht das erste Mal.
    Der Absturz nach den geilen und erfolgreichen Vorstellungen der letzten Saison ist ganz ganz schlimm.
    Aber die Reaktion unserer Kurve heute war noch schlimmer für die Psyche unserer Spieler als die unsäglichen und niveaulosen Beschimpfungen der Heimspiele gegen den "Eff-Zäh" und gegen Nürnberg.


    Die Stimmung im Block war vor dem Spiel und in den ersten 6 Minuten bestenfalls Bundesliga-Durcschnitt - nicht mehr, nicht weniger.
    Aber schon nach dem frühen Gegentor (7. Minute) wurde im unteren Bereich des C-Blocks "Wir ham die Schnauze voll!" angestimmt.
    Die nächste Stunde herrschte dann im C-Block unterdurchnittliche Stimmung und in KEINER Phase des Spiels wurde unsere Mannschaft leidenschaftlich unterstützt.
    Wer etwas anderes behauptet, leidet unter Wahnvorstellungen.
    Nach dem zweiten Gegentor kippte die Stimmung im Block dann schlagartig ins Unerträgliche.
    Anstatt die Mannschaft GERADE JETZT zu unterstützen, wurde der Trainer verhöhnt, wurden ehemalige Spieler (Ramelow, Ballack, Schneider) lautstark gefeiert und gelungene Aktionen des Gegners beklatscht.


    Damit wurde unseren Spieler der klägliche Rest ihres Selbstvertrauens geraubt und die eh' schon kleine Hoffnung, das Spiel vielleicht doch noch zu drehen (wie es z.B. der VfB gestern in Dortmund geschafft hat), zunichte gemacht.


    Stattdessen haben viele, viele Idio.en im C-Block den eigenen Frust durch Hohn und Spott gegen unsere Mannschaft kompensiert. Wie kann man nur so verdammt egoistisch sein... Ich bin unglaublich wütend, wie eine ehemals funktionierende Fanszene sich inzwischen durch eine Ansammlung von Schwachköpfen dominieren lässt. Wer gesehen hat, wie unsere Mannschaft (allen voran Renato Augusto, gleich danach der junge Michael Ortega) Sekundenbruchteile nach dem Abpfiff fluchtartig in die Kabine geeilt ist, und wie hilflos und verzweifelt Stefan Kießling (der sonst IMMER in unsere Kurve kommt!) am Anstoßkreis mit Eren Derdiyok stand, kann sich vorstellen, wie es in den Jungs aussieht. Die sind am Boden zerstört und die eigenen Fans trampeln mit Hohn und Spott auf ihnen rum. Verdammt nochmal, viele unserer Spielen sind SEHR jung und unerfahren - wie kann man sich dann als Fans nur anmaßen, sie "bestrafen" zu wollen?


    Zusammenhalt kommen von ZUSAMMEN und HALTEN ... denkt mal 'ne Viertelstunde drüber nach - schafft Ihr schon! Wundert Euch aber erstmal nicht, wenn unsere Mannschaft nach dem nächsten Sieg gar nicht oder nur sehr zaghaft in unsere Kurve kommt. Ehrlich gesagt: Ich kann die Jungs dann nur zu gut verstehen.

  • Nur eine schwachsinnige Äußerung von vielen hier in den letzten 2 Stunden...


    ..Früher hätte man solche Idio.en aus dem Fan-Block geprügelt...


    Aha. Wenn man solche (im übrigen zweifelhafte) Behauptungen aufstellt, sollte man sich mit der Wortwahl (I.dxoten, Schwachköpfe etc.) selber etwas zurückhalten. Abgesehen davon, respektiere ich auch deine Sicht der Dinge.

  • bayer04peter
    Du forderst jetzt hier nicht allen Ernstes Mitleid für unsere armen Millionenkicker? :LEV16


    Wie wär es mit Mitleid für die Fans, die das Gegurke Spiel für Spiel über sich ergehen lassen müssen? Mich wundert es, das heute überhaupt noch so viele Leute ins Stadion gekommen sind. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Jetzt ist sie tot. Mausetot.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Das sind nicht nur "Millionenkicker", das sind auch Menschen.

    Niemand hat sie wirklich beleidigt, dies so nebenbei. Es ging doch eigentlich eher darum, was aus diesem - unserem- Verein gworden ist :( Und überspitzt gesagt, innerhalb einer halben Sasion PLUS...
    Angeblich wurde sich zusammengesetzt und O-Ton-Völler... wir müssen reden, alles offen darlegen und es wird nichts unter den Teppich gekehrt.
    Was passiert... Nichts. Es wird der gleiche Murks gespielt wie bereits zur Hinserie.
    Für mich war das Bayernspiel ein positiver "Ausrutscher"... ich möchte nicht daran denken, wieviele Tore wir heute von Robben, Gomez/ Ribery oder wat weiß ich kassiert hätten :(


    @ Bayer Peter..
    Du machst es doch ebenfalls nicht anders... Du beleidigst doch im Grunde genommen 80% des Stadions oder meinst du, die Bayer Anhänger wären so blöde, die La-Ola Welle nicht richtig zu deuten?
    Welche Vorschlag hättest du denn, dass sich die sportliche Situation bessert?

  • kann sich mal einer von der UL dazu äußern, dass sie vorher dazu aufrufen auch bei Rückstand weiter zu Supporten und dann selbst einfach nach 10 min den Support komplett einstellen?!


    ich frage mich was die überhaupt für ein Selbsverständnis haben... leidenschaftliche Anhänger oder einfach nur Pseudo-Fans? Meinen mit irgendwelchen Spruchbändern und Gesängen Forderungen zu stellen und nehmen dem humpelndem Verein im gleichen Zug noch die Krücken. Pöbelkultur wie sie im Buche steht und überhaupt nicht ernstzunhemen.

  • ich frage mich was die überhaupt für ein Selbsverständnis haben... leidenschaftliche Anhänger oder einfach nur Pseudo-Fans? Meinen mit irgendwelchen Spruchbändern und Gesängen Forderungen zu stellen und nehmen dem humpelndem Verein im gleichen Zug noch die Krücken. Pöbelkultur wie sie im Buche steht und überhaupt nicht ernstzunhemen.


    pöbeln stimmt ja nicht. wurde einfach nur eingestellt

  • Gegen Augsburg fand ich es übertrieben, unter der Gürtellinie und nicht angemessen.


    Heute absolut verständlich. Vielleicht ein bisschen früh angefangen, aber im Großen und Ganzen 100% in Ordnung und absolut angemessen. Dazu lustig :D Wie sagte hier schon einer so schön, "irgendwann reicht's halt".

  • @ Nezzy


    Darf ich mal fragen, wo du dir das Spiel angeschaut hast? ...


    Das ist eine ernstgemeinte Frage :LEV19


    Ich war schon im Stadion :levz1 ... es stört mich halt nur ein wenig das soviele Leute nur wegen dem Pöbeln ins Stadion gehen.... man fordert, fordert, fordert aber selbst gibt man nichts ... fühl dich einfach nicht angesprochen F-Block :levz1

  • "man fordert, fordert, fordert aber selbst gibt man nichts"


    könnte man auch auf die mannschaft umdrehen. irgendwann hat man halt auch die schnauze voll.


    würde man das auf die Mannschaft umdrehen, dann müsste sie jeden Spieltag in sämtlichen Interviews die Fans für ihren grauenhaften 4-Liga support kritisieren......tut sie das?

  • Wenn sie das tun würden, gäbs dermaßen auf den Deckel von der GF!
    Also ich unterstütze ein Team wenn ich sehe, dass diese auch bereit dazu ist, zu kämpfen.
    Wenn ich dann aber sehe, dass Castro den Ball erobert, nach vorne rennt und der Rest der Mannschaft nur gemütlich hinterhertrabt anstatt zu helfen, oder ein Rolfes wieder versucht die Trickkiste auszupacken, dann habe ich da auch kein Bock mehr drauf. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich zu den letzten gehöre, die das supporten aufgeben!!!

  • in KEINER Phase des Spiels wurde unsere Mannschaft leidenschaftlich unterstützt.

    in KEINER Phase des Spiels hat unsere Mannschaft Leidenschaft gezeigt.


    Ich bin es leid. Ich habe die Schanue sowas von gestrichen voll. Würde die Mannschaft das erste Mal so ne Leistung abgeliefert haben, dann würde ich Dir zustimmen. Aber was diese Elf sich in den letzten 12 Monaten an solcherlei Auftritten geleistet hat, das spottet jeder Beschreibung. Wenn meine Freundin mir in 12 Monaten dermassen oft in die Fresse geschlagen hätte, mich dermassen oft enttäuscht / mein Vertrauen enttäuscht hätte, was ich Ihr immer wieder gegeben habe, trotz allem, was vorher war, dann wäre sie schon lange nicht mehr meine Freundin. Es ist mein Verein. Aber das da unten auf dem Rasen, das sind in ordentlicher Zahl nicht mehr meine Spieler.


    Ich erwarte nicht, dass sie jedes Spiel den Gegner dominieren und ein Feuerwerk abbrennen. Aber ich erwarte EInsatz, Leidenschaft, Willen. Scheis.segal, ob da draußen ein Dutt sitzt, Labbadia, Heynckes oder sonstwer. Ich lasse mangelndes Selbstvertrauen bei dem ein oder anderen Spieler gelten. Für einen Ortega gelten andere Maßstäbe als für Derdiyok, ohne Zweifel. Aber wenn ich wieder und wieder in die Fresse kriege, dann reichts einfach irgendwann. Irgendwann ist gut.


    Und da ist eine Reaktion wie die heutige völlig in Ordnung. Keine Beleidigungen, kein Hass, nur Hohn und Spott. Und das vollauf berechtigt. Sollen Sie doch weinen, sollen sie doch auf Facebook jammern? Den Spielern ist es doch scheis.segal, was passiert. Wo war denn vor dem Spiel das Zugehen auf den Fanblock? Wo ist denn das Strohfeuer der Leidenschaft aus den Spielen gegen Köln AUgusburg und München? Alles in Barcelona hängen geblieben? Es interessiert die Mehrzahl der Spieler einen Dreck, wie wir uns auf den Rängen fühlen bei so einer Partie. Köln und Nürnberg sind noch nicht so lange her, als dass man das vergessen kann. Und wenn der ein oder andere Spieler mal seinen Grips einsetzt, wenn er ihn denn hat, dann wird er vielleicht auch merken, dass sich das heute mehrheitlich gegen den Trainer richtete und nicht gegen die Spieler. Pfiffe gabs im Prinzip nur zur Halbzeit und nach ABpfiff. Und da gefühlt mehr deswegen weil sie sich in die Kabine verpisst haben anstatt sich auf die Kurve zuzubewegen.


    portello hat es so schön geschrieben, in Halbzeit eins ist doch jede Aktion beklatscht worden, auch wenn sie noch so schei.sse geendet hat, aber da ist Bemühen noch anerkannt worden. In Halbzeit zwei gabs nicht mal mehr das. Ich hab so dermassen die Schnauze voll.


    Re4spekt an unseren Block heute, das war absolut in Ordnung, auch wenn es dem ein oder anderen wehtut. Aber das darf es auch mal. So Spiele wie heute tun mir auch weh. Es reicht. Habe ferrtig. Vorerst.

  • Die Stimmung am Anfang fand ich überraschend und erfreulicher Weise gut. Da die Mannschaft sehr schwach und ohne Leidenschaft( ausser Kiessling) gespielt hat, habe ich befürchtet, dass es ähnlich, wie gegen Augsburg auf den Rängen abgeht. Die Reaktionen und Gesänge während der 90 Minuten waren mehr als ok. Lieber Ironie, als Gewalt und Beschimpfungen. Übrigens bei der Welle haben auch fast alle auf der Vip Tribühne West mitgemacht. Schade fand ich nur, das der Spieler, der heute als einziger gekämpft hat und alles versucht hat, ausgepfiffen wurde. Er hätte Sprechchöre verdient gehabt, die Spieler, die feige direkt nach Apfiff in die Kabine rennend geflüchtet sind, die haben die Pfiffe verdient.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Die Stimmung am Anfang fand ich überraschend und erfreulicher Weise gut. Da die Mannschaft sehr schwach und ohne Leidenschaft( ausser Kiessling) gespielt hat, habe ich befürchtet, dass es ähnlich, wie gegen Augsburg auf den Rängen abgeht. Die Reaktionen und Gesänge während der 90 Minuten waren mehr als ok. Lieber Ironie, als Gewalt und Beschimpfungen. Übrigens bei der Welle haben auch fast alle auf der Vip Tribühne West mitgemacht. Schade fand ich nur, das der Spieler, der heute als einziger gekämpft hat und alles versucht hat, ausgepfiffen wurde. Er hätte Sprechchöre verdient gehabt, die Spieler, die feige direkt nach Apfiff in die Kabine rennend geflüchtet sind, die haben die Pfiffe verdient.

    :LEV14 Da wechselt der Ralli seinen Avatar... :LEV18 Weißt du mehr als andere? :D


    So war das. Treffende Analyse .... Ich finde es ebenfalls besser mit nem Haufen Sarkasmus zu opportunieren als etwas mit "Gewalt" durchbringen zu wollen.




    @ Erik :bayerapplaus

  • Ich glaub' es hackt.


    "Diese Millionenkicker sind auch Menschen" - Wo ist denn die ach so tolle Menschlichkeit dieser Spieler, so wie die heute ihren Trainer im Regen haben stehen lassen. Sie wissen, dass man ihnen nur sehr schwer ans Leder kann und nutzen das aus um sich erneut den Trainer auszusuchen und einen Trainer sang- und klanglos ins Nirvana zu schicken.


    "Die Spieler müssten sich bei den Fans beschweren" - Bezahlen die uns für das Dasein als Fan? Ich habe das immer umgekehrt empfunden, durch unseren Konsum an TV, Karten, Trikots etc. finanzieren wir den Spielern ein schönes Leben.


    Diese Mannschaft braucht keinen Support mehr, sie hat ihn ganz einfach nicht verdient. Gegen Augsburg gewonnen, weil der Gegner eine katastrophale Leistung gezeigt hat. Gegen K*ln die Derbyschmach von 2011 im Hinterkopf gehabt und gegen die Bayern ist ohnehin jeder heiß wie Frittenfett.
    Diese Mannschaft braucht viel mehr Druck, entweder die Spieler zerbrechen dran und suchen sich einen neuen Verein / eine andere Beschäftigung oder sie stehen das endlich mal durch und man kann mit ihnen vllt. auch mal "einen Blumentopf" gewinnen. Eine richtige "Jetzt erst recht" Trotzreaktion habe ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen.


    Das Bandmaß ist voll - für den Moment. Und es war, ist und bleibt völlig richtig, dass man ihnen das auch mal mitgeteilt hat. Viele von uns opfern Zeit und Geld nach ihren Möglichkeiten und es wird ihnen immer wieder die Sinnlosigkeit dessen vor Augen geführt. Das Geben und Nehmen steht einfach in keinem Verhältnis mehr. Wir geben und geben und geben, was kriegen wir zurück? Ersatzbefriedigung. Schöne Momente wie Derbysiege oder Friedrichs Kopfballtor gegen den FC Chelsea London, aber das sind eben keine Titel. Dafür kann man sich "nix kaufen". Dazu kommt dann noch ein riesiger Haufen an Nichts, den wir zurückbekommen. In der ganzen Anhängerschaft schwelt eine heftige Unzufriedenheit, die beim Ausbleiben von sportlicher Leistung(-sbereitschaft) natürlich explodiert. Das gipfelt dann darin, dass heute Hohn und Spott über den Leuten ausgekippt wurde. Hohn und Spott muss ich mir auf den Fussball bezogen aktuell viel und generell auch ebenfalls anhören. Das ist schon auszuhalten. Und dieses Argument "junge Spieler" ist doch unerträglich. Man schaue sich mal wer wie oft in einer Bundesligapartie aufgelaufen ist, von den 10 Meuterern da heute auf dem Feld. Ausserdem ertragen sie meinen Jubel ja auch. Da darf ich auch mal meckern.


    Wobei ich heute nichtmal das getan habe. Durch Zureden war ich doch im Stadion und habe das einfach schweigend hingenommen was dort wie zu erwarten geboten wurde. Sie wollten genau diese Leistung abliefern, anders ist das nicht mehr zu erklären. Renato hat nach 20 Minuten sichtbar kapituliert (was ich sogar noch zumindest nachvollziehen kann) und Kieß war das ganze Spiel sauer. Der Rest der Feldspieler war kaum auszuhalten schlecht. Daran, dass diese Mannschaften mit dem Kreuz versagen, habe ich mich gewöhnt. Aber ich werde ein vorsätzliches Versagen nicht auch noch anfeuern oder schönfärben. Das war richtiger Mist heute und passt zu dem völlig bekloppten Bild des Vereins dieser Tage. Hauptsache wir können Weinprobe im Stadion veranstalten. Zum weinen ist es ja schon.