Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • "Blut,Blut, Räuber saufen Blut, Raub und Mord und Überfall sind gut - Hoch vom Galgen klingt es , hoch Galgen klingt es, Raub und Mord und Überfall sind gut" - Ja davon ist auszugehen.


    Nein ich denke ernsthaft, dass bei einem eventuellen Abstiegskampf die Situation komplett anders wäre. Es wäre vor allem ein Ziel vorhanden. Die Ziellosigkeit ist zum Teil auch dafür verantwortlich, dass im Moment so ein Pulverfass vorherrscht. Es gibt einfach kaum Kanalisierungsmöglichkeit. Ausser in Richtung Trainer der sich ohne Not eine fussballfeldgroße Angriffsfläche geschaffen hat.

  • Nein ich denke ernsthaft, dass bei einem eventuellen Abstiegskampf die Situation komplett anders wäre. Es wäre vor allem ein Ziel vorhanden. Die Ziellosigkeit ist zum Teil auch dafür verantwortlich, dass im Moment so ein Pulverfass vorherrscht.

    ...sehr intéressante these....darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! find ich auch plausibel....naja - zum Glück (oder eben nicht?) spielen wir nicht gegen den abstieg!

  • @mironescu :


    Ich habe viele deiner Postings sehr geschätzt, auch wenn ich häufig nicht deiner Meinung war.


    Dein letztes sieht für mich aber eher nach dem Suchen nach Ausreden aus um des Verfall des Niveaus doch noch irgendwie zu erklären, und somit den "Fans" ein Alibi für unterirdische Leistungen zu verschaffen...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • A) Bin ich doch gar kein Rumäne ;)



    b) Es ist mehr eine Zustandsbeschreibung. Ich finde, dass ein Relativieren der Situation hier falsch wäre und daher führe ich auch nicht explizit an, dass mir das ebenfalls missfallen hat. Falls dich das beruhigt.

  • Im übrigen frage ich mich ob intern auch mal das Verhalten des Capos diskutiert wurde. Da wird einem schon (vielen Fans gegen den Willen) ein Vorsänger hingestellt der diktiert was für ein Programm im Block läuft und zeigt sich dann nicht mal diplomatisch bzw. "neutral", und gibt eine Meinung vor die von vielen nicht getragen bzw nur nachgeplappert wird. Er ist da um Stimmung zu koordinieren, aber nicht da um Meinungspolitik anzuheizen. Desweiteren sollte es eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein, dass er aufkommenende "hurens.sohn" Gesänge sofort unterbindet.


    So wie es mitbekommen habe, hat dieser (Capo) versucht diese Gesänge anzustimmen. Nur gut dass der als grüner irgendwas verkleidete 'Ersatz-Capo' das Mikro aus der Hand gerissen hat.


    Aber am Samstag sollten wir alles vergessen und vom Zeitpunkt des Warmmachens bis Abpfiff unsere Jungs unterstützen. Auch wenn wir hinten liegen sollten... Supporten bis zum geht nicht mehr!! Wer nicht an seine Mannschaft glaubt und meint pfeifen zu müssen oder den Trainer zu beschimpfen, der sollte lieber einfach das Stadion verlassen. Solche Aktionen haben während des Spiels nichts zu suchen.

  • @ borsten : Hat, meiner Meinung nach, auch eine völlig andere Qualität. Eine rauere Tonart gegen den Gegner, der sich ja in dieser Derbygeschichte, auch klipp und klar positioniert und Tore gegen Bayer sichtlich besonders genießt, ist für mich verständlich. Gegen den eigenen Trainer, der sicher nicht böswillig Fehler macht oder dem Verein schadet, ist es ein absolutes No-Go. Bzw generell gegen irgendeinen aktuellen Angestellten des Vereins.


    Abgesehen davon, bin ich eher ein Freund der "kreativen Beleidigung" :D . Im übrigen erinner ich mich, dass zu meinen Kinderzeiten, auf die Verwendung dieses Wortes, meistens ein paar auf die Glocke als Strafe stand. :LEV18

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • A) Bin ich doch gar kein Rumäne ;)


    oh, mea culpa maxima :levz1


    b) Es ist mehr eine Zustandsbeschreibung. Ich finde, dass ein Relativieren der Situation hier falsch wäre und daher führe ich auch nicht explizit an, dass mir das ebenfalls missfallen hat. Falls dich das beruhigt.


    tut es, tut es :LEV6

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Auch wenn man zur Zeit was auszusetzen hat bei unserem Verein...... ist es auch unsere Pflicht als Fan unseren Club nach aussen positiv wirken zu lassen ! Ballack , Dutt , schlechte Mannschaftsleistung in der Hin u Rückrund usw...klar haben wir schon bessere Zeiten erlebt beim Bayer .Die Aussendarstellung in den Print Medien war selten so schlecht wie in dieser Saison.Wir stehen ja da wie der 1 FC Köln...die ständig ihren Verein schlecht darstellen..( ist ja auch ein sch...Verein! ) Mag gar nicht mehr in die Zeitung schauen...wird nicht von unserem Sieg geschrieben sondern eher um die Fans die den Dutt raus haben wollen,oder die Fans die lautstark Brüllen oder Pfeiffen ect.
    Wir als Fans von Bayer 04 sollten weiter an unserem Image arbeiten und 100% unsere Mannschaft im Spiel und natürlich auch vor dem Spiel unterstützen ! Jetzt am Samstag bin ich mir 1000% sicher die Fans die uns in Köln unterstützen das die alles geben ! Aber unsere Fans in der Bay Arena sind da 2 geteilt. Die einen das sind gut ca 3000 Bayer Fans die in schlechten wie in guten Zeiten alles geben für unseren Verein und dann die Nörgeler ( die immer was zum Aussetzen haben) die immer das Haar in der Suppe finden.Davon haben wir auch sehr viele !
    Bin natürlich mit der Situation zur Zeit nicht zufrieden ...Hoffe aber das wir die Saison noch einiger maßen retten und hoffe auf eine neue Spielzeit mit neuen Spielern evt auch mit der ein oder anderen Entscheidung die uns Sportlich weiter bringt!
    Also jetzt Woche für WOCHE alles geben für Bayer 04 und wenn es am Schluss nicht reicht dann könnt ihr eurem fFrust mal raus brüllen !
    Also viel Spass am Samstag in Köln und weiter nach vorne schaun...... :bayerapplaus
    WIR sind BAYER 04 :LEV3

  • Es geht chon seit Jahren:


    Ultras vs Kutten vs Hools vs Normalos vs VIPS vs Rentner


    C block vs D Block vs B Block und der F Block ist eh fürn Eimer usw usw...


    Und in den letzten jahren hat sich daran nie etwas geändert. mal war es besser mal war es schlechter. Das mag daran gelegen haben, dass es sportlich nicht so gut lief. Oder es waren einfach mal "so Phasen".


    Es hat sich nichts geändert weil es so wie es lief und läuft völlig normal und bei jedem anderen Verein ganz genauso ist. Wie oft mir schon Bayern, Dortmunder, Schalker, Gladbacher und Kölner von genau diesem Leid und diesen Streitigkeiten erzählt haben ist unglaublich. Dennoch ließt man hier ständig dies sei "typisch W11 udn typisch LEV". Leute das ist Quatsch. So blöd die Dinge auch sam Samstag gelaufen sind. es ist normal, es passiert und passiert auch wieder nicht.


    Wir müssen endlich aufhören uns selbst zu zerfleischen. Auch wenn wir in den letzten Jahren als Fanszene enorm gewachsen sind. Wir waren, sind und bleiben eine vergleichsweise kleine Fanszene. wenn man ich in dortmund die Südtribüne angeshen hat, konnte man feststellen, dass dort prozentual genauso wenig, bzw genaus viele Leute mit Aktiv Stimmung gemacht haben wie regelmäßig bei uns im C Block. Die anderen Tribünen singen dort auch nicht die gazne Zeit. Die Masse die dort auftaucht verzzert nur das Gesamtbild.


    Leute, wir sind wenig aber geil. Und einen 90 Minuten Dauersupport mit stehen und klatschen bei einer 100 %igen Beteiligung wird es im D Block und auch im C Block und schon gar nicht im B Block jemals geben. Egal wie oft ud fett man auf die EKs "Aktivbereich" draufdruckt. Das ist so in Bayern, Schalke, Gladbach; dortmund und Köln, und überall...


  • Hallo Possi,


    das ist und bleibt weiterhin ´ne sch.eiß Aktion von dir während des Spiels, aber erstens kann ich mir denken, dass dies aus lauter (großteils nicht unberechtigtem) Frust besteht, und zweitens finde ich´s klasse, dass du dich dazu bekennst und hier nun in einer sehr vernünftigen Weise diskutierst! :bayerapplaus


    Ich gebe zu, mir tat es sofort leid, mich an den "Ihr seid sch.eiße wie der ÄffZäh Köln"-Gesängen in Richtung C-Block beteiligt zu haben, das war wirklich ebenso unter der Gürtellinie wie die Beleidigungen gegenüber unserem Trainer! Das ist jetzt kein reines Lippenbekenntnis hier, denn ich habe das bereits Ulli (Erik M) unmittelbar nach Abpfiff erklärt. Daher auch an dieser Stelle von meiner Seite noch mal Sorry an den C-Block für den ÄffZäh-Vergleich! Dennoch: Jetzt habt auch ihr vielleicht mal einen Eindruck davon, wie sich Trainer und Mannschaft fühlen müssen, wenn sie beleidigt werden!


    Fakt ist, wir haben spätestens seit Samstag eine sehr emotionale Diskussion innerhalb unserer Fanszene, teilweise schon auf sehr ansprechendem und konstruktivem Niveau, und diese Aussprache ist der erste wichtige, große Schritt zur Besserung! Allerdings möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass es nicht all zu lange nach den Beschimpfungen aus dem D- in Richtung C-Block bereits zu einem gemeinsamen "SVB"-Wechselgesang gekommen ist, der aus dem C-Block angestimmt und vom D-Block aufgefangen wurde! Mir schien es, als habe der C-Block anerkannt, dass seine Entgleisungen gegenüber Robin Dutt zuvor zu viel des Guten waren und dies nicht von allen Fans tatenlos geduldet wird. Für mich ein klares Indiz dafür, dass der Wunsch nach einem GEMEINSAMEN Support schon zu diesem Zeitpunkt gegeben war. Daran sollte man anknüpfen!


    Wie geht es nun weiter? Es ist ja schön und gut, wenn wir uns intern besprechen und einander zum GEMEINSAMEN Support aufrufen! Aber was bleibt gegenüber Spieler, Trainer und Vorstand hängen? Sollte man nicht von Fanseite aus dem Team eine Message überbringen, dass wir selbst nicht mit uns im Reinen sind und einsehen, dass aus unserem Block zuletzt überreagiert wurde? Kann man nicht z. B. die NK12-Stellungnahme dem Team überreichen und erklären, dass es während des Spiels schon zu Unstimmigkeiten unter den Fans gekommen ist? Ich könnte anbieten, Kontakt mit unserem Vize-Kapitän Manu Friedrich aufzunehmen, den ich von der Schule her noch kenne und der generell immer Interesse an dem hat, was auf den Rängen passiert.


    Dabei geht es nicht darum, von der allgemeinen Kritikhaltung gegenüber dem diesjährigen Saisonverlauf abzuweichen, sondern lediglich die Vorfälle von Samstag zu bearbeiten! Was meint ihr?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000


  • ..... Aber was bleibt gegenüber Spieler, Trainer und Vorstand hängen? Sollte man nicht von Fanseite aus dem Team eine Message überbringen, dass wir selbst nicht mit uns im Reinen sind und einsehen, dass aus unserem Block zuletzt überreagiert wurde? Kann man nicht z. B. die NK12-Stellungnahme dem Team überreichen und erklären, dass es während des Spiels schon zu Unstimmigkeiten unter den Fans gekommen ist? Ich könnte anbieten, Kontakt mit unserem Vize-Kapitän Manu Friedrich aufzunehmen, den ich von der Schule her noch kenne und der generell immer Interesse an dem hat, was auf den Rängen passiert.


    Dabei geht es nicht darum, von der allgemeinen Kritikhaltung gegenüber dem diesjährigen Saisonverlauf abzuweichen, sondern lediglich die Vorfälle von Samstag zu bearbeiten! Was meint ihr?



    Bin zwar auch kein Rumäne :levz1 und auch nicht Teil der angesprochenen peergroup, finde aber ein Zugehen auf die Spieler in dieser Form eine tolle Idee!! :bayerapplaus Es ist doch erschreckend, dass sich die Mannschaft -auch optisch wahrnehmbar - von den eigenen Fans distanziert. Da ist eine "Klarstellung" m.E. geradezu zwingend. Viel Erfolg!