Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Der neue Capo hat sich relativ schnell abgenutzt. Was nicht an ihm liegt, sondern allgemein an der Position des Capos. Das, was am Anfang neu und aufregend war, ist inzwischen wieder zur Routine geworden und teilweise ausgelutscht. Gerade diese Wechselgesänge funktionieren auch nur, wenn wir gewinnen. So lange es noch unentschieden steht oder wir hinten liegen, ist mit den immer gleichen Liedern nicht viel zu holen. Spielbezogen ist davon so gut wie gar nix und diese Dauerbeschallung finde ich persönlich ziemlich ermüdend. Aber das ist nur mein Eindruck. Jeder wird seine eigenen Gründe haben, warum er mitmacht oder nicht.

    Wobei die Versuche ohne Capo ja bisher auch meistens eine Katastrophe waren, außer es lief von Anfang an gut oder es war ein absolut entscheidendes Spiel. Geraten wir in Rückstand, gibt es nur einen ganz kleinen Kern, der überhaupt bereit ist den Mund aufzumachen.

  • Warum ist die Anlage bei uns eigentlich so sch.eiße leise frage ich mich jedes mal? wenn im stadion musik läuft höre ich den capo in reihe 10 schon nicht mehr. Denke mal genau vor den lautsprechern ist es anders aber kann mir nicht vorstellen das damit der ganze block erreicht wird wenn ich schon relativ wenig verstehe teilweise in sd3 reihe 10..


    wenn man sich zb mal als extrembeispiel frankfurt anschaut, da hört man den capo auch auf der haupttribüne. kann man das ding bei uns nicht wenigstens ein bisschen lauter drehen im aktiven bereich? Bis manche den Gesang aufgenommen haben ist ess schon wieder nicht mehr synchron und verläuft sich in der masse.


    oder kommt nur mir das so vor als sei die anlage zu leise?

  • Wobei die Versuche ohne Capo ja bisher auch meistens eine Katastrophe waren, außer es lief von Anfang an gut oder es war ein absolut entscheidendes Spiel. Geraten wir in Rückstand, gibt es nur einen ganz kleinen Kern, der überhaupt bereit ist den Mund aufzumachen.

    Das ist eben Geschmackssache. Einige halten es für notwendig, 90 Minuten lang durchzusingen, anderen reicht die gelegentliche Anfeuerung je nach Spielverlauf. Wenn es nicht gerade ein mitreißendes Spiel ist, wird man nie die komplette Kurve zum mitmachen bekommen.

    wenn man sich zb mal als extrembeispiel frankfurt anschaut, da hört man den capo auch auf der haupttribüne.

    Auch so eine grässliche Randerscheinung des modernen Fußballs, wenn man einen Schreihals im ganzen Stadion das komplette Spiel ertragen muss. Sogar vor dem Fernseher.

  • Zitat

    Wenn es nicht gerade ein mitreißendes Spiel ist, wird man nie die komplette Kurve zum mitmachen bekommen.

    Es gibt zumindest in vielen Stadien 1-2 Gesänge, wo fast die ganze Kurve mit ein stimmt und es sehr laut wird. Das ist bei uns fast nur bei einer hohen Führung der Fall. Wir in Leverkusen sind da etwas gemütlich geworden. Viele Leute, gerade im Sitzplatzbereich der Nordkurve gehören eigentlich eher auf die Haupttribüne. Ich werfe es keinem vor, der keine Lust (mehr) auf Support hat, aber aktiv sieht halt einfach anders aus.

  • Grundsätzlich finde ich den Michel gut. Man merkt das er das mit Leidenschaft macht und authentisch wirkt. Aber wenn man das von der Motivationsseite her betrachtet ist das manchmal überdehnt. Es ist immer "megawichtig", wir wollen den "anderen nicht das Feld überlassen" , "jeder einzelne ist heute gefragt" etc. Es wiederholt sich eben. Und ja das nutzt sich dann auch etwas ab. Das soll keine Klugscheisserei sein, weil ich schon sehe wie schwierig das ist.

    Da ist sicherlich was dran, dass sich solche Ansprache wenn zu häufig genutzt mit der Zeit etwas abnutzen. Meine generelle Meinung zum Capo: Absolut klasse! Ist mit Feuer und Leidenschaft dabei, hört auch in den Block hinein und wenn was angestimmt wird aus dem Block, nimmt er den Gesang mit. Ich fand das was er nach dem Schalke-Spiel gesagt hat auch absolut richtig. Dass es nicht okay sei, dass sich die Fans so schnell abmachen nach dem Schlusspfiff und die Mannschaft das nicht verdient hat.


    Generell zur Stimmung habe ich aber auch den Eindruck, dass die 'Anfangseuphorie' zu Beginn der Saison ein wenig verflogen ist bzw. die Stimmung im Gesamten schlechter geworden ist...

  • Dieses Phänomen schlechtere Stimmung ist halt auch daran geknüpft, dass wir von 4 Heimspielen der RR 3 verloren haben.


    Gegen die Bayern ist die Stimmung meist etwas aufgeheizter, bis es dann doch klar verloren ist.
    Mainz war nix dolles, aber auch nicht schlecht.
    Gegen die Hertha liegt man schnell zurück, Capo so stramm, dass nix mehr ging vonner Stimmung.
    Gegen die Blauen wieder ein schneller Rückstand und danach halten 80% der SD Leute den Mund.


    Läuft es 1-2 Spiele wieder mit Heimsiegen, wird auch die Stimmung wieder steigen und lauter werden.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Heute war das die Unterstützung die die Mannschaft verdient hat. Gute Stimmung.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Interessant! Ich fand es heute nicht so toll...


    Im Vergleich zum Schalke und Herthaheimspiel war das deutlich besser

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Stimmung schwach, wie mittlerweile gewöhnt.
    Offenbar tausende von Taubstummen und Bewegungseingeschränkten im Stehblock.
    Eventuell sollte man darüber nachdenken, für diesen Personenkreis Billigstplätze im Block H einzurichten.
    Taugen sie wenigstens als Dämpfer für die Gästestimmung...

  • Man muss die wirklich lauten Sachen (zum Beispiel den Wechselgesang zwischen D-Steher/D-Sitzer/Oberrang) einfach mal eskalieren lassen und nicht nach 3 Durchgängen abbrechen und zum nächsten 0815-Gesang wechseln.


    Die Stimmung muss da noch deutlich unkonventioneller werden. Momentan versucht man möglichst viele verschiedene Gesänge zu bringen, wobei die meisten davon einfach schlecht ankommen und somit leise sind. Stattdessen sollte man die lauten Sachen viel konsequenter zelebrieren.

  • Man muss die wirklich lauten Sachen (zum Beispiel den Wechselgesang zwischen D-Steher/D-Sitzer/Oberrang) einfach mal eskalieren lassen und nicht nach 3 Durchgängen abbrechen und zum nächsten 0815-Gesang wechseln.


    Die Stimmung muss da noch deutlich unkonventioneller werden. Momentan versucht man möglichst viele verschiedene Gesänge zu bringen, wobei die meisten davon einfach schlecht ankommen und somit leise sind. Stattdessen sollte man die lauten Sachen viel konsequenter zelebrieren.

    :bayerapplaus +1