Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

    • Polizei positionierte sich HINTER den Einlasskontrollen und wartete dort auf die Fans
    • Es wurde bewusst gewartet bis die Leute im Stadion waren
    • Wenn man eine solche Aktion macht, warum nicht schon weit vor dem Stadion - Weg genug war ja da

    Also mal rein von der Theorie her leuchtet diese Taktik doch ein. Durch die Drehkreuze kommen die Leute einzeln herein und sind so besser zu kontrollieren. Vor dem Stadion kann man von jeder Seite aus kommen, wie soll da eine Kontrolle funktionieren? Nur weil ein Großteil der besagten Gruppe meistens den gleichen Weg hat, muss das nicht für die Gesuchten gelten.

  • hatte gestern doch irgendwie etwas von einem anti-terrror einsatz. man muss sich aber nicht wundern nach den ganzen anderen peinlichkeiten der letzten monate seitens der polizei nrw, dass man nun
    für eine handvoll (?) jugendlicher so einen überzogenen aufwand betreibt und das noch unmittelbar am stadioneingang.

  • Also einzelne Personen hinter den Drehkreuzen abzugreifen halte ich für eine deeskalierendere Methode, als draußen Leute aus dem Mob zu ziehen und eine Straßenschlacht zu provozieren....aber jeder wie er meint.

    So kann man sich aber später nicht so schön über die ausufernde Polizeigewalt beschweren!


  • für eine handvoll (?) jugendlicher so einen überzogenen aufwand betreibt und das noch unmittelbar am stadioneingang.


    leider sind es aber keine jugendlichen, sondern Leute die vom Alter durchaus im Leben stehen müssten. Der Aufwand wäre wie schon angemerkt außerhalb des Stadions größer gewesen. Das es im Anschluss evtl. Fehler von der Polizei passiert sind mag sein. Aber man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln, sondern die Leute eher anprangern, wegen denen es solche Einsätze überhaupt gibt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • leider sind es aber keine jugendlichen, sondern Leute die vom Alter durchaus im Leben stehen müssten. Der Aufwand wäre wie schon angemerkt außerhalb des Stadions größer gewesen. Das es im Anschluss evtl. Fehler von der Polizei passiert sind mag sein. Aber man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln, sondern die Leute eher anprangern, wegen denen es solche Einsätze überhaupt gibt.


    Ursache und Wirkung ? Auch das nicht zu rechtfertigende Pyro hatte seine Vorgeschichte usw.usf

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ursache und Wirkung ? Auch das nicht zu rechtfertigende Pyro hatte seine Vorgeschichte usw.usf

    .
    man hätte die Kontrollen auch normal über sich ergehen lassen können, dann wäre auch alles entspannt gewesen. Es ist auch nicht rechtens sich den Kontrollen zu unterziehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es ist mittlerweile nur noch einige einzige Farce und auch die Aktion gestern, meiner Meinung nach, wieder ein Eigentor. Mit meinem Beitrag gehe ich hauptsächlich auf die Fanszene ein und lasse Geschäftsführung und Vorstand erst einmal außen vor.


    Polizeigewalt und Schikane hin oder her, ich denke das der gestrige Polizeieinsatz zu rechtfertigen ist. Grundsätzlich ist erst einmal der Veranstalter für die Sicherheit innerhalb des Stadions verantwortlich. Wenn er diese aber anscheinend nicht garantieren kann (durch bereitgestelltes Personal) ist die Polizei doch durchaus in der Lage beizusteuern. Die öffentliche Sicherheit muss vom Staat gewährleistet werden im öffentlichen Raum , der das Gewaltmonopol hat (vor oder kurz hinter den Stadiontoren - nicht innerhalb der Zuschauerränge). Aus dieser Verantwortung will diese sich sicherlich nicht zurückziehen.
    Zitat He-Toto: "Polizei positionierte sich HINTER den Einlasskontrollen und wartete dort auf die Fans - Es wurde bewusst gewartet bis die Leute im Stadion waren". Ja, würde ich als Einsatzleiter genauso machen, anders bekommt man die Chaoten leider nicht mehr in die Finger. Hier wird sich immer über Strafen und Sanktionen aufgeregt, anders geht es aber leider anscheinend nicht mehr. Es gibt Leute in der Szene, denen das deutsche Recht sowie die Stadionrordnung der Leverkusener Fußball GmbH anscheinend vollkommen egal ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Eine Polizei darf, wie gestern geschehen, deine Identität feststellen: Das heißt, sie dürfen deinen Ausweis verlangen. Außerdem ist sie dazu befugt Verdächtige nach §102 StPO (Strafprozessordnung) zu durchsuchen. Hierfür musst du bereits einer Straftat verdächtigt werden (Z.B. das Abrennen von Pyrotechnik, massiver Verstoß gegen die Hausordnung). Zunächst einmal giltst du aber als Unverdächtiger. Verdächtiger bist du nur, wenn tatsächliche Anhaltspunkte oder Tatsachen vorliegen, dass du eine Straftat begangen hast. (was durch Aufnahmen von und Zeugenaussagen über Tatverdächtige am Tattag und Tatort durchaus belegbar ist).
    Als Unverdächtiger nach §103 StPO darf die Polizei dich nur durchsuchen, wenn Tatsachen vorliegen, dass dies wahrscheinlich zur Ergreifung eines Verdächtigen oder zur Spurensicherung beiträgt ( wenn du zB. selber auf Aufnahmen gesehen worden wärst und Kontakte in die Szene pflegst).


    Nun zur Hausordung:
    § 4 Eingangskontrollen
    (1) Jeder Besucher ist verpflichtet, beim Betreten der Stadionanlage und im Stadion der Polizei oder dem KSD sein Ticket oder seinen
    Berechtigungsausweis vorzuzeigen und auf Verlangen zur Überprüfung auszuhändigen. Der KSD ist berechtigt, die Identität der Besucher durch
    Einsichtnahme in die von der Behörde ausgestellten Ausweispapiere (Personalausweis, Reisepass, etc.) zu überprüfen. Personen, die ihre
    Zustimmung zur Durchsuchung oder Identitätsprüfung verweigern, können bei der Besucherkontrolle zurückgewiesen und am Betreten der
    BayArena gehindert werden.


    (2) Der KSD [ oder auch die Polizei, je nach Sachlage] ist berechtigt, Personen - auch durch den Einsatz technischer Hilfsmittel - darauf zu durchsuchen, ob sie aufgrund von Alkohol- oder
    Drogenkonsum oder wegen des Mitführens von Waffen oder von gefährlichen oder pyrotechnischen Gegenständen ein Sicherheitsrisiko
    darstellen. Die Durchsuchung erstreckt sich auch auf mitgeführte Sachen und kann nur mit Zustimmung durch den Betroffenen erfolgen. [Anm: Es sei denn , du bist nachweisbar einer Straftat verdächtigt, siehe oben.]
    Personen, die ihre Zustimmung zur Durchsuchung verweigern, werden zurückgewiesen und am Betreten des Stadions gehindert!


    § 5 Verhalten im Stadion
    (3) Die Besucher haben den Anordnungen der Polizei, der Feuerwehr, des Kontroll- und Sicherheitsdienstes, des Rettungsdienstes und des
    Stadionsprechers Folge zu leisten.


    Und warum das ganze gestern? Weil im Vorfeld innerhalb der letzten Wochen massiv gegen geltendes (Haus)recht verstoßen worden ist.


    § 6 Verbote
    (j) Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver und andere pyrotechnische Gegenstände;


    Und ja Leute, Pyrotechnik ist in der Bundesrepublik,je nach Sachlage, ein Verbrechen.
    Das Verwenden/Abbrennen mit Gefahren für Andere (Kontext Stadion etc.) bedarf nach Kategorie 2 ( also Kleinfeuerwerk, Silvesterfeuerwerk, Böller,Raketen ...) einer Einzelfallprüfung nach Ggf. §§223/224/303 StGB. Gegenstände der Kategorie 3 (Mittelfeuerwerk mit mittelgroßer Gefahr also Bengalos) sind ohne Erlaubnis eine Straftat ,gem. §40 (1) Nr.3 SprengG. Sorry ihr Pyromanen. Wer also bewusst sich vermummt und dieses Risiko einer Straftat und das Verletzten von Sicherheitspersonal in Kauf nimmt, hat es auch verdient ordentlich gefilzt zu werden. Und wenn die Einzelperson es nicht im Nachhinein zugibt und die eventuell auch kritisch beäugte Gruppe drumherum das Individuum schützt, so sind die starken Kontrollen seitens der Polizei zu 100 Prozent zu rechtfertigen. Was nicht heißt, dass ich jeden Polizeieinsatz im Kontext Sport für richtig halte, aber hier muss durchgegriffen werden.


    Insgesamt finde ich die Rückentwicklung des Vereins echt schade. Wir galten lange Zeit als kreative Fangemeinschaft, die immer das Beste aus sich herausgeholt hat. Dieses Fundament wird im Moment leider zerstört. Viele Rangeleien rund um den Verein seitens der Fanszene müssten einfach nicht sein. Lest die Stadionordnung und akzeptiert es einfach. Selbst dann bleiben noch unzählige Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Das Geld, was ihr zahlen müsst durch Strafen oder der Verein( der dann natürlich bei den Fans und Vereinigungen einspart ( "Gleiches mit Gleichem") ,könnte man soviel kreativer nutzen. Und um nochmal auf die Aktionen rund um das Thema Stelze zurück zu kommen. Auch hier spricht die Ordnung eine klare Sprache:
    § 6 Verbote
    (c) werbende, kommerzielle, politische oder religiöse Gegenstände aller Art, einschließlich Banner, Schilder, Symbole oder Flugblätter;
    (h) Kundgebungen zu Themen, die nicht spielbezogen sind, z.B. politische, religiöse oder andere Aussagen, durch Verwendung von Transparenten,
    Fahnen, Bannern oder anderen Medien


    Akzeptiert einfach, dass das Stadion als politische Bühne vorerst nicht in Frage kommt. Alles andere ist ignorant und zeugt nicht von einem Aufeinander zu kommen. Das eine Geschäftsführung auf seine Ordnung beharrt ist doch nachvollziehbar. Was soll ein Schade sonst machen? Er macht seinen Job und muss in seiner Funktion solche Aussagen tätigen. Vergleichbar mit einem Steffen Seibert in der Bundespressekonferenz, der auch Dinge verteidigen muss, die er wahrscheinlich total blöd findet :LEV18
    Es ist doch nicht so, als sei das Stadion die einzige Fläche zur Kundgebung? Es gibt auch legale und demokratische Möglichkeiten ( Anmeldung einer Demonstration bei der Stadt / Sich zusammentun mit anderen Verbänden und Aktivisten rund um die Petition "Lev muss leben" ).


    Mir geht diese Engstirnigkeit aller Parteien langsam gewaltig auf die Nerven: Natürlich hat da die Geschäftsführung auch ihre Hände im Feuer und ich will sie auch nicht direkt verteidigen (auch wenn das zum Teilen hier so klingt). Aber ein jeder Besucher hat sich nun mal an geltendes Recht zu halten. Jeder von euch der Veranstalter wäre, hätte das Interesse an einer sauberen und friedlichen Veranstaltung und würde genauso hart durchgreifen bei Besuchern, die zu gut deutsch auf Rechtsordnungen schei*en.


    Das ist hier ist nicht als Hasstirade gegen die Fanszene gemeint, ganz im Gegenteil. Man sollte sich nur langsam wieder besinnen und zusammenreißen und dieses Räuber und Gendarm- Getue aufhören. Würde mich über positive, hoffentlich genauso sachlich bleibendes Feedback freuen... Es geht hier um unseren Verein und wir können es uns überhaupt nicht leisten, weiter so limitiert zu denken. :bayerapplaus

    "Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

  • Schlimm genug das es zwei Seiten gibt. Ändern wird sich letztlich nur etwas wenn irgend jemand einräumt etwas falsch gemacht, falsch gesehen, einen Fehler gemacht zu haben. Das habe ich auf den letzten Seiten nicht gelesen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich lese aus Prinzip keine Beiträge, die länger sind als vier Zeilen. Bloggt doch!


    Also ich akzeptiere manchmal auch ne 5te oder 6te Zeile (Voraussetzung: Wetter und/oder Laune sind gut). :LEV18


    Der (lange) Beitrag oben enthält aber z.B. diese bedenkenswerte Aussage:


    Zitat

    .....Insgesamt finde ich die Rückentwicklung des Vereins echt schade. Wir galten lange Zeit als kreative Fangemeinschaft, die immer das Beste aus sich herausgeholt hat. Dieses Fundament wird im Moment leider zerstört. Viele Rangeleien rund um den Verein seitens der Fanszene müssten einfach nicht sein. Lest die Stadionordnung und akzeptiert es einfach. Selbst dann bleiben noch unzählige Möglichkeiten der kreativen Gestaltung


    In Wuppertal beim Freitagabend-Nachholspiel des WSV gegen Fortuna D'dorf II (4.Liga) gab's zu Beginn jeder Halbzeit übrigens über die gesamte Nord eine Choreo & Pyro "Show", dagegen war das Leverkusen-Geballer im Stadion geradezu "Kinderkram". Aberwitzige Szenen mit riskantem Material, das jeden Feuer-Spezialisten an den Rand des Herzinfarkts getrieben hätte. :wacko: Die Nr. war dem Stadionsprecher zunächst noch nicht mal ne Durchsage wert, erst Teil 2 zog eine verschüchterte Mahnung mit sich. Es scheint also in Deutschland nicht überall mit gleichen Maßstäben gemessen zu werden, was bei der Dortmund-Affäre (geforderte Sperrung der > kompletten Süd) ja noch zu beobachten sein wird. (s. auch die Diskussion /Meinungen der Verantwortlichen im ZDF-Sportstudio)


    Um es klar zu sagen und potentiellen Sympathie-Unterstellungen zu begegnen: Die Hausordnungen inkl. des Pyro-Verbots sind überall uneingeschränkt zu akzeptieren!!

  • Zu sehen:


    >you tube.com/watch?v=dNRaouXORhU


    Das ganze unter dem Motto: "bergisch brutal asozial"


    15-jähriges Jubiläum der Wuppertaler Ultras... Eine "Feier" der besonderen Art.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Bin in diesem Zusammenhang gespannt in welcher Weise der DFB auf das ekelhafte Banner heute in St.Pauli reagieren wird.

  • Schöner Beitrag nur ein kleiner Fehler...

    Zitat

    Eine Polizei darf, wie gestern geschehen, deine Identität feststellen: Das heißt, sie dürfen deinen Ausweis verlangen...


    ...du bist in Deutschland nicht verpflichtet A: einen Ausweis mit zuführen und B: dich Ausweisen zu müssen.
    Bei Demos, Veranstaltungen usw. ist es oft eine Verdachtskontrolle wo du deine Identität preis geben sollst auf Verlangen der Polizei. Aber, auch hier musst du dich nicht Ausweisen. Das kann natürlich dann Stunden in Gewahrsam bedeuten.


    In unserem Fall halt kein Zugang zum Stadion.