Posts by FarbenFanatiker

Hast du leider Recht. Absolut unwürdig und peinlich. War nicht mal mehr traurig, so weit ist es schon gekommen. Was die letzten 15 Jahre so abgeht, wird dieser Fußballnation wirklich nicht mehr gerecht. Vom Fußballerischen fang ich gar nicht erst an, das ist ja ohnehin eine Offenbarung. Wenn ich aber an Demut, Fairness und Sympathie denke, ist seit Beginn der Neymar-Zeit bis zum heutigen Tage leider ganz schön viel in Schieflage geraten.

Ich würde sogar ganz provokant soweit gehen, dass es meiner Meinung nach ein sportliches Armutszeugnis für Brasilien ist. Ein so großes Land mit über 200 Millionen Einwohner und ein Land, das sich nur um Fußball dreht, scheitert am Ende im Achtelfinale an einer norwegischen Truppe, die aus einem Bruchteil der Bevölkerung und einer Sportkultur stammt, in der Fußball nicht mal die originäre Nummer eins ist oder es zumindest lange Zeit nicht war. Während Brasilien sich in historischer Arroganz und Gejammer verliert, zeigt Norwegen, was man mit exzellenter Sportförderung und Disziplin erreicht. Unabhängig davon, ob Ancelotti das Thema "Fairness" etc. etwas einfangen konnte oder nicht. Aber kann man in der Beurteilung vielleicht auch als zu hart erachten.

Ich trage unsere Trainingssachen seit Jahren regelmäßig beim Sport, in verschiedensten Kombinationen und Ausgaben und daher schaue ich da mittlerweile fast etwas genauer hin als beim Trikot-Launch. Und ist für mich persönlich etwas erschwinglicher in der Rotation als regelmäßig mehrere Trikots, zumal die Abnutzung bei mir stärker ist. Aber wenn ich mir die neuen Sachen aus der heutigen Mail so ansehe dann finde ich das Design mittlerweile echt schwierig oder irgendwie unterwältigend, mir fehlt etwas das passende Wort.

Mein größtes Problem mit New Balance: Es fehlt total die Stringenz. Erst wird die letzten Monate (ja bereits seit Castore) alles auf "Under the Cross" getrimmt, und jetzt kommen da plötzlich irgendwelche flockenartigen Kristall Muster und Farbkontraste, die für mich einfach null zum Verein und der selbst gegebenen Markenidentität passen. Das wirkt alles eher wie ein beliebiges NB Lifestyle-Produkt von der Stange, das man krampfhaft versucht "anders" zu machen. Optisch ist das für mich teilweise echt grenzwertig. Das sieht eher aus wie eine draufgesetzte Grillschürze oder so als nach professioneller Sportbekleidung für die Werkself aus. Und fünf verschiedene Farbtöne? weinrot, hellrot, orange, grau, blau, etc. Im Shop könnte man denken, dass sei ein New Balance Shop mit clubübergreifender Kollektion, siehe Anhang.

Dazu kommt die inkonsequente Qualität: Dass Logos teilweise gestickt und teilweise geklebt sind, nervt. Einmal hat man das Gefühl von Qualität, beim nächsten Stück wirkt es wieder wie lieblos draufgeklatscht.. Das wirkt bei quasi identischen Preisen total willkürlich.

Was mich aber am meisten ärgert, ist die Preispolitik selber. Ich fand es früher immer eine gute Alternative, Trainingssachen zu kaufen, um günstiger an identitätsstiftenden Club-Merch zu kommen, als direkt die teuren Spielertrikots zu bestellen. Dass die Trainingsklamotten mittlerweile preislich so angehoben sind, passt für mich einfach nicht mehr. Ü100€ für ein Basicsshirt + Shorts? Come on... Ü300€ für eine komplette Ausstattung?

Vielleicht sehe ich das als Vielträger der Sachen auch zu hart, aber für mich geht da gerade vieles in die falsche Richtung. Wie seht ihr das?

Nachtrag: Die ganze Geschichte bestätigt mich eigentlich nur darin, mir diesen Sommer den Großteil der Gerüchteküche vielleicht mal zu sparen. Ich vertraue lieber den sportlich Verantwortlichen, wie Simon und Co. Die haben offenbar mit dem Scouting wie jetzt auch bei der Trainerfrage bereits Namen auf dem Zettel, auf die kein vermeintlicher Insider kommt.

Am Ende wissen die Leute im Vereinsscouting deutlich mehr als die Transfer-Experten. Da warte ich lieber auf die offiziellen Meldungen. Natürlich bin ich gespannt bei der neuen Trainer-Vita, aber immerhin kann man ihm auch nichts vorab negativ anlasten. Blackbox pur.

Auch wenn es am Ende vielleicht nicht der perfekte Fit war, wünsche ich Hjulmand für die Zukunft alles erdenklich Gute und danke ihm für seinen Einsatz, in einer solch ungünstigen Übernahmesituation am Anfang der Saison!

Unabhängig davon finde ich in Anbetracht der aktuellen Eilmeldungen zu Martinez die mediale Entwicklung der letzten Wochen schon negativ bemerkenswert. Ob man den Weg mit Hjulmand nun weitergehen wollte oder nicht, ist eine legitime sportliche Entscheidung. Aber wie Teile der Medien mit ihm umgegangen sind, war in meinen Augen teilweise wirklich unterirdisch. Die heutige Trennung zeigt für mich wieder vor allem, dass viele der Spekulationen und angeblichen Insider-Informationen der vergangenen Wochen offenbar nicht viel wert waren. Gefühlt wurden ständig neue Namen gehandelt, ständig neue Szenarien präsentiert und am Ende war die Trefferquote einfach 0,0. Die Entscheidung kann man sportlich bewerten, aber die Berichterstattung und Bildwahl rund um Hjulmand war teilweise schon ziemlich fragwürdig. Man darf ihm auch zu Gute halten, dass er unter schwierigen internen Clubbedingungen sowie externen Erwartungshaltungen übernommen hat.