11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 07.11.2010 17:30 Uhr BayArena

  • Zitat

    Original von BigB


    Das vom Rolfes heute habe ich eben erst gesehen. Der Doppelpass mit Renato war tatsächlich erste Sahne. Dennoch sind weder Rolfes noch Vidal als Zehner geeignet und haben dies auch nie gespielt. Das heute war ein System, das wir zuletzt mit Barbarez gespielt haben. Nur dass Renato der deutlich bessere Barbarez ist.


    Das habe ich auch nicht bestritten. An ihrem Passspiel liegt das aber sicher nicht...

  • In der WDR-Zusammenfassung des Spiels nochn Brüller: "Die Engländer freuen sich immer, wenn sie den Namen des FCK-Torschützen (Dick) hören".. nä, wat hamma da gelacht :LEV7


    *der Sender verkommt auch immer mehr zum kostenlosen PR-Organ für die westdeutschen Großclubs

  • zumal "dick" doch auch ein recht geläufiger vor-/nachname ist,
    naja ist echt ein brüller. ;)


    als ich mir gestern die zusammenfassung angeschaut habe, dachte
    ich mir, dass es eine schöne momentaufnahme ist. in der liga
    auf platz 3, erfolgreich in der EL. dazu auch noch ein wenig glück,
    sowie die wiedergewonne spielerische attraktivität.
    hoffe das hält alles noch ein wenig an.

  • Zitat

    Original von Juppinho
    Endlich mal wieder ein gutes Heimspiel abgeliefert! Nach langer Zeit zuhause mal wieder ein wirklich verdienter und guter Sieg!


    Die mit Abstand beste Heimspiel-Leistung vom Bayer seit dem 4:2 gegen HSV, keine Frage.


    Zwar war Lautern anno 2010 neben Trondheim auch der schwächste Gegner in der BayArena, aber das beeinträchtigt den überzeugenden Eindruck in keinster Weise.


    Jungs, bitte da weitermachen wo ihr gestern aufgehört habt!
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wir können doch noch Fußball spielen :D


    Endlich haben sich klasse Fußball und Erfolg wieder die Hand gegeben, wie man das sonst so von Bayer auch gewohnt ist! :bayerapplaus


    Jetzt noch eine kleine Serie starten und wir kriegen Mainz und Dortmund noch vor der Winterpause! :LEV3 :LEV18

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Welten liegen zwischen deinen Beiträge heute und die von gestern. Die bist wie eine Fahne im Wind Polemiker :LEV3


    Naja, manche Leute besitze auch einfach die Fähigkeit Fehler einzugestehen und dies dann auch so darzustellen. Fähnchen im Wind sehen anders aus, werden aber gerne so wahr genommen von Leuten die beharrlich auf ihrer widerlegten Meinung hocken und das wohlmöglich auch noch als Stärke empfinden.

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Naja, manche Leute besitze auch einfach die Fähigkeit Fehler einzugestehen und dies dann auch so darzustellen. Fähnchen im Wind sehen anders aus, werden aber gerne so wahr genommen von Leuten die beharrlich auf ihrer widerlegten Meinung hocken und das wohlmöglich auch noch als Stärke empfinden.


    Was für Fehler einzugestehen??


    Davon lese ich nirgendwo etwas.


    Eher Sachen wie :


    -Wir sind das einziges Team das es gewagt hat mit 3 Sechser aufzulaufen (wiederlegt>> Mainz05)
    -Das wir das offensive 4-2-3-1 zum ersten Mal spielen (mich als Lügner hingestellt>> wiederlegt siehe Stuttgart Formation auf Bundesliga.de)
    -Das wir keinen kreativen Spieler im Team haben der die 10er Rolle einigermassen ausfüllen kann (seit Saisonbeginn labert er davon, total quadratisch unflexibel, Gott sei Dank ist der Trainer offen zu Experimenten).
    -Wochenlang den Heynckes Fred mit fehlenden Flankenspiel beklagt und jetzt soll das gestern ein Fortschritt gewesen sein (25 Flanken? Das ist Saisonschnitt)


    Und die ganze Scheiss wird wieder von vorne anfangen, wenn die nächste Niederlage einrollt. Dann wird man wieder hören: "Warum geht man nicht zur Grundlinie durch? Ohne Flanken von der Grundlinie können nur 3 Teams in der Welt spielen: Barca, Real und Bayern."


    Bin mal gespannt ob er so etwas dann fordert mit Jörgensen und Helmes als Kopfballungeheuer vorne drin.


    Fakt ist, wir mogeln uns weiterhin durch und spielen seit der Saison 2009/10 konstant oben mit. Es gibt so viele Teams die geben viel mehr Geld aus und können nicht so eine konstante Tabellengrafik aufweisen.
    In der EL spielen wir mit der richtigen Einstellung (Siege in der BayArena und auswärts Unentschieden) und können am 5.Spieltag alles unter Dach und Fach bringen. Sogar die Jungen wie der Kaplan-Maradona, sein Lieblingsspielzeug letzte Saison kriegen Einsatzzeiten dort.


    Das Gleiche gilt für die Verletzungssituation, das ist kein Klax wie er hier oft behauptet. Jetzt auch noch Derdiyok wohl als Zugabe.


    Ich kann seine Kritik an Sachen wie die Ausleihpolitik (diese Saison definitiv übertrieben), fehlender IV (ok), Komfortzone (teilweise) verstehen. Über die beschissenen DFB-Pokal Teilnahmen sind wir uns auch alle hier einig, da ist einfach mehr drin.


    Aber unterm Strich, geht es uns nicht so schlecht wie wir es hier oft nach Niederlagen zu hören bekommen. :LEV2


  • Punkt 1 und Punkt 3 habe ich eingesehen und mich korrigiert. Zu den anderen Punkten stehe ich weiterhin, da sie eben nicht widerlegt sind.


    Bei bundesliga.de stellen die die Formation vor dem Spiel ein und müssen da raten, wer denn genau wo spielt. Da sind immer zahlreiche Fehler dabei. Und selbst wenn Vidal vor den anderen beiden Sechsern gespielt hat, bleibt er immernoch ein Sechser, der seine Qualitäten in der Defensive und nicht in der Offensive hat.


    Die Flanken kommen jetzt aus sinnvollen Positionen. Vorher kamen die so ziemlich alle aus dem Halbfeld, jetzt von der Grundlinie. Prompt wird es gefährlicher.


    Übrigens können Flanken auch flach sein und Gefahr bringen, allerdings nicht aus dem Halbfeld.


    Zitat

    Fakt ist, wir mogeln uns weiterhin durch und spielen seit der Saison 2009/10 konstant oben mit.


    Von Mogeln konnte am Sonntag nicht die Rede sein. Das Spiel haben wir hoch verdient gewonnen, weil wir den Gegner dominiert und spielerisch auseinander genommen haben. Trotz der vielen Verletzten. Dafür ist der Kader nämlich definitiv gut genug und das hat man gesehen.


    Wir haben gegen Lautern den Fußball gespielt, der uns am besten steht. Der ist attraktiv und erfolgreich.

  • Punkt 1 hast du hier wochenlang benutzt um gegen Heynckes zu sticheln. Wenn du schon so etwas behauptet dann sollte man sich besser informieren. Weil das wäre so stehen geblieben, hätte ich nicht nachgeschaut. Und das ist nicht ok. Ein kurzes "Äh ich dachte das dieser Spieler dort spielt" ist zu wenig wenn man wochenlang solche Attacken fährt. Das hat man überall als Nachsatz hier gelesen.


    Das du jetzt meinst das Sonntag eine Revolution war (vorher nie gesehen), ist auch nur eine Ablenkung um nicht zu einzusehen das vorher schon einiges richtig gemacht wurde (auch das Mauern kam zur richtigen Zeit, frag mal den Kollegen Schaaf). Das 4-2-3-1 war gestern bestimmt keine Premiere, Arturo ist kein Sechser sondern ein Allrounder. In Spielen wie gegen Stuttgart und Bremen wurde Fussball gespielt und nicht mit Reinartz, Balitsch und Bender gemauert. Weil so kommt das wieder rüber. Rolfes und Vidal können mehr als nur vor der Abwehr Defensivarbeit zu verrichten.


    An den Flanken hat sich nichts geändert, die kommen genauso wenig an wie vorher und haben sich in ihrer Art nicht geändert. Was wir am Sonntag verbessert haben waren keine Flanken sondern unsere Kurzpass-Kombinationen. Wenn du so etwas offensichtliches nicht einsehen willst, dann ist das für mich kein Fehler eingestehen, sondern wie immer nur eine Ablenkung.


    Bei der nächsten Niederlage (sorry bei Unentschieden) fängt eh die ganze Laberei von neu an. Was du dann in dieser Woche Zähne knirschend akzeptieren muss, ist dann wieder total falsch.


    Das ist was am meisten stört! Bei Niederlagen machen wir einen Schritt zurück nicht drei! Da würde mal ein kurzes: "Nächste Woche zeigen wir eine Reaktion, wenn wir xx korrigieren (wie wir gegen xx gezeigt haben)" reichen. Weil so ist es bisher immer gewesen. Trotz Untergang Beschwörungen. Warum immer diese Polemik? Das verbreiten negativer Stimmung?


    ________________


    P.S. Wir mogeln uns durch, weil wir es schaffen das die Verletzungen uns nicht negativ beeinflussen wie bei anderen Teams.
    Kaiserlautern war kein perfekter Auftritt (aber besser als Schalke und Aris). Defensiv war das wieder mal schwach und auch offensiv waren wir wenig effektiv im Vergleich zu anderen Spielen. Hauptsache 3 Punkte wie in jedem anderem Spiel auch!

  • Weil es gerade jetzt und gerade hier so gut hinpasst.


    Es hat sich für mich sowohl als interessant und noch mehr als hilfreich erwiesen, Meinungen und sich daraus ergebende Diskussionen meiner paar Dutzend SitznachbarInnen in unserem Block vor, während und nach den Spielen;
    einmal abzugleichen mit den Ansichten und Diskussionen hier im Forum.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei uns in B9 komplett anders tickende Menschen sitzen sollen als in allen anderen Blocks der BayArena, gehe ich mal davon aus, dass man das, was für meine SitznachbarInnen und mich gilt, im großen Ganzen durchaus auf die übrigen knapp 20.000 Dauerabo-Fans in der BayArena übertragen kann.


    Um es in einem (längeren **zwinker**) Satz zusammenzufassen:
    Der Meinungs- und Gesprächsstoff, welchen man vor, während und nach den Spielen live in der BayArena austauscht, unterscheidet sich bezüglich seiner Aktualität, seiner Lebendigkeit, seiner Flexibilität, seiner Einfühlsamkeit und seiner Fachkenntnis wohltuend vom jenem Teil der hier im Forum geposteten Meinung/Diskussion;
    welcher durch einige wenige immer gleiche User als tagtägliche, am Ende (zig-)tausendfach abgesonderte Postflut auf einen durch ständige Stadionbesuche verwöhnten Bayer 04-Fan eine ähnlich "erquickende" Wirkung ausübt, wie warmes Bier oder kalter Kaffee.


    Dies gilt sowohl für die Form, als viel mehr noch für die Inhalte.
    Und fällt um so mehr ins Auge, wenn man das hier im Forum zu beobachtende, zur puren Leblosigkeit erstarrte Beharren auf vermeintlich "richtiger" eigener "Ekenntnisse" mit jener angesprochen Lebendigkeit und Flexibilität vergleichen wollte, welche einem live in der Arena geboten wird.


    Man kann es aber gar nicht vergleichen.
    Weil ein regelmäßiger Stadionbesucher in dem, was er hier liest, gar nicht das wiedererkennen kann, was er auf dem Platz sieht, und mit seinen BlockkameradInnen live ausdiskutiert.
    Selbst bin ich ein Mensch von Mitte 50, und als solcher wirkt die Lebendigkeit der Gespräche im Stadion auf mich wie ein Jungbrunnen, wohlgemerkt auch die Gespräche mit jenen Fans im Block welche wesentlich älter sind als ich.


    Die sich immer wieder verfestigenden Meinungen bei Diskussionen hier im Forum hingegen wirken auf mich zunehmend wie jenes Senioren-Phänomen, welches landläufig als "Altersstarrsinn" bezeichnet wird.
    Und dies, obwohl viele der Fließband-Poster hier mutmaßlich wesentlich jünger sind, als ich.


    Doch doch, genau so verhält es sich mit dem Fließband-Posten:
    Da verändert sich nichts mehr, da entwickelt sich nichts mehr, da wächst nichts mehr.
    Ich verfolge das hier von Anfang an, also seit 2003.
    Ob Augenthaler, Skibbe, Labbadia, oder Heynckes auf der Bank saßen/sitzen:
    Früher oder später kamen bei den Dauer-Postern noch bei jedem Trainer die gleichen Postschablonen.
    Hunderte von Spielern verschiedenster Couleur haben wir auf dem Platz gesehen.
    Doch kaum einen von ihnen erkennt man in den Fließband-Posts als jene unverwechselbare Persönlichkeit wieder, zu der er bei den Fans im Stadion nach und nach geworden ist.


    Ich habe mich gefragt:
    Woran liegt das?
    Wie ist es möglich, dass Forumsmeinung und -diskussion sich derart realtitätsentfremdet verselbständigen kann?


    Möglicherweise liegt es daran, dass das intensivste Posten nicht durch Stadionbesucher, sondern durch Fernseh-Fans betrieben wird, welche gar nicht wissen können, wie sehr sich die eigene Perspektive verändert, wenn man sich anstelle von durch Medien aufbereiteter Live-Spiele im TV den wirklichen Live-Genuss im Stadion gönnt?
    Also daran, dass die gepostete Dauer-Meinung nicht auf persönlichen Erlebnissen und Gesprächen mit anderen Fans im Stadion basiert, sondern auf vorgekauter, veröffentlichter Meinung durch TV-Kommentatoren und -Moderatoren, Zeitungsredakteuren u.d.V.m.*?
    (*u.d.V.m. = Abkürzung für "und dieser Vögel mehr")


    Möglicherweise liegt es aber auch an der durch das elektronische Medium bedingten technischen Kommunikationsplattform mit ihrer die jeweiligen Persönlichkeiten auf eine Maske verkürzenden Teilnehmern?
    Ist es einfach so, dass ein Forum irgendwann deshalb in Bewegungslosigkeit erstarrt, weil für lebendige und wirklichkeitsnahe Gesprächsinhalte die tatsächlich erlebte Anwesenheit der kompletten Persönlichkeit des Gegenübers erforderlich, und durch nichts zu ersetzen ist?
    Ohne letzteres wissenschaftlich belegen zu können, ist dies für mich empirische, also als Ergebnis erlebter Erfahrung angenommene Wahrscheinlichkeit.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Bei der nächsten Niederlage (sorry bei Unentschieden) fängt eh die ganze Laberei von neu an. Was du dann in dieser Woche Zähne knirschend akzeptieren muss, ist dann wieder total falsch.!


    Es kommt immer auf das "wie" an. Nicht umsonst wurde hier auch nach den Siegen auf Schalke und gegen Saloniki kritisiert, dass wir schwach gespielt haben. Auch von Völler und Heynckes. Die Wochen zuvor sind wir kontinuierlich schlechter geworden, die besagten Spiele waren dann der Höhepunkt, der bei Mannschaft und Trainer ganz offenbar ein Umdenken bewirkt hat, wie Heynckes nach dem Saloniki-Spiel ja selbst gesagt hat.


    Sonntag sind wir dann ganz anders aufgetreten, als in allen bisherigen Saisonspielen. Wir haben das Zepter in die Hand genommen, kombiniert und dominiert. Der Schlüssel zum Erfolg war in diesem Fall Renato Augusto, der die Zehnerposition perfekt ausgefüllt hat. Ich wusste nicht, dass er das kann und bin positiv überrascht.


    Zitat

    An den Flanken hat sich nichts geändert, die kommen genauso wenig an wie vorher und haben sich in ihrer Art nicht geändert. Was wir am Sonntag verbessert haben waren keine Flanken sondern unsere Kurzpass-Kombinationen. Wenn du so etwas offensichtliches nicht einsehen willst, dann ist das für mich kein Fehler eingestehen, sondern wie immer nur eine Ablenkung.


    Ich sehe in beiden Punkten eine Verbesserung. Dass die Flanken nicht ankamen, liegt teilweise auch daran, dass Sam oder Barnetta mit ihren schwachen Füßen flanken mussten. Aber das wird sich einspielen. Das Kurzpassspiel ist besser geworden durch eine neue taktische Orientierung und durch Renato Augusto. Die Entstehung des Helmes-Tors ist doch das beste Beispiel dafür. Auch die gute Chance für Derdiyok am Anfang war sehr schön herausgespielt und ebenfalls aufgelegt von Renato. Der hat eben Offensivqualitäten, die kein Vidal und kein Rolfes hat.


    Zitat

    P.S. Wir mogeln uns durch, weil wir es schaffen das die Verletzungen uns nicht negativ beeinflussen wie bei anderen Teams.


    Bisher haben wir uns durchgemogelt. Am Sonntag haben wir uns auf unsere Stärken konzentriert und endlich mal wieder überzeugend gespielt.

  • @ Bergischer Löwe


    Sei einfach froh das du denn Jungbrunnen zur Verfügung hast, ich muss mich leider ausser ein paar wenigen Ausnahmen im Jahr exklusiv mit diesen Fastfood Laden abfinden.


    Das Essen wird nicht besser, habe auch die Hoffnung aufgegeben das sich etwas tut. Es wird halt immer die gleichen Forumspersönlichkeiten geben.
    HarryGo macht jetzt z.B. den TomBay


    Der Schritt zum Vegetarianer der nur Salat bestellt wird immer mehr zu einer Option. :LEV16


    The future will tell!!



    EDIT: Boah ich muss jetzt kotzen. Definitiv wieder falsch gegessen heute.

  • Bergischer Löwe


    Netter, polemischer Beitrag, jedoch ohne wirklichen Gehalt. Die Diskussionen, die hier zuletzt geführt worden sind, haben nichts mit einer durch die Medien vorgekauten Meinung zu tun. Die Berichtserstattung der Medien ist derartig allgemein und oberflächlich, dass sie für die tw. detaillierten Diskussionen hier nicht maßgeblich sind. Dass Helmes gegen Mainz auf dem linken Flügel spielen musste und dadurch seine schlechten Leistungen erklärbar sind, ist von der Presse beispielsweise nicht einmal erwähnt worden.


    Ich finde es etwas schade, dass BBC in letzter Zeit zunehmend dünnhäutig reagiert. Die Diskussionen zwischen ihm und BigB finde ich immer wieder äußerst interessant, weil - trotz unterschiedlicher Auffassungen - beide in etwa auf einem Level argumentieren können. Da spielt es auch keine Rolle, ob die beiden das Spiel nun im TV oder im Stadion verfolgen (ich bin ohnehin der Meinung, dass man einem Spiel im TV viel konzentrierter Folgen kann und viele Dinge besser sieht als im Stadion), beide haben absolut Ahnung von der Materie.


    Irgendwann wird BBC verstehen, dass er BigB nicht zum Optimisten umerziehen kann und dass man einfach akzeptieren muss, wenn man unterschiedliche Auffassungen hat. Es wird auch immer Trainer geben, die mit der gleichen Mannschaft unterschiedliche Systeme bevorzugen.


    Und nochmal zurück zu den Fachmännern im Stadion: Die Diskussionen hier im Forum sind nichts im Vergleich zu den unsäglichen Diskussionen im Bus nach dem Spiel. :LEV11

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Die Diskussionen hier im Forum sind nichts im Vergleich zu den unsäglichen Diskussionen im Bus nach dem Spiel. :LEV11


    Und einmal mehr erkennt der staunende Leser in diesem virtuellen Satz nichts von seinem tatsächlichen Erleben.


    Wir fahren nur höchst selten mit dem Bus zum Stadion.
    Am Sonntag musste ich bis nachmittags arbeiten, da blieb uns nur der Pendelbus vom Kurtekotten.
    Der Bus zurück mit halber Stadtrundfahrt inclusive war erlebenswert.
    Wir lernten dort zwei junge Luxemburger kennen, an ihren Schals unschwer als Lautern-Fans zu erkennen.
    Das war die seltene Gelegenheit, mit ihnen über Fußball aus der Sicht Luxemburgischer Fußball-Fans zu sprechen.
    Haben wir weidlich genutzt, war sehr aufschlussreich, und hat Spaß gemacht.


    Wenn ich mir hier das viele Pech mit den geschilderten geballten Negativ-Erlebnissen und Negativ-Beurteilungen betrachte, schein ich ja ein richtiger Glückspilz zu sein.
    Oder trägt man womöglich selber sehr viel mehr zu dem bei, was, und vor allen Dingen:
    Wie man es erlebt?


    In dem Fall möchte ich keinesfalls tauschen, denn ich liebe mein Leben.
    Schönen Tag noch...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.