Sicherheitskontrollen im Fussball

  • Könnte mir bitte jemand von den "aktiven Leuten" erklären, was man im Jahre des Herren 2010 als Fussballfan unter Repressalien und Schikane versteht, von denen hier die Rede ist? Ist jetzt kein Joke. Würde mich mal wirklich interessieren!

  • Also, hier solche Maßnahmen wie bei Lev-FFM zu rechtfertigen, finde ich absolut neben der Kappe. Und es ist egal wie weit es jetzt wirklich ging bei den Kontrollen. Wenn man es nicht schafft, durch Kontrollen in einem normalen Rahmen Pyro zu verhindern, dann waren die anderen halt schlauer. Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich entscheiden, aber eine Vermutung rechtfertigt es nicht, Menschen zu auf diese Art entwürdigen!
    Denkt die ganze Sache doch mal weiter bis hin zu Gerichtsverhandlungen. Wenn vor Gericht nach solchen Prinzipien gehandelt würde, dann gerät der Rechtsstaat aber auf ganz dünnes Eis. Ich weiß auch, daß es sowas wie begründetete Verdachtsmomente gibt, aber ob das in diesem erfüllt war??
    Ich bin da bei jeder Frankfurterin, die Beschwerde einlegt!

  • Rechtfertigst du das gegenüber einem eventuellen Opfer mit schweren Verbrennungen oder Hörsturz genauso?


    "Sorry die warn schlauer" ?


    Bis zur Gerichtsverhandlung denken ist sicher richtig. Aber auch mögliche Konsequenzen, die viele hier einfach ignorieren, müssen bedacht werden.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Du willst es also auch nicht kapieren ! Irgendwann gibt es wegen solcher Einstellungen keine Stehplätze mehr, keine Auswärtstickets und Schikanen an den Stadiontoren ohne Ende !


    Es ist zum kotzen !


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen,wie es von deiner Seite aus mir gegenüber ja schonmal war,will ich einfach mal ganz offen fragen.. Denkst du,es wirkt positiv,wenn man hier die Leute wegen ihrer Meinung ständig anmacht, wenn es um dieses Thema geht?


    Ich persönlich sehe es so,dass diese Art des Fußballs,der "moderne Fußball" ,wenn man es denn so nennen will,nicht mehr zu stoppen ist. Egal ob ne Fandemo in Berlin oder sonst was.


    Und zu der Sache mit den Sv's was du oben gesagt hattest.. Vielleicht ist das ja falsch interpretiert,und man war nur stolz auf die aktion,nicht auf das Verbot? Aber da kann und will ich mich nicht zu äußern,weils mich nichts angeht!


  • Flo..


    Selbstverständlich muß ich hier nicht so herumprollen. Dies tut mir leid.
    Ich bin in der Geschichte aus persönlichen Gründen sehr emotionalisiert.In Zukunft nehme ich mich da etwas zurück.


    :LEV18

  • Ja aber in Deutschland ist es nach wie vor so das du erst eine Straftat begehen musst, bevor man dich belangen kann und es gibt dann auch so etwas wie die Unschuldsvermutung. Das heisst jede Kontrolle muss in einem menschenwürdigem Rahmen sein und der war bei dem Spiel in Frankfurt definitiv verletzt.


    Klar ist es schlimm für die Verletzten, gar keine Frage.


    Man kann nun nicht mal jede Gefahr ausschalten, eine freiheitliche Demokratie muss damit umgehen können das es Menschen gibt die gegen ihre Gesetze verstoßen und nicht aufgrund der Taten einiger weniger die Grundrechte aller einschränken. Sonst ist sie nämlich keine freiheitliche Demokratie mehr.+


    Um so etwas zu behandeln haben wir dann die dritte Macht im Staat die Judikative und ich hoffe das sich in der Hinsicht nicht in nächster Zeit etwas ändert.

  • von RPO:


    Zitat

    Ein BaySecur-Mitarbeiter berichtete jetzt, es gebe sogar Fälle, bei denen Personen Rauchpulver in Kondome abfüllen und sich diese rectal einführen und transportieren.



    Wie krank im Kopf muss man eigentlich sein, um so etwas zu tun?


  • Da es sich bei dem Stadion nicht um "öffentlichen Raum" sondern um Privatbesitz handelt, hat Bayer sich nun mal aufgrund von Hinweisen zu dem Schritt der verschärften Kontrolle entschlossen. Von Demokratie kann da keine Rede sein! Bayer hat nun einmal Hausrecht und wem das nicht gefällt kann draußen bleiben oder sich umdrehen und wieder gehen. Letztes Jahr haben die SGEler auch gezündelt und der Tipp nun hat sich ja auch als nachhaltig erwiesen.


    Es ist allerdings verdammt schade, dass wegen ein paar Bekloppten vielen echten Fußballfans das Stadionerlebnis dermaßen verdorben wird.


    Man sollte echte überlegen, ob die Verantwortung für die Gästebereiche nicht den Gastmannaschaften übertragen wird. Ich befürchte allerdings, dass dann bald keine Fans mehr auswärts fahren dürfen weil dann alle das Risko scheuen. Zuhause machen nämlich die wenigsten was.

  • ach komm sowas muss man doch heute garnicht machen um,
    wenn man das beabsichtigt, rauchpulver oder sonstige verbotene
    gegenstände ins stadion zu schmuggeln.


    Es gibt einfach keine einheitlichen Kontrollen, bei dem einen verein musste deinen geldbeutel "ausleeren" und bei dem anderen nichtmal den Inhalt deiner Hosentaschen zeigen.

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Ursache und Wirkung...


    Wenige Spackos machen dem Gros das Erlebnis Fußball kaputt. Kontrolliert die Asis und das Problem ist beinahe gelöst. Schaut weiter cool beiseite [...]


    Und was ist mit DIR ???



    Zitat

    Original von Niemalsmeister
    [...] und wir bekommen noch ganz andere Zustände.


    Achso...

  • Zitat

    von RPO:




    Wie krank im Kopf muss man eigentlich sein, um so etwas zu tun?


    Ich hab die Passage im RP-Artikel ein 2.Mal gelesen und war immer noch verblüfft. Offenbar mussten die BaySecur-Leute auch auf sowas äh.. vorbereitet gewesen sein (hätte dann aber die Präsenz eines Gynäkologen vor Ort erforderlich gemacht !?) oder es handelt sich um eine geradezu infame Legende?!
    Aus dem oben verlinkten Artikel der Frankfurter NP kann man entnehmen, dass der Umgangston im Zelt gegenüber weiblichen Gäste-Fans zumindest sehr ruppig gewesen sein muss. Erstaunlich finde ich auch, dass eine Besucherin anonym bleiben wollte mit der Begründung, dass (als Fussball-Fan) ihr "guter Ruf" ggf. sogar am Arbeitsplatz gefährdet sei.


    Eine heftige Übertreibung oder der reale Hinweis auf zunehmende "Präkariatszustände" in bestimmten (z.B. Frankfurter) Auswärts-Kurven?!
    Die Frage, ob man einen bestimmten Besucher(innen)-Typ mit solchen Maßnahmen gezielt vom Besuch der Spiele fernhalten will oder tatsächlich bereits sowas wie eine bedrohliche ent-sozialisierte Szene vorfindet, bleibt für mich offen.

  • Zitat

    Original von BigB
    von RPO:




    Wie krank im Kopf muss man eigentlich sein, um so etwas zu tun?


    Urbaner Mythos. Wer dem wirklich Glauben schenkt, also das sich Menschen Explosivstoffe in irgendwelche Körperöffnungen stecken, dem ist hier auch nicht mehr mit logischer Argumentation bei zu kommen.


    Ich freue mich schon auf den ersten terroristischen Arschbomber. :LEV11

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“