Sicherheitskontrollen im Fussball

  • ...im Stimmungsthread ist es wohl wirklich falsch platziert, lasst uns das Thema doch raustrennen und hier weiterzudiskutieren. Auch wenns sehr kontrovers ist, aber ich finds ne ziemlich gute Diskussion.

  • Dann zieh ich das mal aus dem anderen Thread hier rüber.



    Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    @EB: Deine Sache, wenn du dir beim Techno an die Eier fassen lässt- beim Fußball hat(te) das noch nie was zu suchen. Bei den Konzerten die ich besuche hat mich noch nie jemand untersucht. Liegt wohl an der Klientel die das mit sich machen lässt...
    Horschti


    Liegt wohl eher an der Klientel, die sowas notwendig macht. Würde sich niemand daneben benehmen, würden uns die Ordner wahrscheinlich nur angucken und dann reinlassen. Dann hätten wir auch keine Zäune und Fangnetze. Leider ist das hierzulande aber alles unerlässlich.

  • Zitat

    Original von BigB
    Dann zieh ich das mal aus dem anderen Thread hier rüber.




    Liegt wohl eher an der Klientel, die sowas notwendig macht. Würde sich niemand daneben benehmen, würden uns die Ordner wahrscheinlich nur angucken und dann reinlassen. Dann hätten wir auch keine Zäune und Fangnetze. Leider ist das hierzulande aber alles unerlässlich.



    leider leide leider leider...soll ich dir ein taschentuch geben ?

  • BigB:


    Falscher Ansatz, wenn die Herren und Damen der Kontrolle nicht immer so paranoid denken würden das was passiert, hätten wir weder das eine noch das andere. Es geht immer in die Richtung mehr Kontrollen statt weniger.


    Horschti


    Ps. Jordan du Honk- pfusch hier nicht rein wenn du nix zu sagen hast!

  • Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    Falscher Ansatz, wenn die Herrer und Damen der Kontrolle nicht immer so paranoid denken würden das was passiert, hätten wir weder das eine noch das andere. Es geht immer in die Richtung mehr Kontrollen statt weniger.


    Ich setze an der Ursache an, du an der Wirkung.


    Der Verein muss zahlen, wenn bei ihm im Stadion etwas passiert. Dass er folglich stärker kontrolliert, ist doch nur verständlich, oder?


    Wenn du bei dir zuhause ein Party feierst und einer deiner Gäste dein Haus abfackelt, weil er gerne zündeln wollte, wirst du den doch sicher nicht mehr einladen, oder?


  • und wenn ich vorher feststelle, dass er nen Kanister dabei hat, lass ich ihn erst gar nicht rein, oder?

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Ich finde dieses Thema unglaublich schwierig, da es so viele pro und kontra-argumente gibt.
    Nehmen wir nur mal als Beispiel bengalisches Feuer: Die Dinger werden bis zu 2500°C heiß und können mit Wasser nicht gelöscht werden. Ich persönlich möchte nicht in der Nähe stehen, wenn so ein Ding kontrolliert oder unkontrolliert abgebrannt wird. (Von dem gesundheitsgefährdenden Rauch mal abgesehen)


    Leider kommt es immer wieder vor, dass Knallkörper oder Bengalos ins Stadion geschmuggelt werden. Das ist ja nunmal Fakt! Und es sind schon etliche Leute dadurch verletzt worden. Siehe Nürnberg-Bochum im Februar.
    Oder man denkt nur mal an Georg Koch, der aufgrund einer Knallkörper-"Attacke" schwer verletzt worden ist.
    Den Aufschrei der Entrüstung, als der Kadlec von Kölner mit Knallkörpern beworfen worden ist, vergess ich auch nicht.


    Wie findet man jetzt also ein Mittelweg um diese Leute VORHER unschädlich zu machen und nicht erst später zu bestrafen?


    Sich komplett auszuziehen kann natürlich keine Lösung sein! Ich kann es auch nicht ausstehen, wie ein Verbrecher behandelt zu werden und mich von fremden Leuten betatschen zu lassen und sogar meine Zigarettenpackung zu entleeren. (Die will mir die Dinger ja noch in den Mund stecken und dann hab ich da die Finger von nem Ordner dran, der vorher wer weiß wo mit seinen Händen war...)


    Nun muss man das ganze aber mal aus Sicht eines Ordners, oder eines Vereins sehen. Lasse ich die Gästefans extrem untersuchen und sich vielleicht auch ein wenig entblößen um damit möglicherweise ein Menschen zu schützen? Sind ein gefundener Knallkörper auf möglicherweise 5000 -8000 Durchsuchte gerechtfertigt?


    Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen!

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • Wir können nur auf eine mögliche Art 100% Sicherheit gewährleisten.
    Keine Zuschauer mehr reinlassen. Aber das macht das Fernsehbild hässlich und wird daher nicht passieren.


    Aber die Tatsache, dass die aktuellen Standardkontrollen wie sie in der Bundesliga vorherrschen absolut unzureichend sind um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten ist wohl kaum zu bestreiten. Jedem Menschen der halbwegs bei Verstand ist wird es gelingen unbemerkt Pyropulver ins Stadion zu schmuggeln. Wer dann noch etwas mehr Verstand besitzt kann sich mit Dingen die es im Stadion gibt einen 1A Selbstbaupyro basteln. Heiß und Gefährlich. So Kontrollen wie "Aufstampfen statt Schuhe aus" ist doch lächerlich. Pyropulver ist kein Nitroglycerin.
    Wenn ich verhindern will, dass jemand etwas transportiert hilft nur eines: "Ausziehen und Kleidung durchsuchen". Danach noch durch den Körperscanner und der Fussballfan ist gläsern. Erlaubte Dinge im Stadion: Telefon, Eintrittskarte, Zahlungsmittel, Haustürschlüssel. Ende.
    Da die Schwachköpfe es einfach nicht lassen mit der Zündelei, alle Aufklärung seitens Vereine, DFB und Polizei in 15 Jahren nichts gebracht, und alle bisherigen Strafen verpufft sind, muss einfach eine neue Taktik her. Das führt dann zu Mehrkosten durch den Betreiber und teureren Tickets.


    Ich zieh mich für den Bayer auch aus, ist okay. Ich krieg nicht die Wut auf den Verein oder die Staatsmacht(Das Thema Kennzeichnungspflicht für Beamte im Einsatz ist wieder ein anderes), ich kriege die Wut auf die Deppen die das nötig machen.
    Wie ErikM schon richtig sagt, die Freiheit des Einen endet, wo die des Anderen anfängt. Wenn das einige nicht verstehen wollen, dann müssen sie es lernen.
    Da niemand zuhören will wenn Stadionsprecher, Polizei , Fanbetreuung oder sonstwer sich die Mühe macht etwas zu sagen oder zu schreiben, dann müssen eben Taten folgen. Taten wie Mittwoch. Da kann man sich auch als Fussballfan noch so wichtig fühlen, Fans in Stadien sind nichts weiter als eine kalkulatorische Größe der Vereine. Verglichen mit den Fernseheinnahmen nichtmal eine besonders Große. Jedem der die Grundrechenarten beherrscht wird das auffallen.
    Besonders gilt das für Vereine mit kleinen Stadien und guten Tabellenplatzierungen.
    Warum sollten sich Vereine also von den Fans auf der Nase herumtanzen lassen.
    Grade wenn einige Wenige auch noch für Geisterspiele sorgen könnten.


    BigB und Schnute04 liegen doch richtig. Ich lasse auch keinen zu meiner Party, der nen Benzinkanister in der Hand hat und aus einem Soziotop voller Pyromanen kommt. Natürlich ist das "Gleichmacherei" und Pauschalisierung. Sicher ist es das. Aber was bleibt mir denn anderes übrig. Soll ich Nachfragen und mir Antworten lassen "da ist nur Wasser drin und das Streichholz hab ich an weil es dunkel is FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER" Meine Bude zündet er ja doch an. Deswegen bleibt der draußen. Oder lässt sich die Sachen abnehmen.


    Natürlich wäre bei den Kontrollen eine weniger indiskrete Methode wünschenswert. Eine rein technische Lösung wäre wünschenswert. Aber so weit ist die Technik noch nicht. Im Moment geht das nur mit Manpower.


    Das was mich am Meisten frustiert, ist das unser Schicksal in der Angelegenheit, in den Händen von irgendwelchen Strolchen liegt. Ein einziger Bengalo/Böller/Sonstwas rechtfertigt schärfere Kontrollen. Es liegt an Denen uns und sich diese Kontrollen zu ersparen.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von mironesco
    Ich zieh mich für den Bayer auch aus, ist okay. Ich krieg nicht die Wut auf den Verein oder die Staatsmacht(Das Thema Kennzeichnungspflicht für Beamte im Einsatz ist wieder ein anderes), ich kriege die Wut auf die Deppen die das nötig machen.


    100%ige Zustimmung! Aber solange solche Leute noch beklatscht werden und wie Helden gefeiert werden wird sich nichts ändern.

  • Meiner Meinung nach sollten "normale" Einlasskontrollen durchgeführt werden.


    Werden Bengalos oder Feuerwerk gezündet sollen die Schuldigen im Nachhinein bestraft werden: Geldstrafen, Stadionverbot, etc., alles was rechtlich möglich ist.


    Dann erledigt sich das Problem von alleine.

    Bayer ist der geilste Club der Welt!
    Danke Schnix für alles!

  • Zitat

    Original von bayerfan59
    Werden Bengalos oder Feuerwerk gezündet sollen die Schuldigen im Nachhinein bestraft werden: Geldstrafen, Stadionverbot, etc., alles was rechtlich möglich ist.


    Dafür musst du die Schuldigen erstmal finden.

  • Und den Leuten ihre möglicherweise verbrannte Haut wiedergeben.....


    Aber okay. Ist auch ein Ansatz. Allerdings muss dann das Strafmaß deutlich höher sein als jetzt und die Videoüberwachung optimiert werden.

  • Zitat

    Original von bayerfan59
    Meiner Meinung nach sollten "normale" Einlasskontrollen durchgeführt werden.


    Werden Bengalos oder Feuerwerk gezündet sollen die Schuldigen im Nachhinein bestraft werden: Geldstrafen, Stadionverbot, etc., alles was rechtlich möglich ist.


    Dann erledigt sich das Problem von alleine.


    Das bringt die Sicherheit kein Stück weiter. Bringt nämlich reichlich wenig, wenn ein Zünder im Nachhinein bestraft wird, nachdem schon etwas passiert ist.


    Ich verstehe nicht, wieso sichhier manche so aufregen. Mich persönlich würde es wahrscheinlich auch verärgern , wenn meine Freundin sich in einem Zelt frei machen müsste. Jedoch nehme ich lieber so etwas in Kauf, als z.B. einer Verletzung durch eine bengalische Fackel oder ähnliches.


    Es ist echt ein Wunder, dass bisher eigentlich wenige Leute durch die Fackeln verletzt wurden. Wenn man bedenkt wie gefährlich jene sind und dann auch noch in einem sehr engen Stehplatzblock..

  • Zitat

    Original von bayerfan59
    Meiner Meinung nach sollten "normale" Einlasskontrollen durchgeführt werden.


    Werden Bengalos oder Feuerwerk gezündet sollen die Schuldigen im Nachhinein bestraft werden: Geldstrafen, Stadionverbot, etc., alles was rechtlich möglich ist.


    Dann erledigt sich das Problem von alleine.


    Und was ist, wenn dadurch jemand schwer verletzt wird? Reicht es dann auch, wenn man hinterher den Schuldigen sucht? So wie bei der Loveparade??


    Es wäre schön, wenn das ganze so einfach wäre...

  • Man könnte das Problem ganz einfach lösen, in dem man kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik erlauben würde.


    Wieso darf der Start der Bundesliga von offizieller Seite mit einer Pyroshow zelebriert werden, den Fans wird das aber hingegen untersagt. Einfach nur scheinheilig.

  • Ja Moment, also wenn wir ne Diskussion führen wollen, müssen wir sie ergebnisoffen in viele Richtungen führen.


    Edit: Weil Fans dann trotzdem immernoch illegal zündeln würden.


    Dies ist nicht die Diskussion ob die Regeln falsch sind, sondern wie sie einzuhalten sind.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()