André Schürrle


  • Sollte das Ernst gemeint sein, können wir das gerne via PN machen.


    Wenn dein Satz ernst gemeint war, dann erübrigt sich jeder Kontakt.


    Wie kann man sich über gesprochene Aussagen, die ohne viel Überlegung zu Stande gekommen sind, aufregen und selbst mit Zeit zum Nachdenken, eine solches Statement raushauen? :wacko:

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Hallöchen und auch Ansteff , wegen des längeren Beitrags


    In Sachen Schürrle zähle ich der Reihe nach nur 1 und 1 und 1... zusammen. Seit seiner Verpflichtung zu seinem "Lieblingsverein Bayer".
    Der Junge spielt nicht umsonst Bundesliga,hat also ein gewisses können, ggfs noch ausbaufähig - und unbestritten einen strammen Schuss, wenn der aufs Tor kommt.
    Alles andere, seine Laufarbeit,seine Zweikampfeinstellungen,seine Abspiele etc...hab ich mir in Ruhe nach und nach angeguckt,auch seine TV- Aussagen.


    Alles das in der Summe, getoppt durch das "Wechselwollen-Theaters" des letzten Jahres bis heute, lassen mich zu der wohlüberlegten und ruhigen Bewertung kommen, welche ich oben ausgedrückt habe.
    Solche Spieler wie Schürrle -und da gibts in der Tat noch einige weitere - fallen bei mir durch. Nicht -das ich mit Schürrle nicht über solche Aussagen und Spielverhalten reden würde ;) , aber in erster Linie um ihm klarzumachen, das seine Einstellung für Sportler nicht taugt.
    Da kann auch hier ein Aufschrei durch die Runde gehen : Profisport, Geschäft,Beruf, Entwicklung zu Kapitalunternehmen,etc


    alles mit Sicherheit im einzelnen nicht von der Hand zu weisen: ABER man muss das nicht gut heissen. Und ich muss meine Ethik nicht der eines Schürrles oder Deiner unterwerfen.
    Viele Argumente zu Schürrles Verhalten und seiner wahrscheinlich inneren Einstellung sind hier abgeliefert worden. Ich sehe das naheliegende: Ein junger Sportler, mit Papa und Berater, der vor allem seine eigenen Vorteile sucht, ohne an seine ureigenen Verpflichtungen zu denken. Und weiter: Er hat Vorbildfunktion, weil er im öffentlichen Blickfeld steht. Er erfüllt diese nun mal nicht, - und auch wenn es viele andere ihm gleich tun, macht das sein Verhalten nicht besser.
    Solche Spieler möchte ich nicht bei Bayer sehen. Generell sind solche Typen im Fussball auch erfolgreich, aber es sind keine "Manschaftsspieler".
    Da Fussball nun mal ein Mannschaftssport ist (obwohl ich viele Tennisspieler im Fussball betreut habe ;-), erwarte ich, ob Kreis,Bezirks- oder erste Liga, absolute Mannschafts- und Vereinseinstellung.
    Das das im ProfiFussball durch sehr viel Geld zwangsläufig kollidiert,istr klar. Aber auch hier:solange ein Vertrag besteht, erwarte ich Einordnung.
    Schürrle hat sich durch letztere Aktionen,die bestimmt nicht ohne Zustimmung vom Papa und Berater kamen, so weit aus dem Fenster gelehnt, das es nicht ohne Folen bleiben wird.
    Wir sehen das auch an den emsigen Bemühungen der GF, mit Chelsea noch irgendwie klarzukommen.



    Also, was stelle ich erneut fest: Er war sehr formschwankend, das ist wohl nicht zu widerlegen.Phasenweise hatte er 3 -4 schlechte Spiele am Stück, sodas spekuliert wurde, er hätte eine Auflaufgarantie im Vertrag. Er ist technisch eher auf unterem BUndesliganiveau.Ungöaublich viele schlechte Ballannahmen,Fehlpässe,zu weites vorlegen etc, Kopfballschwäche...alles nicht zu bestreiten !
    Den Begriff "Neo-Fussball-Juppie" bringe ich erneut, weil er eben zutrifft. Es ist eine Art neue Generation (Neo) von Fussballyoungstern, welche aufgrund hiesiger Profikriterien meinen,das es in erster Linie um den persönlichen Erfolg und Verdienst ginge. Dabei outet diese Einstellung sie als Egomane.


    Gibt es noch andere im Profisport ? Natürlich und Gottseidank. und beim Bayer hatten wir immer einige davon, und auch heutzutage sind sie im Kader.Das sind für mich die "wirklich guten", obwohl sie hier und da nicht unbedingt immer in den Schlagzeilen stehen. Diese Saison hatten wir aber mindestens 3 von solchen Leuten, mit Top-Einstellung und Topleistung.


    Jetzt kurz zu meinem Begriff "schwerkapitale Äusserung". Diese ist natürlich in Anführungsstzriche gesetzt.Und das war eine Überspitzung meines Hauptvorwurfs an Schürrle: es geht ihm im Hintegrund ums grosse Geld, deshalb "schwerkapital". Verstanden ? ;)
    naja, ich darf hier ruhig sagen,das ich in meinem Leben bisher selten "kapitalgeile und habenden" als gute Menschen mit ethischen Grundsätzen erlebt habe. Deren Ethik endet schnell da, wo es ums eigene Portemoine geht.


    Äusserungen und ethische Haltung (lieber Optimist;-)
    ich war damals schon enttäuscht von Ze Roberto. Er sagte, er werde Bayer nicht ohne Titel verlassen. Tat er dann doch.Ich denke,weil er sich einfach grob verschätzt hatte (Meisterschaft,CL-und POkalfinale waren ja noch offen)
    Warum verzeihe ich aber einem solchen gewisse Äusserungen ? Weil die gesamte Einstellung und seine grundsätzliche Ethik stimmt. Ebenso wie bei Paulo Sergio,Heinen,Lucio...und diese haben auch viel Geld verdient.Aber etwas anderes stand noch dahinter !


    Sollte sich Schürrle irgend wann mal "geläutert" zeigen, bin ich der letzte,der sich ihm entgegenstellen würde.


    Aber zunächst muss das Kind beim Namen genannt werden.


    grüsse

  • Mir brauch man das nicht sagen. Sehe es genauso. Schuerrle ist alles andere als unteres BL-Niveau.


    bei all den ballverarbeitungsschwächen die er hat, kann man das so bezeichnen. dazu kommen ja noch die anderen mankos. kaum kopfballpresent,keine zweikampfstärke,taktisches nach hinten arbeiten mässig, nach vorne viele fehldribblings, dazu die kaum vorhandene übersicht.
    wer das als gut oder sonstwas bezeichnen will, soll es tun.
    im vergleich zu ihm ist ein kruse dann ja schon weltklasse, oder was ?


    schürrle kann sehr schnell laufen, hat 1 ,2 tricks und einen wirklich guten schuss. thats all.

  • Also, was stelle ich erneut fest: Er war sehr formschwankend, das ist wohl nicht zu widerlegen.Phasenweise hatte er 3 -4 schlechte Spiele am Stück, sodas spekuliert wurde, er hätte eine Auflaufgarantie im Vertrag. Er ist technisch eher auf unterem BUndesliganiveau.Ungöaublich viele schlechte Ballannahmen,Fehlpässe,zu weites vorlegen etc, Kopfballschwäche...alles nicht zu bestreiten !
    Den Begriff "Neo-Fussball-Juppie" bringe ich erneut, weil er eben zutrifft. Es ist eine Art neue Generation (Neo) von Fussballyoungstern, welche aufgrund hiesiger Profikriterien meinen,das es in erster Linie um den persönlichen Erfolg und Verdienst ginge. Dabei outet diese Einstellung sie als Egomane.


    BornInLev
    Tut mir leid, aber das ist doch wirres Zeugs, was du da von dir gibst! Jemand hat deiner Meinung nach starke Formschwankungen und daraus folgerst du, dass er ein Egomane und "Neo-Fussball-Juppie" ist, dem es in erster Linie um den persönlichen Erfolg und Verdienst geht??? Was an seinem Verhalten nun unethisch und unmoralisch ist, hast du leider immer noch erklärt. Und was an seinen Aussagen nach deiner neuen Interpretation "schwerkapital" sein soll, verstehe ich auch nicht. Ein Verein, der im letzten Jahr die CL gewonnen hat, in England so gut wie immer um den Titel mitspielt und gerade einen der erfolgreichsten Trainer der Welt verpflichtet hat möchte ihn unter Vertrag nehmen. So etwas wünscht sich doch jeder Sportler, der erfolgreich sein möchte. Dass er dort mehr verdienen kann, ist da doch wohl eher ein netter Nebeneffekt.

  • schürrle kann sehr schnell laufen, hat 1 ,2 tricks und einen wirklich guten schuss. thats all.


    Ähnlich wie Ribery :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • BornInLev
    Tut mir leid, aber das ist doch wirres Zeugs, was du da von dir gibst! Jemand hat deiner Meinung nach starke Formschwankungen und daraus folgerst du, dass er ein Egomane und "Neo-Fussball-Juppie" ist, dem es in erster Linie um den persönlichen Erfolg und Verdienst geht??? Was an seinem Verhalten nun unethisch und unmoralisch ist, hast du leider immer noch erklärt. Und was an seinen Aussagen nach deiner neuen Interpretation "schwerkapital" sein soll, verstehe ich auch nicht. Ein Verein, der im letzten Jahr die CL gewonnen hat, in England so gut wie immer um den Titel mitspielt und gerade einen der erfolgreichsten Trainer der Welt verpflichtet hat möchte ihn unter Vertrag nehmen. So etwas wünscht sich doch jeder Sportler, der erfolgreich sein möchte. Dass er dort mehr verdienen kann, ist da doch wohl eher ein netter Nebeneffekt.


    hallo Ansteff
    So wie Du meine Bezeichnung" schwerkapital" nicht verstehst, scheinst du auch die gesamte Argumentationslinie nicht zu verstehen,und beschreibst dann m.A. als "wirres Zeug".
    Das ist es aber in keinem Fall.
    Gerade Deine letzteren Zeilen zeigen mir aber, das Du unter Umständen genau diese meine Argumentationen nicht verstehen kannst, weil Du etwas für legitim hälst, was ich eben in Teilen als unethisch bezeichne.
    Du vermengst auch unzulässigerweise Aussagen,welche differenziert zu betrachten sind.
    Ich hab nicht geschrieben, das WEGEN der Formschwankungen und seiner m.E. vorhandenen technischen Mängel er als "egoman" zu bezeichnen ist.
    Ich benutzte das Wort auch nicht unbedingt in der medizinischen sondern umgangssprachlichen Bedeutung.
    Das heisst also: ichbezogen, selbstbezogene Interpretation von Abläufen.


    Im Rahmen des bereits vollzogenen Paradigmenwechsels bei Moral und Ethik in unserer Gesellschaft wundert mich das nicht, das Schürrle keinesfalls in diesem Punkt alleine da steht. Ich verweise auf eine DFB-Stdie,die z.Z. läuft. Weil auch da viele mittlerweile mitbekommen von Jugend und unteren Klassen angefangen, wie sehr mittlerweile eine "egozentrische Spielweise" gegenüber der mannschaftsdienlichen/ eingeordneten überwiegt.


    Das sind persönliche Faktoren, kann man als "charakterlich" bezeichnen.


    Das andere, auch wieder nicht nur bei Schürrle zu sehen, ist das "kapitalistische problem". Es ist eben keine gute Eigenschaft zu denken, man könne aus einem laufenden,sehr guten Vertrag aussteigen,weil man selbst gerade die "Riesenchance" hat, zu noch besseren Konditionen in einem grösseren Verein unterzukommen.
    oky, wir wissen nicht die genauen Gespräche, die liefen...aber seitens der GF ist die Darstellung plausibel dargestellt. Alles was von Schürrles Seite(auch Berater) dazu kam, ist eben ein Beleg dafür, wie er denkt.


    mir ist klar, das Schürrle und viele andere meine Sichtweise nicht teilen , aber das ändert nichts am SAchverhalt.
    Ich habe beschrieben,das es genügend Spieler in der Liga gibt, die andere Handlungsnormen an den Tag legen, die "besser" sind, obwohl sie auch gutes Geld verdienen.

  • BornInLev: Ich kann nicht nachvollziehen, auf welchem Trip du hier bist. geht es um einen Fußballer, der seit kurzem mit seinem Hobby Geld verdient oder sind wir im Priesterseminar?
    Manches muss man als junger Mensch erst lernen. Oder warst du Vorbild von "Natur aus"?
    Und wenn z.B. Bender, lieber nichts Falsches sagen möchte, weil Schürrle das kurz vorher getan hat, ist er in seinem Kopf nicht unbedingt "ganz anders" eingestellt. Vielleicht ja, vielleicht nein.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!