4. Spieltag: Bayer 04 - 1.FC Nürnberg, So. 19.09.2010; (17:30Uhr) - BayArena

  • Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.....


    ...vielleicht mit der Feststellung das das Team wohl doch nicht so gut zu sein scheint, wie wir uns das vorgestellt/gewünscht haben. Obwohl mir das bei den Namen im Team grundsätzlich schwer fällt zu glauben.


    Ich stelle ja immer wieder die These auf, dass die Jungs so larifari spielen weil sie denken sie können alles locker runter spielen. Wenn man heute das Spiel jedoch gesehen hat muss man wohl leider sagen: sie können tatsächlich nicht besser.


    In Sachen Rotation: es ist doch wurscht egal wer da von denen aufm Rasen steht. So groß ist der Kader nicht, als das auch jemand von der Bank sich nicht integrieren könnte. Zudem dürfen pro Partie eh nur 3 ausgewechselt werden (leider).
    Und ich bleib dabei, wenn die da unten aufm Feld merken das sie nicht weiter kommen, müssen sie sich verdammt nochmal etwas einfallen lassen. Da müssen sie auch den Heynckes nicht für fragen.


    Und wie die meisten hier, müssen sich die meisten fragen lassen was der blödsinn mit den hohen-Bällen-hinten-rauskloppen soll. Nach einer Serie von verunglückten Kopfbällen muss doch jeden klar geworden sein, dass (wenn überhaupt) die Kollegen nur mit flachen Bällen was anfangen können. Nein es wird weiter, wie hier jemand schon treffend beschrieben hat, auf dem Ball rumgekloppt.


    Was mich noch wahnsinnig macht: die bleiben einfach stehen.
    Nach
    - verdaddelten Angriffen
    - wenn sie gefoult wurden
    - geblockten Schüssen oder
    - verlorenen Zweikämpfen


    Gegen MG waren wir hinten permanent in Unterzahl wenns brenzlig wurde. Heute haben wir diese Tatsache nach vorne verlagert. Deshalb hat nach vorne nix geklappt. Wir haben es eigentlich nie geschafft die notwenige Überzahl vorne zu erreichen.
    Da fehlt tatsächlich ein Ballverteiler. Irgendwer muss den Part übernehmen. Wir können doch nicht warten bis Ballack oder Rolfes wieder kommen.



    Ich weiss nicht womit aber das Team ist entweder mit völlig anderen Dingen beschäftigt oder hoffnunglos überfordert. Der Kader ist unkonzentriert bis oberkante.




    Zitat

    Original von n1klas
    Welches Gefühl sich mittlerweile immer mehr in mir bestätigt: In der Hinrunde 09/10 hatten wir ein extremes Hoch, wodurch wir spielerisch glänzend unsere Spiel gewonnen haben und verdient Herbstmeister wurden. Vielleicht kam es daher, dass B.L. endlich weg war und die Spieler befreit waren. Ich weiß es nicht.


    Ein sehr interessanter und auch m.E überlegenswerter Aspekt. Der weiter führende Gedanke bringt auch nur 1 Ergebnis: Die Spieler haben gefälligst auch dann zu laufen und konzentriert aufzutreten, wenn nicht jede Saison der Trainer gewechselt wird.


    Wird sich an den Auftritten nichts ändern, wird auch eine neuerliche Qualifikation für die Euro-Legue unmöglich!

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Eins haben die letzten beiden Spiele allerdings auch gezeigt. Hin und wieder wurde ja gemutmaßt, dass Ballack unserem Spiel eher schaden würde. Das wurde nun eindeutig widerlegt. Ein fitter Rolfes oder Ballack sind für uns unersetzlich.

  • In der Saison 08/09 als die Wölfe Meister geworden sind, haben sie in der Hinrunde auch nicht gerade eine Top Leistung gehabt. Also mal nicht den Teufel an die Wand malen..


    Ich rege mich auch nicht mehr drüber auf. Dachte eigtl das nach der klatsche von den gladbachern einige wach geworden sind. Beim euro league spiel hat sich das zum teil auch bemerkbar gemacht und ich bin ehrlicherweise fürs spiel heut gegen nürnberg davon überzeugt gewesen, dass wir da nen lockeren dreier holen. Naja, falsch gedacht! Trotzdem habe ich noch hoffnungen.. Es folgt jetzt gerade mal der fünfte spieltag und es sind noch genügend punkte zu holen. Vorallem weil die konkurrenz ebenso schläft. Die mainzer, hoppenheimer und co halten eh nicht mehr lange durch bis es dort wieder niederlagen regnet!


    Fazit: diesmal hinrunde schlecht, dafür rückrunde top! Mal umgekehrt. Und schon sind wir in der cl und holn uns den toni zurück ! :)


    so das war das wort zum sonntag.

  • Der Leistungsabfall von Donnerstag Abend auf Sonntag Nachmittag ist mir unerklärlich....
    Warum hat Heynckes nicht mit der selben Elf begonnen wie gegen Trondheim? Am Donnerstag wirkte die Mannschaft so frisch, vor allem Sam und Jörgensen brachten frischen Wind ins Spiel,.... und Sonntag Nachmittag gegen die Franken war nichts zu sehen davon...

  • Das war eines der schlechtesten Fußballspiele, die ich in Leverkusen je gesehen habe. Einfach nur grausam, von beiden Teams.


    Unsere Mannschaft war vollkommen konzeptlos. Die wussten nicht wie, wo und warum. Mir kam es vor, als ständen da 11 Verteidiger auf dem Platz, die keine Ahnung haben, wie man eigentlich in die Nähe des gegnerischen Kastens kommt.


    Größtes Problem ist, wie hier schon angesprochen, die fehlende Kreativität. Kreativspieler auf dem Platz = null. Kreativspieler auf der Bank = null. Ein Toni Kroos wäre Gold wert gewesen und war es auch letzte Saison. Ohne ihn wird es noch weitere solche Spiele geben. Die Stürmer können einem nur Leid tun.

  • So ein Burak Kaplan hätte uns gestern gut getan. Einer, den die Nürnberger nicht schon in und auswendig kannten, einer, der mal was unkonventionelles probiert. Schade, aber wir hatten durch die beiden Stürmerausfälle und den nötigen Wechsel im DM schon unser Kontingent ausgeschöpft.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wir kommen gegen Gegner die sehr tief stehen einfach nicht klar.
    Da fehlen die kreativen Momente und auch mal einer,der sich traut,mal einen Steilpass zu spielen aber nein,es wir wieder quergepasst oder zurückgespielt.
    Wenn die sich selbst nichts zutrauen,brauchen die nicht auf den Platz gehen.
    Ich denke das solche Spiele mit einem fitten Duo Rolfes/Ballack im Mittelfeld anders ausgehen als 0-0.

  • Totale Kreativlosigkeit, absolut erschüttert. Scheinbar haben sich immer mehr Mannschaften auf unser Spiel eingestellt, und wenn diese dann hinten gut stehen läuft es wohl so wie gestern. Vielleicht wäre es ohne die Verletzungen anders gelaufen, trotzdem: Ich weiß nach den letzten 3 Bundesligaspielen nicht was ich sagen soll.

  • Zitat

    Original von BigB
    Das war eines der schlechtesten Fußballspiele, die ich in Leverkusen je gesehen habe. Einfach nur grausam, von beiden Teams.


    Unsere Mannschaft war vollkommen konzeptlos. Die wussten nicht wie, wo und warum. Mir kam es vor, als ständen da 11 Verteidiger auf dem Platz, die keine Ahnung haben, wie man eigentlich in die Nähe des gegnerischen Kastens kommt.


    Größtes Problem ist, wie hier schon angesprochen, die fehlende Kreativität. Kreativspieler auf dem Platz = null. Kreativspieler auf der Bank = null. Ein Toni Kroos wäre Gold wert gewesen und war es auch letzte Saison. Ohne ihn wird es noch weitere solche Spiele geben. Die Stürmer können einem nur Leid tun.


    Na was für Stürmer...haben doch keine mehr.....und sollte die DFB schirimafia...weiterhin wohlwollend zuschauen wie unsere Spieler kaputt getreten werden.....dann kann uns bald der Ulf aushelfen... :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von Baresi
    Der Leistungsabfall von Donnerstag Abend auf Sonntag Nachmittag ist mir unerklärlich....
    Warum hat Heynckes nicht mit der selben Elf begonnen wie gegen Trondheim? Am Donnerstag wirkte die Mannschaft so frisch, vor allem Sam und Jörgensen brachten frischen Wind ins Spiel,.... und Sonntag Nachmittag gegen die Franken war nichts zu sehen davon...


    Der Leistungsabfall war keiner. Rosenburg kannte uns wohl nicht so richtig. Ihnen fehlte die Aggressivität, die fast alle unsere Gegner hier haben werde. Wir werden bei Heimspielen mit Köln, Mainz oder Frankfurt Schwierigkeiten ohne Ende haben.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Totale Kreativlosigkeit, absolut erschüttert. Scheinbar haben sich immer mehr Mannschaften auf unser Spiel eingestellt, und wenn diese dann hinten gut stehen läuft es wohl so wie gestern. Vielleicht wäre es ohne die Verletzungen anders gelaufen, trotzdem: Ich weiß nach den letzten 3 Bundesligaspielen nicht was ich sagen soll.


    Lach :)


    Das war eine Bankrotterklärung nach schleichender Insolvenz in den letzten Spielen.


    Das Spiel erinnerte eher an Feldhandball 1969 als an das, was Fußball 2010 genannt werden kann.


    Da ist jetzt der Insolvenzverwalter Jupp mal gefragt.

    Genau hingeschaut?


    Wer hat denn da noch Spaß mit wem zu spielen? Körpersprache in einem Spiel das Spaßmacht miteinander sieht anders aus.


    Wie war die "mentale" Verbindung zwischen Spielfeld und Bank ?


    War nichts zu sehen?


    Stimmt!
    Sache abgearbeitet, mageres Ergebnis ...immerhin Pünktchen.
    Das letzte für geraume Zeit, m.E.

  • Ich finde nicht das es an unserer Kreitivität lag. Ich denke es lag an der defensiven Ausrichten unserer Mannschaft oder eher daran das nicht umgestellt wurde.

    Das, was Nürnberg gespielt hat ist das, was heutzutage gegen starke Gegner hilft. 9 Mann hinten rein in 2 Reihen und vorne einen Stürmer der kontert. Nicht anderes hat dem FC gegen die Bayern einen Punkt gebracht.


    Komischerweise wird diese Spielweise als "Gut hinten drin gestanden" bezeichnet. Und der Gegner ist dann "kreativlos", siehe Bayern oder uns. Versteh ich nicht ganz aber ok.


    Gibt genug Beispiele auch aus der letzten Saison, das dieses Konzept von den "schwachen Klubs" immerwieder funktioniert.
    Aus Erfahrung solcher Spiele muss man fast sagen: Gut das wir nicht noch einen Zufallstreffer kassiert haben.


    Ich habe vielmehr ein Problem damit, sich das 90 min lang anzusehen und nichts zu ändern in der Mannschaft.
    Ok, dieses mal kam die frühe Auswechslung dazwischen, aber generell sehe ich es so, das man spätestens nach der Halbzeit auf 3er Abwehrkette umstellt um einen Mann mehr vorne zwischen den 9 Abwehrspielern hat. Und dann kann man auch wieder mit hohen Bällen arbeiten. Krampfhaft versuchen einen "Kreativen Moment" zu erzwingen ist Blödsinn. Niemand kommt mit Dribblings durch 2 Abwehrketten.
    Bei solchen Spielen darf man auf Doppelpässe etc verzichten. Hier geht es eher darum hohe Flanken reinzubringen oder Fernschüsse, die im idealfall noch abgefälscht werden, genug Beine stehen ja im Weg.


    Eigentlich bin ich auch eher dafür dem Gegner unser Spiel aufzudrängen, aber sowas geht nur wenn der Gegner auch spielen will, und das wollte Nürnberg definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von Stefan 1968
    Ich denke das solche Spiele mit einem fitten Duo Rolfes/Ballack im Mittelfeld anders ausgehen als 0-0.


    Das sind aber auch keine Kreativspieler. Ich kann mir solche Spiele wie gestern auch mit den beiden vorstellen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Das war eines der schlechtesten Fußballspiele, die ich in Leverkusen je gesehen habe. Einfach nur grausam, von beiden Teams.


    Unsere Mannschaft war vollkommen konzeptlos. Die wussten nicht wie, wo und warum. Mir kam es vor, als ständen da 11 Verteidiger auf dem Platz, die keine Ahnung haben, wie man eigentlich in die Nähe des gegnerischen Kastens kommt.


    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von BigB


    Das sind aber auch keine Kreativspieler. Ich kann mir solche Spiele wie gestern auch mit den beiden vorstellen.


    Nee, in dieser Form absolut nicht. Rolfes hat in den letzten Jahren einen immer stärkeren Offensivdrang entwickelt. Bei Ballack muss der wieder geweckt werden. Gestern haben wir völlig ohne offensive Zentrale und ohne Struktur gespielt. Beides Merkmale wofür diese beiden Spieler im fitten Zustand stehen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das sind aber auch keine Kreativspieler. Ich kann mir solche Spiele wie gestern auch mit den beiden vorstellen.


    Die Frage ist wer sonst die Impulse geben soll. Sollten beide Spieler wieder in Form kommen, dann traue ich ihnen schon zu das Heft in die Hand zu nehmen und solche Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden. Wenn nicht, dann sehe ich für diese Saison leider schwarz (zumindest für die Euro League Qualli) . Nürnberg wird nicht das einzige Team bleiben, dass in Leverkusen nur versuchen wird nicht zu verlieren. Die Mannschaft gestern konnte das gesamte Spiel über kein Mittel gegen diese Spielweise finden. Überlegte vorgetragene Angriffe konnte man gestern an einer Hand abzählen. Meistens wurde versucht mit langen Bällen von unseren Innenverteidigern an ziel zu kommen. Unser Mittelfeld fand (in der Offensive) nicht statt. Von unseren (eigentlich) Technisch staken Außenspielern kam viel zu wenig. Das einzige positive am gestrigen Abend war unsere Defensive. Viel sicherer als in den letzten Spielen (auch wenn Nürnberg sich nur aufs Verteidigen beschränkt hat).

  • kicker-noten :


    Adler (2,5) - Schwaab (4,5), M. Friedrich (4), Hyypiä (3), Kadlec (4) - Reinartz (4,5), L. Bender (4) - Sam (5), Barnetta (5) - Kießling (-), Helmes (5)


    Einwechslungen:
    13. Derdiyok (5) für Kießling
    57. Jörgensen (5) für Helmes
    57. Vidal (4,5) für Sam


    kicker-ANALYSE (Überschrift) : Eine 90-minütige Qual für die Zuschauer


    kicker-printausgabe 20.9.2010 Seite 26