Michael Ballack

  • Chelsea vs. Bayer das wäre klasse ! Mit allen Weggefährten! Aber das ist wohl Utopie !!


    Was willste denn mit Chelsea?? Die haben wir letzten Winter erst aus dem Stadion geschossen :LEV8
    Aber das Team von 2002 gegen die Weggefährten hätte was, Titel des Spiels:
    Der Herr der Binde - Die Gefährten :D

  • Es wäre absolut wunderbar, wenn er bei uns mal Trainer werden würde!



    Micha bringt mMn nach absolut alles mit um ein sehr guter Trainer zu werden: Super Karriere als Fußballer, absolute Führungskraft, extrem hohes Ansehen bei allen in dem Geschäft... Konnte bei super Trainern lernen (Mourinho, Hitzfeld, Daum)

  • Vorab wäre auch dafür!


    Aber ich hör dann schon wieder alle schreien: "Nicht wieder ein Trainerlehrling!"
    Daher lieber Sportdirektor und Rudi kann ja als "Grüß Gott Onkel" bleiben - quasi der "Rudi the lion" für die VIP`s
    Oder besser noch als Schiedsrichter-Betreuer da wäre er in seinen Element :D

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Es wäre absolut wunderbar, wenn er bei uns mal Trainer werden würde!


    Hier wird jetzt also schon über TBayer 04 - Trainer spekuliert, die ihre Trainerausbildung noch nicht einmal begonnen haben, obwohl wir aktuell zwei auf der Bank haben, die aus meienr Sicht einen wirklich guten Job machen.


    Muss man das noch verstehen?


  • Hier wird jetzt also schon über TBayer 04 - Trainer spekuliert, die ihre Trainerausbildung noch nicht einmal begonnen haben, obwohl wir aktuell zwei auf der Bank haben, die aus meienr Sicht einen wirklich guten Job machen.


    Muss man das noch verstehen?


    Och meinetwegen kann er den Trainerschein machen und dann zum Trainer-Team der 2. Mannschaft dazu stoßen. Für die erste Mannschaft brauchen wir ihn nicht wirklich, da hast recht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es wäre absolut wunderbar, wenn er bei uns mal Trainer werden würde!



    Micha bringt mMn nach absolut alles mit um ein sehr guter Trainer zu werden: Super Karriere als Fußballer, absolute Führungskraft, extrem hohes Ansehen bei allen in dem Geschäft... Konnte bei super Trainern lernen (Mourinho, Hitzfeld, Daum)



    Zum Markierten :


    Da gebe ich Dir Recht. Ballack bringt im Vorfeld Top-Voraussetzungen mit.Und auf den Kopf
    gefallen ist er auch nicht. Insofern wäre ihm einiges zuzutrauen.


    Ob das aber tatsächlich gleich wunderbar wäre , ihn hier als Trainer zu sehen , sei mal dahingestellt.


    Grund :


    Bemerkenswerterweise sind ( gemessen an der Gesamtzahl ) eigentlich ziemlich wenige
    ehemalige Weltklasse-Fußballer danach auch erfolgreiche Spitzen-Trainer.


    Guckt Euch z.B. die BL an.


    Da sehe ich derzeit nur zwei , die ehemals Top-Fußballer und danach auch erfolgreiche Trainer
    waren / sind :
    Osram und Quälix.


    Interessanterweise haben als Trainer eher die mehr Erfolg oder fassen in der Liga Fuß ,
    die als Spieler in der 3. Reihe standen oder sogar sehr mäßige Fußballer waren
    ( siehe Daum / Oberliga war glaub ich seine höchste Spielklasse ).


    Ist auch international oft so. Wer war z.B. Mourinho als Spieler ?


    Zutrauen tu ich Ballack diesbezüglich zwar ne Menge , aber ob der Trainer-Job tatsächlich sein
    Terrain ist , muß sich erstmal erweisen - bevor er hier schon als Wunsch-Trainer gehandelt wird
    :LEV8 :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Stimme dem zu. Erstens ist noch gar nicht sicher, wann er den Schein macht und 2. ob er überhaupt als Trainer arbeiten will.


    Allerdings hat Niersbach ihm jetzt zugesichert, dass der DFB ihn unterstützt, wenn er sich für die A-Lizenz entscheidet.
    Es gibt da einen verkürzten WEg für Spieler seines Kalibers.

  • Da sehe ich derzeit nur zwei , die ehemals Top-Fußballer und danach auch erfolgreiche Trainer
    waren / sind :
    Osram und Quälix.

    Und selbst die waren über die gesamte Laufbahn betrachtet auch bei einigen Vereinen alles andere als erfolgreich [Jupp und Frankfurt]. Du hast daher schon Recht, dass eine sehr gute Fußball-Karriere kein Freifahrtschein für einen guten Trainer ist. Aber grundsätzlich finde ich den Gedanken schön, den Micha (bei wem auch immer) auf der Trainerbank zu sehen. Wäre doch gut, wenn er uns so ein wenig erhalten bleibt im Fußballgeschäft.

  • Ist auch international oft so. Wer war z.B. Mourinho als Spieler ?

    Das Gegenbeispiel heißt Pep Guardiola. Ich sehe da schlichtweg keinen Zusammenhang. Ein guter Trainer muss keine erfolgreiche Fußballerzeit hinter sich haben, ein guter Fußballer muss aber auch keine schlechte Trainerzeit vor sich haben. Sicherlich ist ein guter Ruf, den man als Spieler hatte, später als Trainer gegenüber den Spielern förderlich, erhöht aber auch den Druck, Erfolg zu haben. Jürgen Klopp war auch nur Zweitligaspieler und ist aktuell der beste deutsche Trainer.

  • Die Beobachtung geht meiner Meinung nach schon in die Richtung, das viele richtig gute ehemalige Spieler meistens - nicht immer - ein Problem mit etwas weniger talentierten Spielern, als sie selbst je einer gewesen sind, haben. Sie setzen häufig zu viel voraus an Fähigkeiten, Mitdenken sowie Einstellung. Die Ansprache an die Spieler ist meist falsch.
    Umgekehrt können ehemalige Krummfüßler (bestes Beispiel der konzeptlos-schwätzende Wundertrainer) meistens wenig bis gar nichts mit sogenannten Stars oder besser eigenständig Denken- und Handelnden umgehen. Da fehlt es doch an Souveränität, Gelassenheit sowie "wissenden" Selbstvertrauen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Beobachtung geht meiner Meinung nach schon in die Richtung, das viele richtig gute ehemalige Spieler meistens - nicht immer - ein Problem mit etwas weniger talentierten Spielern, als sie selbst je einer gewesen sind, haben. Sie setzen häufig zu viel voraus an Fähigkeiten, Mitdenken sowie Einstellung. Die Ansprache an die Spieler ist meist falsch.
    Umgekehrt können ehemalige Krummfüßler (bestes Beispiel der konzeptlos-schwätzende Wundertrainer) meistens wenig bis gar nichts mit sogenannten Stars oder besser eigenständig Denken- und Handelnden umgehen. Da fehlt es doch an Souveränität, Gelassenheit sowie "wissenden" Selbstvertrauen.


    Das was du schreibst kann man aus meiner Sicht sicher nicht verallgemeinern, denn die Beispiele kannst du auch beliebig umdrehen: Der ehemalige richtig gute Spieler Magath hat es sicherlich auch nicht so sehr mit dem eigenständigen Denken seiner Kicker, während die ehemaligen "Krummfüssler" Slomka, Lewandowski, Klopp oder Tuchel so etwas in der Regel explizit forden. Aus meiner Sicht hat das weniger mit der fussballerischen Vergangenheit des Trainers zu tun sondern vielmehr mit dessen Charakter.


  • Das was du schreibst kann man aus meiner Sicht sicher nicht verallgemeinern, denn die Beispiele kannst du auch beliebig umdrehen: Der ehemalige richtig gute Spieler Magath hat es sicherlich auch nicht so sehr mit dem eigenständigen Denken seiner Kicker, während die ehemaligen "Krummfüssler" Slomka, Lewandowski, Klopp oder Tuchel so etwas in der Regel explizit forden. Aus meiner Sicht hat das weniger mit der fussballerischen Vergangenheit des Trainers zu tun sondern vielmehr mit dessen Charakter.

    Das sehe ich auch so. Ich mein nur weil jemand '13 Profi-Jahre als Schüler auf dem Buckel hat, wird er nicht automatisch ein super Lehrer'. Empathie kann man nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht. Und was Magath angeht, naja er hat bei 'Ernst Happel gelernt', auch ein Trainer der erfolgreich war trotz seiner 'eigenwilligen' Art.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nun hat der Bierhoff zum Thema Abschiedsspiel allgemein und auf MB bezogen aber einen im Sportstudio rausgehauen ...wann fällt der eigentlich mal endlich von seinem hohen Roß?

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.