Jugendarbeit in Leverkusen

  • Naja, ich denke sowas ist dann mal ein Glücksgriff.


    Reus hat 10 Jahre in der Jugend vom BVB gespielt und wurde dann nach Ahlen abgeschoben....Wären die Dortmunder schlauer gewesen, hätten sie für ein Eigengewächs keine 17mio. zahlen müssen :D

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mir möchte einfach nicht in den Kopf, dass damals Gladbach einen Marco Reus von Rot-Weiss Ahlen verpflichtet hat. Warum sind denn unsere Scouts nicht mal auf diesen Jungen aufmerksam geworden. Es wird ja immer von Talenten geschwärmt, aber so richtig traut man sich nicht in Liga 3 bis weiter runter. Bellarabi mal ausgeschlossen, weil er auch ablösefrei war.


    Hast du schonmal ein 3. Liga Spiel gesehen? :levz1 Das ist qualitativ einfach ein riesengroßer Unterschied zwischen erster und auch zweiter Liga. Das geht im Vergleich zur Bundesliga eher Richtung Gebolze.


    Reus hat in Ahlen übrigens auch nicht 3. Liga, sondern schon zweite Liga gespielt.

  • Na, sagen wir mal so, wenn man die Talentarbeit von Bayer Leverkusen mit der von, sagen wir mal, Stuttgart vergleicht, dann fällt schon auf, dass wir überwiegend wenn, dann Profis hervorbringen, die in der Zweiten Liga oder vielleicht bei unterklassigen Erstligisten spielen, während der VfB die halbe Nationalmannschaft und die halbe Erste von Hoffenheim hervorgebracht hat (...aber lustigerweise selbst kaum mit Eigengewächsen spielt, während wir mir Adler, Reinartz, Castro und bald Hegeler da doch einige dabei haben). Also Luft nach oben ist bei uns schon ;) vielleicht sind ja im nächsten Jahrgang mal ein paar gute dabei (Yesil!).


    Und unser Reus heißt mal ganz klar Lasogga. Wie konnte man den nur ziehen lassen...

  • Wobei der Vergleich schon arg hinkt, weil wir Lasogga erst in der A-Jugend geholt haben und er auch nur eine Saison hier gespielt hat.
    Ansonsten hört man doch immer wieder, dass bei Lasogga die körperliche Fitness bzw Disziplin diesbezüglich nicht immer ganz so gegeben war. Was dann natürlich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass man ihn nach einem Jahr bei der Hertha nicht zurückholen wollte/konnte.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Da spielt ja wohl auch der Wunsch des Spielers immer eine gewisse Rolle. Wenn ich mich recht entsinne, hat Völler mal gesagt, dass der Spieler in Leverkusen nicht auf der Bank sitzen wolle, und dass man ihm das auch zugestehe. - Natürlich ist die Frage, inwieweit er tatsächlich nur die Nummer 3 hinter Kieß und Eren geworden wäre, aber gut, Drops ist gelutscht. Obwohl, wenn die Hertha absteigt... ;)

  • Ich hab da mal eine ganz interessante Auflistung zum Thema Jugendarbeit der Bundesligisten gefunden und da immer mal wieder die Diskussion dazu aufkommt, wollte ich das ganze mal hier posten:

    http://www.transfermarkt.de/de…_2542_seite14.html#p14586


    Der ein oder andere Fehler wird wohl dabei sein, z.B. fehlt bei uns Hegeler.
    Erstaunlich finde ich aber vor allem Dortmund. Ich hab in letzter Zeit so oft gelesen, wie toll doch deren Jugendarbeit ist und dabei haben die nur zwei Spieler hervorgebracht, die regelmäßig spielen.

  • Ne, Hegeler fehlt zurecht, der kam auch erst in der A Jugend zu uns, wurde daher nicht hier ausgebildet (da gehören ja mehrere Jahre dazu). Hegeler kam vom VFL Leverkusen und hat davor in K+ln gespielt.


    Aber in der Tat interessant. Qualitativ sehe ich Stuttgart und Freiburg da in der Vergangenheit noch am stärksten.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ne, Hegeler fehlt zurecht, der kam auch erst in der A Jugend zu uns, wurde daher nicht hier ausgebildet (da gehören ja mehrere Jahre dazu). Hegeler kam vom VFL Leverkusen und hat davor in K+ln gespielt.


    Aber in der Tat interessant. Qualitativ sehe ich Stuttgart und Freiburg da in der Vergangenheit noch am stärksten.



    Manch ein Star wird eben in einer anderen Region geboren. Man kann keine 12-jährigen mit 10% Profi-Chance 500km von zu Hause abholen ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Zweite Mannschaft wird aufgewertet


    Neben Holzhäuser, Gelsdorf und Renno saßen auch Linda Peckhaus (Leiterin Geschäftsstelle Frauenfußball), Roman Klossek (Leiter Geschäftsstelle Jugend) sowie Michael Kentschke als Vertreter der Traditionsmannschaft auf dem Podium. In seinem Jahresbericht 2011 ging Jürgen Gelsdorf sowohl auf die anerkannte Jugendarbeit von Bayer 04 ein als auch auf die zweite Mannschaft in der Regionalliga, die ab der kommenden Saison dadurch deutlich mehr Gewicht erhalten soll, dass die meisten Talente aus dem eigenen Nachwuchs nicht mehr wie bislang ausgeliehen werden, sondern in der „hauseigenen“ U21 an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen.

    http://www.bayer04.de/B04-DEU/…940-A760-643DBB7BB64F-575


    Eine sehr begrüßenswerte Maßnahme! Die Ausleih-Methode war so selten erfolgreich, dass sind unbedingt beendet werden muss. Wenn künftig unsere größten Talente bei der U21 kicken, dann macht es diese Mannschaft deutlich attraktiver und erleichtert den Talenten den Sprung in die erste Mannschaft.

  • Ziel sollte es dann sein, die zweite in der 3. Liga zu etablieren!


    Wäre wünschenswert. Wie will man sonst eine Mannschaft zusammenhalten, die den Anspruch hat in den Profifußball zu gehen. Die RL ist qualitativ zu schlecht um sich weiterzuentwickeln.


    Allerdings glaube ich aus 2 Gründen nicht daran: 1. Stadionrichtlinien; 2. Es soll eine reine U21 werden, also noch mal jünger. Da wird man niemals solch eine Qualität besitzen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Wieso das denn`? Aus der A-Jugend kommen Jungs wie Zenga, Yesil, Aydin und Pusch. Die rocken ihre Ligen seit Jahren. Für unsere Amateure wirds zunächst locker reichen. Es ist natürlich anschließend immer eine andere Frage, ob die es dann zu den Profis schaffen. Mit der Maßnahme kann man auf jeden Fall eine Verstärkung der Regionalligamannschaft initiieren. Punktuell muss immer nachgebessert werden. So ist das nicht.


    Der Aspekt mit dem Stadion stimmt allerdings


    Auszug aus dem Bundesliga Stadion Handbuch Artikel 8 §2:

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Wieso das denn`? Aus der A-Jugend kommen Jungs wie Zenga, Yesil, Aydin und Pusch. Die rocken ihre Ligen seit Jahren. Für unsere Amateure wirds zunächst locker reichen. Es ist natürlich anschließend immer eine andere Frage, ob die es dann zu den Profis schaffen. Mit der Maßnahme kann man auf jeden Fall eine Verstärkung der Regionalligamannschaft initiieren. Punktuell muss immer nachgebessert werden. So ist das nicht.


    Der Aspekt mit dem Stadion stimmt allerdings


    Auszug aus dem Bundesliga Stadion Handbuch Artikel 8 §2:


    Jugendfußball ist nicht gleich Seniorenfußball. Technisch mögen die Jungs zwar den anderen überlegen sein, doch das ist nicht alles.
    Allein in den vergangenen Jahren kannst du an vielen Beispielen sehen, dass Spieler, die in der U19 herausragten, Nationalspieler waren, etc. selbst in der Regionalliga nicht klar kommen. Um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: Patrick Koronkiewicz.


    Stadion: Wir haben ja selbst für die RL nur eine Sondergenehmigung...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Auszug aus dem Bundesliga Stadion Handbuch Artikel 8 §2:


    Mit Prosecco, Schnittchen und Servietten ? ;)


    Bei den Bayer-U10 fand ich den dunkelhäutigen Chris Scott (ex Viktoria Köln) herausragend. Sobald der auf dem Feld war, rollte die Angriffsmaschine. Hervorragende Ballbehandlung..immer mit Zug zum Tor. Bin gespannt, ob man von solchen Jungs später noch was hören wird. Über ihn (oder war es Elijah Ekene aus Wuppertal?) war mal zu lesen, dass Bayer den Eltern großzügige Unterstützung auch bei der Ausbildung zugesagt hat. Die (Print)Quelle ist mir leider entfallen.