28. Spieltag: Bayer Leverkusen - Schalke 04, Sa. 27.März 2010 18:30 Uhr @ BayArena

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Guck ihn dir doch einfach mal an. Unsympathischer geht es in meinen Augen kaum.


    Aber das ist ja schließlich meine persönliche Meinung...


    Das ist jetzt aber sehr oberflächlich und hat für mich was
    von den anfänglichen Holzi-Raus-Rufen....
    Daum war auch nicht sympathisch, kam nie in die Kurve.
    BeiSchalke geht der A....auf Grundeis, die müssen diese Saison
    was reissen und Magath bringt das.
    Was meinst Du, was der da auf sich nimmt - dagegen kann Völler
    ganz ruhig schlafen, selbst wenn wir diese Saison 7. werden.
    Ich wette, wenn der HSV nicht 5ter wird kann Bruno gehen.
    Hier ist und bleibt das anders und darum schaffen wir
    bestenfalls die EL....
    Auf die Spieler hat sich das längst übertragen, da kann selbst Don Jupp
    jetzt nicht mehr viel machen!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Zitat

    Original von DiMatteo


    Also bieder hat Schalke heute nicht gespielt. Die erste Halbzeit der Blauen war meisterlich! Das sollte man durchaus neidlos anerkennen.


    Was war daran meisterlich? Mit stümperhaftem Abwehrverhalten haben wir Schalke 2 Tore geschenkt und danach war unsere Mannschaft psychisch komplett am Ende.


    Schalke konnte gestern gar nicht meisterlich spielen, weil wir kein ernstzunehmender Gegner waren und das Spiel nach 27 Minuten vorbei war.


    Aber Schalke kann vermutlich auch darüber hinaus nicht meisterlich spielen, weil sie einfach sehr begrenzte spielerische Mittel haben. Sie spielen bieder, dafür aber eben sehr kompakt, körperlich robust und wuchtig, schnörkellos - und das reicht offenbar dieses Jahr aus, um Meister zu werden. Leider.


    Wirklich meisterlich war meines Erachtens unsere 1.HZ in Dortmund. Das war mutiger, dominanter, schöner Fussball, an dem sich auch ein neutraler Zuschauer erfreuen kann.


    Anderthalb Spiele später besteht die ernsthafte Gefahr, dass zum 3.Mal in Folge eine ganze Saison in Schutt und Asche gelegt wird.


    Das ist unfassbar und bitter.
    Richtig bitter.

  • hoffentlich schaffen wir noch Platz 2 und Bayern wird Meister....nur bloß nicht die Schalker...


    und das Spiel gestern war einfach nur zum Kotzen.Wie eine F-Jugend Mannschaft die gestern zum Ersten mal zusammengespielt hat.


  • Wenn man es nüchtern und sachlich analysiert haben wir da doch nur ein Luxusproblem.


    Warum? Ganz einfach...es ist leichter einem Spieler Kampfgeist beizubringen als einem Kämpfer dem das Talent fehlst die Ballbehandlung.


    Meiner Meinung nach haben wir nur ein Problem.
    Es kommt mir so vor, als würde das Management Fußball vom Format des FC Barcelona als Ziel sehen. Halt 11 Künstler die auf nem Bierdeckel noch nen Mambo hinlegen.


    Durch Kampf zum Sieg ruft maximal eine gerümpfte Nase hervor.


    Das schlimme ist, sobald ein Trainer durchgreifen will, rennen die Mädels nach oben und oben sagen sie: "Trainer...das geht so wirklich nicht."


    Was viele nicht wissen...nach einer Auswärtsniederlage hat Labbadia mal um 4 Uhr Nachts das Licht im Stadion anknippsen lassen und die Herren zum Training gebeten. Danach durften sie bis 10 Uhr schlafen und um 11 Uhr ging es weiter.


    Es geht hier nur um Einstellung und Moral, denn kicken können die Jungs.


    Jeder der Sport gemacht hat weiß, dass es Trainer gibt, die einem in der Woche nach der Niederlage ruhig und sachlich erklären, warum man verloren hat. Und es gibt Trainer, da wird ein Zahnarztbesuch anstelle des Trainings glatt zur Alternative, weil man weiß ... beim Training werde ich heute leiden.


    Wenn ein Spieler oder gar mehrere die Frechheit haben sich über zu hartes Training zu beschweren ... müsste man sich als Verein den Luxus erlauben, direkt zwei weitere Co Trainer zu verpflichten.


    Ede Geyer und Werner Lorant.
    Nach einem Spiel wie gestern ... leiten die Herren dann das Training ... so lange bis die Einstellung wieder stimmt.


    Ganz konkret zu Deiner Frage:


    Übern Haufen werfen müssen wir hier gar nichts.
    Jupp ist ein super Trainer und wir haben eine Truppe mit Potential.


    Das einzige was sich zwingend ändern muss, ist die Einstellung im Management.


    Es muss Arbeit, Kampf und Leidenschaft von jedem Spieler und Trainer eingefordert werden. Wenn mit Leidenschaft gekämpft wird und man verliert, sollen sich alle Offiziellen vor die Mannschaft stellen und die Jungs in Schutz nehmen. Wird leidenschaftslos gespielt ... sollen vom Management und vom Trainerstab zusammen die Hunde losgelassen werden.


    Leider wird hier zu viel zu viel vom schönen Fußball geträumt. Und bei leidenschaftslosen Auftritten alles mit: "Die Jungs können ja gut spielen" entschuldigt. Man könnte fast meinen, dass ein Stück Tugend und Identität verschollen ist.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Original von Ökland65


    Dein Posting sollte man in die Bayer-Kabine hängen, im XXXXL-Format...
    Mein Sohnemann (7 Jahre) hat mich im Stadion noch nie so fluchen hören wie gestern Abend. Das, was Fußball u.a. jenseits der spielerischen Elemente ausmacht, wurde von unserer Elf gestern noch nicht einmal in Ansätzen gelebt. Warum war fast jeder Schalker, obwohl oftmals schlechter postiert, im Zweikampf eher am Ball als unsere Herren? Alles Einstellungssache... Lahmarschig, unkonzentriert, körperlich und geistig nicht anwesend; das müssen gestern geklonte Versionen unserer sonstigen Elf gewesen sein. Oder Magath hat´s irgendwie geschafft, mit Hilfe russischer Wissenschaftler (Gazprom macht´s möglich) den gesitigen und körperlichen Zustand seiner Mannschaft nach dem 112 Minuten-Spiel vom Mittwoch mit dem Zustand unseres Teams, das diese Begegnung wohl vor dem TV verfolgt hat, auszutauschen. Andere Erklärungen habe ich für diesen senilen Auftritt gestern nicht.


    Vielen Dank! Allein dein Nick verrät, dass Du nicht erst seit gestern Bayer Fan bist. Arne Larsen Ökland ... ich glaub damals waren wir noch SV Bayer 04, das Logo schwarz-rot und Dettmar Kramer unser Trainer :-).
    Und von so einem erfahrenen Menschen, ist das Kompliment einfach Hammer!


    Nochmal Danke :-).


    Die Theorie mit den russischen Wissenschaftlern ... die hat was :LEV14
    Spaß bei Seite :-). Ich denke, dich richtig zu verstehen, nämlich: Was könnte unsere Truppe erreichen, wenn sie den Willen und die Leidenschaft über eine Saison kontinuierlich abrufen, den die Spieler von Herrn M. gestern exerziert haben.


    Leider geht das nur wenn es ein Trainer auch durchziehen darf, ohne das ein Manager mit dem Spieler an der Hand zum Trainer läuft um sich nach dem Training zu beschweren, warum der arme Spieler so kaputt ist.


    Vielleicht besteht deshalb Herr M. auch auf den Managerposten? Aus Gier an Macht glaube ich macht der das nicht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Danke !


    Ich habe etwas dagegen, Magath nur noch als Gott darzustellen. Der war nie lange bei einem Club tätig. Warum hat er sich denn wohl in Wolfsburg vom Acker gemacht ?


    Und??? Ich hör hier immer was von "dauerhaftem" Erfolg....Ein einziger Meisterschaftserfolg würde mir schon reichen...Wenn ein Trainer hier hinkommt und uns endlich zum Meister macht, darf er meinetwegen nach nem Jahr wieder gehen, wenn es ihm beliebt....Natürlich ist Magath keine Gottheit, aber er hat aus Stuttgart das Maximum rausgeholt, aus Wolfsburg mehr als das Maximum und mit Schalke schafft er vielleicht das Unglaubliche...Wer mit 3 versch. Mannschaften Meister wird und eine Stuttgarter Säuglingstruppe in die CL führt muss niemandem etwas beweisen...

  • jo nix neues in da hause...



    :LEV3


    ....in guten und in schlechten zeiten...


    und hey leute.. das sind eindeutig gute zeiten gerade :D


    aufi.. bayern in die quali schicken und sehn was noch bei rum kommt!


  • Ist gut, dann treffen wir uns in Gladbach und kucken wer Recht hatte... Der Verlierer gibt dem Gewinner einen aus! :LEV6


    Hab einfach nur versucht objektiv die kommenden Spiele zu bewerten und da hab ich halt nicht die grosse Hoffnung.


    Es hat aber schon vor Nürnberg angefangen dass wir die meisten Spiele nicht mehr so souverän wie in der Vorrunde gespielt haben. Doch genau das hätten wir gebraucht um überhaupt eine Chance im Kampf um die Meisterschaft oder die ersten 3 Plätze zu haben. Oder in der Vorrunde solche Spiele wie gegen München und Schalke zu gewinnen um ein Polster zum Ende hin zu haben (so einfach wie es im Hinspiel in München gewesen wäre, wirds kaum noch Mal die nächsten Jahre, und Schalke darf nach so einer Leistung niemals zum Ausgleich kommen; nicht zu vergessen die vielen anderen Unentschieden bei denen wir klar dominiert haben).


    Fussballerisch gehören wir klar zu den Top 3 der Liga, aber wir bringens kaum fertig mal ein Spiel durch Kampf zu gewinnen. Wenns spielerisch nicht klappt lassen wir die Köpfe hängen. Und dann gleich mal ein paar Spiele hintereinander. Wieso eigentlich? Die Mannschaft demontiert sich selbst. Dabei ist es im Fussball doch so dass du auch an schlechten Tagen Punkte holen kannst, wenn du nur den nötigen Einsatz hast. Dass genau dieser Einsatz nicht ganz gestimmt hat, musste ja auch der ein oder andere Spieler gestehen. Da dies jedoch eine Grundeinstellung für Erfolg ist, habe ich halt Bedenken das wir auf einmal Spiele nur durch Einsatz für uns entscheiden. Die Spieler sind einfach zu sehr darauf fixiert es über den spielerischen Weg zu erreichen, weil das ja auch immer wieder hochgejubelt wird. Und dem trauern wir wieder hinterher und werden uns am Ende bemittleiden dass es doch so schön hätte werden können (auch ich mag natürlich schöne Spiele sehen, doch wenn wir jetzt die Spiele schmutzig gewinnen, bin ich auch dabei).


    Natürlich hast du Recht, und es ist noch nicht zu spät. Doch dafür muss eine härtere Gangart gefahren werden. Und zwar sofort!


    Seit den 90ern besuche ich regelmässig Spiele in der Bayarena, und selten habe ich die Fans so bedient gesehen. Null Stimmung weil keine Signale kamen. Und das fast über die gesamte Spiellänge. Entweder Gala oder nix. Ist schon immer wieder erstaunlich...


    Jetzt das positive: Ich fühle mich immer wieder bestätigt wenn ich sage: "Bei welchem Verein erlebst du denn sowas (bei der holländischen Nationalelf :LEV16)? Wo musst du so viele Emotionen in so kurzer Zeit verarbeiten? Das ist es doch, weswegen wir zum Bayer kommen".

  • Es fehlt die Leichtigkeit der Hinrunde.
    Einfach rausgehen und den Gegner schwindelig spielen.
    Jetzt, wo sich die Saison dem Ende nährt, zeigt die Mannschaft Nerven (Angst?) und ist auf dem Platz teilweise paralysiert.
    Besonders dann, wenn es einen Gegentreffer gibt.
    In den Medien macht sich die Häme breit (Bayer vergeigt das, was sie sich in der Hinrunde erarbeitet haben), weil es wieder so ist, wie in sooooo vielen Jahren vorher.
    Und von Woche zu Woche hofft der Bayer-Fan darauf, das es diese Saison mal ganz anders kommt.... :D
    Es liegt einfach Schiss in der Luft, sich mal was ganz Großes zuzutrauen...

  • Vielleicht ist tatsächlich was dran: Wenn der Gegner uns auf den Füssen steht und wir nicht zur Entfaltung kommen, dann macht sich Panik breit. Wenn dann noch wichtige Spieler ausfallen, kommt irgendwas im Kollektiv aus dem Gleichgewicht. Gestern waren die meisten, neben dem das sie überfordert waren, auch unglaublich nervös. Und schon nach dem ersten Gegentor wurde das immer schlimmer.
    Und den jungen Spielern, wie Reinartz oder Schwaab kann ich da wirklich kaum Vorwürfe machen. Wenn selbst der Kapitän oder gestandene Spieler grausame Fehlpässe spielen, wirkt sich das auf die anderen auch aus.
    Und immer dann wenn Zweikämpfe gefordert waren, war der Schalker schon da. Und nicht nur das. Ich hatte den Eindruck unsere haben vorher immer nochmal zurückgezogen und sich gegen die Entschlossenheit des Zweikampfes entschieden. Darum haben wir gestern eine Katastrophale Zweikampfbilanz gehabt. Wir wollten schön spielen und Schalke rustikal-käpferisch.


    Es ist die Zeit gekommen, in der Leichtigkeit nicht mehr gefragt ist. Wo Leichtigkeit auch nicht mehr geht, weils auf das ende der Saison zugeht und das ein oder andere Team es schnallt.


    Gegen Frankfurt wird es spannend, wenn Skibbe's Männer tatsächlich noch ne Chance sehen international rein zu rutschen.
    Gegen die Bauern wird sich die Frage stellen, inwieweit deren lange Saison Auswirkungen auf Moral und Willen hat.
    In Stuttgart träumt man nach verkorkster Hinrunde von der euro-League.
    Gegen Hannover und Berlin wird sich die Frage stellen, ob sie noch zu retten sind.


    In erster Linie gehts aber darum, ob WIR noch zu retten sind. Aufgrund des Restprogramms sollten wir uns schnell retten, wenn die Saison nicht völlig den Bach runter gehen soll.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Hätten mit der Aufstellung vom HSV-Spiel (Helmes für Kiies) nicht verloren Jupp wollte Kroos und Reinartz wieder einbauen und hat sich leider verzockt.


    Ähnlich wie Lautern beim Pokal ein Aufstrellungsroulette und ging auch da völlig in die Hose.

  • Mir kam es irgendwie so vor, dass wenn die Manschaft nicht weiß was sie machen soll, der Ball einfach zu Sami gespielt wird, der den Ball lang nach vorne schlägt. Nur irgendwie nehmen wir dadurch unser eigenes starkes Mittelfeld aus dem Spiel.

  • Woran liegts?
    Angst vor der eigenen Courage?
    Angst davor, unter Erfolgsdruck (Meisterschaft) zu geraten?
    Ich haue fünf Euro ins Phrasenschwein und sage: rausgehen und Fußball spielen!

  • In diesem Spiel hat ein Vidal mit seiner unglaublichen Einstellung mehr als gefehlt. Auch Kießling hat gefehlt, sodass die Komponenten Aggressivität und intensive Laufbereitschaft gefehlt hatten. Ich will nicht sagen, dass wir mit den beiden gewonnen hätten, aber wir hätten mit Sicherheit mehr dagegen gehalten. Aber jetzt die Köpfe hängen zu lassen und alles schlecht zu reden bringt garnichts. Es wäre mal schön wenn die Mannschaft wieder von Spiel zu Spiel denken würde, wie sie es in der Hinrunde in jeglichen Interwievs propagiert haben. Und mit ein bisschen Dusel(den wir auch verdient hätten) könnte ja doch was gefeiert werden! *träum*

  • Zitat

    Original von Schwicker
    Wie eine Mädchenmannschaft, in der vier bis fünf Mädels ihre Tage hatten...


    Hätten sie wenigstens mal gekratzt, gebissen und gekniffen!!!



    Versteh ich nicht...Bluten soll doch der Gegner?!?! :LEV8

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)