Jupp Heynckes

  • Du meinst also, daß der langjährige Kapitän, der in der Mannschaft und beim Trainertam hohes Vertrauen genießt, nicht wichtig ist für den Erfolg?

    Von 2 Spielen in dieser Saison mal abgesehen, hatte ich nicht den Eindruck, dass wir ihn zwingend für den Erfolg gebraucht haben. Dafür war er viel zu blass. Und zum Wolfsburg-Spiel: Hier war er der absolute Match-Winner, keine Frage, aber wir brauchen da doch jetzt nicht drüber diskutieren, dass ihm da auch eine ordentliche Portion Glück zur Seite stand.


    Natürlich braucht er Spielpraxis. Aber heißt das, daß er zweimal die Woche 90 min spielen muß? :LEV9

    Wer spricht den von 2x? In die Ukraine hätte ich ihne ohnehin nicht mitgenommen. Hier hätte das Prinzip des Schonens durchaus Sinn gemacht, so wie Heynckes das auch bei Rolfes gegen Aris gemacht hat.


    Ähhh... Du weißt aber schon, daß Ballack lange nach Rolfes (wieder) hierher kam, oder? Das heißt, Du schlägst einerseits vor, daß Heynckes ihm (während er verletzt ist!) die Binde abnehmen soll, forderst andererseits aber ein Festhalten am Kapitän... Das geht irgendwie nicht zusammen... :wacko:

    Hier hast du mich wohl missverstanden. Ich habe gesagt, dass derjenige, der als Kapitän erwählt wurde (das kann sich selbstverständlich mit Neuzugängen pro Saison mal ändern!), auch regelmäßig spielen muss und nur im Notfall auf der Bank sitzen darf. Heynckes hat sich hier für Rolfes entschieden, bei mir wäre das in dieser Saison definitiv Ballack gewesen und in dessen Abwesenheit Vidal, Adler oder Hyypiä. Grundsätzlich lobe ich also den Umgang von Heynckes mit seinem Kapitän, das finde ich absolut richtig, ich finde nur die Wahl des Kapitäns nicht richtig.


    Ist natürlich einfach, die Schwäche von Renato einem anderen in die Schuhe zu schieben... Renato hat schon öfter diese Saison bewiesen, daß er auf Außen zum richtigen Sicherheitsrisiko werden kann. Ständige Ballverluste im Dribbling, die sofort zu Kontern führten.

    Ich habe EINEN Grund genannt, weshalb Renato außen in dieser Saison nicht so stark war wie sonst. Selbstverständlich ist er auch selbst für seine schwachen Leistungen verantwortlich. Hier sehe ich insbesondere ein Einstellungsproblem, weil oft zu beobachten ist, dass er bockig reagiert, wenn er entweder vom Gegenspieler gefoult wurde oder von den Mitspielern ignoriert wird. Es hat dann oft etwas von "dann mache ich eben gar nicht mehr mit" und so kommen diese SChludrigkeiten zustande. Deutlich wurde dies insbesondere im Spiel gegen Dortmund, wo er nach dem Foul gegen sich in der 1. Hälfte und der Ignoranz von Schwaab völlig abtauchte, um dann mit Vidals Einwechslung richtig aufzudrehen. Auch hier bin ich verwundert, dass Heynckes ihm ein solches Verhalten stets durchgehen lässt und ihn nicht öfter mal auswechselt.


    Der Zeitpunkt für diese Umstellung ist absolut nachvollziehbar. Hanno ist ein guter Spieler, keine Frage. Aber ein offensiver Mittelfeldspieler ist er wahrlich nicht, wie er auch schon mehrfach diese Saison bewiesen hat. Daran ändert auch dieses Traumtor gegen FF nichts. Ich hätte Hanno auf der RV-Position eingesetzt. Defensivstark ist er zweifellos. Und Schwaab hat ja in den letzten Spielen auch nicht gerade ein Offensivfeuerwerk abgebrannt...

    Von mir aus auch so rum, macht jedenfalls mehr Sinn, als die aktuelle Variante. Ich war nicht sonderlich angetan von seiner Rückkehr, aber die von ihm gezeigten Leistungen in dieser Saison haben mich überzeugt. Er hätte definitiv mehr Einsätze verdient und dass wir einen motivierten Kämpfertyp wie ihn durchaus gebrauchen können, hat man nicht erst in Frankfurt gesehen.


    Heynckes ist ein Freund der Rotation. Das bedeutet, daß alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Das bedeutet aber auch, daß kaum ein Spieler IMMER spielt. Ballack ist im Moment auf keiner Position eindeutig besser als die jeweilige Konkurrenz, also muß er seine Chance in der Rotation suchen. Punkt!

    Rotation ist gut und schön, gewisse Leistungsträger müssen aber gesetzt sein. Hätte sich Heynckes hieran gehalten, hätten wir gegen den Spitzenreiter wohl nicht verloren. Merkwürdig ist insbesondere auch, dass für manche Spieler die Rotation überhaupt nicht gilt, allen voran ein Reinartz, den man nun wahrlich nicht als Leistungsträger bezeichnen kann.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ok, ich denke das führt zu nichts. Wir sind da in der Bewertung von Leistungen und Wichtigkeit von Spielern zu weit voneinander entfernt. Ich akzeptiere, daß Du Ballack gern öfter auf dem Platz sehen würdest. Das geht mir ähnlich, hieße es doch, daß er zu alter Form zurückgefunden hat und beschwerdefrei aufspielen kann. Er hätte sicher morgen in der Euroleague gespielt, ohne die Beschwerden - weshalb eine Schonung letzte Woche durchaus sinnvoll war. Und ob er die angesprochene Spielpraxis nun in der Euroleague oder der BuLi bekommt, ist doch piepegal.


    Fakt ist, er muß sich langsam wieder an seine gewohnten Leistungen ranarbeiten. Die Einsatzzeiten dafür bekommt er von Heynckes zweifellos. Da wir momentan ja fast jede Woche 2 mal spielen, kommen da genügend Chancen für ihn.


    Zum Thema Rotation nur noch kurz: Ob wir gegen Dortmund nicht verloren hätten, ist doch rein spekulativ. Die IV hätte sich wahrscheinlich genauso dämlich angestellt. Und 3 Tore muß man gegen die erstmal machen. Auch mit Vidal ist das kein Selbstläufer. Mit Reinartz hat die ganze Diskussion übrigens nix zu tun, oder soll Ballack IV spielen? Reinartz spielt, weil wir eben keinen besseren haben zur Zeit. Hyypiä hatte lange Zeit Beschwerden oder war nicht fit, Friedrich sitzt noch seine Strafe aus dem Dortmund-Spiel ab. Klar könnte man jetzt Da-Costa oder Vida ins kalte Wasser schmeißen. Aber ob die auf Dauer besser wären als Reinartz, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt: mit Ballack und seinen Einsätzen hat das nix zu tun.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Entscheidend ist doch ob ein Trainer aus dem Team das Optimum herausholt - und da kann man geteilter Meinung sein.....was ja auch das Schöne am Fußball ist (ebenso die Diskussionen vor und nach dem Spiel).....


    Bei einigen Spielen(da waren auch gewonnene Spiele dabei) hatte ich halt nicht das Gefühl das optimale dieser Truppe zu sehen....und das ist schade !!


    Aber abgerechnet wird zum Schluß, wie wir ja alle nur allzugut wissen....


    Trotzdem hätte ich uns gegen Doofmund sehr sehr gerne mit Vidal und Hyypiä gesehen; das ärgert mich noch heute !!

  • Ok, ich denke das führt zu nichts.


    so ist es! wer von kießling das trikot als bayer fan wegschmeissen würde und heynckes als schlechten trainer ansieht weil er beheizte schuhe trägt...den oder die kann man dann absolut nicht für voll nehmen!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"


  • so ist es! wer von kießling das trikot als bayer fan wegschmeissen würde und heynckes als schlechten trainer ansieht weil er beheizte schuhe trägt...den oder die kann man dann absolut nicht für voll nehmen!

    manni möchtest du gerne das Ironmaiden-Taschentuch zum schnäufen haben? Da sind schon viele Tränen drin, aber du kannst noch einmal!

  • Fürs Protokoll: Ich nehme zurück, daß Hanno nicht im LM spielen kann! ;)


    :D :LEV5


    Ich hab an dich gedacht, bei dem Tor. Und von wegen offensiv nicht so stark! Insbesondere sein Biss und der Zug in seinen Aktionen haben mir gefallen. Schade, dass es nach der Halbzeit nicht mehr weiterging.


    Aber nun zu Heynckes:
    Respekt für die Aufstellung, fand ich grandios. Auch die Einwechslungen hatten Hand und Fuß. Eine perfektere Ausgangslage kann man sich wohl nicht wünschen. Die 1. beiden Tore waren sehr klasse herausgespielt.


    Das einzige Ärgernis an diesem Abend: ich hab die letzten beiden Tore verpasst :LEV16

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Balitsch, Vida und Bender haben größtenteils überzeugt (gut Vida seh ich immer noch skeptisch, aber es hat ja funktioniert).


    Vorallem Balitsch und Bender waren wirklich bärenstark. Auch die einwechslung von Castro (wenn auch verletzungsbedingt) hat sich schnell bezahlt gemacht.


    Super Aufstellung und super Spiel!

  • sehr gute wechsel vom jupp.
    derdiyok für schwaab(der unterirdisch war) war taktisch wichtig.
    ballack und bender für unsere beiden sechser zu bringen auch, da das mittelfeld in der zweiten halbzeit vielzuviele fehler gemacht hat. vidal war in der 2 HZ irgendwie verunsichert, nachdem er eigentlich ne starke 1HZ gespielt hat.