Sami Tuomas Hyypiä

  • Zitat

    Wir haben nen Kader, mit dem ein durchschnittlicher Bundesliga Trainer locker in die CL kommen muss.


    Das sehe ich allerdings ganz anders.Wenn sie in Form sind , haben wir ein paar sehr gute Spieler :


    Spitzentorwart mit Leno , dann Toprak , Bender und Kiess.Gonzo an einem guten Tag ebenfalls.
    Unsere Außenverteidiger sind max. BL-Durchschnitt. Defensiv gehts noch - aber in der Offensive
    zum Vergessen.


    Kreative MF-Spieler : Fehlanzeige , sofern Gonzo nichts einfällt.


    Son hat sein "Eingewöhnungsjahr" und spielt eher durchwachsen. Alternative zu Kiess : Nicht
    wirklich vorhanden.


    Ich würde mich ja freuen , wenn Sami tatsächlich noch die Kurve bekommen würde.
    Aber : Schon zum Ende der Hinrunde haben uns mittelmäßige Klubs aufgezeigt , wie leicht und wo
    wir zu knacken sind. Die schlechten Ergebnisse hat man damit begründet , dass der Akku leer sei.


    Was kam danach ? Winterpause , Trainingslager.......und derselbe Stiefel wie vorher.
    Kein Plan B , kein alternatives Spielsystem , kein Mut zum Risiko.
    Manche Spieler wurden auf den Positionen verschoben - und das wars


    Da holen wir ( relativ unerwartet ) einen Auswärtssieg bei der Puppenkiste , es kommt der Tabellenletzte
    in die BayArena und anstatt mal schon von der Aufstellung her ein mutiges Zeichen zu setzen ,
    spielen wir dieselbe , zaghafte Einheitsgrütze wie in den Wochen zuvor.


    Sami kann nichts für den Kader / die mangelnden Alternativen auf der Bank. Aber genau eine Spielidee
    zu haben und wenn die nicht funktioniert , dann funktioniert eben nichts - das finde ich dann doch
    etwas zu limitiert. Und macht - leider - sehr wenig Hoffnung auf Besserung.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich bin da ganz bei dir Vega. Wobei deine Argumentation eigentlich doch dann wieder den Trainer in den Mittelpunkt rückt. Letztlich haben wir vielleicht in der Hinrunde mehr Punkte geholt als mit dem Kader zu erwarten ist, das rechtfertigt aber nicht das desolate auftreten seit dem Dortmundspiel. Denn dieser Kader kann sicherlich mehr als was in der Zeit gezeigt wurde.

  • Leute also wir haben einen sehr guten Kader.


    Bayern und Dortmund sind klar besser!!!!


    Gladbach, Schalke, Wolfsburg und Leverkusen haben das Gleiche Niveau!!!


    Für mich hat Mainz eine klar schlechtere besetzte Mannschaft als wir.



    Die Leistung muss abgerufen werden, der Charakter muss gefragt werden.


    Nicht die qualitität des Kaders sollte man in Frage stellen sondern die Einstellung zum Beruf "Profifussballspieler"


    Teamaufstellung nach Charakter:


    ------------------------------------------ Leno ---------------------------------------------------------- Torwart: ok


    Spahic ---------------------- Toprak ------------------------------------------------------------------- Abweher: 2 Charakterspieler


    Bender ---------------------- Can ---------------------------------------------------------------------- Defensives Mittelfeld: 2 Charakterspieler


    Brandt --------------------------------------------------------------------------------------------------- offensives Mittelfeld: 1 Charkerspieler


    ------------------------------------------ Kießling ------------------------------------------------------- Sturm: ok



    Son, Sam, Castro die können besser spielen.


    Rolfes ehamaliger Nationalspieler
    Wollscheid hat auch potenzial
    eigentlich haben alle Potenzial.

  • Leider ist bei Sami keine richtige Entwicklung in der taktischen Ausrichtung zu sehen.
    Unsrer steifes System macht uns zu durchschaubar.
    Der Wechsel gegen Braunschweig in den letzten 5 min. als Rolfes für Can auf den Platz kam
    (War Can so rot gefährdet?). Das wirkte für mich mehr als hilflos !

  • Julian Brandt habe ich als Charakterspieler gekennzeichnet, weil wenn er rein kommt Eier zeigt und was ändern will.
    Er spielt frech auf, will was zeigen.


    Rolfes und Castro zum Beispiel sind doch froh, wenn sie den Ball nicht bekommen.

  • Julian Brandt habe ich als Charakterspieler gekennzeichnet, weil wenn er rein kommt Eier zeigt und was ändern will.
    Er spielt frech auf, will was zeigen.


    Rolfes und Castro zum Beispiel sind doch froh, wenn sie den Ball nicht bekommen.


    Von mir aus ändert es von Charakterspieler auf Spieler mit dem Winner Gen

  • Es zeigt halt das, was ich Anfang der Saison schonmal erwähnt hab, dass Lewandowski für die Taktik immer zuständig war. Wir haben zwar ein sehr geiles System an sich, aber das ist halt mit Sami überhaupt nicht variabel.
    Mir tut er eigentlich einfach nur Leid


    Und ja diese Julian Brandt Gesänge find ich auch einfach nur mega peinlich..

  • "Wir haben den Trainer im Stich gelassen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er hat uns top eingestellt, wir haben nichts umgesetzt. Er versucht alles, und wir liefern solch eine Katastrophe ab wie gegen Braunschweig. Wir müssen jetzt für ihn spielen. Wir dürfen Sami nicht im Stich lassen."


    (Bernd Leno im heutigen kicker)

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • "Wir haben den Trainer im Stich gelassen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er hat uns top eingestellt, wir haben nichts umgesetzt. Er versucht alles, und wir liefern solch eine Katastrophe ab wie gegen Braunschweig. Wir müssen jetzt für ihn spielen. Wir dürfen Sami nicht im Stich lassen."


    (Bernd Leno im heutigen kicker)


    Auf der einen Seite ein nette Aussage (lässt naturlich auch viel Spekulation zu), auf der anderen Seite traurig das das vom zur Zeit besten Spieler kommt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zeigt, was Leno für ein super Typ ist! So gehört sich das auch!


    Für mich liegen die Hauptfehler auch klar in der Mannschaft (im Besonderen Mentalität, und das schon seit Jahren), jedoch sehe ich genauso Anteil an der Misere bei Hypyiä, der zu wenig variabel spielen lässt. Vorallem weil der Trainer die einzige Stellchraube ist, die man während der Saison noch drehen kann, sollte man sich von ihm trennen und Lewandowski vorerst wieder ranlassen.

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Ich finde zur Zeit wird die Mentalität der Mannschaft zu sehr in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt. Es war sicher nen häufiges Bayer Problem in den letzten 20 Jahren und wird daher oft ausgepackt, wenn es nicht läuft. Aber aktuell sehe ich Mentalität und Einstellung ganz sicher nicht als Hauptproblem unserer Mannschaft an. Auslöser der Krise war spielerische und taktische Armut und nichts anderes. Der Rest war dann schlechtes Krisenmanagement, wodurch man immer weiter in die Krise reingerutscht ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Selbst eine taktisch schlecht eingestellte Mannschaft fällt, gutes Spielermaterial vorausgesetzt, nicht notwendigerweise in eine so tiefe Krise wie die unsere. Denn das Fußballspielen verlernt man in ein paar Wochen nicht.


    Es spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle; die Mannschaft hat durch die suboptimale Spielweise vielleicht seit dem Dortmund-Sieg mehr Gegenwind bekommen als bisher gewohnt - und kämpft dann in gewohnter Bayer-Manier dagegen an, sprich: garnicht - eine negative Dynamik beginnt. Dazu kommt der Ausfall des besten Spielers der Hinrunde, Sam, dessen Fehlen, und das ist peinlich genug, das Funktionieren unseres Kontersystems sofort verhindert.


    Wir haben also auf allen Seiten Defizite: die Mannschaft kämpft nicht gegen Schwierigkeiten an und lässt sich sehr schnell hängen (Problem der Mannschaft) - im Kader gibt es keine Alternativen für den Ausfall von Schlüsselspielern (Problem der GF) - der Trainer hat nicht die Mittel und Erfahrung, produktive Lösungselemente für eine solche Krise einzubringen, etwa einen Systemwechsel oder das Vertrauen in junge Spieler (Problem des Trainers).
    Das alles wirkt zusammen und unterm Strich kommt dann dieser unfassbare Absturz zustande.


    Insofern ist es richtig, dass die GF die Probleme der Mannschaft angehen will und dass auch Leno in dieses Horn stößt. Aber das entlastet Hyypiä leider kein bisschen. Auch, wenn die Mannschaft alles geben würde - mit der aktuellen Spielweise käme sie nicht wirklich weit; wir haben ja auch in der Hinrunde, in Zeiten positiver Teamdynamik, knappe, glückliche und letztendlich schwache Spiele genug gesehen.


    Wenn wir wirklich langfristig unsere drei Probleme lösen wollen, muss man nicht nur die Mannschaft verändern. Man muss, denke ich, auch einen erfahreneren, taktisch flexibleren und menschlich vielleicht etwas weniger phlegmatischen Trainer holen. - An eine darüber hinaus gehende Bewältigung von Problem Nummer 3, den schwachen Leistungen innerhalb der GF, glaube ich nicht.

  • Zitat

    Von populistischen Phrasen wie der, dass die Mannschaft in Hamburg auch für ihn spielen müsse, hält der Finne nichts. "Ich kann nicht sagen: Die Mannschaft muss für mich spielen. Die Spieler spielen für ihre eigene Zukunft und für den Erfolg des Vereins, der sie verpflichtet hat." Im Duell des verunsicherten HSV gegen das verunsicherte Bayer 04 erwartet der Leverkusener Coach einen Sieg für das Team, "das mehr Willen hat". Wobei das mit dem Willen für ihn eine Medaille mit zwei Seiten ist: "Den Willen zu gewinnen, hat jeder Mensch. Aber es geht um den Willen, auch alles dafür zu tun", sagte er.
    RP Online


    :LEV5 :bayerapplaus :LEV6 :LEV18

  • Interessante Worte vom Bernd: "Wir haben den Trainer im Stich gelassen. Wir haben ihm viel zu
    verdanken. Er hat uns top eingestellt, wir haben nichts umgesetzt. Er
    versucht alles und wir liefern solch eine Katastrophe ab wie gegen
    Braunschweig. Wir müssen jetzt für ihn spielen. Wir dürfen Sami nicht im
    Stich lassen." nachzulesen auf Spox.


    Sollte da was dran sein, könnte ich sogar verstehen, dass die Verantwortlichen Sami nicht schmeißen und von drastischen Änderungen im Sommer reden.


    Lenos Worte lesen sich nicht so, als wäre Sami ne Fehlbesetzung. Sowas sagt man nicht, wenn man den Trainer loswerden will oder Ihn für schlecht hält. Das sind schon sehr deutliche Worte und lassen auf den Charakter dieser Mannschaft schließen.